Zum Inhalt springen

Anleitung Umbau NG4 auf CF-Karte


Chaotec

Empfohlene Beiträge

Am 7.9.2016 at 13:49 , CCandy sagte:

Scheinbar sollte man für die Naviumrüstung grundsätzlich Sandisk meiden. Mein RT4 hat sich mit der 32GB Sandisk Ultra Karte ja auch nicht vertragen.

Merkwürdig, überall sonst (PC Aufrüstung, Speicherkarten für Handy und Kamera, usw.) habe ich mit Sandisk beste Erfahrungen gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Rik sagte:

Ik habe dass Problem gefunden, ich hatte die CD-spieler gelockert en denn wirkt die usb auch nicht. Also jetz geupdated .

Das ist auch eine wichtige Info, die ich noch nicht kannte. Wer kommt schon da drauf, dass der USB Anschluss nicht mehr geht, nur weil das DVD-Laufwerk nicht richtig eingesteckt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Kugelblitz sagte:

Merkwürdig, überall sonst (PC Aufrüstung, Speicherkarten für Handy und Kamera, usw.) habe ich mit Sandisk beste Erfahrungen gemacht...

Ja, so recht nachvollziehen kann ich das auch nicht. Aber ich bin ja nicht der einzige, bei dem eine Sandisk CF-Karte im Navi nicht funktionierte.

Zwischenzeitlich läuft in meinem RT4 eine billige CF-Karte von Komputerbay, mit absolut identischem Vorgehen von der HDD gecloned wie zuvor die nicht funktionierende CF von Sandisk (die in allen anderen Geräten auch problemlos lief, nur eben nicht im RT4).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetz is die kabel vom cd spieler durch gebrent, auch anschluss auf karte ist kaput. Die Cf karte wirkt auch nicht mehr gut, Ich denke dass das Ganze System kaput geht. Ich habe wieder die HD drinn, und dass gibt noch navigatiosnmoeglichkeiten.

Aber update ist ohne cd spieler unmoeglich.  Ist es moeglich ein neues Systeem zu montieren?

 

Bearbeitet von Rik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage oder Kommentar warum man eine SSD statt der CF Karte verwenden sollte:

Ich benutze auf manchen Rechnern portable Apps..... diese kleinen Anwendungen lesen und schreiben häufig kleine Dateien auf das Laufwerk. Genau das können USB Sticks, SD Karten und vermutlich auf diese CF Karten nicht sonderlich gut. Darum sind sie für diesen Anwendungszweck sehr langsam und eher ungeeignet.

So wie ich das verstanden habe fehlt diesen Medien einfach der Cache - Speicher.

Ich gehe mal davon aus, dass das NG4 genau das gleiche auf der "Festplatte" macht ... viele kleine Dateien lesen und schreiben.

Genau da wäre ja so ein Laufwerk ohne Cache sehr kontraproduktiv und würde das System sehr ausbremsen.

Darum würde ich vermutlich schon zur SSD greifen.

Hab ich irgendwo ein Denkfehler ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha,  Ich besitze auch noch eine Xantia 2.0 TCT activa, Funktioniert noch immer Gut! Fahrt seht Gut! Hupscher eigentlich  wie meine  III c5 exclusive 2009

SSD ist teuerer! Und es ist die frage ob es Funktioniert, weil eine CF 64Gb 600x nicht Funktioniert und eine 64GB 266x sicherlich  funktioniert.

(Ich bin Hollander, bitte Korrigieren Sie mein Deutsch)

Mein System auf C5 navidrive funktioniert ohne cd-spieler , aber ist 5 minuten  maximal nach start auf der suche nach Sateliet-Zeit und funktioniert danach und Navigiert. Ich habe eine neue 12 Volt Kuehler auf Zigaretten geraet angeschlossen.

Aber updaten ist jetz unmoeglich, wiel die CD spieler die Master ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Cache ist so ne Sache. Cachespeicher ist ja im Prinzip auch nichts anderes, als (schneller) Flash-Speicher. Bei magnetischen Festplatten macht das schon eine Menge an Performance aus, gerade in PCs. Bei langsamen Geräten, wie unserem Navi, sollte das im nicht messbaren Bereich liegen. Das ist quasi wie Shell VPower Super Racing 150 Oktan Sprit in einen 50er Roller zu packen ;) Kann man machen, schadet nicht, bringt aber auch nix :D

Davon abgesehen gehe ich nicht davon aus, dass das NG4 sehr viele Schreibzugriffe tätigt. Ich weiß auch nicht, ob das NG4 nicht noch einen internen Buffer hat, da ja z.B bei einem Festplattenwechsel trotzdem viele Einstellungen erhalten bleiben.

