Zum Inhalt springen

Xantia-TSN-Liste mit Zusatzinfos und Bestandszahlen


EdgarHXA

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb ACCM Fred:

Über alle Xantiae gesehen:

image.png.ff6f020b806802d4515743f41b60e007.png

wird immer weniger.....

Grüße
Fred

Alles andere hätte mich jetzt auch gewundert. 😉

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Fred:

Über alle Xantiae gesehen:

image.png.ff6f020b806802d4515743f41b60e007.png

wird immer weniger.....

Grüße
Fred

Könntest Du das bitte mal mit einer Logarithmischen Skala auf der y-Achse darstellen? Das müsste ziemlich genau eine Gerade sein. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider noch nicht die Gesamtzahl der Xantiae für dieses Jahr (fz12), daher wollte ich eigentlich noch abwarten, aber mit deinem Beitrag hast du mich genötigt jetzt zu handeln und nicht mehr zu warten...

Ausgelöst von deinem wunderbarem Beitrag:

On 5/30/2020 at 1:15 AM, 96er said:

Wow - in logarithmischer Auftragung seit fast  10 Jahren eine perfekte Gerade - als wären unser Autos ein radioaktives Element. Die Halbwertszeit liegt bei knapp über 3 Jahren. Unsere Xantias zerfallen somit schneller als Cobalt 60 (mein heutiger Betrag zur Sammlung unnötiger Fakten).

[...]

 

Hier mein Graph dazu mit den Daten bis 2021:

large.xantia_01_03.png.7777dcabb2bddde62af84281f9db1f99.png

Mit etwas Umformen der Gleichung der Trendkurve kann man die Halbwertszeit berechnen, diese liegt dann für denn betrachteten Bereich bei 3,333 Jahren.
Anders gesagt, der Xantia auf deutschen Straßen hatte eine Halbwertszeit von 1217 Tagen.

 

Zum aktuellen Jahr, nach den Daten der fz6 würde ich erwarten, dass noch ca. 2350 Xantiae angemeldet sind, das wäre nur noch ein Verlust von 15,4% (wie zum Jahr 2012). Optimistisch betrachtet könnte man das als den Beginn der Entwicklung ansehen, die beim XM vor sieben Jahren begann, die pessimistische Deutung spreche ich jetzt nicht aus. 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich zu blöd zum lesen 😂 oder was?? Ich finde nirgends meinen Break X1 mit der TSN 276.

Kann mir Mal bitte jemand auf die Sprünge helfen 🙏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb La vie en Rose:

Bin ich zu blöd zum lesen 😂 oder was?? Ich finde nirgends meinen Break X1 mit der TSN 276.

Kann mir Mal bitte jemand auf die Sprünge helfen 🙏

276 gibts nicht bei den zugelassenen. 275, 274, 273, 272  gibts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb matgom:

276 gibts nicht bei den zugelassenen. 275, 274, 273, 272  gibts.

Falsch. 276 gibt es durchaus. Der aktuelle Bestand liegt bei 90 Stück.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb joho:

Ich habe leider noch nicht die Gesamtzahl der Xantiae für dieses Jahr (fz12), daher wollte ich eigentlich noch abwarten, aber mit deinem Beitrag hast du mich genötigt jetzt zu handeln und nicht mehr zu warten...

Ausgelöst von deinem wunderbarem Beitrag:

 

Hier mein Graph dazu mit den Daten bis 2021:

large.xantia_01_03.png.7777dcabb2bddde62af84281f9db1f99.png

Mit etwas Umformen der Gleichung der Trendkurve kann man die Halbwertszeit berechnen, diese liegt dann für denn betrachteten Bereich bei 3,333 Jahren.
Anders gesagt, der Xantia auf deutschen Straßen hatte eine Halbwertszeit von 1217 Tagen.

