Zum Inhalt springen

Xantia-TSN-Liste mit Zusatzinfos und Bestandszahlen


EdgarHXA

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Es ist höchste Zeit, mal wieder ne aktuelle Tabelle hier einzustellen. Ich hab das Bild als PNG und als JPG (Größe: 1554 x 1443), aber ich kriege es beim besten Willen hier nicht in der Auflösung hochgeladen.

Bearbeitet von EdgarHXA
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgeteilt in zwei Bilder (X1 und X2) ging's nun ganz gut. 🙂  Offenbar war die Bildhöhe das Problem, nicht die Bildbreite.
 

Xantia_Typen_TSN_mit_Zusatzinfos_07_bis_22_X1.png.64b06d1c849f8963949126649adb4ced.pngXantia_Typen_TSN_mit_Zusatzinfos_07_bis_22_X2.png.617c02dd81b9733068ad1df08e0fa695.png

 

Bearbeitet von EdgarHXA
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim X1 mit 2L TCT Limo möchte ich bezweifeln, dass die Zahl richtig ist. Da ist als Bestand "1" angegeben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schon 2 kenne, die beide auch zugelassen sind. Und es werden nicht die einzigen sein.

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Beim X1 mit 2L TCT Limo möchte ich bezweifeln, dass die Zahl richtig ist. Da ist als Bestand "1" angegeben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schon 2 kenne, die beide auch zugelassen sind. Und es werden nicht die einzigen sein.

Schau mal genauer in die Liste, der TCT als X1 Limousine ist zweimal drin, in der Zeile 274 und in 623… sind insgesamt 20 Zulassungen.

Gruß

Klaus

Bearbeitet von CastorXM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank an Edgar für die ganze Arbeit. Was mich traurig stimmt ist die Tatsache, dass der erste Xantia, den ich damals gekauft habe (X2 Berline mit 2,1TD) mittlerweile ausgestorben ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Das KBA Flensburg hatte am 02. Mai 23 unter fz6 die Bestandszahlen für vermutlich alle KFZ auf Deutschlands Straßen  (Stichtag 01.01.2023) veröffentlicht. 

Download der Exceldatei hier :  

https://www.kba.de/DE/Statistik/Produktkatalog/produkte/Fahrzeuge/fz6_b_uebersicht.html?nn=3514348

Für die Xantia Baureihe sind die entsprechenden TSN im Bereich der Zeilen 29597 bis 29962 auffindbar. 

Auswertung folgt.

Bearbeitet von xantiboy
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

large.KBAXantiaLimozum1.1.2023imForum.jpg.1cdc4461e0e9b06c8cfc8f36980ff2b4.jpg

 

Die Auswertung wurde um ein Jahr, auf einen 7-Jahreszeitraum erweitert.
Erfreulicherweise reduzierte sich bei den Limousinen die jährlich, prozentuelle Verwertungsquote auf 12%  i.V. zu den Vorjahren. 
Dennoch - in Zahlen ist der durchschnittliche Schwund von fast 70% in den letzten 7 Jahren deutlich..


Prozentuelle Schwundlichter bei geringem Zahlenbestand sind :
X1 Turbo D12 (629 u. 275)  und  X1/X2  1,9 Turbo D  (603 u. 701) mit einer Verwertungsrate von 80% bis 90 % im Verlauf der letzten 7 Jahre.


Beständiger Wertschätzung kann der X1  2,0i 16V (235) mit 7 Fahrzeugen nach 7 Jahren, für sich in Anspruch nehmen.

Gefolgt von den wohl mit Zuwendung bedachten X1 3,0i V6 (608) und X1 2,0i TCT (274).


Der gleichbleibende Bestand von vier Unikaten, lässt zumindest beim X1 2,0i TCT (623) und X1  1,9 D (259) einen pflegenden Hintergrund vermuten.

 
Hoffentlich kann statistisch zukünftig mit einer jährlich einstellig, prozentuellen Verwertung im Oldtimerzeitalter gerechnet werden.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb xantiboy:

Hoffentlich kann statistisch zukünftig mit einer jährlich einstellig, prozentuellen Verwertung im Oldtimerzeitalter gerechnet werden.

Ich denke, dass es mit zunehmendem Fahrzeugalter eher besser ist als dargestellt. Nehmen wir den CX: da sind inzwischen so viele als Frankreich oder anderen Ländern importiert worden und mit Schlüsselnummer 000 versehen worden - vielleicht sogar bald genauso viele wie "original deutsche CX - dass der reale Bestand viel höher ist als die Liste des KBA zeigt. Und so langsam kommt auch der Xantia vermehrt zu Liebhabern, die rostarme Fahrzeuge importieren. 

