Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Welcher C 5 ist empfehlenswert?

Hervorgehobene Antworten

In Sachen Steuern wird alleine schon, um die deutschen Autohersteller zu schonen, in den nächsten Jahren gar nix passieren.

vor 9 Minuten, Chaotec sagte:

In Sachen Steuern wird alleine schon, um die deutschen Autohersteller zu schonen, in den nächsten Jahren gar nix passieren.

Ich denke dabei überhaupt nicht an die Autohersteller, der günstigere Steuersatz für Diesel wird wohl vielmehr eine Subvention der Landwirtschaft sein. Aus Rücksicht auf die (oder Angst vor den) Bauern wird sich an der Besteuerung für Diesel in Zukunft auch nichts ändern. Warum sollte es auch? Die volle Steuerlast auf Kerosin wäre m. E. bedeutend sinnvoller.

Gruß Otto

Moin Otto,

die Dieselsteuern für die Landwirtschaft sind ein separates Thema.

Da geht es um die Wettbewerbsfähigkeit der Landwirte immerhalb der EU.

Wobei die Steuern in Deutschland deutlich die höchsten sind.

Die vergünstigte Dieselbesteuerung hat ihren Ursprung im Transportgewerbe.

Bei den PKWs wird dafür ein erhöhter KFZ-Steuersatz gegenüber Benzinern erhoben.

Wer kennt nicht diese Berechnungen, ab welcher km-Jahresfahrleistung ein Diesel günstiger ist, als ein Benziner?

Zur Dieselthematik:

Diesel ist, nicht wie vorher geschrieben, ein Abfallprodukt der Rohölverarbeitung, sondern ein Bestandteil der fraktionierten Destillation

von Erdöl. Er fällt also immer an und ist auch erwünscht.

Eine einfache Erhöhung der Steuer per Gesetz wird nicht passieren. Es würde eine Welle von Klagen nach sich ziehen.

Ohne zumindest die KFZ-Steuer entsprechend anzupassen, wird es keine Erhöhung geben.

Ich selber hätte keine Bauchschmerzen erneut einen Diesel zu kaufen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet ( von derLef.)

Am 26.12.2015 at 10:35 , UliK-51 sagte:

Der ist nicht zu teuer, finde ich. Rechne mal knapp 3000 € für die Gasanlage, wenn Du eine nachrüsten willst.

Hier siehst Du den Gaspreis vom 26.12.15 in Eynatten, 21 km von hier weg.

http://mehr-tanken.de/list?searchText=52224&brand=0&fuel=12&range=20&suche=

Im Sommer lag der Preis hier sogar mal eine zeitlang bei 26,0 Ct/L  :D

Der im ersten Link hat ebenfalls eine Gasanlage. Aber der Zweite ist bedeutetend hübscher. ;-)

Bearbeitet ( von Barbecker)

• Ersteller

Hallo fl., das wäre schon eine Orientierung. Es darf also auch etwas neuer sein, verstehe ich. Jetzt muss ich allerdings erst mal gucken, wie teuer beispielsweise ein funkelnagelneuer C5 wäre.

Ich könnte für meinen Xnatia einen lückenlosen Reparatur-Hefter vorlegen. Das erwarte ich allerdings auch von einem gebrauchten C 5. 

Bei meinem Xantia habe ich allerdings von Unterlagen abgesehen. Da genügte mir das Wort des vertrauenwürdigen Meisters. Leider ist der inzwischen berentet. Und Mönnich in Wilhelmshaven ist ohnehin in Insolvenz gegangen.

Ich bin bisher gerne Diesel gefahren, weil ein Dieselmotor anscheinend völlig unkompliziert ist. Wenn ich jedoch die Meldungen lese, dass Dieselfahrzeuge angeblich die Umwelt stärker beeinträchtigen als Beziner, würde ich eben auf Beziner umsteigen.

Dorothea

vor 28 Minuten, Dorothea sagte:

Hallo fl., das wäre schon eine Orientierung. Es darf also auch etwas neuer sein, verstehe ich. Jetzt muss ich allerdings erst mal gucken, wie teuer beispielsweise ein funkelnagelneuer C5 wäre.

Ich könnte für meinen Xnatia einen lückenlosen Reparatur-Hefter vorlegen. Das erwarte ich allerdings auch von einem gebrauchten C 5. 

