Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM startet zeitverzögert

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

beim Versuch meinen XM (Bj. 1999) anzulassen, tat sich nach dem Drehen des Zündschlüssels erst mal nichts. Nach nochmaligem Drehen des Schlüssels startete der Anlasser erst etwas 5 Sekunden nach erreichen der Endposition des Schlüssels. Dieses zeitverzögerte Starten hatte ich vor kurzem schon mal. Dann war es erst mal wieder weg.

Habt Ihr eine Idee, was sich da ankündigt? Zündschloss defekt, Anlasser oder etwas ganz anderes?

Für Tipps dankt euch,

Thorsten

Bearbeitet ( von TheSaint)

Motorisierung? Schalter oder Automatik?

• Ersteller

Riemen-V6, Automat

Das passt auffällig zu meinem Thema, ebenfalls Riemen-V6 mit Automatik, wenn auch im Xantia:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/107834-x2-v6-anlasser-l%C3%A4uft-nicht-brauche-eure-tipps/

Bei mir war es zunächst ein Übergangswiderstand im Kabelstecker, der das dünne Kabel auf den Magnetschalter des Anlassers führt. Der liegt beim Xantia im Spritzwasserbereich vorne unten am Klimakompressor. Weitere Möglichkeiten sind schlechte Kontakte (oder sogar ganz morsche Kabel) am dicken Anlasser-Pluskabel als auch am zentralen Massekabel von der Batterie auf das Getriebe.

Teuerste, ebenfalls mögliche Variante: Anlasser defekt (Kohlen verschlissen oder tatsächlich die Wicklungen durchgebrannt.)

Achtung: Immer, ehe man am Anlasser werkelt oder gar das Pluskabel löst, zuerst das Plusklemme an der Batterie lösen. Sonst gibts einen massiven Kurzschluss.

Edith: Natürlich könnte es auch noch am Anlassermagnetschalter liegen, die hängen auch manchmal und lösen sich noch nach ein paar Sekunden oder beim wiederholten Startversuch. Das wars aber bei meinem Auto nicht.

Bearbeitet ( von Juergen_)

Gehen beim drehen des Zündschlüssels auf die Anlassposition Radio und Klartextanzeige aus (welche Kontrollleuchten während das Anlassens ausgehen, habe ich gerade nicht vor Augen), wie sie es normalerweise beim Anlassen machen, oder erst in dem Moment, wo dann der Anlasser tatsächlich läuft? Wenn ersteres, dann ist das Problem in der Anlasserumgebung zu suchen, wenn zweiteres, ist es das Zündschloss.

Bei mir war es mal das Anlasser Relais....

• Ersteller

Heute Morgen ging die Klartextanzeige, wie von Holger beschrieben kurz aus bevor der Anlasser startete. Demnach werde ich mal das Anlasserumfeld unter die Lupe nehmen. Dazu gehört dann wohl auch das Anlasser-Relais. Danke schonmal für die Hinweise. Mal sehen was ich finden kann.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.