 

Zum aktuellen Jahr, nach den Daten der fz6 würde ich erwarten, dass noch ca. 2350 Xantiae angemeldet sind, das wäre nur noch ein Verlust von 15,4% (wie zum Jahr 2012). Optimistisch betrachtet könnte man das als den Beginn der Entwicklung ansehen, die beim XM vor sieben Jahren begann, die pessimistische Deutung spreche ich jetzt nicht aus. 😉

Hi @joho,

die genaue 2022er haben wir doch - in Summe 2343 zum Stichtag 1.1.2022. Passt also. Und ja, die prozentuale Reduktion pro Jahr geht bei beiden - Break und Berline - zurück. Die meisten „ich fahr den bis der TÜV uns scheidet als Winterauto“ sind vermutlich nun gestorben und was jetzt bleibt, wird wahrscheinlich mehr gepflegt. Das sind in der Regel dann auch höher motorisierte Fahrzeuge, wie Deine Statistik beweist.

Meine Prognose für 2026 wäre daher eher 1100 bis 1200 Überlebende.


Was wäre denn Deine pessimistische Deutung? Sorry - es ist früh am Morgen.

Bearbeitet von 96er
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 96er:

die genaue 2022er haben wir doch - in Summe 2343 zum Stichtag 1.1.2022.

Die Zahl stammt allerdings aus den Daten der FZ6 (Bestand nach Herstellern und Typen). Darunter sind Fahrzeuge die mit TSN 000 gelistet sind nicht aufgeführt. @joho bezieht sich mit seiner Grafik auf die Daten der FZ12 (Bestand nach Segmenten und Modellreihen), um den Gesamtbestand präziser abbilden zu können. Die FZ12 ist allerdings, wie bereits angemerkt, noch nicht veröffentlicht.

Bestand an Personenkraftwagen nach Segmenten und Modellreihen

am 1. Januar 2022 gegenüber 1. Januar 2021 (FZ 12) -

Nächste Aktualisierung: Voraussichtlich Mai 2022

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb GuenniTCT:

Falsch. 276 gibt es durchaus. Der aktuelle Bestand liegt bei 90 Stück.

Danke für die Info 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte meinen TCT mit viel Überredungskunst trotz Kauf in Frankreich mit den richtigen Schlüsselnummern eintragen lassen, musste aber erstmal zwei Jahre mit 000 fahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das alles wirklich sehr schade - die Xantiae sterben mehr oder weniger ungebremst weiter. Ja - es gibt eine leichte Tendenz zur Trendumkehr, aber diese Vermutung muss sich dann auch noch erst bewahrheiten und verfestigen. Wenn es weiter mit "nur" 15% Verlustquote pro Jahr in den Keller ginge, dann wären das nächstes Jahr zur H-Kennzeichenfähigkeit keine 2000 Fahrzeuge mehr (Berline und Break) und in 10 Jahren keine 500 Fahrzeuge mehr. Irgendwie kriegt der Xantia die Kurve zum Liebhaberfahrzeug nicht (abgesehen von der hier engagierten ehrenwerten Forumsgemeinde).

Und selbst die angeblich begehrten Sammlerautos werden weniger: Vom V6 über alle Typen (X1/X2 und Break) gibt es jetzt noch genau 127 angemeldete Exemplare. Das ist jetzt nicht super viel und auch die sterben zwar jüngst deutlich langsamer, aber dennoch stetig weiter. Irgendwann sind dann die ganzen Automatikfahrzeuge hinüber, weil die Getriebe alle den Geist aufgegeben haben und sie keiner mehr reparieren kann oder will.  Und dann?