Bei meinem Xantia habe ich allerdings von Unterlagen abgesehen. Da genügte mir das Wort des vertrauenwürdigen Meisters. Leider ist der inzwischen berentet. Und Mönnich in Wilhelmshaven ist ohnehin in Insolvenz gegangen.

Ich bin bisher gerne Diesel gefahren, weil ein Dieselmotor anscheinend völlig unkompliziert ist. Wenn ich jedoch die Meldungen lese, dass Dieselfahrzeuge angeblich die Umwelt stärker beeinträchtigen als Beziner, würde ich eben auf Beziner umsteigen.

Dorothea

Das Gerede in den Zeitungen kannst Du getrost vergessen. Die heutigen Direkteinspritzerdiesel können Probleme mit den Einspritzdüsen und der Hochdruckpumpe haben und sind somit nicht mehr so narrensicher wie die alten Wirbelkammermaschinen.

Wenn Du die Umwelt schonen willst, fahre Fahrrad. Wenn Du Auto fahren willst, ist ein Diesel bestimmt nicht weniger umweltfreundlich als ein Benziner.

Ansonsten sage mal in einer detaillierten Liste, was das Auto, das Du haben willst, leisten und können muß. Dann kann man Dir hier im Forum auch ein geeignetes Modell empfehlen, ohne die eigenen Vorlieben zum Maßstab zu nehmen.

Deutschland geht zugrunde, wenn Diesel wie Benzin besteuert wird ?!? In den USA z.B. ist Diesel an der Zapfsäule teurer als Benzin... Und dabei geht es noch nicht mal um Umweltschutz.

Apropos, ich war heute Joggen, herrlich die klare Luft in den Lungen zu spüren. Dann kam ein Opel Diesel vorbei und der Spaß hatte erstmal sein Ende.

Über die Auswirkungen von Dieselabgasen auf das Immunsystem muß sicher nichts mehr geschrieben werden. Ich brauch ebenso bestimmt nicht erwähnen, daß ich das Betreiben eines Diesel-PKW grundsätzlich entweder für Dummheit oder alternativ für Egoismus auf Kosten der Gesundheit aller anderen halte.

@ Dorothea, wie wär´s mit einem Xantia 1,8i 16v in sehr gutem Zustand ? So ein Wagen ist robust, die Ersatzteilsituation ist immer noch sehr gut, ihm fehlen die vielen problematischen Teile eines Diesels, er schaut erheblich besser aus als ein C5 I oder II. Für einen wirklich guten blättert man um 2750,- hin, allerdings ist auch viel Schrott am Markt, man sollte sich etwas Zeit nehmen für die Suche und am besten jemanden beauftragen, der sich auskennt. Optimal für die Umweltverträglichkeit und auch den Geldbeutel wäre eine LPG-Anlage, Nachrüstung ab ca. 1400,- Euro. Du würdest dich aber ganz sicher einige Zeit daran gewöhnen müssen, daß der Motor wesentlich höher drehen muß als bei deinem jetzigen Xantia.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Moin Torsten,

ist ja nett, daß Du uns Dieselfahrer pauschal für dumm oder egoistisch hältst.

Woher nimmst Du die Erkenntnis, das der erhöhte CO2-Ausstoß bei Benzinern weniger schädlich ist,

als die NOx-Emmissionen beim Diesel?

Es ist schon ganz schön dreist, den Umweltzeigefinger zu heben, und selber 3 KFZ in der Signatur zu erwähnen.

LPG bringt zwar ca.15-20% CO2-Reduzierung, ist aber noch lange nicht das Optimum.

Zudem sparen LPG-Fahrer wg. der Steuersubvention nur auf Kosten der Allgemeinheit.

Wir brauchen uns doch nichts vor zu machen. Jeder Betrieb von motorisierten Fahrzeugen greift in die Umwelt ein.

Bereits die Herstellung belastet die Umwelt. Auch bei E-Mobilen fällt der Strom nicht vom Himmel.

Alle, die einen motorisierten Untersatz nutzen, sitzen also im Glashaus. Da ist das Steinewerfen bekanntlich gefährlich.

Hallo Dorothea,

für die Auswahl des richtigen Modells ist ein Nutzungsprofil hilfreich.

Ich bin mit meinem 2,2l-HDI170 EZ Jan. 2009 sehr zufrieden.

Die Motorcharakteristik paßt perfekt zum Dahingleiten und die 170PS bieten genug Durchzug.

