EdgarHXA

Xantia-TSN-Liste mit Zusatzinfos und Bestandszahlen

Empfohlene Beiträge

TorstenX1
vor einer Stunde schrieb xantiboy:

TSN  257    2,0i 16V                   0  Stck

Die Modellbezeichnung ist Xantia 16V, nicht 2,0i 16V...

Hier in der Gegend gibt es 2 Stück mit dem Ausstattungsmerkmal "Activa" ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
xantiboy

Hi Torsten , 

die Kennung (= Modell-Bezeichnung ? ) ist so in der KBA Liste veröffentlicht.

Xantia X1 mit 16V sind demnach mit :

TSN  235     112 kW    seit  4.93    2,0i 16V

TSN  257     110 kW   seit   6.94    2,0i 16V

TSN  272        81 kW  seit   5.95    1,8i 16V

TSN  273        97 kW  seit   5.95    2,0i 16V

TSN  624        97 kW   seit  2.97    2,0i  16V

TSN  625         81 kW  seit   2.97   1,8i 16V

gelistet. 

Die Angaben des KBA sind sicher nicht in Stein gemeißelt , daher Kuriositäten prüfen und falls nötig, korrigieren.

Ich wäre allerdings dankbar, wenn der offizielle Bestand von 54 TSN Nummern vom Xantia erstmalig vollumfänglich vom 1.1.18 erschlossen wäre. :rolleyes:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
TorstenX1
vor 6 Stunden schrieb xantiboy:

die Kennung (= Modell-Bezeichnung ? ) ist so in der KBA Liste veröffentlicht.

Xantia X1 mit 16V sind demnach mit :

Wie das KBA das handhabt, weiß ich nicht.
Der Xantia mit XU10J4 und 110 KW jedenfalls läuft seitens Citroen schlicht als Xantia 16V.
Die anderen, schwächeren Exemplare kamen erst später und hatten im Gegensatz zum Xantia 16V die Hubraumangabe mit in der Verkaufsbezeichnung und auch in den Türleisten.


Wenn man sich an die Bezeichnungen von Citroen hält, gibt es keine Verwechslungen:

16V ;110KW, 2 Liter

1,8i 16V: 81 KW

2,0i 16V: 97 KW

bearbeitet von TorstenX1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ACCM Fred
vor 9 Stunden schrieb xantiboy:

wenn der offizielle Bestand von 54 TSN Nummern vom Xantia

Ich komme da auf 56 TSN Nummern.....
Fred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kugelblitz
vor 17 Stunden schrieb TorstenX1:

Die Modellbezeichnung ist Xantia 16V, nicht 2,0i 16V...

Hier in der Gegend gibt es 2 Stück mit dem Ausstattungsmerkmal "Activa" ;)

 

Sven und wer noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
xantiboy
vor 12 Stunden schrieb ACCM Fred:

Ich komme da auf 56 TSN Nummern.....
Fred

Danke für den Hinweis - hatte mich verzählt.

Es sind Limo 36 und Break 20 TSN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
xantiboy

Als Buchhalterseele suche ich nach den weltweiten Produktionszahlen des Xantia.

Ich finde über google nix. 

Hat jemand dazu Angaben ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
TorstenX1
Am 5.9.2018 um 07:13 schrieb Kugelblitz:

Sven und wer noch?

Marcel.

Die beiden Wagen sind quasi Zwillinge, gleiche Orga, gleiche Farbe...

bearbeitet von TorstenX1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
xantiboy

Kurioses Kabinettstück - nicht verschrotten. ;)

 

Vom Xantia Break V6  ( TSN 698 )  sollen bei Heuliez  1290 Stck produziert worden sein, bestehend aus 381 x BVM und 909  x BVA .

Der vergleichsweise hohe 30%ige Anteil an Schaltern (BVM  ) scheint mir subjektiv für einen Lastenschweber bemerkenswert zu sein. 

Quelle

http://xantia-citroen.fr/histoire/break/xantia-break.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kugelblitz
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Marcel.

Die beiden Wagen sind quasi Zwillinge, gleiche Orga, gleiche Farbe...

Interessant, ich dachte Marcel hätte seinen an Sven verkauft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
xantiboy

Fortsetzung mit den KBA Zahlen  für Xantia Limousinen , Stand 1.1.18

 

TSN  272      1,8i 16V          seit  5.95     81 kW          410  Exemplare

TSN  603      1,9 Turbo D   seit  6.96     66 kW            10   

TSN  687      1,8i                 seit 10.97    66 kW           206

TSN  689      1,8i 16V         seit 10.97    81 kW         1220

TSN  716      2,0 HDI          seit 09.98    80 kW           170

 

möge es helfen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ACCM Fred
Am 5.9.2018 um 13:38 schrieb xantiboy:

Es sind Limo 36 und Break 20 TSN

Um die 56 TSN noch etwas weiter aufzuteilen:
22 Stück X1 Benziner, davon 6 Break
11 Stück X1 Diesel, davon 3 Break
13 Stück X2 Benziner, davon 6 Break
10 Stück X2 Diesel, davon 5 Break.