Naja - und vom kleinsten X1 mit dem 1.6i gibt es nur noch ganze 140 Stück - Tendenz seit Jahren mit 20% und mehr fallend. Wenn das so weiterginge, dann würde mein Xantel zu seinem 40. Geburtstag nur noch einer von 6 Fahrzeugen sein - und zu seinem 50ten (den ich auf jeden Fall noch mit ihm feiern möchte) dann der letzte Mohikaner. An mir soll es nicht liegen (hoffen wir, daß Torsten sich dann noch um das Auto kümmert ;-))

Wir waren heute bei Freunden eingeladen, die immer noch beinharte Citroen-Fahrer sind und auch mal einen Xantia Break gefahren haben - und die von unserer Britney Activa V6 nur mäßig beeindruckt waren. Eine DS bewahren - ja klar, aber das hier? Also selbst da sprang der Funke nicht über.

Wieviele DSen, CXe, BXe und XMs gibt es eigentlich noch? Mittlerweile glaube ich, daß es mehr DS als Xantiae gibt.

Bearbeitet von 96er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man noch sagen, die Zeit wird es wohl zeigen...

Schade finde ich, dass man den Activa auf diesem Weg nicht auswerten kann.

1 hour ago, 96er said:

Wieviele DSen, CXe, BXe und XMs gibt es eigentlich noch? Mittlerweile glaube ich, daß es mehr DS als Xantiae gibt.

Leider kann man da nur die fz6 befragen und ich vermute dass da die Dunkelziffer (fehlende Angaben im Schein) bei den älteren Fahrzeugen recht hoch ist.

  Fz6 2022
DS 1107
ID 305
GS & GSA 387
CX 1074
BX 774
XM 1188
Xantia 2343

und zum Vergleich mal eine echtes Allerweltsauto 😉

2CV 13832

 

Werbung:

Mehr Informationen zum XM gibt es hier:

Die Aktualisierung kommt wenn die fz12 zur Verfügung steht, also vermutlich in einem Monat.

Bearbeitet von joho
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für alle Freunde von Daten habe ich eine neue Auswertung.

Ich habe mal neben dem Bestand vom Xantia ein paar Vergleichsfahrzeuge eingefügt. Damit das nicht zu umständlich wird, bin ich dabei leider auf Modelle beschränkt, bei denen der Name einen begrenzten Bauzeitraum definiert (3er BMW, VW Passat, usw. sind also unangenehm). Falls jemand Vorschläge für ein weiteres interessantes Vergleichsmodell hat trage ich das gerne nach.

large.xantia_01_03_vgl.png.7ce0eededb2489134a100204a8a7b407.png

Dann bin ich auf die ID gekommen die Daten mal ins Verhältnis zum minimalen Alter, also den Jahren seit Baustop zu setzen. Um es etwas eindeutiger zu machen fange ich mit 8 Jahren an (da haben sich die Werte etwas eingependelt).

large.xantia_01_03_vgl_alter.png.b8fbb3c13b199385aec1d0d6782e374f.png

Ich war selber überrascht als ich die Kurven gesehen habe. Es sieht für den Xantia zwar nicht besonders gut, aber doch deutlich besser als beim Vorgänger aus.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2022 um 00:40 schrieb GuenniTCT:

Falsch. 276 gibt es durchaus. Der aktuelle Bestand liegt bei 90 Stück.

Interessant, eine Seite weiter vorn sind 2 Tabellen mit Bestandszahlen, die Zeilen sind Durchnummeriert. Welche Nummer hat die Zeile mit 276 ?

Edit. Hab schon gesehen, gibt mittlerweile noch ne dritte Tabelle mit der Nummer

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb matgom:

Interessant, eine Seite weiter vorn sind 2 Tabellen mit Bestandszahlen, die Zeilen sind Durchnummeriert. Welche Nummer hat die Zeile mit 276 ?

Edit. Hab schon gesehen, gibt mittlerweile noch ne dritte Tabelle mit der Nummer

In der Break Tabelle Zeile Nr. 18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2022 um 19:20 schrieb joho:

Für alle Freunde von Daten habe ich eine neue Auswertung.