Gruß vom total übermotorisierten Umweltschwein

Jörg

vor 3 Stunden, derLef. sagte:

...

Woher nimmst Du die Erkenntnis, das der erhöhte CO2-Ausstoß bei Benzinern weniger schädlich ist,

als die NOx-Emmissionen beim Diesel? ...

Gruß vom total übermotorisierten Umweltschwein

Jörg

Darf ich aushelfen?

Während NOx-Emissionen die Atemwege belastende Schadstoffe sind, ist CO2 lediglich ein ungiftiges Gas, das auch ganz natürlich in unserer Atemluft enthalten ist. CO2 ist lediglich eine andere Messgröße für den Benzinverbrauch, wo ja bekanntermaßen auch noch über die Grenzen des schon weit dehnbaren NEFZ-Verfahrens hinaus betrogen wurde.

vor 3 Stunden, derLef. sagte:

Es ist schon ganz schön dreist, den Umweltzeigefinger zu heben, und selber 3 KFZ in der Signatur zu erwähnen.

Du unterstellst mir hoffentlich, daß ich gewohnheitsmäßig alle 3 gleichzeitig fahre... :)

Ich nehme an, Ihr habt vorbildlicherweise die Ölheizung zu Hause gegen eine Eigenbaulösung getauscht, bei der ein ausrangierter Benzin-Motor mit LPG-Anlage Heißluft produziert.

Moin Jürgen,

das NOx direkt und schädlich wirkt ist mir bekannt. Das will ich auch nicht kleinreden.

CO2 ist eben nicht nur ein ungiftiges Gas, was eh das ist und als "Nahrung" für Pflanzen dient.

Es ist maßgeblich für den Treibhauseffekt mitverantwortlich.

Selbst Experten können nicht sagen, ob NOx oder mehr CO2 global gesehen schädlicher ist.

Ich maße mir nicht an, das beurteilen zu können.

Daher werde ich mich hüten, jemanden hinsichtlich seiner Entscheidung zu Diesel, Benzin oder LPG zu verurteilen oder gar zu beleidigen.

Mir geht es darum, daß man hier nicht wegen seiner Motorwahl als dumm und egoistisch tituliert wird.

Gruß

Jörg

vor 9 Minuten, derLef. sagte:

Moin Jürgen,

das NOx direkt und schädlich wirkt ist mir bekannt. Das will ich auch nicht kleinreden...

Gruß

Jörg

Hm, aber warum stellst du dich dann oben zunächst so dumm?

Zitat: "Woher nimmst Du die Erkenntnis, das der erhöhte CO2-Ausstoß bei Benzinern weniger schädlich ist,

als die NOx-Emmissionen beim Diesel?"

Du solltest dann doch auch wissen, dass beide, Benziner und Diesel CO2 ausstoßen, die Diesel etwas weniger. Nur die Diesel produzieren darüber hinaus aber in nennenswertem Maß das giftige NOx. Stimmst du wenigstens darin überein?

Bearbeitet ( von Juergen_)

Jürgen,

Du solltest das was du zitierst auch durchlesen.

Dann kommst Du dahinter, daß ich genau den Sachverhalt darin aufzeige.

Gruß

Jörg

Dieses kleinliche Hick-Hack hat hier nichts zu suchen, es wurde nach einer Empfehlung für einen C5 gefragt. Wenn euch der Sinn nach verbaler Konfrontation steht mit anschließender körperlicher Auseinandersetzung, dann vereinbart einfach ein Treffen. 

vor 20 Stunden, Dorothea sagte:

Dorothea

Ein Diesel ist bis Euro 5 sicher nicht das Gelbe vom Ei in Sachen Umweltfreundlichkeit, aber bitte, bei einem Gebrauchten würde ich da nie zögern.  Die PSA-Diesel sind im Allgemeinen sehr zuverlässig und die zuverlässigsten Teile beim C5 überhaupt, völlig unproblematisch, auch beim C5 I und II. Die (vor allem beim Diesel) hochkomplexe Peripherie ist eher das Problem. Die Neuwagen werden im Übrigen mit hohen Rabatten verkauft, was natürlich auch junge Gebrauchte billiger macht. 

Viel Spaß bei der Suche,

fl.

so jetzt mische ich mich hier auch mal ein.

Ich fahre seit ca.2 Jahren einen C5 II Kombi BJ.2005 als Diesel/Automatik in der Exclusive Ausstattung.