Das macht die Statistik nicht minder interessant. Danke fürs Verlinken und Aufarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Mark Picasso:

Mmh, mein X1 2,1 td Break mit der 295 taucht garnicht mehr auf. 

Ähm, doch? Mit 8 Zulassungen in der FZ6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb munich_carlo:

large_kba.PNG.1ed0098d7632094d765febb434747e72.PNG

 

Etwas Geduld - Liste in Arbeit.

Von TSN 698 sind 42 Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen zugelassen.- ein deutlicher Rückgang von 8 Breaks zum Vorjahr.

Vom Limo X1 V6 war nur 1 Fahrzeug , vom Limo X2 V6 bereits 4 Fahrzeuge vom aktiven Verkehr entfernt worden. 

Der Kostenaufwand für eine 4HP20 Revision ist sicher einer der Hauptgründe. 

Mit 34, 38 und 42 Restbestand rückt jedes Jahr die V6 Familie enger zusammen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb xantiboy:

Von TSN 698 sind 42 Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen zugelassen.- ein deutlicher Rückgang von 8 Breaks zum Vorjahr.

Naja, meiner ist nur noch 04-10 als Saison zugelassen, somit ist der am 01.01.2023 nicht mit in der Liste. Also nur Rückgang um 7.  😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Uwe Kügler:

Naja, meiner ist nur noch 04-10 als Saison zugelassen, somit ist der am 01.01.2023 nicht mit in der Liste.

 

Zitat

Die jährliche Zählung des Fahrzeugbestandes umfasst alle Kraftfahrzeuge (Kfz) und Kraftfahrzeuganhänger (Kfz-Anhängern), die am 1. Januar eines Jahres im Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) gespeichert sind.

Außer Betrieb gesetzte Fahrzeuge sind nicht enthalten, Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen dagegen schon.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Naja, meiner ist nur noch 04-10 als Saison zugelassen, somit ist der am 01.01.2023 nicht mit in der Liste. Also nur Rückgang um 7.  😎

Er ist zugelassen. Das ist das Einzige was zählt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

large.XantiaBreakKBAZulassungen1.1_2023.jpg.8929348429b5efdac924f0c39b6dd18f.jpg

Positiv : 

Der Abwärtstrend bei den Breaks hatte sich durch die wiederholte Verlustquote des Vorjahres (14%) scheinbar stabilisiert. 

Wie im Vorjahr rollt ein Unikat X2  2,0 HDI (721) auf Deutschland`s Straßen.   Besitzer auch hier im Forum unterwegs ? 

Wertschätzung erfuhr der Break X1 2,0 TCT (279), der von allen existierenden Xantia Typen (44xTSN) um ein Fahrzeug zulegen konnte. (Günni ?)

 Realität

Die 7jährige Verlustquote lag zum 1.1.2023 für Breaks bei 72 % (z.V. Limo 67%)

Sieben TSN Limos liegen statistisch unter dem niedrigsten Verlustwert (51%) der Breaks. 

 

Meine subjektive Einschätzung -  speziell zum Break V6 Automatik (698), den ich seit 18 Jahren permanent bewegen durfte 

Ein in den letzten drei Jahren um 35 % reduzierter Bestand (=23 Fahrzeuge) , mit durchschnittlichem Verlust von 8 Breaks jährlich, ist keine abzeichnende Wertschätzung. 

Die Limo V6 sehen vergleichsweise den Silberstreif am Horizont

TSN 697 =  - 21 % (- 10 Fahrzeuge)

TSN 607 =  -10 % . ( - 4 Fahrzeuge) 

Glaskugel : der Break V6 (698), insbesondere die 4HP20 Version, wird leider in den nächsten Jahren, wegen nachlassender Wartung und Pflege bei intensiver Alltagsnutzung im "Lager" enden, 

Dann heißt es im Oldtimerzeitalter :  Einer (oder zwei)  kamen durch .....

 

 

 

Bearbeitet von xantiboy
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich wollte morgen mit meinem 698 (Schalter) eine mittelgroße Reise machen. Darf ich das dann noch, wenn er Oldtimer werden können sollte ? 🤔

Ja, wofür hat man denn ein Auto, wenn es nicht fahren darf 😃 !

(Hoffentlich hält er durch...🙄.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nihonnezumi:

Hm, ich wollte morgen mit meinem 698 (Schalter) eine mittelgroße Reise machen. Darf ich das dann noch, wenn er Oldtimer werden können sollte ? 🤔

Ja, wofür hat man denn ein Auto, wenn es nicht fahren darf 😃 !

(Hoffentlich hält er durch...🙄.)

Davon gibt es doch noch 42 Stück. Also bei so einer Massenware muss man keine Rücksicht nehmen..... 😉

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...