Zum Inhalt springen

208 Peugeot oder PSA oder Citroen


gutesguenstig

Empfohlene Beiträge

Es ist zwar ein Peugeot, aber vielleicht gibt es Parallelen zu Citroen.
Vor die Wahl gestellt einen Nissan note zum gebuchten Preis oder einen 208 für drei Euro mehr pro Tag zu nehmen, habe ich mich für den Peugeot entschieden. Erst Testberichte zu lesen hätte die Schlange hinter mir nicht gut gefunden. 
Ich bekam einen 208 HDI 110 Style. Durch geruchserfrischer bereits entfremdet (eventuell betreibt die Vermietung -Europcar- gleichfalls ein Bordell oder ähnliches), und mit 25tsd Kilometer schon eingefahren, ging es los. Im Stand schön leise und sehr leicht zu lenken ist er ja. Bei der Fahrt ist er brummig, man merkt immer dass ein Motor drin ist. Das Lenkrad ist sehr klein, wie bei einem GoKart. Dementsprechend verreißt es sich leicht. Die Hebel als Endstücke der sagenumwobenden COM2000 sind allerdings lang geblieben. Die Symbole sind nicht zu erkennen. So fällt es als PSA erprobter einigermaßen leicht, die richtigen Bewegungen blind auszuführen, aber Umsteiger von VW z.B. Werden bis zum Ende der Leasinglaufzeit damit Probleme haben. Die Armaturen sind weit weg, sehr klein und auch zum Teil verdeckt. Zum Glück gibt es eine Digitale Geschwindigkeitsanzeige zusätzlich. 
Der Rest ist, na ja, eigentlich nur hässlich. Die Hochglanzplastikteile, die Plastikchromaplikationen, alles billig und nicht schön. Der Radiomonitor, dafür dass das Ding eigentlich nur Radio kann, braucht es lange um zu starten, ist aufgepfropft. Aufgepropft so wie die Marke Mini das so vormacht, Lifestyle eben. Man möchte daran brechen oder Gegenschlagen. Ein Freund hatte am Rückspiegel seines R4 ein Bild von F.J.Strauß. Immer wenn er sich geärgert hat, die hat dieses Bild was abbekommen. Diese Funktion erfüllt eigentlich der Bildschirm im Peugeot, wenn er nur nicht so teuer wäre. Vielleicht könnte man noch so eine Art Flipchart oder wie die Dinger heissen, integrieren. Im Bereich der Türen hat sich PSA endlich am großen C.F.Borgward orientiert. Als innovativem und genialem Autobauer war er der Zeit ja immer voraus. Bereits in den Fünfziger Jahren hat er die Entwicklung von Contergan vorausgesehen und in seine Entwicklungen integriert. Die Eigenwilligkeit diese Medikamentes hat er aber dann doch nicht erkannt. Die Fensterheber lassen sich nun am besten bedienen, wenn man seinen Unterarm um ca. ein Drittel verkürzt oder, weit genug vorgerückt, den Ellenbogen dahingehend trainiert und gegebenfalls manipuliert. 
Wenn er fährt denkt man er ist flott. Das Fahrwerk poltert vorne und von hinten bekommt man Schläge in den Rücken. Dazu brummt der Motor, man vermisst die Gänge sechs bis acht. Alles eigentlich Indizien für hohe Geschwindigkeiten. Will man dann jemandem Folgen, der das gleiche Ziel hat, auf einer kurvigen Landstraße im Süden, diesmal einem CX GTI Turbo II, merkt man schnell, irgendwas stimmt mit diesem Eindruck nicht. Drängt sich dann noch in einem Dorf ein Peugeot Boxer dazwischen, der denkt kack Touris, man diesem dann ganz die Vorfahrt lässt und er eigentlich von beiden nicht mehr einzuholen ist, wird man stutzig. Der GTI, der Rücksicht auf mich nimmt und die falschen, viel zu weichen, Kugeln hinten fährt, der lässt sich noch entschuldigen. Aber dieser 208, der ist ein Blender. Jetzt bin ich noch auf den Verbrauch gespannt. Die Tankanzeige lässt schon jetzt nichts Gutes ahnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den 208 letztes Jahr auch angesehen, als ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug war. Im Vergleich zu dem, was ich für meinen C3 bezahlt hab, erstmal wesentlich teurer (mein C3: 25.000 km gelaufen, 11 Monate alt, mittlere Ausstattungsvariante, Diesel, knapp 12.000 Euro, der 208: 20.000 km gelaufen, 14 Monate alt, mittlere Ausstattungsvariante, Diesel, knapp 16.000 Euro) und als ich ihn durch meine Versicherung hab laufen lassen, war der Termin zur Probefahrt dann auch relativ schnell gecancelt. Für den 208 hätte der Versicherungsbeitrag den C3 um das dreifache überschritten, trotz gleicher Konditionen und da gab es dann nichts mehr zu überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Beitrag mit Loriot kommentieren:   Der eine 208 wurde vorhin verkauft und der andere gerade eben.