Nach jetzt 30tkm hauptsächlich Stadtverkehr bin ich wirklich sehr zufrieden, der Verbrauch liegt bei 8l/100km was ich angesichts der Automatik und Größe/Schwere des Auto als ok empfinde.

Als vierköpfige Familie brauchen wir viel Platz und mit diesem Auto hat man den Platz! Was ich damit schon alles transportiert habe ist sensationell. Die Verarbeitungsqualität und die Ausstattung ist ebenfalls sehr gut. Der Diesel wird dank Zuheizer im Winter sehr schnell warm und die Sitzheizung ist ebenfalls schnell bei der Sache(bei Lederausstattung Pflicht!) Man sollte diese Auto aber möglichst nur Scheckheftgepflegt mit Garantie vom Markenhändler holen. Bei superpreiswerten Drittbesitzautos mit Reparaturstau kanns natürlich sehr teuer werden.

Und irgendwer schrieb hier das dieses Auto hässlich ist, das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters, ich find ihn schön und schau ihn mir immer noch gerne an. Und es ist noch ein richtiger Kombi nicht irgend so ein "Modesportkombidingsbums"

vor 9 Stunden, sola fide sagte:

Ich nehme an, Ihr habt vorbildlicherweise die Ölheizung zu Hause gegen eine Eigenbaulösung getauscht, bei der ein ausrangierter Benzin-Motor mit LPG-Anlage Heißluft produziert.

Warum sollte man denn so was wirres tun ?

Ich heize mit Erdgas. Nicht, weil ich mich bewußt dafür entschieden hätte, sondern weil das in meiner Mietwohnung einfach so drin ist. Aber das wird dich bedauerlicherweise nicht wirklich interessieren ;)

Ich habe weiter oben geschrieben, daß ich Dieselfahrer grundsätzlich für dumm oder egoistisch halte. Wie leider zu erwarten, fand sich umgehend jemand, der das Wort "grundsätzlich" einfach gegen "pauschal" tauschte, weil er mit der Sprache nicht so gut umgehen kann. Dem ist natürlich nicht so, denn "grundsätzlich" bedeutet, daß man vom Grundsatz abweichen kann und muß, wenn es die Umstände nahelegen. Tatsächlich kenne ich einige Dieselfahrer, die ich weder als dumm noch als egoistisch einstufe, viele sind mir sogar sehr symphatisch.

Ich denke, ich verabschiede mich besser aus diesem Thread, auch weil es ja um Dorotheas neues Auto geht und nicht um Diesel oder kein Diesel. Wobei ich doch noch schreiben möchte, daß das ganze ja gar nichts mit VW zu tun hat. Die Dieselproblematik, die NOx, die Asthmakranken und die anderen an Autoimmunsystemdefekten erkrankten, das ist seit Jahrzehnten ein wichtiges Thema in den zivilisierten Ländern der Welt (Ausnahme: Deutschland) und führt gern dazu, daß Dieselautos eine Randgruppenerscheinung sind. Es freut mich, daß dank der Anmaßung von VW, ausgerechnet Dieselmotoren als betont umweltfreundlich anzupreisen und das auch noch durch betrügerische Abgasmessungen zu untermauern, nun endlich auch die deutsche Öffentlichkeit sensibilisiert wird.

Dorotheas Fahrprofil übrigens, das hier ja mehrfach angefragt wurde, meine ich aus vielen Beiträgen so herauslesen zu können: Überwiegend Kurzstrecke, 3-4 mal jährlich Langstrecke mit einigen hundert Km Autobahn. Meiner Meinung nach wäre ein schicker Xantia 1,8i 16v eine sehr gute Wahl.

Gruß

Torsten

Bearbeitet ( von TorstenX1)

• Ersteller

Mein Xantia TD X 1 ist ideal, weil er

- die hydropneumatische Federung hat,

- weil der Motor um die 2 l nicht zu groß, aber groß genug ist,

- weil er mit 5,9 l Diesel auf 100 km sehr sparsam im Verbrauch ist,

- weil er wirklich seit 360 000 km wirklich sehr zuverlässig ist (Aussprucht von Kollegen: Wie machst du das? Dein Auto fährt ja immer!),

- reparaturfreundlich, wenn etwas dran ist (außer natürlich die ABS-Sensoren an den Hinterrädern, die schwer zu ersetzen sind).

