Zum Inhalt springen

Xantia-TSN-Liste mit Zusatzinfos und Bestandszahlen


EdgarHXA

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb 96er:

Super Hans, vielen Dank für die Mühe!

@Der Käufer: Limousine

die X1 Breaks sind hier: 

Da sehe ich aber auch keine V6 - gab es den als X1?

 

Nein , nur X2 .  

Die Zusammenstellung folgt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Erhaltungsbestand bei den Breaks war i.V. zur Berline regelmäßig geringer und stand am 1.1.20 gerade noch im 4stelligen Bereich.

Logischerweise kann das nicht verwundern. Arbeitstiere gehen früher in die Presse.....

large.515545239_XantiaBreakKBABestand2020.jpg.9a8e49e358d5de1cd681cbfd99d08ba7.jpg

 

Auffallend ist in der Abwrackwüste, dass der Break V6 mit nur 24 % Schwund in 4 Jahren, erstaunlich resistent war.

Ich kann`s nicht glauben - da scheint es Anhänger zu geben :-)

 

 

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Das KBA Flensburg veröffentlichte Anfang Mai 2021 die zum Stichtag 1.1.2021 ermittelten Bestandszahlen unter FZ 6 .

FZ 2 wurde voraussichtlich auf August 21 verschoben.

FZ 12 soll voraussichtlich im Mai 21 veröffentlicht werden.  Die Gesamtzahl 2768 der Xantiae für 2021 wurde aus des vorliegenden Zahlenmaterial errechnet.  

Die TSN für Xantia ist unter FZ 6.1 dem Spaltenbereich 28216 - 273 und 28510 - 590 zu entnehmen. 

Nachstehend die Berline-Versionen

 

large.785028061_XantiaBerliineKBA2021Stand09_05.21ACC.jpg.335f193086f3b5be17ab0a3be42daac9.jpg

 

Der Schwund hat sich zum jeweiligen Vorjahr in Prozent kaum verändert.  

In den letzten vier Jahren waren die TSN 235 , 608 , 720 und 274 auffallend resistent gegen die Verschrottung.

In den Zeilen 6 bis 14 ist erfreulicherweise der Stillstand gegen die Vernullung  umgesetzt worden. 

Bearbeitet von xantiboy
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein X1 TCT ist dazugekommen, weil ich es geschafft habe, die richtigen Schlüsselnummern eintragen zu lassen. Vorher waren da nur Nullen, was bei Importautos wohl normal sein soll.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Zusammenstellung. 🥺

Da ist irgendwie keine Bodenbildung erkennbar. Es geht weiter ungebremst mit fast 20% Verlusten pro Jahr in den Keller. Wenn das so weiter geht, dann bleiben bis 2027 noch 30% = ca. 600 Fahrzeuge übrig. Klar gibt es noch jede Menge abgemeldete, die in Scheunen oder auf Wiesen auf bessere Zeiten hoffen. Aber das ist dann doch sehr ernüchternd…

Dazu kommen dann vielleicht noch ca. 300 Breaks. Also sicher weniger als 1000 Fahrzeuge mit Potential für das H-Kennzeichen. Sehr sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Danke für die Liste Xantiboy!

Da muss ich meinen X1 ja hegen und pflegen, von dem X1 2.0i sind aktuell nur noch 11 Stück in D unterwegs. Allmählich nähere ich mich der 100.000 km Marke, er dürfte also bald eingefahren sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb munich_carlo:

Da muss ich meinen X1 ja hegen und pflegen, von dem X1 2.0i sind aktuell nur noch 11 Stück in D unterwegs.

+112 unter TSN 234. Warum es ab 02/97 eine neue TSN gab, wäre mal interessant zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

+112 unter TSN 234. Warum es ab 02/97 eine neue TSN gab, wäre mal interessant zu wissen.

Das würde mich auch brennend interessieren. Die TSN234 hatte ich komplett übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb 96er:

Danke für die Zusammenstellung. 🥺

Da ist irgendwie keine Bodenbildung erkennbar. Es geht weiter ungebremst mit fast 20% Verlusten pro Jahr in den Keller. Wenn das so weiter geht, dann bleiben bis 2027 noch 30% = ca. 600 Fahrzeuge übrig. Klar gibt es noch jede Menge abgemeldete, die in Scheunen oder auf Wiesen auf bessere Zeiten hoffen. Aber das ist dann doch sehr ernüchternd…

Dazu kommen dann vielleicht noch ca. 300 Breaks. Also sicher weniger als 1000 Fahrzeuge mit Potential für das H-Kennzeichen. Sehr sehr schade.

Ja - leider ist der Schwund bei allen Breaks mit 61 % in den letzten vier Jahren noch höher als bei der Berline - aber nachvollziehbar.

