Zum Inhalt springen

Restaurations Bericht Citroen 2cv6 "I fly Bleifrei" Dezember 1986


Empfohlene Beiträge

So jetzt nach langem Achse entrosten kommt die Vorder Achse. Morgen kommen die Bilder.

 

Dann geht es an den fast 700.000 Kilometer alten Motor und das 80.000 Kilometer alte Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, holger s sagte:

Was ist denn das braune Zeug, dass Du da auf Schwingarme und Lenkung gepinselt hast?

Das ist Rostschutz Grundierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, antonAX sagte:

Das ist Rostschutz Grundierung.

Und die pinselt man also einfach über die Spurstangenköpfe, Einstellmuffen etc., ohne die Teile zu zerlegen und zu überprüfen? Vielleicht sollte Euch mal jemand, der sich auskennt, mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich hab schon Enten mit gerissenen Einstellmuffen oder Klemmschellen gesehen … die Fahren dann nicht mehr geradeaus. Da hilft dann auch keine Rostschutz-Grundierung. 

Und wenn ich lese, dass die ersten, die das fertig restaurierte Auto fahren dürfen, die Eltern sind … wow - das ist eine geschickt eingefädelte Aktion, wie im Krimi. Ich glaub ja langsam, dass das hier nur eine Fake-Aktion ist, dass sich einer einen Scherz erlaubt. Wie soll denn bitte ein vierzehnjähriger vor seiner ersten Ente schon mehrere AX und Trabis restauriert haben? 
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na wenigstens rosten dann die Manschetten der Spurstangenköpfe nicht mehr, ebenso wenig wie der Silentblock der Getriebeaufhängung :-)).

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2016 at 22:24 , holger s sagte:

Und wenn ich lese, dass die ersten, die das fertig restaurierte Auto fahren dürfen, die Eltern sind … wow - das ist eine geschickt eingefädelte Aktion, wie im Krimi. Ich glaub ja langsam, dass das hier nur eine Fake-Aktion ist, dass sich einer einen Scherz erlaubt. Wie soll denn bitte ein vierzehnjähriger vor seiner ersten Ente schon mehrere AX und Trabis restauriert haben? 

Hallo

Ich bin 14 Jahre alt und ich habe schon mal einen Trabant restauriert. Die AXe haben wir eigentlich immer in einem guten Zusatnd gekauft und nur aufbereitet. Der Trabant hatte ich schon mal mit meinen Bruder bein einem KFZ-Mechatroniker restauriert und der hat mir erklärt wie das alles funktioniert und wie man das macht. Bei der Ente der ente machen wir alles selber und mein Vater sagt was wir machen sollen und wen wir etwas nicht schaffen dan hilft Er uns und zeigt uns dann auch wie es geht. Mein Vater hat als er jung war Enten gebastelt.

Hier kannst du es nachlesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EEEEEEEEEEEEndlich:lol: sind die Achsen ferig und morgen geht es an den Motor. Kann mir jemand einen Hitze resistäten Lack entpfelen? Für den Deckel der Ventile und das Lüfterrad.

24945902zl.jpg

24945903jv.jpg

24945904rw.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe den Motor zusammen gebaut und mit meinem vater und meinem Bruder gestartet. jeden falls haben wir versucht zu Starten. Anlasser dreht und Sprit kommt. Aber es kommt kein Zündfunke. An der Zündsüule von der Ente sind neben den Dicken von den "Zündkabel" zwei kleine Stecker. wo führen die beiden kleinen hin?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 55 Minuten, antonAX sagte:

An der Zündsüule von der Ente sind neben den Dicken von den "Zündkabel" zwei kleine Stecker. wo führen die beiden kleinen hin?

Na, wenigstens überrascht Ihr uns immer aufs neue … die beiden kleinen Anschlüsse an der Zündspule sind – wie bei jedem Auto – Zündungsplus und Unterbrecher (bei anderen Autos mit Verteilerzündung würde das zum Zündverteiler gehen). Den Unterbrecher findet Ihr, wenn Ihr den Kühlerlüfter ausbaut … hattet Ihr ja eh vor, zum Lackieren … klar, man muss im Leben Prioritäten setzten …

 

Schaltplan.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert noch die Benzinpumpe nicht. Aber es muss noch ürgentwo eine neue liegen.:confused: Es ist praktisch wen man so ein riesiges Erstazteillager vom Vater hat:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön,das geht ja vorwärts bei Euch!!

Manche setzen hier Maßstäbe,wie bei einer Profirestaurierung,genau wie sie das machen,haben wir das früher auch gemacht,kein Geld in der Tasche,aber schonmal angefangen,der Rest wird sich finden!Hauptsache durchhalten bis zum Ende,das muß ja keine Zustand 1 Restaurierung werden!

Gruß+noch viel Spaß beim basteln,Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 23 Stunden, marc1234 sagte:

Schei...., hoffentlich ist deinem Bruder nix passiert??

Blech kann man ja wieder biegen, damit habt ihr ja Erfahrung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2016 at 20:00 , holger s sagte:

Was ist denn das braune Zeug, dass Du da auf Schwingarme und Lenkung gepinselt hast?

 

Am 17.3.2016 at 18:34 , antonAX sagte:

Das ist Rostschutz Grundierung.

Dem Töpfchen nach zu urteilen ist das keine Rostschutzgrundierung, sondern Branto Korrux.

Am 17.3.2016 at 22:24 , holger s sagte:

 Wie soll denn bitte ein vierzehnjähriger vor seiner ersten Ente schon mehrere AX und Trabis restauriert haben? 

 

Ich hatte mit 14 mein Mofa auf 65 km/h frisiert, also bevor ich es überhaupt fahren durfte. Und das ganz ohne elterliche Unterstütung oder gar Werkstatt. Ich hatte bis auf einen Resonanzauspuff einer ungedrosselten 50er keine fertigen Teile, die ich irgendwo kaufen konnte, damals war es noch so... Fräsen und Denken war nötig. Das geht, wenn man wirklich will ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So nach einem Monat kommt wieder was von mir:D.

 

Wir haben ein paar "sehr gut" erhaltene gebrauchte Federtöpfe gekauft weil die alten nicht mehr rentabel waren. Auf diesen steht  jeweils ein Datum des Jahres 1986. Was haben diesen zu bedeuten? Sind dass das orga Datum der Ente oder Bautag der Federtöpfe? Vor dem einbau soll rizinus öl rein, sollte sonst noch was vor dem Einbau beachtet werden?

 

25719180pr.jpg

25719179ug.jpg

Dies ist das Datum des alten Federtopfes

25719181cf.jpg

MFG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, antonAX sagte:

Vor dem einbau soll rizinus öl rein, sollte sonst noch was vor dem Einbau beachtet werden?

 

Mach noch neue Manschetten an die Streben und befestige sie mit Schlauchschellen an den Federtopf. Das angehängte Bild stammt zwar von einer Anleitung zum Umbau für Geländefahrten, aber auch im Alltagsbetrieb rutschen diese Manschetten gerne runter.

25730634kj.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...