Schneller als 160 km/h fahre ich in der Regel nicht. Ich liebe es eher gemütlich, ruhig und entspannt. Und das stundenlang. Dass mein Xantia nicht mehr als 171 km/h fährt, stört mich also nicht. Er könnte vielleicht ein bisschen schneller beschleunigen. Aber das wäre nicht unabdingbar.

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Einen Kombi finde ich zwar gut, muss aber nicht unbedingt sein, wenn es eine günstige Kaufgelegenheit wäre.

LG

Dorothea

vor 13 Stunden, TorstenX1 sagte:

Dorotheas Fahrprofil übrigens, das hier ja mehrfach angefragt wurde, meine ich aus vielen Beiträgen so herauslesen zu können: Überwiegend Kurzstrecke, 3-4 mal jährlich Langstrecke mit einigen hundert Km Autobahn.

Wenn dem so ist, würde ich von einem halbwegs modernen, partikelgefilterten Diesel eher abraten - sowas braucht meiner Meinung nach einfach regelmäßig längere Strecken. Durch Kurzstreckenbetrieb mehrfach abgebrochene Regenerationszyklen bringen potentiell Probleme beim Motorlauf und erhöhten Verbrauch mit sich, das hatte ich bei meinem 170 HDi selbst innerhalb von 1-2 Wochen ausschließlicher Kurzstreckenfahrerei schon festgestellt.

Bei hohem Kurzstreckenanteil würde ich zu einen Saugbenziner raten. In welcher Karosse der dann steckt ist wohl nicht zuletzt Geschmackssache.

Wichtig beim Gebrauchtwagenkauf:
Auf nachvollziehbare Wartungshistorie achten und lieber etwas mehr Geld für ein gut gewartetes Fahrzeug (gerne auch mit Gebrauchtwagengarantie) auf den Tisch legen.
Der Anteil der schlecht gewarteten "Bastelbuden" ist beim C5 nicht gerade klein und ich ahne, dass es z.B. beim Xantia oder XM nicht besser aussieht.

Wie ich es sehe, bist Du mit Deinem Auto gut zufrieden; warum also wechseln? Wenn Dir einfach der Sinn nach einem anderen Auto stünde, wenn der Xantia anfinge zu zicken, wenn Du dauernd in Fahrverbotszonen unterwegs wärst und dergleichen, dann hättest Du einen Grund, Dich nach etwas anderem umzusehen.

Ein gutes HP-Auto in angemessener Größe, wirtschaftlich zu betreiben und zuverlässig - das sucht wohl jeder hier im Forum. Wenn Du unter 15.000 km jährlich fährst, bist Du mit einem X2-Benziner wohl gut bedient; wenn Du mehr fährst, ist über Diesel oder eine Gas-Anlage nachzudenken. Einfache Xantien kriegst Du bei mobile usw. für ein paar Mark nachgeschmissen, für 2.500 Euro etwa gibt's sehr schöne Autos.

• Ersteller

Natürlich würde ich gern wieder einen Xantia nehmen. Bloß - ich bin kein Schrauber. Soll heißen: Ich muss einfach eine Weile ohne Reparaturen fahren können.

Klar, Stefan hat ein großzügiges Angebot gemacht. Aber ich möchte sozusagen nicht, dass ich jeden Monat einmal vor seiner Tür stehe. Ich dachte einfach, ein C5 wäre jünger und hätte weniger Kilometer runter. 

Ich habe zwar für meinen Xantia TD eine grüne Plakette, doch das scheint irgendwie nicht selbstverständlich zu sein. Bei einem C5 ist das ja wohl keine Frage? Ich kann einfach nicht immer darauf achten, ob da ein Umweltschild steht. Im Augenblick bringe ich es auf 16000 km im Jahr.

Dorothea

vor einer Stunde, Dorothea sagte:

...

Ich habe zwar für meinen Xantia TD eine grüne Plakette, doch das scheint irgendwie nicht selbstverständlich zu sein. ...

Gab es die als Bückware oder auf dem Polenmarkt für deinen XA 1.9TD? :rolleyes:

Ist doch egal. Raufkleben und gut ist.

vor 14 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ist doch egal. Raufkleben und gut ist.

So egal ist das nicht. Ich habe extra einen Fachanwalt für Verkehrsrecht bemüht. Bewußt eine falsche Plakette zu kleben, ist Urkundenfälschung, und darauf steht Knast. Wie sinnvoll diese Regelung ist, ist unerheblich; sie stellt geltendes Recht dar.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.