Zum Inhalt springen

Xantia-TSN-Liste mit Zusatzinfos und Bestandszahlen


EdgarHXA

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten, EdgarHXA sagte:

? - Bei meinem 95er Activa 2.0i 16V sah’s so aus:

Fahrzeugschein_Detail_Activa_16V_H_XA_995.jpg

Haben Deine Activas nicht 'X1' in der Fahrgestellnummer?

Ob beim X1 der Activa differenziert wurde kann ich nicht sagen. So wie es bei dir ausschaut offensichtlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, xantiboy sagte:

Das KBA hat freundlicherweise nach tel. Anfrage weitere Auskünfte kostenfrei mitgeteilt :

Es sind die drei Varianten Xantia V6:

 

TSN 608    2014 = 75 und 2015 = 66  (bereits eingetragen 2016 = 60 )

TSN 697    2012 = 205 und 2013= 171 und 2014 = 141 und 2015 =120 (bereits eingetragen 2016 = 100)

TSN 698    2012 = 230 und 2013 = 202 und 2014 = 158 und 2015 =134 (bereits eingetragen 2016 =113) 

Danke, Hans!

Die Zahlen größer/gleich 100 sind allerdings kein Geheimnis, sondern stehen in den auf Internetseite des KBA veröffentlichten Dokumenten ('FZ 2').

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, EdgarHXA sagte:

Danke, Hans!

Die Zahlen größer/gleich 100 sind allerdings kein Geheimnis, sondern stehen in den auf Internetseite des KBA veröffentlichten Dokumenten ('FZ 2').

Stimmt .  Die Zahlen von 2007 bis 2016 sind in der FZ 2 veröffentlicht. 

Und damit diese TSN`s in einer Excel Tabelle verewigt werden sollten, dachte ich mir, diese getrennt nach Limo und Kombi am WE aufzustellen und hier zu veröffentlichen. 

Die "Pflege" der ge-ixten Einträge könnte man dann mit vereinten Kräften vervollständigen. 

GEMEINSAM SCHAFFEN WIR DAS B)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edgar,

ich bezog das nur auf den X2. Die X1e haben immer X1 in der FIN, wie Hendrik bereits schrieb,

Bei deinem ehem. 2,0i16v Activa ergibt sich der genaue Tp aus dem "9E".Die X1 V6 Activa haben stattdessen "4D" in der FIN (der X1 V6 Automatik läuft ebenso wie der Activa unter 3001-608, hat aber statt 4D ein anderes Kürzel in der VIN).

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde ,der schwebenden Zunft.

die Excel-Tabellen  würde ich gern jemanden mailen, der sie hier einstellt und vielleicht weiterhin "betreut". 

Gruß aus Köln

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag, 2. September 2016 at 17:15 , xantiboy sagte:

Und damit diese TSN`s in einer Excel Tabelle verewigt werden sollten, dachte ich mir, diese getrennt nach Limo und Kombi am WE aufzustellen und hier zu veröffentlichen.

Die Tabellen sind angekommen.

Optimal wäre wohl, die Zahlen in die bestehende Liste (OpenOffice Calc) aufzunehmen.
Das hab' ich gerade gemacht ('copy & paste' der betreffenden Zellen), nachdem ich die Daten nach Limo und Break sortiert hatte.
Die Aufbereitung der Daten ist natürlich in vielfältiger Weise möglich - Sortierung nach Kraftstoffart, kW, Hubraum ...

Bearbeitet von EdgarHXA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edgar , 

weitere Nachträge für folgende Xantia V6 Varianten : 

TSN 608 :   2010 = 146 ,   2011 = 130,   2012= 109,   2013 = 90

TSN 697 :   2010 = 262,    2011 = 236,    2012= 205,   2013 = 171

TSN 698 :   2010 =  284,   2011 = 257,   2012= 230,   2013= 202

..und wäre schön, wenn Du die Einträge mit dem Gesamtbestand hier veröffentlichen könntest.