:) Fred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
xantiboy

Für die Kürzel in der Produktions-Statistik finde ich keine plausible Erklärung im Netz

 

Was bedeutet :     BVC       bei        Berlines S1    1,8i  103  BVC

                                BVL                     Berlines S1    1,8i  103  BVL

                                ACAV     bei        Xantia Berlines  2,0i 16V  ACAV

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ACCM Fred

Gute Fragen, da könnten evtl. Französisch Kenntnisse helfen.

BV  ist die Abkürzung für Getriebe.
heißt das C & das L  evtl. so was wie  kurze Übersetzung / lange Übersetzung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ACCM Fred

ACAV hat irgend etwas mit Führung und Kontrolle der Ansaugluft zu tun. Wohl statt dem Standard-Resonator eine aktive Steuerung der Ansaugwege.
unkorrigierte Google-Übersetzung:   ACAV - Lotsendienste für die akustische Überwachung XU10J4

siehe mal:  (in einer mir fast komlett unverständlichen Sprache kommentiert))

Fred

bearbeitet von ACCM Fred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
xantiboy

Fred , da könnte man vielleicht vom französischen Club Hilfe erhalten ?

 

Zum Gedenken, das mein  V6 Break heute vor 20 Jahren vom Fließband rollte ,  

ist mit der Fortsetzung  der KBA Zahlen  für die  unverwüstlichen Ur-Xantia Limousinen , Stand 1.1.18 ,

erstmalig eine vollständige Erfassung aller 56 Xantia Modellvarianten abgeschlossen.

 

TSN  233      1,8i              seit  4.93     74 kW          347  Exemplare

TSN  234      2,0i              seit  4.93     89 kW          234  

TSN  236      1,6i              seit  4.93     65 kW          360

 

Möge es irgendwie helfen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
xantiboy

Vielleicht kann EdgarHXA die Liste auf den neusten Stand vervollständigen.

Excel-Liste auf Abruf vorhanden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
EdgarHXA
vor 2 Stunden schrieb xantiboy:

Vielleicht kann EdgarHXA die Liste auf den neusten Stand vervollständigen.

Excel-Liste auf Abruf vorhanden. 

Ja, hab' ich in meine To-do-Liste aufgenommen - klappt aber erst nächste Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ACCM Fred
vor 3 Stunden schrieb xantiboy:

Fred , da könnte man vielleicht vom französischen Club Hilfe erhalten ?

Ja, aber ich bin da der Falsche, kann so gut wie kein Französisch.

vor 3 Stunden schrieb xantiboy:

Stand 1.1.18 ,

erstmalig eine vollständige Erfassung aller 56 Xantia Modellvarianten abgeschlossen.

Ich habe seit Anfang des Jahres mitgeschrieben, aber ich finde 6 TSN-Nummern Bestände nicht:
TSN  638 / 640 / 690 / 692 / 700 / 717  (Müssten zusammen 715 Fahrzeuge sein)

Fred

bearbeitet von ACCM Fred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
xantiboy

TSN  638     1,9 D         55 kW        0  Exemplare

TSN  640     1,8i            66 kW        0  Exemplare

TSN  690     1,8 16 V    81 kW    543  Exemplare

TSN  692     2,0i           89  kW        0  Exemplare

TSN  700     1,9 SD      55  kW        0  Exemplare

TSN  717     2,0 HDI    80  kW    305  Exemplare     insgesamt 848 alles Breaks

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ACCM Fred

Danke!
Wenn ich jetzt alle Einzelbestände zusammenzähle, komme ich auf 5277 Xantia.
Lt. KBA  - FZ12 sollten es aber nur 5257 Xantia sein.
Sind also in den Einzelbeträgen irgendwo  20 zuviel.

Könnte sein, daß:

vor 13 Stunden schrieb xantiboy:

TSN  234      2,0i              seit  4.93     89 kW          234  

nicht stimmt?  Waren am 1.1.17  nämlich weniger: nämlich 225 Stk.

Fred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
xantiboy

Fred ,  links und rechts 234  in einer Zeile - Übertragungsfehler. Richtig ist  187.

 

Erklärungsbedarf besteht bei der Gesamtsumme aller Xantia Varianten.

Für 2018 stehen in der Liste 5257 Stck , meine Addition ergab 5230 Stck .

Die Fehlerquote von 27 Exemplare liegt bei 0,5 % . 

Eine von vielen Ursachen könnte das KBA liefern.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.