Zum Inhalt springen

Mein BX 16V - Restauration und Rückbau


Nightmare

Empfohlene Beiträge

Und weiter gehts:

Die Schweißarbeiten im Heckbereich sind fertig, der Schweller ist nun auch wieder zu.

Jelle und ich haben heute das Heck weitestgehend abgedichtet, bis mir dann die Dichtmasse ausgegangen ist ;)

Die Kabelbäume in der Heckklappe habe ich ebenfalls ersetzt, da beide Gummitüllen am Dach komplett durch waren.

 

Von Chevronics weiterhin keine Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt's denn die Gummitüllen für die Kabeldurchführungen zur Heckklappe noch? Ich bräuchte seit geraumer Zeit auch welche, sind aber NFP...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
vor 51 Minuten, ACCM Peter D. sagte:

Wo gibt's denn die Gummitüllen für die Kabeldurchführungen zur Heckklappe noch? Ich bräuchte seit geraumer Zeit auch welche, sind aber NFP...

Nur noch in Schlachtfahrzeugen, Christian seine stammen aus Jelles und meinem letzten Schlachter. Ich benötige auch welche, hoffentlich sind die im aktuellen Schlachter noch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legt doch bitte bei zukünftigen Schlachtern ein Augenmerk auf die Tüllen von allen fünf Türen - ich sehe da eine gewisse Versorgungslücke sich auftun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
vor 52 Minuten, ACCM Peter D. sagte:

Legt doch bitte bei zukünftigen Schlachtern ein Augenmerk auf die Tüllen von allen fünf Türen - ich sehe da eine gewisse Versorgungslücke sich auftun ;)

Haben wir, haben wir! Aber bei 3 BXen in unserem privaten Fuhrpark ist da alles schon für den persönlichen bedarf beiseitegelegt. Und wenn der aktuelle Schlachter weg ist, kommt erstmal nix neues nach. Das Lager ist voll und dann wird sich erstmal um die eignene 3 Alltagsfahrezeuge die 3 BXe und die 2 Wohnwägen gekümmert. ;) Es ist einfach irgendwie immer zu wenig Zeit für alles.

Der Austasuch den Tüllen der Türen scheint btw. keine so angengehme Arbeit zu sein (Deshalb sind bei mir noch die aufgerissenen Tüllen drin).  Die Stecker der einzelenen Komponenten in der Tür sind zu dick für die Tüllen. D.h. dass jedes Kabel der Stecker muss ausgepint werden muss und hinterher natürlich wieder richtig eingepint. Alternativ den Kabelbaum an geeigneter Stelle durchtrennen und hinterher wieder zusammenlöten.

Bei der Heckklappe ist es da einfacher, laut Jelle kann hier der Kabelbaum extra vom Fahrzeugkabebaum getrennt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benötige auch welche, hoffentlich sind die im aktuellen Schlachter noch gut.

Sind sie glaube ich.

Kabelbaum ist trennbar an den Rückleuchten, die Stecker musste ich aber öffnen, das Loch im Dach ist zu klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wieder neue Bilder. Das Heck ist geschweißt, grundiert, abgedichtet. Wenn letzteres getrocknet ist, kommt ne Ladung Farbe drauf.

57584cd0fefc62d4a99372b65a84479a.jpg

e226322592dbe57faba9f03b3d346743.jpg

a8b1cca7ac92fc8547afff765812498c.jpg

7f372cdce500c6dad3eb9ad7f647ed34.jpg

Leider falle ich krankheitsbedingt aus, dafür darf ich Bilder einstellen...

Gesendet aus der Obstschale.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich wie immer keine Bilder hier hochladen kann, bleibt mir nur der Textbeitrag ;)

Da ich von Chevronics nachwievor keine Antwort erhalten habe, hab ich das von meinem Dreher angefertigte Teil vollendet. Es mussten noch Löcher gebohrt und Aussparungen gefräst werden.

Danach hab ich alles mit rostfreien Edelstahlschrauben verbunden und mit ordentlich Mike Sander am inneren Kotflügelblech eingesetzt.

Das Halterband unterm Zusatztank war bei meinem BX auch komplett vergammelt, da musste ich mir auch was neues anfertigen.

