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C6, schnarrendes Geräusch aus dem Motorraum, Motorschaden?


berndjetztmitxm

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Hallo Allerseits, 

Heute auf der A1, kurz hinter Münster kommt bei ca. 170 Km/h ein schnarrendes Geräusch aus dem Motorraum und kurz darauf stirbt der Motor. Bin noch eine Ausfahrt rausgerollt.  Ölspur 200 Meter hinterlassen, so dass die Feuerwehr ausrücken durfte. 

Hat wer ne Idee was da in die Binsen gegangen sein könnte? 

Bearbeitet von berndjetztmitxm
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Hallo Bernd,

schönes Weihnachtsgeschenk. :(

Spekulieren möchte ich nicht, aber eventuell ist das Wasserrohr durch und dadurch der Motor überhitzt ?

Wäre auch nicht der erste hier.

Trotzdem noch erholsame Feiertage

Gruß Herbert

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Hallo Herbert,

Das ominöse Wasserrohr ist es definitiv nicht, es fehlt kein Wasser, zudem War ich vor einer Woche in der Werkstatt, Zahnriemen etc. machen lassen. Ich hab einen der Turbos in Verdacht, nur dieses Geräusch passt irgendwie nicht dazu. Es klang, wie wenn ein Riemen sich auflöst, nur dadurch schmeißt der nicht das komplette Motoroel auf die Straße. 

Aber danke für den Tipp. 

Dir und Deiner Familie auch ein geruhsames Fest und nen Guten Rutsch ins neue Jahr. 

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Hallo Bernd,

dann bliebe als schlimmstes noch der Defekt eines Pleuellagers, durch falsches Motoröl

und daraufhin dann der Abriss des Pleuels, welches sich dann den Weg durch den Motorblock nach draußen sucht.

Hoffentlich lieg ich falsch !!!

Gruß Herbert

PS: Ich wünsche Dir, es liegt am Zahnriemen  ;)

Bearbeitet von Wurzelsepp
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Die Turbine eines Laders rotiert schnell,bei Kontakt mit dem Gehäuse aufgrund eines Schadens kann das durchaus merkwürdige Geräusche machen. Verlust größerer Mengen an Öl wäre bei einem defekten Turbolader ebenfalls denkbar.

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Montag wird die Diva zur Werkstatt gebracht, dann wird es sich zeigen. An der Zahnriemenseite sieht alles normal aus. Ich fürchte den worst case. :mad:

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Mit etwas Glück ist es tatsächlich "nur" ein geplatzter Turbolader. Der rappelt und schmeißt Öl raus,der Motor wird bei einigen Modellen abgestellt sobald der Öldruck abfällt,das rettet ihn in vielen Fällen. Bleibt zu hoffen daß es bei Deinem C6 auch so ist.

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Ach du Scheiße! Mann, Bernd, das tut mir echt leid. Trotz allem schöne Feiertage wünsche ich Dir, auch wenn's natürlich jetzt einen echten Wermutstropfen gibt. Hast Du das Auto beim Händler gekauft? Mag sein, daß da was geht, auch wenn's Holland war.

Läuft eigentlich der Motor in Citroparts Schlacht-C6 noch? Das wäre vielleicht ne Möglichkeit…

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vor 10 Stunden, bx-basis sagte:

Mit nichtwüberlück ist es tatsächlich "nur" ei n geplatzter Turbolader. Der rappelt und schmeißt Öl raus,der Motor wird bei einigen Modellen abgestellt sobald der Öldruck abfällt,das rettet ihn in vielen Fällen. Bleibt zu hoffen daß es bei Deinem C6 auch so ist.

Die hoffnung stirbt zuletzt. Der Anlasser hat es nich mehr geschafft, die Maschin zu drehen. Vielleicht war Zu wenig Strom wegen der Warnblinkanlage uber 3 Stunden.

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vor 9 Stunden, Icksemm sagte:

Welc. hweißhnriemenseite meinst du?  Das Teil hat zwei Zahnriemen. Einer steuert die Nockenwellen der andere die Hochdruckpumpe.

Gruß Icksemm

Ich meine die rechte Fahrzeugseite. Dass dort 2 Riemen vorhanden sind, weiss ich wohl.

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vor 9 Stunden, sola fide sagte:

Ach du Scheiße! Mann, Bernd, das tut mir echt leid. Trotz allem schöne Feiertage wünsche ich Dir, auch wenn's natürlich jetzt einen echten Wermutstropfen gibt. Hast Du das Auto beim Händler gekauft? Mag sein, daß da was geht, auch wenn's Holland war.

Läuft eigentlich der Motor in Citroparts Schlacht-C6 noch? Das wäre vielleicht ne Möglichkeit…

Gott sei Dank hab ich eine Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen. Mal schauen.

Die Maschine liegt noch bei Christian Osthues.

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vor 7 Stunden, Hartmut51 sagte:

Soähnlichenin Mist und hattest doch schon so tief in die Tasche gegriffen ................ich drücke die Daumen !

Tja Hartmut, ich rechne mit einer ahnlich hohen Summe. Aber erst abwarten, was Jens so ermittelt.

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vor 27 Minuten, uwe.v11 sagte:

Mist auch

was für ein Motor?

wieviel Kilometer?

gruss Uwe 

Hallo Uwe,

Es ist ein 2,7 Biturbo mit knapp 180.000 Km.

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http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/101876-motorschaden-c6-30-hdi-240/?page=1 Hey Bernd jetzt klappt die Sache mit dem Link ich hoffe es ist bei dir nicht das gleiche aber es ist ganz interessant was dort geschrieben wird tut mir echt leid für deine Neuerwerbung wünsche dir trotzdem frohe Weihnachten .

Gruß Jens

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Hallo Jens, 

Zumindest hatte ich kein einziges Kontrolllicht vor dem Exitus am Leuchten. Auch keinen Leistungseinbruch sondern lediglich dieses Schnarren, wobei ich dann sofort auf die rechte Spur gewechselt bin und in dem Moment War der Motor auch schon aus. Ich bin dann in die Ausfahrt reingerollt. Ölstand noch direkt dort geprüft, stand zwischen Minimum und Maximum.  Öl tropfte aber weiter. Auf dem Platz des Abschleppers nochmal gepeilt und da nur noch eben etwas am unteren Ende des Peilstabes. 

Danke für Deine Anteilnahme und von mir auch dir Frohe Festtage. 

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vor 5 Stunden, berndjetztmitxm sagte:

Die hoffnung stirbt zuletzt. Der Anlasser hat es nich mehr geschafft, die Maschin zu drehen. Vielleicht war Zu wenig Strom wegen der Warnblinkanlage uber 3 Stunden.

Hallo Bernd,

 

auch von mir mitfühlende Grüße.

Ich würde auf jeden Fall mal die Batterie laden und dann checken, ob der Motor dann wieder gedreht wird. Wenn ja, kannst Du zumindest einen groben mechanischen Defekt, der den Motor blockiert, ausschließen. Zudem hört man eventuell, ob die Motortakte noch gleichmäßig sind, sofern er nicht anspringt.

Ich wünsche Dir, dass es nur eine "Bagatelle" ist - kann das gut nachvollziehen, da ich auch gerade einen höheren Betrag in der Werkstatt gelassen habe (nur für "normale" Reparaturen und Wartungsdienste...).

Weihnachtliche Grüße

Henning

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Habe von dem Dilemma gerade erst gelesen, aufrichtiges Mitgefühl. Aber bevor der Schaden nicht exakt ermittelt ist bleiben alle Vermutungen Kaffeesatzleserei. Oft genug macht man sich einen Kopf und ganz für die Katz, ich drücke jedenfalls beide Daumen, dass sich eine relativ harmlose Ursache heraus stellt.

Gruß Otto 

 

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Auffällig ist der zeitliche Zusammenhang zwischen Werkstattaufenthalt und Schaden. ZR-Wechsel und eine Woche später Motor im Eimer...

Gruß Higgins 

 

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So, Ergebnis ist da. Ein Loch im Motorblock, vermutlich wegen einer abgerissenen Pleuelschraube.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob und wenn ja, wie viel mir die GGG Garantie für den Schaden anbietet, oder ob ich eine Sachmaengel Leistung geltend machen kann.

Ich hab mal Alles meinem Anwalt übergeben der da meint, dass es mit Sachmaengelleistung klappen kann, da das Europarecht sei.

Ein Foto vom Schaden stell ich später hier ein.

 

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