Zum Inhalt springen

Xantia-TSN-Liste mit Zusatzinfos und Bestandszahlen


EdgarHXA

Empfohlene Beiträge

Wenn einfach einfach einfach wär!! :D

Ist es aber nicht, denn zuerst braucht es eine brauchbare Basis! Ein Activa-Spender dagegen wartet hier schon.

Ach ja: Ich vergaß zu erwähnen, dass er auch auf LPG laufen sollte! Also:

X1 Break Activa tct LPG

Und ach ja: OHNE Schiebedach!!!

usw. usf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, spätActiva sagte:

X1 Break Activa tct LPG

Holla!! Dagegen ist mein Projekt "X1 Activa HDi mit grüner Plakette" ja fast banal ...  :)

 

Bearbeitet von EdgarHXA
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Arians

mir war bisher auch nicht klar, dass der 2,1TD12 Kombi soooo selten ist ! meiner ging vor kurzem - wie immer- ohne Probleme durch den TÜV, darf 1-3 mal im Jahr nach Norwegen und läuft gut wie immer.

Ich habe allerdings auch vor Jahren eine DEFA Kühlwasservorwärmung einbauen lassen und quäle ihn selten mit Kaltstarts.

Zum Diesel bekommt er seit Jahren immer 2-Takt-Öl beigemischt ( ca. 250 ml auf 50 l), da meines Wissens. das heutige  Diesel schlechter schmiert. Regelmässige Wartung mit Öl und Filtern und alle paar Jahre mal LHM Wechsel.

Verbrauch 6-8,5 l / 100 km ist ok und Wertverlust = 0 €.

Und für die seltenen Fahrten in die "Umweltzone" Ruhrgebiet vor meiner Haustür kann ich den X1 V6 mit grüner Plakette nehmen, der trotz TSN 608 KEIN Activa ist !

Und nach ausgiebiger Probefahrt mit einem C5 habe ich vor 3 Jahren beschlossen, weiter die Xantias zu fahren !!!

Und ich würde über den Kauf eines neuen Xantia ernsthaft nachdenken - habe aber keine Hoffnung...

Gruss aus Moers !

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Arians

Hallo Edgar,

ich hab`mich über Deine Info gefreut - danke für die Arbeit !

Eine Info dazu als Ergänzung: mein TSN 295 ist ein 2,1 TD 12 Kombi von EZ Mai 1996.

Gruss

Volker

Bearbeitet von ACCM Volker Arians
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Xantia Break VSX 2.1 Turbo D12 ist EZ 04/1997. Ein neuer Xantia wo soll der her kommen. Ja eine wirkliche Alternative gibt's zum Xantia nicht. Deshalb pflegen und hegen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, ACCM Volker Arians sagte:

[...] mein TSN 295 ist ein 2,1 TD 12 Kombi von EZ Mai 1996. [...]

OK, danke für den Hinweis! Alle 295er scheinen Breaks zu sein, genau wie die 638er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Liste genauer anschaue, finde ich einige TSN, die meist ´97 erstellt wurden, aber nach den Bezeichnungen schon lange zuvor bestanden,

z.B. 2.0 16V  132PS  ist unter TSN 273 und TSN 624 gelistet-

War das evtl. eine "Doppelbelegung", die nie verwendet wurde?

Es geht um folgende vermeintliche Duplikate:

Liste-duplikat.JPG.307773184881768bd30f9

Gibt es X1 mit einer  TSN wie hier gelistet?

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ja und noch ´ne Nachfrage:

Gab es die 1,6 Liter Motoren eigentlich auch noch bei den X2?

Ich hatte mal gelesen, daß die Fertigung der Xantiae mit 1,6 Liter Motoren im Laufe des Jahres 1997 eingestellt wurden.

Grüße
Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde passen, denn als neuen Basismotor gab es noch gegen Ende der X1-Laufzeit einen 1,8l mit 90 PS.

Übrigens ein sehr angenehm laufender Multipoint-Einspritzer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch interessant zu sehen, wie das hier aussieht! 