Gruß aus Köln 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwähnenswert ist die Erkenntnis aus dieser Statistik, dass sich bei allen V6 Xantias der Zulassungsbestand von 2012 bis 2016 ,

also im Zeitraum der letzten 4 Jahre, nahezu halbiert hat. 

Wenn sich das Xantiasterben in dem Maße, wie in den letzten 4 Jahren, kontinuierlich fortsetzt,  ( niedriger Sammlerstatus ) könnte

2020 für jede der 3 TSN,  mit weniger als 30 Fahrzeugen "gerechnet" werden. 

Bevor die V6 Xantias das Odltimeralter erreichen ( ab 2027 )  treffen sich eine Hand voll "Liebhaber" aus Deutschland zum Bierchen an der Ecke  :-)

 

Interessant :  In den  KBA Veröffentlichungen wurde der Bestand jeder TSN auch nach Bundesland und Alter des Halters aufgeschlüsselt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, xantiboy sagte:

Hallo Edgar , 

weitere Nachträge für folgende Xantia V6 Varianten : 

TSN 608 :   2010 = 146 ,   2011 = 130,   2012= 109,   2013 = 90

TSN 697 :   2010 = 262,    2011 = 236,    2012= 205,   2013 = 171

TSN 698 :   2010 =  284,   2011 = 257,   2012= 230,   2013= 202

..und wäre schön, wenn Du die Einträge mit dem Gesamtbestand hier veröffentlichen könntest.

Gruß aus Köln 

Hans

Die Bestandszahlen zu den TSN 275, 295, 608, 697, 698, 703 und 704 sind in den KBA-Veröffentlichungen enthalten, wenn sie nicht kleiner als 100 sind. In den älteren Veröffentlichungen (bis 2012) stehen die Zahlen allerdings zig Seiten hinter der großen Gruppe der Xantias (TSN 233-717). Die Daten hatte ich also schon. Einzig die Zahl für die TSN 608 für 2013 fehlte noch. Danke!

26766403di.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, EdgarHXA sagte:

Die Bestandszahlen zu den TSN 275, 295, 608, 697, 698, 703 und 704 sind in den KBA-Veröffentlichungen enthalten, wenn sie nicht kleiner als 100 sind. In den älteren Veröffentlichungen (bis 2012) stehen die Zahlen allerdings zig Seiten hinter der großen Gruppe der Xantias (TSN 233-717). Die Daten hatte ich also schon. Einzig die Zahl für die TSN 608 für 2013 fehlte noch. Danke!

 

Gut recherchiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war jetzt 3500 km unterwegs (Süditalien), und mir ist kein Xantia aufgefallen.
Dafür hatte hatte ich einige Bekanntschaften mit so "schicken" BMW´s, die sich einfach in der Ehre angegriffen fühlten wenn sie von einem alten Franzosen, und dann noch mit Dachkoffer auf italienischen Autobahnen überholt wurden. Einfach niedlich,....

aber zu dem Thema:

Ich hab beim KBA noch etwas gestöbert und die Gesamtbestände Xantia der einzelnen Jahre gefunden, aber das geht nur bis 2009 zurück.  (Die doku´s heißen KBA12.....)

Xantia-Bestand nach KBA-gesamt.JPG

das könnte man oben in dem Excel File noch ergänzen.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry falsche Taste ...

weitere KBA Ergänzungen zum 1.1.2016

TSN 688    53

TSN 692       1    (wer fährt ihn ?) 

TSN 696       0

TSN 700       0

TSN  702     32

TSN  704     21

TSN  721     13

Sind alles X2 Breaks 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sieben Werte hab' ich eingetragen. Danke!
... nach dem Motto:

Am Freitag, 2. September 2016 at 17:15 , xantiboy sagte:

Die "Pflege" der ge-ixten Einträge könnte man dann mit vereinten Kräften vervollständigen. 

