Zum Inhalt springen

BX14 TGE beim Schrotti gesichtet

Texasranger65

Empfohlene Beiträge

Das dürfte tatsächlich ein recht junges Exemplar sein,den Schriftzug "CLASSIC SPECIAL" gab es m.W. erst gegen Ende der BX-Ära. Echte Null-Ausstattung ohne ZV etc.

• Like 1

ORGA wäre interessant, welcher Motor das ist. Ab 5440 oder so, gab's doch den Gußmotor - oder?

@ Hartmut, du?? [emoji23] [emoji23] [emoji106]

Jo,die letzten 14er hatten den TU3FM. CLASSIC SPECIAL gab es aber wohl schon 1991 wie ich heute erfahren habe,dann könnte da auch noch ein Alu-TU drin sein.

Bearbeitet von bx-basis

Die entsprechenden Daten kann ich erst liefern, wenn ich wieder da hinfahre, aber bei dem Sauwetter habe ich keinen Bock meinen Xantia zu ramponieren. Der Platz ist nicht gerade um die Ecke.

Fullmetaljacket

Hmm , ein Stückchen weit weg...Ist das nun ein Schrotti , der auch mal ein komplettes Auto zu einem vernünftigen Preis verkauft , oder so ein Eigenbrötler , der ein Haufen Autos hortet und einem bei Anfrage , ob denn ein Auto zu verkaufen ist , gleich die Mistforke in den Arsch rammt ?

Die Firma nennt sich Autodienst Dürhennersdorf und repariert auch selber Fahrzeuge. Ich war da um mal zu schauen ob da was zu machen ist an Xantia Teilen. Da bekam ich nach meiner Frage zur Antwort da vorne steht gleich einer da kannste mal schauen . Also bei dem darf mann sogar selber demontieren und bezahlt dann einen kleinen Obolus. Mit sich reden läßt er auch daher habe ich den BX ja schnell mit dem Handy abgelichtet falls Interesse besteht kann ich ja nachfragen. Mich würde das schon reizen, aber ich kann mir nicht noch ein Auto hinstellen , dazu sind die zu schade.

Fullmetaljacket

Spioniere doch mal aus , wie es um das gute Stück bestellt ist , wenn Du mal zufällig dort bist und Dir eventuell mal den Schlüssel geben lässt .( Preisvorstellung , Kilometer , Pflege- und Erhaltungszustand , läuft der Motor und wenn , klingt er gesund , Rost , Federkugeln , öliger/trockener Motor etc...) Vielleicht hat ja hier jemand Interesse ...

Wir haben hier in Steinhorst auch einen Autoverwerter und wenn da mal ein Citroën steht , ( ich meine nicht son langweiligen Saxo , sondern was reelles ) fahren wir hin und kucken mal . Der Schrotti ruft mich manchmal sogar an und sagt bescheid . Eigendlich immer kommt dann meine soziale Ader für arme ,obdachlose und verwaiste Citroëns durch und wir nehmen ihn mit und schenken ihm ein zweites Leben;) . So habe ich mir mehrere AXe und einen ZX als Zweitwagen gefahren , oder ich konnte ihn an jemand weiterreichen , der ein Auto für Dünnes suchte .

• Like 1

Fullmetaljacket

Au weia , habe mal eben gegoogelt , wo denn dieses Dürhennersdorf liegt . So ziemlich am AdW . Polnische Grenze stimmt aber hätte ich hinter Berlin vermutet . Nee ,Tschechoslowakei und Polen kann man von dort aus per Steinwurf treffen . Ich denke nämlich seit Erscheinen dieses Thread immer mehr an den BMW X3 unseres netten Nachbarn , einen Autotransportanhänger und einen lustigen Sonnabend einmal quer durchs Vaterland und das Tierchen herzuholen nach . Mein Ältester würde sich über einen BX als erstes Auto riesig freuen . 

• Like 1

Da brauchste nicht mal nen Stein werfen, mein Ortsende ist zum Beispiel gleichzeitig Staatsgrenze zur Tschechien. Aber dafür haben wir auch ein wunderschönes Stückchen Erde hier und die Polen und Tschechen klauen unsere alten Kisten schon lange nicht mehr. Die fahren mittlerweile  bessere höherwertige Fahrzeuge. Nächste Woche nehme ich nochmal Kontakt zum Schrotti auf, da mache ich mich schlau.

• 2 Wochen später...

So, heute war ich auf dem Platz und habe mich schlau gemacht. Der Gute ist bis zu seinem Abstellplatz selbst gefahren und darf leider nie wieder auf die Strasse. Er ist ein Opfer der von Vollpfosten( Sorry) angezettelten Abwrackprämie geworden. Damit hat sich das für mich erledigt. Es tut immer noch sehr weh die sinnlos weggeworfenen Fahrzeuge zu sehen.

• Like 1

Am 15.1.2016 at 18:20 , bx-basis sagte:

Jo,die letzten 14er hatten den TU3FM. CLASSIC SPECIAL gab es aber wohl schon 1991 wie ich heute erfahren habe,dann könnte da auch noch ein Alu-TU drin sein.

Worin besteht denn der Unterschied zwischen Classic und ClassicSpecial? Ich hatte mal nen 91er Classic, der war schon sehr spartanisch ausgestattet.

In meiner Prospekt-Sammlung hab ich keinen einzigen ClassicSpecial gefunden.

Hallo,

die Abwrackprämienopfer kann man wieder zulassen! Das Kraftfahrt-Bundesamt bewahrt die Fahrgestellnummern entsorgter Autos nur mindestens sieben Jahre lang auf. Ob das Auto Opfer der Abwrackprämie wurde lässt sich so nicht mehr nachvollziehen! Vor Ort stand sieben Jahre ein Xantia mit original 9000 Kilometern bei einem VW-Händler unter einem Carport. Das Auto ist wieder auf der Straße!

Grüße  Michael

• Like 1

vor 1 Stunde, JMK-CIT sagte:

Das "abgewrackte" Auto herauszugeben, könne für den Entsorgungsbetrieb höchst unangenehme juristische Folgen haben.

Du hälst dich bitte aus meinem Thread raus. Kannst wo anders weiter rumstänkern. Außerdem steht da schon alles was zu sagen war von meiner Seite.