Ich habe mir schon lange überlegt, einen guten X1.0 oder einen frühen X1 Break hinzustellen, aber der Platz wird äusserst knapp und na ja... Sorry aber bei mir hat das Retten von BX immer noch Priorität. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 7.2.2016 at 23:29 , ACCM Fred sagte:

Wenn ich mir die Liste genauer anschaue, finde ich einige TSN, die meist ´97 erstellt wurden, aber nach den Bezeichnungen schon lange zuvor bestanden,

z.B. 2.0 16V  132PS  ist unter TSN 273 und TSN 624 gelistet-

War das evtl. eine "Doppelbelegung", die nie verwendet wurde?

Es geht um folgende vermeintliche Duplikate:

Liste-duplikat.JPG.307773184881768bd30f9

Gibt es X1 mit einer  TSN wie hier gelistet?

Fred

Gibt es jemanden der mit einer der oben aufgezählten TSN herumfährt?

Fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 23.2.2016 at 23:52 , ACCM Fred sagte:

Gibt es jemanden der mit einer der oben aufgezählten TSN herumfährt?

Fred

 

 

Am 6.2.2016 at 23:29 , ACCM Fred sagte:

Wenn ich mir die Liste genauer anschaue, finde ich einige TSN, die meist ´97 erstellt wurden, aber nach den Bezeichnungen schon lange zuvor bestanden,

z.B. 2.0 16V  132PS  ist unter TSN 273 und TSN 624 gelistet-

War das evtl. eine "Doppelbelegung", die nie verwendet wurde?

Es geht um folgende vermeintliche Duplikate:

Liste-duplikat.JPG

Gibt es X1 mit einer  TSN wie hier gelistet?

Fred

So langsam kommt es mir so vor, daß die oben gelisteten TSN nur beim KBA existieren und nie Fahrzeuge damit liefen.
Oder gibt es doch jemanden der damit fährt?
Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2016 at 00:56 , GuenniTCT sagte:

Ich habe heute Nachmittag jedenfalls dort mal angerufen und nach dem Bestand meines Fahrzeugtyps (3001 / 279) gefragt. Es sind noch satte 33 Stück in Deutschland zugelassen (Stand 01.01.2015, neuere Zahlen gibt es erst im April). Ich sag's doch immer: X1 TCT Break fahren ist exklusiver als Ferrari. ;-)

Bin auch stolzer Besitzer eines mauritiusblauen X1 Turbo C.T Break :). Zwar schade um den knappen Bestand, aber schön, dass man jeden Tag sowas seltenses bewegen darf :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, xmcxds sagte:

Bin auch stolzer Besitzer eines mauritiusblauen X1 Turbo C.T Break :). Zwar schade um den knappen Bestand, aber schön, dass man jeden Tag sowas seltenses bewegen darf :D

Ich muss leider mit der Farbe Silber vorlieb nehmen. Aber das wird sich in diesem Jahr noch ändern. Dann gibt es (zumindest in Teilen) rote Folie. Ansonsten fahre ich ihn jeden Tag gerne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, GuenniTCT sagte:

Ich muss leider mit der Farbe Silber vorlieb nehmen. Aber das wird sich in diesem Jahr noch ändern. Dann gibt es (zumindest in Teilen) rote Folie. Ansonsten fahre ich ihn jeden Tag gerne. 

Mein blau sieht auch wirklich nicht mehr schön aus, der brauch ne Neulakierung

vor 11 Stunden, BX_HUNTER sagte:

Dunkelblauer X1 TCT Break, habe ich letztes Jahr verpasst. Mit grau/blauem Innenraum (kariert).

Wo stand der denn? Könnte fast meiner sein. Hab ihn jetzt seit Oktober 2014

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweiz, ging für 200 Franken sehr schnell weg (ich hatte ihn schon rechtzeitig gesehen), jetzt hat er dieselbe Laufleistung und kostet 1900 Franken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, BX_HUNTER sagte:

Schweiz, ging für 200 Franken sehr schnell weg (ich hatte ihn schon rechtzeitig gesehen), jetzt hat er dieselbe Laufleistung und kostet 1900 Franken.

