Zum Inhalt springen

Xantia-TSN-Liste mit Zusatzinfos und Bestandszahlen


EdgarHXA

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb xantiboy:

Mit persönlichem Engagement und Vorlage der Statistik beim Dienststellenleiter, soll eine typgerechte Eintragung in die Zulassungspapiere gelegentlich vorgekommen sein.

Ja. BTDT.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

Ja. BTDT.

Grüße
Andreas

👍 - und wäre vermutlich die Nr. 3 in D. 

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MarkX2V6 Break:

Unsere beiden noch nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Dann aber hoffentlich dort:

🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2021 um 23:27 schrieb xantiboy:

👍 - und wäre vermutlich die Nr. 3 in D. 

...es ist die Nr. 3 geworden. Heute die Unterlagen vom Zulassungsdienst zurückerhalten: TSN 259 schwarz auf weiss in den Papieren.

 

P.S.: ...zudem mit legendärem Schimanski/Thanner Kennzeichen DU-EB 829 😔

Bilder folgen hier am Wochendende an anderer Stelle.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 11.5.2021 um 22:27 schrieb xantiboy:

Das KBA Flensburg veröffentlichte Anfang Mai 2021 die zum Stichtag 1.1.2021 ermittelten Bestandszahlen unter FZ 6 .

FZ 2 wurde voraussichtlich auf August 21 verschoben.

FZ 12 soll voraussichtlich im Mai 21 veröffentlicht werden.  Die Gesamtzahl 2768 der Xantiae für 2021 wurde aus des vorliegenden Zahlenmaterial errechnet.  

Die TSN für Xantia ist unter FZ 6.1 dem Spaltenbereich 28216 - 273 und 28510 - 590 zu entnehmen. 

Nachstehend die Berline-Versionen

 

large.785028061_XantiaBerliineKBA2021Stand09_05.21ACC.jpg.335f193086f3b5be17ab0a3be42daac9.jpg 

Mein X1 2,0i 16 V ist einer von 25.  Wahnsinn. Dass er selten ist wusste ich aber dass es nur so wenige gibt ist schon sehr traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Xantiac:

Mein X1 2,0i 16 V ist einer von 25.  Wahnsinn. Dass er selten ist wusste ich aber dass es nur so wenige gibt ist schon sehr traurig.

Bin gespannt wann sich die jährliche Verlustrate von ca 18 %, gemessen zum jeweiligen Vorjahr, reduziert ? 

Rechnerisch wären in 2030,  dem Oldtimerjahr aller Xantia Modelle, nur ca 80 Limousinen übrig,

Aus heutiger Sicht schwer vorstellbar.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei den Breaks versuche ich schon mit viel Energie und Einsatz, den Abbau zu verlangsamen 😊. Ich hoffe, es finanziell und familiär noch ein Weilchen durchzuhalten ... 😉

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Also, bei den Breaks versuche ich schon mit viel Energie und Einsatz, den Abbau zu verlangsamen 😊. Ich hoffe, es finanziell und familiär noch ein Weilchen durchzuhalten ... 😉

Meine Breaks brauchen TÜV und warten auf eine vierstellige Eu-Verjüngungskur. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dank geht vor allem an Torsten, ohne den das nicht ginge mit den Xantiae 🙂🌷. Ich habe das große Glück, es nicht so weit zu haben in die Pfalz.

Aber natürlich auch Dank an die vielen wissenden Helfer hier im Forum - und das Straelener Team durfte ich auch schon kennen- und schätzenlernen 😀.

Wie schön, dass es doch (noch) so viele Citroenbegeisterte gibt 😊.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Aber natürlich auch Dank an die vielen wissenden Helfer hier im Forum - und das Straelener Team durfte ich auch schon kennen- und schätzenlernen 😀.

Wie schön, dass es doch (noch) so viele Citroenbegeisterte gibt 😊.

Wir tun, was wir können. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

2022 wird es einen X2 1.8i 16V weniger geben - Muttis Xantia (Ersthand seit 9/98 / Laufleistung nur ca 145 tkm) ist im Heckbereich ziemlich morsch, und das nicht nur von unten, sondern auch mit grossflächigen Rostblasen an beiden hinteren Kotflügeln/Radläufen...

Der XA braucht eine neue HU und ein erster grober KVA für die Blecharbeiten plus noch einiges dazu, liegt bei ca. 3.000 EUR... Muttis Daumen zeigt leider nach unten😪💀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schade, aber wenn der Daumen nach Süden zeigt.......

Alternativen gibt es noch genügend, wenn es ein 1,8i-2,0i 16V sein soll. Das zeigt nicht nur die Statistik, auch auf dem Markt könnte was dabei sein. 

Beispiel

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=334591913&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=de3d5de4-b2ed-08c4-1f3a-eab2770056f5

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Veröffentlichung vom KBA Flensburg zum 1.1.2021

large.1077525111_XantiaBerliineKBA2021Stand09_05.21ACC.jpg.751ebfcc0cdb66652027d68d32b7ee6e.jpg

Schalter oder Automatik wird nicht separat angegeben, zusammen 112 Fahrzeuge.

Bearbeitet von xantiboy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Liebe Schweber ,

das KBA Flensburg hatte diese Woche die Bestandszahlen für (fast) alle KFZ auf Deutschlands Straßen , Stichtag 01.01.2022, veröffentlicht. 

Für Xantiae  sind die entsprechenden TSN unter der Rubrik Statistik : FZ 6.1 im Spaltenbereich 28923 - 29294 zu entnehmen. 

Der Gesamtbestand (2343) wurde durch Addition ermittelt bzw. die mit 000 gelabelten Xantiae nicht berücksichtigt. 

 

large.56638682_XantiaBerlineKBAZulassungenzum1.1.2022-Kopie(2).jpg.5fee1681ec2d92adf73dbd91824b875c.jpg

Vollständige Daten standen mir ab 2017 zu Verfügung und wurden um den 22er Jahrgang ergänzt. 

Die farblich unterlegten Felder verdeutlichen u.a. den höchsten und niedrigsten Bestandsabbau in den letzten 5 Jahren.  (vergl. die Aufstellung von 2021 darüber) 

Beim TSN 235 (  Limo X1 , 2,0i 16 V ) ergab sich eine erstmalig dokumentierte Umkehrentwicklung. Echte Liebe (Activa) oder pragmatische Kosten/Nutzen Überlegung ? 

TSN 623 , 259, 629 und 603 (alle X1) wurden auf deutschen Straßen zum Unikat, die Letzten ihrer Typnummer !

Auch ein Liebhaber-Xantia X1 V6 hatte Bestandsverlust in 2021. 

Die Stilllegungen hatten sich insgesamt moderater entwickelt i.V. zu den Vorjahren.  

Bleibt zu hoffen, dass sich der gemäßigte Bestandsabbau tendenziell in diese Richtung fortsetzen wird. 

 

 

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

X2 V6 Break ist gar nicht aufgeführt  , also 698

Natürlich nicht - hier ging es um Limos.

Breaks sind keine Liebhaberautos und werden mit zeitlichem Abstand folgen. ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte es nicht lassen etwas, das ich schon lange vermutet habe, mit der Statistik zu prüfen:

large.xantia_Pvont.png.4f7aba253774bbaaa269782e9e342037.png

Die Daten vor 2017 waren, wie xantiboy schon erwähnt hat, natürlich unvollständig, bis in das Jahr 2012 fehlen aber nur weniger als 4%.

Erstaunt bin ich weniger über die Tatsache das ein Zusammenhang sichtbar ist, sondern darüber wie Linear die Entwicklung verläuft, ein Bestimmtheitsmaß von 0,99 hätte ich jetzt nicht erwartet.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb joho:

Ich konnte es nicht lassen etwas, das ich schon lange vermutet habe, mit der Statistik zu prüfen:

large.xantia_Pvont.png.4f7aba253774bbaaa269782e9e342037.png

Die Daten vor 2017 waren, wie xantiboy schon erwähnt hat, natürlich unvollständig, bis in das Jahr 2012 fehlen aber nur weniger als 4%.

Erstaunt bin ich weniger über die Tatsache das ein Zusammenhang sichtbar ist, sondern darüber wie Linear die Entwicklung verläuft, ein Bestimmtheitsmaß von 0,99 hätte ich jetzt nicht erwartet.

Ganz am Schluss bleibt mein 88PS 1,6i Xantel als letzter übrig - dann geht es wieder steil nach unten.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V6 Break hat aktuell noch einen Bestand von 50 Fahrzeugen. Etwas exklusiver ist es weiterhin beim X1 TCT Break mit 8 Stück.

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

V6 Break hat aktuell noch einen Bestand von 50 Fahrzeugen. Etwas exklusiver ist es weiterhin beim X1 TCT Break mit 8 Stück.

.. und hier zusätzlich die anderen 18 Typen vom Xantia Break 

large.1797528699_XantiaBreakKBAzum01_01.2022ac.jpg.a83fe1bfa3194e3c73f2ee8ec5499179.jpg

Den höchsten Bestandsverlust erlitt der 2,0 HDI und wurde zum Unikat auf Deutschlands Straßen, gefolgt vom 1,9 Turbo D.

Der 2,1 Turbo D12  (TSN 295) erlebt eine Frischzellenkur. 

Innerhalb der 6 Zylinder Fraktion (TSN 608, 697, 698) war der Bestandsverlust in 2021 beim Break (erwartungsgemäß) mit 6 Fahrzeugen am höchsten, relativiert sich i.V. zu den Vorjahren mit Ausnahme von 2020.

Andererseits ist der Bestandserhalt beim Break X2 V6 und X1 1,8 16V deutlich über dem Durchschnitt.

Die Abnahme im Gesamtbestand hat sich i.V. zu den Vorjahren erfreulich von 19% auf 14% reduziert.

Vermutlich Wertschätzung im Alltagsbetrieb, auch beim 2,0i TCT mit einer Brise Liebhaberei ?

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, ich habe den letzten "259" (sofern meiner als Saisonzulassung mitgezählt wird vom KBA)... das gibt mir bei der nächsten dummen Frage von ahnungslosen Bekannten, warum ich einen Diesel mit 69PS habe, ein Argument an die Hand. 😀

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt aber immer offen, wieviele noch abgemeldet auf die Erweckung warten;
25 bei Mobile, davon 6 Break.
& mein 2.0 16v lauert auch noch abgemeldet ( die Zeit, die Zeit…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...