Ich habe mal neben dem Bestand vom Xantia ein paar Vergleichsfahrzeuge eingefügt. Damit das nicht zu umständlich wird, bin ich dabei leider auf Modelle beschränkt, bei denen der Name einen begrenzten Bauzeitraum definiert (3er BMW, VW Passat, usw. sind also unangenehm). Falls jemand Vorschläge für ein weiteres interessantes Vergleichsmodell hat trage ich das gerne nach.

large.xantia_01_03_vgl.png.7ce0eededb2489134a100204a8a7b407.png

Dann bin ich auf die ID gekommen die Daten mal ins Verhältnis zum minimalen Alter, also den Jahren seit Baustop zu setzen. Um es etwas eindeutiger zu machen fange ich mit 8 Jahren an (da haben sich die Werte etwas eingependelt).

large.xantia_01_03_vgl_alter.png.b8fbb3c13b199385aec1d0d6782e374f.png

Ich war selber überrascht als ich die Kurven gesehen habe. Es sieht für den Xantia zwar nicht besonders gut, aber doch deutlich besser als beim Vorgänger aus.

Das ist natürlich die ultimative Nerd-Darstellung - genau richtig für mich. Danke für die Daten! Ggf. könnte man die Regressionsgerade mit den 5 letzten Datenpunkten machen, denn da sieht man m.E. z.T. eine Trendumkehr.

Es schmerzt mich zu sehen, daß der Peugeot 406 etwas langsamer dahingeht als der Xantia (also nicht falsch verstehen - ich wünsche dem 406 nicht den schnellen Tod, auch wenn eine Freundin von uns den rentnerbunten 406 ihres Mannes immer als "Altmännerschlitten" bezeichnet hat).

Der Alfa 155 ist nachvollziehbar angesichts der damaligen Alfa-Qualität. Der Rover 600 war m.E. der langweiligste Rover ever - nicht nachvollziehbar. Naja, und der Mercedes 190 wundert auch nicht. Tja - und der BX hat offenbar weniger Hardcore-Fans als ich erwartet hätte.

In der Liste fehlt noch der XM - wäre sehr klasse, wenn Du den noch eintragen könntest (Och bötttöö - Quengelei aus) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sehr interessant.

Wir haben in Frankreich keine Details.

Für das Modell haben wir TÜV-statistiken : alle zwei Jahren, denn muss man die Anzahl multiplizieren.

2013 : 106000 Xantia's überprüft - 2016 : 66360 - 2017 : 56492 - (nichts bis 2020) - 2020 : 25788. Letztes Jahr 9529 Xantia wurden einbezogen.

2013 : 10881 XM's überprüft - 2016 : 6733 - 2017 : 5738 - 2020 : 3116

2013 : 15587 BX's überprüft - 2016 : 8748 - 2017 : 6981 - 2020 : 3489

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt
Am 10.5.2022 um 19:20 schrieb joho:

Ich habe mal neben dem Bestand vom Xantia ein paar Vergleichsfahrzeuge eingefügt.

Danke. Erschreckend finde ich zu sehen, was die Abwrackprämie damals beim BX angerichtet hat! Nicht unerwartet, aber dennoch. Gleichzeitig muss ich zugeben, dass ich damals aus diesem Anlass meinen X2 td12 Break mit Kopfschaden nach Kühlwasserverlust nicht habe reparieren lassen, sondern mit staatlicher Förderung durch einen C1 ersetzt habe...

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, ACCM Andreas Schmidt said:

Danke. Erschreckend finde ich zu sehen, was die Abwrackprämie damals beim BX angerichtet hat! Nicht unerwartet, aber dennoch.

