Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 - fast pünktlich zum Winteranfang Heizung ausgefallen

Hervorgehobene Antworten

Vorhin Auto angeworfen, um ein paar dringende Einkäufe zu erledigen. Relativ schnell wurde der Innenraum warm, plötzlich kam nur noch kalte Luft. Außentemperatur - 4°, innen schnell immer unangenehmer. Hat jemand einen heißen Tip, was die wahrscheinlichste Ursache sein kann?

Gruß Otto

Bearbeitet ( von ottomitc6)

Stellmotoren der heizungssteuerung.

• Ersteller

Und die sitzen sicher so, dass man prima dran kommt? Wieso eigentlich Motoren, reicht dafür nicht einer?

Gruß Otto 

Kühlwasserstand? Beim C6 HDI 205 von meinem Schwiegersohn ging nach dem Verlust von ca. 1,5 Liter Kühlflüssigkeit die Heizung nicht mehr. 

• Ersteller

Wäre auch nicht viel besser, werde ich morgen gleich mal checken.

Gruß Otto 

gilt der Kälteeinbruch allgemein für alle Zonen oder betrifft es nur eine?

Deswegen gibt es auch mehrere Stellmotoren weil jede Zone separat angesteuert werden muss..

Gruß marinkoc5

• Ersteller

Demnach kann man die Motoren als Fehlerursache eigentlich ausschließen, er bläst überall nur kalt.

Gruß Otto

• Ersteller
vor 3 Stunden, schmitz sagte:

Kühlwasserstand? Beim C6 HDI 205 von meinem Schwiegersohn ging nach dem Verlust von ca. 1,5 Liter Kühlflüssigkeit die Heizung nicht mehr. 

Vorhin hat es mir keine Ruhe mehr gelassen und ich habe den Wasserstand kontrolliert. Im Ausgleichsbehälter war kein Wasser mehr zu sehen, ca. 1,5 l aufgefüllt. Werde also morgen zum :-) fahren müssen, irgendwo muss das Wasser ja geblieben bzw. ins Freie entwichen sein.

Gruß Otto 

vor 5 Stunden, ottomitc6 sagte:

.... Relativ schnell wurde der Innenraum warm, plötzlich kam nur noch kalte Luft. Außentemperatur - 4°, innen schnell immer unangenehmer.

vor 20 Minuten, ottomitc6 sagte:

Vorhin hat es mir keine Ruhe mehr gelassen und ich habe den Wasserstand kontrolliert. Im Ausgleichsbehälter war kein Wasser mehr zu sehen, ca. 1,5 l aufgefüllt. Werde also morgen zum :-) fahren müssen, irgendwo muss das Wasser ja geblieben bzw. ins Freie entwichen sein.

Gruß Otto 

... wenn die Heizung außergewöhnlich schnell heizt nach dem Kaltstart bei Frost, kann die Ursache ein (stellenweise) eingefrorenes Kühlsystem sein.

War/ist Frostschutz drin gewesen?

• Ersteller

Bis 35 Grad, das sollte erstmal reichen :-).

GRUß Otto 

Thermostatgehäuse undicht?

Kühlwasserrohr in Radkastennähe ?

Jetzt wird's spannend.

Hat er den Klangtest vergessen? (Hier muss ein dicker Smiley hin).

Ich muss übermorgen nach München. Brrrrrrrrr. Ich hoffe, bei mir hält die Heizung.

zurigo

• Ersteller

@Uwe, ich habe ja gestern noch Wasser nachgefüllt und dabei im Motorraum nirgends Feuchtigkeit gesehen. Sonst weiß ich noch nichts, fahre heute Nachmittag mal zum :-).

@Biker64, das berüchtigte Wasserrohr habe ich im Sommer vorsorglich ausgetauscht. 

Gruß Otto 

-und ich werfe nochmal eine von den beiden Kopfdichtungen ein ☺. Das wäre dann der Höhepunkt. 

Gruß Icksemm

• Ersteller

Oder beide? Du kannst einem Mut machen :-).