Wenn es ein ein Fahrzeug in einem wirklich guten Zustand ist, dann sind die 1900 Franken absolut gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Endlich hat das KBA die Bestandszahlen zum 01.01.2016 veröffentlicht.
Hier ist die aktualisierte TSN-Liste:

26604711pa.jpg

Aus den Bestandszahlen lässt sich noch ein Zahlenbereich der insgesamt in Deutschland an den jeweiligen Stichtagen zugelassenen Xantias errechnen. Die erste Zahl geht davon aus, dass von den Typen, für die keine Angaben vorliegen, 0 vorhanden waren - die zweite geht von 99 Fahrzeugen aus:

01.01.2015: 9382 bis 12946
01.01.2016: 7180 bis 11239

Grüße
Edgar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier:http://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ/2016/fz2_2016_pdf.pdf;jsessionid=C020D4AD7B2A8D7C4D63D209F18F1084.live21301?__blob=publicationFile&v=2

dazu brauchst du aber auch deine schlüsselnummer.

Xantia V6 break gibt es 113 zugelassene. Das sind zum Vorjahr ca. 20 Stück weniger. Stichtag ist wohlgemerkt 1.1.2016

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mußte ein Brief ans KBA schreiben, und anfragen wieviele von dem Typ 233 vom Mj.1994 noch existieren.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztens mal beim KBA angefragt was es kostet alle Xantia Zulassungsdaten seit 1993 zu erfahren.. Damit hätte man die Liste schön vervollständigen können.
Antwort:  Bestand an 56 ausgewählten Fahrzeugtypen für die Stichtage 01. Juli 1993 bis 01. Januar 2016. Für die Ermittlung der 1344 Bestandsdaten entsteht ein Aufwand von ca. 1155,00 € netto. Zu den vorgenannten Kosten ist die gesetzliche Umsatzsteuer hinzuzurechnen.

Bei Reduzierung auf X1 Benziner:
Antwort:  Bestand an 9 ausgewählten Fahrzeugtypen für die Stichtage 01. Juli 1993 bis 01. Januar 2016. Für die Ermittlung der 216 Bestandsdaten entsteht ein Aufwand von ca. 470,00 € netto. Zu den vorgenannten Kosten ist die gesetzliche Umsatzsteuer hinzuzurechnen.

Bei Reduzerung auf 2 TSN:
Antwort:  Sie suchen den Bestand an 2 ausgewählten Fahrzeugtypen für die Stichtage 01. Juli 1993 bis 01. Januar 2016. Für die Ermittlung der 48 Bestandsdaten entsteht ein Aufwand von ca. 335,00 € netto. Zu den vorgenannten Kosten ist die gesetzliche Umsatzsteuer hinzuzurechnen.

Dies nur zur Info.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten, ACCM Fred sagte:

Ich hatte letztens mal beim KBA angefragt was es kostet alle Xantia Zulassungsdaten seit 1993 zu erfahren.. Damit hätte man die Liste schön vervollständigen können.
Antwort:  Bestand an 56 ausgewählten Fahrzeugtypen für die Stichtage 01. Juli 1993 bis 01. Januar 2016. Für die Ermittlung der 1344 Bestandsdaten entsteht ein Aufwand von ca. 1155,00 € netto. Zu den vorgenannten Kosten ist die gesetzliche Umsatzsteuer hinzuzurechnen.

Bei Reduzierung auf X1 Benziner:
Antwort:  Bestand an 9 ausgewählten Fahrzeugtypen für die Stichtage 01. Juli 1993 bis 01. Januar 2016. Für die Ermittlung der 216 Bestandsdaten entsteht ein Aufwand von ca. 470,00 € netto. Zu den vorgenannten Kosten ist die gesetzliche Umsatzsteuer hinzuzurechnen.

Bei Reduzerung auf 2 TSN:
Antwort:  Sie suchen den Bestand an 2 ausgewählten Fahrzeugtypen für die Stichtage 01. Juli 1993 bis 01. Januar 2016. Für die Ermittlung der 48 Bestandsdaten entsteht ein Aufwand von ca. 335,00 € netto. Zu den vorgenannten Kosten ist die gesetzliche Umsatzsteuer hinzuzurechnen.

Dies nur zur Info.

Fred

Ich habe da angerufen und 4 oder 5 TSN abgefragt. Die gute Frau war sehr freundlich und es hat nichts gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...