Gerne, allerdings muss ich vielleicht noch drei Dinge dazu anmerken:

  • "Ab 1. Januar 2008 nur noch angemeldete Fahrzeuge ohne vorübergehende Stilllegungen/Außerbetriebsetzungen"
  • Die Tabelle für 2008 habe ich beim KBA leider nicht mehr finden können, daher die Lücke, die Zahlen beim Xantia stammen aus einer Sekundärquelle.
  • Bei den älteren Fahrzeugen wird der tatsächliche Bestand vermutlich größer sein als in den Daten. Dies dürfte insbesondere den BX und 190er betreffen. Beim BX habe ich mal exemplarisch verglichen und gesehen das der unvollständige (nur >=100) Bestand nach Schlüsselnummern (fz2) im Jahr 2009 größer war als der nach Modellreihen (fz12).

Aber auch wenn es bei den absoluten Zahlen eine Abweichung geben mag, so sollte der Einfluss auf den Trend eher gering sein. Auch die Änderung der Zählweise betrifft alle Fahrzeuge, bei denen zwar auch ein Sprung, aber deutlich kleiner als beim BX, zu erkennen ist. Den BX hat es wohl mit der Abwrackprämie in einem besonders empfindlichen Alter (vgl. zweiter Graph) erwischt.

Ich habe die fehlende KBA Tabelle jetzt doch noch bei der Wayback Machine (❤️) gefunden und werde die Daten bei Gelegenheit mal nachtragen.

Der XM kommt natürlich auch noch, aber dann in seinem eigenen Thema. 😉

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auf den Wunsch von @96er hin habe ich noch einen Vergleich der Citroën-Familie erstellt, die zwei Werte im Jahr 2007 sind einmal nach der neuen und einmal nach der alten Zählweise vom KBA:

large.seg_cit_01_vgl.png.006d1d35b15f1f9ef3f7d2275f3b833c.png

 

Keine Ahnung was im Jahr 2020 mit dem C6 los war...

large.seg_cit_01_vgl_alter.png.34acf90bfb449e2ac68f69fa1a362adf.png

Da mir der Sprung aufgrund der geänderten Zählweise beim BX nicht gefiel, habe ich es aufgeteilt und zwei separate Trendlinien erstellt. Die weiter oben erwähnte Abweichung bei den BX liegt vermutlich daran, dass in der fz12, auf deren Daten das hier beruht, Zulassungen ab 1990 gezählt werden, also sehen die absoluten Zahlen vermutlich besser aus, aber der Trend bleibt.

Bearbeitet von joho
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2022 um 11:49 schrieb 96er:

Es schmerzt mich zu sehen, daß der Peugeot 406 etwas langsamer dahingeht als der Xantia (also nicht falsch verstehen - ich wünsche dem 406 nicht den schnellen Tod, auch wenn eine Freundin von uns den rentnerbunten 406 ihres Mannes immer als "Altmännerschlitten" bezeichnet hat).

Das ist relativ. Von meinem 406er Break V6 gab es im letzten Jahr noch 70. Aktuell sind es 57. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/1/2022 at 10:53 PM, 96er said:

[...] beinharte Citroen-Fahrer [...] die von unserer Britney Activa V6 nur mäßig beeindruckt waren. Eine DS bewahren - ja klar, aber das hier? [...]

Ich würd jeden Tag einen Activa V6 einer DS gegenüber bevorzugen. Abergut, es gibt Leute mit Geld, da kann es gern auch eine DS als Ausflugsfahrzeug sein.

Und generell: Je weniger, je besser. Die Leute freuen sich mehr drüber mal wieder einen zu sehen, der Wert steigt.
Keine Ahnung, wann ich das letzte mal einen XM auf der Straße gesehen habe. Ein Xantia auf 1100 km durch Deutschland am Dienstag war immerhin zu sehen (ich war Mitfahrer bei einem ZPJ4-605-Transport).

Inwieweit die Zahl der angemeldeten Fahrzeuge mit dem tatsächlichen Bestand korreliert, würde mich auch mal interessieren. Bei mir sinds beim XM 2 von 11.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir

ein angemeldeter XM Break y4 2,1 d Automatik

ein abgemeldeter XM Break y4 2,5 d

ein abgemedeter Xantia Berline x2 2,1 d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...