Zum Inhalt springen

Schaltfehler EGS 6


Dedi Berlin

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich fahre seit Februar 2008 einen 2.0 HDI Grand C4 Picasso mit dem EGS 6-Getriebe und habe damit jetzt knapp 125000 km runter. Bisher hat das Getriebe einwandfrei funktioniert, jedoch zeigt es seit zwei Tagen folgenden Fehler: Mitten im Fahrbetrieb (Automatik-Modus) schaltet das Getriebe nicht mehr hoch, die Anzeige springt auf den Manuell-Modus um, aber das Hochschalten funktioniert trotzdem nicht (runterschalten ja). Wenn ich kurz auf Neutral und anschließend wieder auf Automatik stelle schaltet es zwar hoch (in den passenden Gang), verbleibt aber im Manuell-Modus. Wenn ich das Auto abstelle und einige Zeit später wieder losfahre ist wieder alles okay.

Kann mir jemand bezüglich einer Fehlerdiagnose weiterhelfen?

Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du noch die erste Batterie drin? Wenn ja, überprüfen (lassen) da die Steuergeräte sehr empfindlich auf Unterspannung reagieren.

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl-Heinz,

danke für die Antwort. Ich habe die Batterie vor ca. drei Jahren bereits tauschen lassen. Damals hatte ich Probleme mit der Luftfederung (im Fehlerspeicher lag immer die Meldung "Unterspannung"), letztendlich war es ein undichter Federbalg.

Ich werde die Batterie mal prüfen lassen. Mich irritiert etwas, dass der Fehler erst nach einiger Zeit auftritt, also wenn das Getriebe warm geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen