Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 Lexia Glühkerzen und Stand DPF-Additiv

Hervorgehobene Antworten

Eine Frage an die Diagnose-Experten:

Ich habe versucht mit Lexia an meinem C6 den Stand des DPF Additivs auszulesen. Leider bin ich nicht fündig geworden.

Unter dem Hauptmenue "Einspritzung" kann ich lediglich das Lable mit sinngemäßer Bezeichnung "Stand Additiv im DPF" auslesen. Dort sind 149g von 218g nenannt. Was ist damit gemeint?

Wie kann ich mir den Füllstand anzeigen lassen?

Außerdem interessiert mich der Status der Glühkerzen, also ok oder Anzahl x defekt.

Auch da habe ich nichts gefunden. Es wird lediglich anzeigt, ob das entsprechende Relais angesteuert wird.

Lässt Lexia überhaupt eine selective Glühkerzenüberprüfung zu?

Darüberhinaus: Was meinen die DIAGBOX-Experten? Gibt es bei diesem Tool erweiterte Funktionen, die mir mit Lexia nicht zur Verfügung stehen?

Afaik zeigt die lexia nur an ob mit dem relais alles ok ist. Die einzelnen glühkerzen lassen sich nicht anzeigen.

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

so... ich habe mich nochmal dem DPF-Additiv gewidmet.

Diagbox zeigt lediglich eine Reichweite in km bis zum Wechsel des Additivs an.

Eine Auskunft über die Menge konnte ich nicht finden.

Anyway.... Ein paar Posts zu Thema Eloys haben wir hier schon. Allerdings wurde, so wie ich das sehe, bis noch nicht im Details beschrieben, wie das Auffüllen abläuft.

Eine Frage an die Experten: Wer hat Eloys bereits selbst nachgefüllt?

Laut Werkstatthandbuch wird der Tank demoniert und aus einem Nachfüllbehälter aus aufgefüllt.

Ist das richtig?

Bezugsquelle Eloys mit Link?

vor 3 Stunden, HuberoFN sagte:

Wer hat Eloys bereits selbst nachgefüllt?

Zwar beim C5 und nicht beim C6, das Vorgehen ist aber identisch.
Ich hatte dieses Set verwendet: http://www.autoteilemann.de/walker-eolys-176-80501.html

- Fahrzeug auf ebene Fläche stellen, Fahrwerk in Höchststellung, Auto gegen absacken sichern, Boden abdecken

- Schutzblech unterhalb des Eolys-Behälters abschrauben (4 Plastikschrauben)

- am Behälter ist ein kurzer Leitungsbogen, hier im Bild unten rechts:
 citroen_c5_2009_dieseltank.jpg

Am unteren Anschluss des Schlauchbogens den Schnellverschluss abziehen, der obere Anschluss mit Schlauchstück ist der Füllanschluss, der untere der Überlauf. Behälter mit Absperrventil am Füllanschluss anschliessen, Überlauf mit Schlauchstück in Auffangbehälter führen.

-Füllventil aufdrehen und laufen lassen, bis Flüssigkeit am Überlauf austritt. Füllventil zudrehen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

- Das Auffüllen muss per Lexia oder Diagbox angemeldet werden, der entsprechende Menüpunkt ist in Lexia unter "personalisierte Wartung" zu finden.

• Ersteller

Hervorragend. Danke für die Info.

Werde ich für den jetzt anstehenden Service so machen.

Ich berichte geg. falls wieder.

Das befüllen sollte auch mit eingebauten behälter möglich sein, hierzu gibt es refill sets wie in dem video.

vor 36 Minuten, 63mart sagte:

Das befüllen sollte auch mit eingebauten behälter möglich sein, hierzu gibt es refill sets wie in dem video.

Ich hatte es nicht ausdrücklich geschrieben, aber ja, der Behälter bleibt am Auto.
Das Bild des ausgebauten Behälters sollte lediglich zur Identifizierung der benötigten Anschlüsse dienen. Das im Bild linke Ende des Behälters zeigt im Fahrzeug nach vorne.

Bei dem von mir verlinkten Set ist auch das Füllzubehör dabei. Als Additiv werden 3 Liter Eolys 176 benötigt.

Bearbeitet ( von CCandy)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.