Zum Inhalt springen

C6, schnarrendes Geräusch aus dem Motorraum, Motorschaden?


berndjetztmitxm

Empfohlene Beiträge

Das passiert nicht durch leichten Bodenkontakt. Die Ölwanne wurde bei meinem 2,7er beim Zahnriemenwechsel durch die "Fachwerkstatt" so eingedrückt. Ich habe es nach 1000 - 2000 km bemerkt. Das könnte in der Tat die Ursache für den Motortot sein. Wenn der Ölansaugstutzen (oder wie immer man das Rohr nennt, das das Öl aus der Ölwanne saugt) Kontakt mit er eingebeulten Ölwanne hat kann die Ölpumpe u.U. nicht genügend Öl fördern. Mir konnte seinerzeit keiner genau sagen, wo genau das Rohr in die Ölwanne ragt und wie viel Abstand zum Boden bleiben. Deine Werkstatt sollte die Wanne mal abnehmen. Wäre dann in der Tat ein Sachmangel, denke ich.

Viel Glück jedenfalls! 

Ganz allgemein zeigt sich mal wieder, dass man beim Autokauf gar nicht aufmerksam genug sein kann. Ich werde wohl nie mehr ein Auto kaufen, das ich nicht genau von unten und bei demontierter Motorverkleidung inspiziert habe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten, Ulrich T sagte:

Das passiert nicht durch leichten Bodenkontakt. Die Ölwanne wurde bei meinem 2,7er beim Zahnriemenwechsel durch die "Fachwerkstatt" so eingedrückt. Ich habe es nach 1000 - 2000 km bemerkt. Das könnte in der Tat die Ursache für den Motortot sein. Wenn der Ölansaugstutzen (oder wie immer man das Rohr nennt, das das Öl aus der Ölwanne saugt) Kontakt mit er eingebeulten Ölwanne hat kann die Ölpumpe u.U. nicht genügend Öl fördern. Mir konnte seinerzeit keiner genau sagen, wo genau das Rohr in die Ölwanne ragt und wie viel Abstand zum Boden bleiben. Deine Werkstatt sollte die Wanne mal abnehmen. Wäre dann in der Tat ein Sachmangel, denke ich.

Viel Glück jedenfalls! 

Ganz allgemein zeigt sich mal wieder, dass man beim Autokauf gar nicht aufmerksam genug sein kann. Ich werde wohl nie mehr ein Auto kaufen, das ich nicht genau von unten und bei demontierter Motorverkleidung inspiziert habe.

Ich werde das mit Abnehmen der Ölwanne um das mal zu überprüfen gleich weitergeben, danke für den Tip!

Stimmt wohl, man kann nicht genau genug so ein Auto vor dem Kauf untersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-für mich sieht das so aus als ob die Ölwanne hinten rechts schon mal großflächig aufgesessen hat. Wo auch immer, ob das nun eine große Holzunterlage war oder was auch immer. Und da würde es schon gefährlich in die Nähe des Ölansaugstutzen geraten.

Gruß Icksemm

Bearbeitet von Icksemm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die holländische Garantie einigermaßen mit der deutschen vergleichbar ist, wirst Du auf den Kosten für die Teile zumindest in hohem Prozentsatz hängenbleiben. Versuche auf jeden Fall, Dir Christian Osthues' Maschine zu sichern. Mit Versicherungen kann man in aller Regel reden; die sind auch daran interessiert, die Kosten zu senken, und werden nicht auf einem fabrikneuen Motor bestehen.

Sofern ein neuer Motor als notwendige Reparatur vom Gutachter eingesetzt wird, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden, und Du kannst die Karre wegschmeißen. Damit ist niemandem gedient.

Ansonsten kann ich nur zustimmen: XM anmelden und abwarten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, sola fide sagte:

Wenn die holländische Garantie einigermaßen mit der deutschen vergleichbar ist, wirst Du auf den Kosten für die Teile zumindest in hohem Prozentsatz hängenbleiben. Versuche auf jeden Fall, Dir Christian Osthues' Maschine zu sichern. Mit Versicherungen kann man in aller Regel reden; die sind auch daran interessiert, die Kosten zu senken, und werden nicht auf einem fabrikneuen Motor bestehen.

Sofern ein neuer Motor als notwendige Reparatur vom Gutachter eingesetzt wird, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden, und Du kannst die Karre wegschmeißen. Damit ist niemandem gedient.

Ansonsten kann ich nur zustimmen: XM anmelden und abwarten.

Tja...es ist keine Holländische Garantie sondern eine deutsche mit Sitz in Hannover und nennt sich GGG-Garantie und da lohnt es sich, mal zu guuhgeln. Ich hab bei denen nun nix positives entdeckt aber egal, unser RA ist dran.

Den Motor von Christian werd ich mir sichern, klar.

Den XM muss ich erst mal wieder in Betrieb nehmen. So ohne Auto taugt nicht.

