Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

...hallo zusammen

habe vor, mir nächstes Jahr einen etwas kräftigeren Berlingo 1 anzuschaffen.Der 75PS 1.4er ist zwar ok, aber ich hatte da an einen 1.6er 16v oder Diesel gedacht. Motor soll robust ohne viele Macken sein, Plakette ist egal, mind. Euro 2 ,sparsam sollte er auch sein.Kann man den 1.8er Saugdiesel kaufen ? ist das der aus dem BX Turbo ohne Turbo ? Der 1.9erSaugdiesel ist ja sehr robust aber im Berlingo auch sparsam ? War im BX und 405er super sparsam, aber mit Anhänger auch etwas schwach und wurde schnell recht warm.HDI habe ich noch nicht gehabt, aber man hört immer von Macken bei den Motoren, habe keine Lust das ersparte Geld beim Tanken in teure Reparaturen zu stecken.Man hat mir den 2.0 Liter HDI empfohlen, aber ich halte nicht viel von Turbomotoren, oder ist meine Angst unbegründet.

Und viel mehr als 1000,00 € wollte ich auch nicht ausgeben, soll halt ein älteres gebrauchsfähiges Fahrzeug sein.

Wünsche Euch allen noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

                                                   Knitterliese

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne beide Diesel im Berlingo 1, den 1,9er und den 2.0 HDI. Beide Autos wurden in unserer Familie und auch von mir gefahren. Grundsätzlich: Beide Motoren haben sich als sehr zuverlässig erwiesen. Der 1.9er war bis ca. 220.000 im Familienbesitz, der 2.0 HDI bis 325.000 km (unverschuldeter Unfallschaden). Der 2.0 HDI war 0,5 bis 1 L/100 km sparsamer (4,2 - 5,5 l/100 km)  als der 1.9er - bin meistens sehr sparsam unterwegs gewesen. Ölverbrauch bei Beiden minimalst. Dem HDI habe ich bei jeder Tankfüllung 0,2 Liter Zweitaktöl gegönnt, da ich etwas Gutes für die Einspritzanlage tun wollte. Schäden an der Hochdruckpumpe kamen damals hin und wieder vor.  Der 2.0 HDI hielt auch am Berg die Geschwindikeit, der 1.9er Sauger hat da natürlich konzeptbedingt seine Nachteile, aber auf ebenen Terrain fand ich den Sauger auch ok. In der Laufkultur lag der 2.0 HDI vorne.

Bearbeitet von Zalu_zx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Berlingo gibt es verschiedene Saugdiesel. Anfangs wurden XUD7 (1769ccm, 60PS) und XUD9 (1905ccm, 70PS) verbaut (bekannt aus BX und ZX),später gab es den moderneren DW8 mit 1868ccm und 68PS. Die Fahrleistungen sind angesichts von Leergewicht und Aufbauhöhe ziemlich bescheiden,der 90PS HDi kommt da deutlich besser weg. Für 1000€ solltest Du nicht allzu viel erwarten und schon mal Folgekosten in gleicher Höhe kalkulieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich bin mal eine Zeit lang den Fiat Regata mit 1900er 60PS Saugdiesel gefahren. Das war gar nicht so schlecht! Da ich mir ohnehin Tempo 120 auferlegt habe und der Motor am Berg eine riesen Durchzug hatte, wuerde mich nur die hohe Steuerlast von solch einem Fahrzeug abhalten. 

Abgesehen davon war es ein zuverlaessiges kostenguenstiges Fahrzeug. Nur das Kupplungspedal bricht wohl beim Regata gerne ab :D.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber seit 18 Jahren mit dem 1.9er Sauger im BX unterwegs,für mich sind die Fahrleistungen völlig ausreichend und das Motörchen hat auch genug Durchzugskraft um mal einen großen Anhänger zu ziehen. Im Berlingo ist das ganze aber noch ein ganzes Stück müder dank 200kg mehr Leergewicht und hohem Aufbau,ob das noch mit der Formulierung "etwas kräftigerer Berlingo 1" in Einklang zu bringen ist bezweifle ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...ich glaube es wird wohl ein 2.0 HDI werden. Was haben die eigentlich für eine Einspritzpumpe ???

Bosch ?? oder Lukas ??? oder gibt es noch andere ??

 

viele Grüße

Knitterliese

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...