Die Unterlegschrauben am Tankstutzen bitte ich zu entschuldigen, hier geht Sicherheit vor Ästhetik. Das Blech hat an der Stelle nicht mehr ganz die originale Stärke, da wollte ich ungerne ohne Scheiben arbeiten ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, ACCM andrefrey sagte:

sauber Jungs ;)

wahrscheinlich sogar besser als das Teil aus GB

da komplett aus einem Stück V2A gedreht, mit Sicherheit langlebiger als das Teil aus GB. Günstiger wars auch und was das Wichtigste ist: Es war verfügbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, Juergen_ sagte:

Sieht ja besser als neu aus!

Wo bekommt man so ein Halteband bzw was verwendet man da am besten?

Bei meiner Mutter im Keller aus der großen Blechrestekiste ;)

Das ist ja ab Werk nur ein langes Band mit nem Loch am einen Ende und umgeschlagenem Ende auf der anderen Seite. Da kannste im Prinzip alles nehmen, idealerweise rostfrei ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten, bx-basis sagte:

Ich habe es bei meinem BX ersatzlos gestrichen da ich keine Lust hatte die abgerissene Schaube auszubohren...

Das wird doch nur von ner Käfigmutter gehalten. Haste die nimmer raus gekriegt?

Bearbeitet von Nightmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Nightmare sagte:

Da ich wie immer keine Bilder hier hochladen kann, bleibt mir nur der Textbeitrag ;)

 

Ignoriere doch das hier nicht funktionierende System.

Es ist manchmal nicht verfügbar, das Archiv verschwindet etc.

Verwende  http://picr.de/

Kostenlos, privat gemacht, unaufdringliche minimale Werbung und funktioniert super

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Nightmare sagte: Da ich wie immer keine Bilder hier hochladen kann, bleibt mir nur der Textbeitrag [emoji6]

 

Ignoriere doch das hier nicht funktionierende System.

Es ist manchmal nicht verfügbar, das Archiv verschwindet etc.

Verwende  http://picr.de/

Kostenlos, privat gemacht, unaufdringliche minimale Werbung und funktioniert super

 

Da ich meist mit dem Smartphone per Tapatalk auf dieses Forum zugreife, ist ansich jeder externe Bilderhoster eher umständlich zu nutzen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten, Nightmare sagte:

Da ich meist mit dem Smartphone per Tapatalk auf dieses Forum zugreife, ist ansich jeder externe Bilderhoster eher umständlich zu nutzen

Da stimme ich Dir zu.

Ein Smartphone ist zwar umständlich, belohnt Dich dafür aber mit kleinen Bildern :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es bei meinem BX ersatzlos gestrichen da ich keine Lust hatte die abgerissene Schaube auszubohren...

Kann man auf das Band wirklich verzichten, ich hab das so im Kopf, dass es den Zusatztank hält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert es ohne Halteband bislang problemlos,das Seitenteil und der Einfüllstutzen sind offenbar noch stabil genug. Außerdem ist unten seitlich ja noch eine M8-Schraube die das ganze hält.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, das hängt schlicht vom Zustand der umliegenden Blechteile ab ob das hält oder nicht.

Der BX hat heute die Werkstatt verlassen. Das Heck ist jetzt komplett restauriert und montiert. Es fehlt nur noch die Mike Sander Konservierung. Als nächstes geht es mit der Front weiter ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal wieder was neues:

Heute habe ich weitere Roststellen am 16V gefunden. Der Bereich um die Hinterachsaufnahmen ist im Bereich der Rückbank massiv angerostet (noch nicht durch, aber kurz davor) und die vorderen Innenkotflügel haben auch schon ordentlich Material verloren.

Wir haben uns nun zum Ziehen der Reißleine entschlossen, da mit dieser Karosse keine längerfristige Planung mehr möglich ist.

Jelle hat schon vor Wochen vorgeschlagen, die gesamte 16V Technik in die rostfreie Karosse von Stefans gleichfarbigem 57.000km Schlachter zu verbauen. Heute hat er mich überzeugt.

Sobald also der Motor aus dem Schlachter in Stefans BX verbaut wurde, wird der 16V geschlachtet.

Es ist zwar schade um die bereits geleistete Arbeit aber jetzt ist noch der Punkt, wo außer Dichtmasse, Lack und Zeit noch keine Unsummen darin versenkt wurden. Die großen Posten standen mit der Lackierung des Scheibenrahmens und der Motorüberholung ja noch an.

Übernommen werden also der komplette Antrieb, die Vorderachse, der komplette Innenraum, alle Blechteile und die 16V spezifischen Anbauten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...