Guten Rutsch und Alles erdenklich Gute für das neue Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GGG hat bei meinem Freelander vor ca. 10 Jahren mal große Teile der Kosten für einen Zylinderkopfdichtungswechsel übernommen. Und das obwohl bekannt ist, dass ZKD-Schäden bei Rovers K-Serie-Motoren kein Fehler, sondern ein serienmäßiges Feature waren. km-Stand war allerding < 40.000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

dann drücken wir mal alle die Daumen, dass in der kommenden Woche sich alles zum Guten entwickelt ! ;)

Lass von Dir hören

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, als aufmerksamer Leser nehme ich zunehmend wahr, dass der c6 alles andere als-klAR-ZUNÄCHST- zuverlässig ist. Waren es bei älteren cit eher die Elektrikmängel, scheinen es beim c6 nun zunehmend die teuren Komponenten wie Motoren und Getriebe zu sein. Bei der geradezu "vorbildlichen" Ersatzteilhaltung seitens PSA ist ein c6 nicht mal mehr als Youngtimer tragbar. Traurig! Die  Antriebsaggregate waren bei sämtlichen cit, die von mir gefahren wurden (über knappe 2mio km) NIE betroffen. Mit den Jaguar/Ford-Motoren scheint sich da nicht alles ganz positiv zu entwickeln- man sehe mal bei den Transit-Puma-Maschinen nach und vergleiche mit den alten Peugeot-Maschinen...

Hoffentlich hilft die Garantie, den Schmerz etwas (!) zu mildern. Damit sind für mich alle c6 mit 6Zyl-Dieseln  dahin. So schön sie auch laufen mögen- wer weiß, wie lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass ich selber so einen "bösen" 2,7er fahre - ich würde nicht zu vorschnell urteilen, denn

1.  gab es auch bei früheren Modellen bereits Motorschäden (Man denke an den CX TRD Turbo2, den XM V6.24 und den XM 2,5 TurboD)

2. hatte der SM zwar Probleme wegen der Kettenspanner, vor allem aber auch wegen schlecht geschultem Personal und mangelnder Feinfühligkeit der normale "Treckermotoren" gewohnten Klientel

3. Gibt es etliche Gegenbeispiele - man schaue mal bei den üblichen Börsen nach den Laufleistungen

Grüße

Henning

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
Am 3.1.2016 at 15:19 , Hartmut51 sagte:

Hallo Bernd,

dann drücken wir mal alle die Daumen, dass in der kommenden Woche sich alles zum Guten entwickelt ! ;)

Lass von Dir hören

Hartmut

Nabend Hartmut,

die Diva steht jetzt bei Jens und wartet. Morgen gehts nach Lübbecke, den XM wieder in Betrieb nehmen. Sobald sich was ergibt in Sachen C6, werde ich hier weiter drüber kundtun, ganz sicher.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
berndjetztmitxm
vor 1 Stunde, JanBo.Sattler sagte:

Gibt was neues von der Pleulfront?

 

viele Grüße

Janbo

Moin JanBo,

still ruht der See :)

Thorsten (Anwalt) hat Sachmängelhaftung geltend gemacht bei dem Niederländischen Autohändler. Frist läuft heute ab und da muss ich mich mal noch etwas gedulden. Ich geb zu, das fällt mir schwer.

LG, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut Ding will Weile haben, Bernd.
Wie kommt Dir jetzt eigentlich der XM vor? Noch immer ein tolles Auto oder doch eher Behelf gegen den C6?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor einer Stunde, sola fide sagte:

Gut Ding will Weile haben, Bernd.
Wie kommt Dir jetzt eigentlich der XM vor? Noch immer ein tolles Auto oder doch eher Behelf gegen den C6?

der XM gefällt mir immer noch total gut. Stört mich nicht so, dass der C6 grad nicht zur Verfügung steht.

Heut ist Bewegung in die Sache gekommen. Der Autohandel will die Diva von Jens abholen und nachbessern. Bin ja mal gespannt, wie das ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon ein gewagter Begriff, was haben die denn vor ? Nicht, dass Geld + Auto weg ist, so als Rache weil sie beim Fußball so oft nicht mitspielen dürfen. :lol: Haben sie nicht erklärt, wie das abgehen soll ? Geld zurück wäre ja auch blöd für Dich da Du ja bereits Einiges investiert hattest.

Ich drück Dir mal weiterhin die Daumen !

Bis nächste Woche

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht stark irre, müßte die Ölpumpe bzw. deren Ansaugschnorchel genau auf der anderen Seite, also auf der Steuerseite des Motors, liegen.

Beileid jedenfalls, das ist echt bitter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, silvester31 sagte:

Nachbessern   :-)

Wollen die dann ein Kaugummi auf das Loch kleben ?

McGyver würde das so machen........

LG aus Wien und hoffentlich fällt der Werkstatt was Besseres ein! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
berndjetztmitxm

So, jetzt kommt Leben in die Sache. Angeoten worden ist mir der Ersatz durch einen gebrauchten Motor, allerdings mit deutlich geringerer Laufleistung. Der Wunsch der verkaufenden Firma, ich möge doch € 2.000,00 dazu bezahlen.

Hab das ganze mal meinem Anwalt weiter gegeben, der die Sache ja eh für mich regeln soll und ein Gegenangebot dazu abgegeben. Bin mal gespannt, wie das nun weiter geht.

Werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...