Gruß Otto 

• Ersteller

Gerade komme ich von meinem :-) zurück, eine Prüfung war nicht möglich. Es war bisher auch nur eine Peugeot-Werkstatt, die Erweiterung auf Citroen gibt es erst seit einem Jahr und der Cit-Spezialist ist diese Woche zu einer Schulung, sodass ich mein Dickerle erst am nächsten Dienstag hinbringen kann. Nach der dann stattfindenden Druckprüfung weiß ich mehr, ich werde berichten.

Jedenfalls habe ich vorhin Kühlflüssigkeit bis zur Markierung aufgefüllt und anschließend 25 Km den Motor gut warm gefahren. Anschließend in der Garage eine Pappe unter das Auto geschoben und den Motor erst nach 15 Min. abgestellt, auf der Pappe kein Tropfen. Aus dem Auspuff kommt kein weißer Rauch und im Öl ist offensichtlich kein Wasser. Aber wohin ist das Wasser gestern entschwunden? Interessant wird die Frage, wenn auch das Abdrücken nächste Woche nicht für Klarheit sorgt.

Gruß Otto

Wozu braucht es einen Citroen-Spezialisten? Der Motor, und um den geht es hier schließlich, wurde genauso bei Peugeot verbaut. Werkstätten!

... find ich auch dreist!

Einen Kunden mit Kühlwasserverlust wegzuschicken. Das ist beim C6 genauso wie beim Pug 407 mit dem Motor!

• Ersteller

Es ist halt eine relativ kleine Werkstatt, in der sich 4 Monteure um Peugeot kümmern und 2 um Citroën. Einer ist auf einem Lehrgang und der 2. hatte einen C4 auf der Hebebühne, also hätte ich das Auto auch dort lassen können. Das wiederum wollte ich nicht, weil ich bei der Prüfung gerne dabei wäre. 

Gruß Otto 

-wie sieht es denn mit den Kühlwasserschläuchen aus? Bleiben die relativ weich wenn der Motor warm ist? Wenn das Thermostatgehäuse einen Riss hätte könnte das Wasser auch zwischen die Zylinderbänke laufen und dort vor sich hin schwappern und verkochen.

217c81453320536_800.jpg

Wenn die Kopfdichtungen hin wären muß nicht unbedingt weißer Rauch aus dem Auspuff kommen oder Öl im Wasser oder umgekehrt sein. Bei meinen Kopfdichtungen war nicht wirklich was zu sehen und trotzdem hatte ich Druck im Kühlsystem.

d7cab1453321083_800.jpg

Wozu ich allerdings noch dazu sagen muß, daß es sich bei der Kopfdichtung um eine MLS-Dichtung handelt. Es sind also eigentlich drei Dichtungen. Bei mir waren aber beide Köpfe mindestens 1/10mm verzogen. Das läßt sich dann mit Planschleifen wieder richten.

Gruß Icksemm

• Ersteller

Ich warte jetzt einfach mal ab, was sich am Dienstag beim Abdrücken ergibt. Mehr als ein Tauschmotor kann dabei nicht herauskommen und das ist doch ein Klacks, ich schreibe dem Jauch dann einfach mal 'ne SMS :D.

Gruß Otto

• Ersteller

Neuester Stand: heute Morgen zum :-) gefahren, Kühlsystem unter Druck gesetzt, 2 undichte Stellen gefunden. Anschlussstutzen oben am Kühler leicht feucht, die eigentliche Ursache für den Wasserverlust liegt in einem gebrochenen Plastikteil, durch dieses gelangt das Kühlwasser in den Motorblock. Preis des Teils 67,00 Euro, Einbau ca. 3 Std., ich rechne eher mit 4 Std., also in der Summe knapp 400,00 Euro.

Gruß Otto 

Schön, dass die Ursache gefunden wurde - und sich der Aufwand in Grenzen hält.

Grüße

Henning

• Ersteller

Ja, Henning, falls der :-), wie er optimistisch vorhersagte, das Teil morgen kriegt und ich am Donnerstag mein geliebtes Dickerle wieder heim holen kann, dann bin ich szs. noch einmal mit dem Schrecken davon gekommen. Ich hätte es vor der Druckprüfung nicht für möglich gehalten, dass man sich über ins Freie spritzendes Kühlwasser freuen kann. Es srtand ja durchaus zu befürchten, dass sich das Wasser über die Kopfdichtung einen Weg in die Ölwanne sucht, das wäre dann der Supergau gewesen.

Gruß Otto

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.