GEMEINSAM SCHAFFEN WIR DAS B)

 

vor 21 Stunden, ACCM Fred sagte:

Ich hab beim KBA noch etwas gestöbert und die Gesamtbestände Xantia der einzelnen Jahre gefunden, aber das geht nur bis 2009 zurück.  (Die doku´s heißen KBA12.....)

Xantia-Bestand nach KBA-gesamt.JPG

das könnte man oben in dem Excel File noch ergänzen.

Fred

Gute Idee! Hab' ich gemacht.

Die Ergänzungen gibt's im nächsten Release zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2016 at 12:14 , Xantia-Luggi sagte:

Schon irgendwie schade, wenn man sieht, wie sich die Zahlen in den letzten 9 Jahren verändert haben...

Gruß Lukas 

Die Autowelt ist eben schnell-lebig.

Allerdings finde ich in der Tabelle noch halbwegs beruhigend, dass die Abwrackprämie (in 2009 wirksam zu 2010) gar nicht mal so vielen Xantia´s das Leben gekostet zu haben scheint. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auskunft beim KBA sollte ca. 5 TSN Abfragen nicht überschreiten. 

Da scheint es interne Vorschriften beim KBA zu geben.

Der/die Auskunftgebene begründen das mit unverhältnismäßigem Zeitaufwand. 

Wer mehr wissen möchte, sollte es schriftlich machen und erhält vorher einen Kostenvoranschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Commodore_HH sagte:

Die Autowelt ist eben schnell-lebig.

Allerdings finde ich in der Tabelle noch halbwegs beruhigend, dass die Abwrackprämie (in 2009 wirksam zu 2010) gar nicht mal so vielen Xantia´s das Leben gekostet zu haben scheint. :)

Was den Xantias das Leben kostet, ist die in meinen Augen weltfremde Meinung daß das Auto nichts wert sei. Da wird deshalb einfach die grundlegende Wartung eingestellt oder Vollidioten überlassen (mein Sohn fährt so ein Opfer - aber in dem Fall wird alles gut), auch wenn der Xantia noch richtig gut ist, oder es werden noch gut fahrende Exemplare mit allem Schnick und Schnack für 300,- Euro verschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Torsten, da hast Du sicher recht. Aber so lange es Leute wie Dich, Günni oder Tobias gibt, die sich diesen Wagen annehmen werden die Zahlen hoffentlich lange hoch gehalten. Zudem muss man ja berücksichtigen, dass die Wagen, die in den Garagen im Winter abgemeldet stehen in diesen Statistiken fehlen, ebenso die, die bei den Flatterbandhändlern verenden :(

Auch kommt hinzu, dass junge Leute wie Lukas mit so einem Auto bei den "Freunden" nicht punkten können und sich dazu durchringen müssen, so ein tolles Auto lieben zu lernen. Polo fahren wäre ja einfacher und cooler :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, TorstenX1 sagte:

Was den Xantias das Leben kostet,...

...und nicht nur den Xantias.

Aktuell hat ein Kollege seinen ca. neun Jahre alten Wagen aufgrund eines defekten Turboladers verkauft und durch einen kleineren Gebrauchten ersetzt. Begründung (sinngemäß): "Das lohnte sich nicht mehr. Reifen und Bremsen mussten auch gemacht werden. Naja, der Wagen war ja auch schon fast 10 Jahre alt."

Auch wenn es im vorliegenden Fall "nur" ein Touran war, halte ich die Vorgehensweise für Nonsens.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, ACCM Freddy sagte:

... Begründung (sinngemäß): "Das lohnte sich nicht mehr. Reifen und Bremsen mussten auch gemacht werden. Naja, der Wagen war ja auch schon fast 10 Jahre alt." ....

 

Wenn man überlegt, was man allein für durchgeführte Inspektionen an Kohle rausgeschleudert hat und die Inspektionen bei einigen Werkstätten nicht 100%ig sauber sind, dann ist eine Reparatur und neue Reifen normalerweise Pille-Palle :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...