Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia-TSN-Liste mit Zusatzinfos und Bestandszahlen

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
Am 28.8.2025 um 19:21 schrieb 96er:

Hallo Edgar @EdgarHXA,

es ist zwar etwas unverschämt danach zu fragen, wenn man selbst nichts tut - ich klopfe dennoch mal vorsichtig an:

Hast Du die o.g. Tabelle eigentlich weitergeführt? Das war immer ein Highlight im Xantia-Jahr (Oder Lowlight, wenn man die Zahlen anschaut.)

Ich wäre wirklich sehr dankbar für die Info.

LG Ralf

Ist nicht unverschämt - danke für die Erinnerung!

Xantia_Typen_TSN_mit_Zusatzinfos_07_bis_25_X1.png.5f0b2c3a80084f767dccaf35a1f12c71.pngXantia_Typen_TSN_mit_Zusatzinfos_07_bis_25_X2.png.c81cc9799f207f7998cd3f876bbe12a6.png

Danke! Dann ist ja nur noch einer von 30.000 PKW in Deutschland ein Xantia. Das erklärt, warum man sie mittlerweile so selten sieht ...

Vielen Dank, lieber Edgar!

Was soll man sagen… die Schwundrate ist weitestgehend ungebremst. 
Wirklich traurig.

• 6 Monate später...

Es ist der 13.April und das Kraftfahrtbundesamt hat seinen Bestand an Kraftfahrzeugen nach Herstellern und Typen (FZ 6) mit Stand 1. Januar 2026 veröffentlicht. Ich möchte hier, wie schon im letzten Jahr, niemandem seine Arbeit „kaputt“ machen oder ins Handwerk pfuschen und würde mich sehr freuen, wenn @EdgarHXA seine Tabelle auch in diesem Jahr pflegt. Allerdings führe ich für mich selbst eine andere Statistik, sodass sich hier dieses „Abfallprodukt“ ergibt. Daher hier wieder einmal auf das Wesentliche reduziert:

large.Xantia-TSN_2026_X1.jpg

large.Xantia-TSN_2026_X2.jpg

Im letzten Jahr hat sich in meine Tabelle ein Fehler eingeschlichen und zwei Schlüsselnummern wurden nicht berücksichtigt, sodass ich unbeabsichtigt ein paar X1 Limousinen in meiner Statistik unterschlagen habe. Das ist mir nun aufgefallen und korrigiert kann ich sagen:

Im Vergleich zum Vorjahr (1.1.2025) wurden in Summe 204 Xantias abgemeldet. Davon 77 X1 (61 Berline, 16 Break) und vom X2 127 (91 Berline, 36 Break)

Für die absoluten Zahlen müssen wir uns noch ein paar Tage (voraussichtlich bis zum 27.04.2026) gedulden, bis auch der Bestand nach Segmenten und Modellreihen (FZ 12) veröffentlicht wurde. Möglicherweise zeigt uns @joho dann auch wieder einen Graphen zum Zerfall.

10 % der Abmeldungen waren in meinem näheren Umfeld :o

Die TSN 691, sprich X2 2.0i (89kw), wurde in Europa m.W. gar nicht angeboten. Ich habe diese Konstellation bisher nur ein Mal auf einer südamerikanischen Kleianzeigenbörse gesehen (OLX, wenn ich mich richtig erinnere.)

TSN 695, also X2 TCT Berline dürfte ausschließlich als Activa verkauft worden sein, TSN 696, X2 TCT Break habe ich bei autoscout bisher auch nur ein Mal als Exclusive gesichtet in NL.

LG

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Xantia_Typen_TSN_mit_Zusatzinfos_07_bis_26.png

Passend zu der Veröffentlichung von @EdgarHXA hat heute auch das KBA die FZ 12 publiziert. In Summe waren am 01.01.2026 1353 Xantias zugelassen. Im Vergleich zu. 01.01.2025 mit 1556 Xantias entspricht dies einem Rückgang um 13%.

doch noch einer mehr :-)

IMG_3210hb2.jpg

soeben wieder frisch angemeldet nach der Winterpause - was den Schwund aber auch nur um 0,5% reduziert ;-)

Wobei ich ja wohl nicht der einzige bin, der sein Fahrzeug über Winter abmeldet, so daß es in der Stichtagsstatistik zum 1. Januar nie auftauchen wird (Saisonkennzeichen war mir zu unflexibel)

TSN ist übrigens 689, die häufigste von allen

• 1 Monat später...

Hier meldet sich einer von noch 9 zugelassenen X1 TCT Break -> aus Nordhessen. Bestand nach meiner Erinnerung im Vgl zum letzten Jahr stabil. Erstaunlich! TSN 279

Bearbeitet ( von Sascha_8188)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.