Das Alleinstellungsmerkmal einer serienmäßigen Activa - Ausstattung fehlt und damit auch der Anreiz zur Erhaltung als Sammlermodell. 

Im Alltagsbetrieb werden die Kombis allgemein sicher mehr belastet und weniger gepflegt. 

Leider sehe ich da auch keine deutliche Dämpfung der Abwärtsspirale.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 96er:

🥺Klar gibt es noch jede Menge abgemeldete, die in Scheunen oder auf Wiesen auf bessere Zeiten ...

Ich wünsche mir zum nächsten Geburtstag auch eine Scheune 😭. Wo kann man sonst ein vielleicht gerade nicht zugelassenes oder nicht fahrbereiten Fahrzeug zwischenlagern ? 😖

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

TSN 234. Warum es ab 02/97 eine neue TSN gab, wäre mal interessant zu wissen.

Da gibt es 7 Typen, die 1997 eine neue TSN bekamen.
grafik.png.6edff5b5221466738a5bf14e20607813.png

Warum, weiß ich nicht.

Fred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind 2021 die X2 V6 Breaks (Schlüsselnummer 698) plötzlich alle weg? 2020 waren noch 65 da. Bei mir läuft auch noch einer... und in Dresden noch zweiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Uwe Kügler:

Warum sind 2021 die X2 V6 Breaks (Schlüsselnummer 698) plötzlich alle weg? 2020 waren noch 65 da.

Wie kommst du darauf ? Unter 698 gibt es hier keine Liste von 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matgom:

Wie kommst du darauf ? Unter 698 gibt es hier keine Liste von 2021

Auf dieser Seite hochscrollen = Break Liste von 2020.

Das Update ist in Arbeit. 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb xantiboy:

Auf dieser Seite hochscrollen = Break Liste von 2020.

Das Update ist in Arbeit. 

Hmmm. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ist ja nur die Berline-Liste. Da kann ich natürlich keine Breaks finden.

Danke für den Denkanstoß. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Doppelte" TSN:

vor 7 Stunden schrieb EntenDaniel:

Einführung von Euro3?🤔

Ne, kann eigentlich nicht sein. Bei den Break`s gab es keine "doppelten" TSN
Für TSN624 und TSN273 gab es jeweils eine Umschlüsselung von EURO2 auf D3
genau so wie für TSN623 und TSN274.  Kann also nicht schadstoffklassenabhängig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TSN für Xantia wurde vom KBA unter  FZ 6.1  dem Spaltenbereich 28216 - 273 und 28510 - 590 Anfang Mai 21 mit Stichtag 01.01.2021 veröffentlicht.

In den letzten zwei Jahren hat sich der quantitative Nachschub in die Presse insgesamt etwas abgeflacht. 

Die "blaue Mauritius" TSN 696 ist abgemeldet , vielleicht liest der Eigentümer hier mit ? 

Nur TSN 698 und 648  (Benziner) liegen unter der allgemeinen Verlustrate von 61%.nach 4 Jahren.

Der Abgang von drei Turbodiesel und einem HDI sind für die nächsten Jahre vorprogrammiert. 

Ein Liebhaberbonus kann der Break i.V. zur Berline nicht für sich beanspruchen. 

 

large.1571325418_XantiaBreakKBA1.1_2021.jpg.1ba5f5abc927cd954ff046771ea9a50a.jpg

 

 

 

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2021 um 07:16 schrieb EntenDaniel:

Einführung von Euro3?🤔

Euro3 hat allein der X2 1,8i16v in der Variante mit Zusatzluftpumpe und Bosch MP7.3 Einspritzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Euro3 hat allein der X2 1,8i16v in der Variante mit Zusatzluftpumpe und Bosch MP7.3 Einspritzung.

So ist es und die haben die gleiche Schlüsselnummer wie die Euro 2 Fahrzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

noch in diesem Monat wird ein 1,9D x1  (TSN 259) hinzukommen (1.Hand, 96.000km), den ich in Belgien gesichert habe.

Schlüsselnummer wird aber genullt werden, da Import (wenn ich es richtig hier gelesen habe).

 

Bearbeitet von essi
rechtschreibung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb essi:

noch in diesem Monat wird ein 1,9D x1  (TSN 259) hinzukommen (1.Hand, 96.000km), den ich in Belgien gesichert habe.

Schlüsselnummer wird aber genullt werden, da Import (wenn ich es richtig hier gelesen habe).

 

Mit persönlichem Engagement und Vorlage der Statistik beim Dienststellenleiter, soll eine typgerechte Eintragung in die Zulassungspapiere gelegentlich vorgekommen sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...