Als ich am Montag bei der Inspektion mit dem 207CC war, stand der 208 in Orange Power im Showroom und ich mußte etwas warten, bis jemand frei war, der mich zur Arbeit fuhr. Hat mich richtig nervös gemacht das Teil.

Versicherung ist natürlich ein Thema, wenn man im Schadensfreiheitsrabatt noch Luft nach unten hat. Seit dem C6 schreckt mich da allerdings nichts mehr ab (O-Ton Versicherung: "Der ist ja auf Ferrari Niveau").

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor meinem kleinen Auffahrunfall lag ich bei 60 % (jetzt wieder 75 %), heißt aber nicht, dass ich den Versicherungen mein hart verdientes Geld in den Rachen stopfen muss. Zumal ich bei der HUK mit dem Tarif des öffentlichen Dienstes keine andere, günstigere Versicherung mehr wählen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem Peugeot Boxer auf unbekannter Strecke nicht auf Tuchfühlung folgen zu können, kann mindestens drei verschiedene Ursachen haben:

1. Man fährt vernünftiger als der Raser.

2. Man kommt mit dem eigenen Auto nicht klar.

3. Siehe 2. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Versicherungen habe ich sowieso nicht verstanden. Das Thema mit dem öffentlichen Dienst hatte ich auch, als ich vom Institut in die Industrie wechselte. "Ich fahre jetzt auch nicht schlechter" sagte ich noch. Da haben die nur gelacht.

Irgendwie muß ich an den 206 Leihwagen denken, den ich einmal hatte, als der Xantia zur Reparatur eines Unfallschadens in der Werkstatt war (ein Fahranfänger hatte in der 30 Zone die Kontrolle über sein Auto verloren und den geparkten Xantia gerammt). Ich fand den 206 damals auch irgendwie komisch, dabei war es genau anders herum, wie ich heute weiß.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du noch, was Du da gefahren bist? Bist Du überhaupt gefahren?! einen 208? --Gut- "das mit dem Boxer" kann ich nachvollziehen, es war am cap corse vor 7Jahren, ich im brandneuen Clio D, 85 oder 90ps hinter mir ein nicht zu distanzierender 404 Pickup Diesel, der irgendwann noch überholen wollte. NEIN; ich war nicht langsam, und der 404 hätte eigentlich gar nicht mehr beweglich sein KÖNNEN- ja, können. War er aber, trotz Ladefläche voll mit poisson, wie wir im nächsten Hafen zur Kenntnis nahmen. Also Könner am Volant- man muß seine Grenzen kennen, auch, wenn uns der Vermieter des Challet am Abend zuvor noch lobte- Vous venez de Bastia? 1 et demi heure?! Pas mal... .

Was hilft? Poisson- und der will schwimmen- Danke, Kronenbourg& Pastis! Manchmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich korrigieren. Der halbleere Tank hat getäuscht. Die haben den vom 106 einfach weiterbenutzt. Der Verbrauch lag bei 4 Litern. Keine Autobahn, nur mal ein Stück Schnellstr.. Das ist verblüffend wenig. 

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...