@Rik

Update sollte auch über USB gehen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe das ja nur weil:

Ich habe mir vor Jahren mal einen Hyper-Super-Ultra schneller USB Stick gekauft.... der schrub und laß mit 130Mbyte/s ... war Herstellerangabe aber die schaffte er tatsächlich auch an einem entsprechenden Anschluss und bei entsprechender Dateigröße.

Wenn ich da große MKV's rauf gepackt habe war der sauschnell.

Bei Portable Apps ging die Performance extrem in die Knie ... wie bei jedem gewöhnlichen 5€ USB Stick aus'm Aldi ... da gab es keinen Unterschied.

Mittlerweile ist der sehr teure Stick gestorben und ich habe ihn durch eine 2,5 Zoll HDD ersetzt. Die ist bei großen Files zwar langsamer ... nur 100 Mbyte/s ... aber PortableApps laufen flüssig ohne Probleme ... macht keinen Unterschied ob man sie von der externen oder ner internen Festplatte startet.

Von daher würde ich halt schon lieber zu einem "richtigen" Laufwerk greifen. Wobei ich bewegliche Teile im Auto vermeiden möchte... also Elektronik mit beweglichen Teilen .... dann bleibt ja nur noch die SSD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Deine Beobachtungen kann ich nachvollziehen und bestätigen, was USB Sticks / Festplatten bei PCs angeht. Allerdings habe ich durch die CF Karte im NG4 keine Änderung der Performance feststellen können. Es limitiert ja zusätzlich noch der PATA Anschluss, wenn auch nicht so krass, wie die Datenübertragungsrate bei einem USB Stick einbricht.

Das Problem bei normalen USB Sticks ist, wie Du schon sagst, das Schreiben von vielen kleinen Dateien. Das NG4 schreibt aber im normalen Betrieb nicht viel. Was sollte es auch schreiben? Das meiste verbleibt z.B während der Navigation im Arbeitsspeicher und beim Lesen sind alle modernen Datenträger schnell (genug).

Wie gesagt, eine SSD kann nicht schaden, ich sehe nur keine Notwendigkeit dafür. Ich bin mir außerdem gar nicht sicher, ob die billigen PATA SSDs überhaupt zusätzlichen Cache-Speicher haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe eine neue kabel von CD-spieler montiert und jetzt ist alles wieder Ok, Updaten geht schon wieder und zeitangabe bleibt jetz stabiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

RT3 ev (=RT4) :   CF -Karte  doch nicht so ideal!  Die empfohlene Komputerbay 64  GB UDMA 6   für 50€ versagte nach 1 Jahr ihren Dienst.  Scan disc 64GB UDMA 7 gekauft - funktionierte  naturlich nicht!- warum auch immer! , Neue Komputerbay gekauft - aufgespielt und ging wieder.

AAABER.  ist es nicht viel sinnvoller eine  neue  Festplatte bei Zeiten  einzubauen. So getan und eine 40 GB (HGST Endurastar J4K100 HEJ421014G9AT00) gekauft, weil die  30 GB-Platte  wie sie ja orig eingebaut ist  nicht zu finden war.   Mit raw copy  aus PC lagernden img-Dateien  bespielt  und  eingeklipst ( hat exakt die gleichen Abmessungen  und Stecker) und alles funktionierte.  Großer Vorteil.  die Platte kostet nur 15€ !!.  Werde mit  jetzt noch eine  Reserveplatte  bespielen und für  Notzeiten  aufbewahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die Festplatte spicht nach meiner Auffassung, dass irgendwann die Mechanik versagt, insbesondere angesichts der Thermischen Belastungen im Auto. Wenn natürlich die CF-Karte eine noch viel kürzere Lebenserwartung hat... Meine läuft jedenfalls noch und das Image ist gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo liebes Forum,

auch bei mir hat nun  nach nicht mal einem Jahr die CF Karte in meinem RT5 aufgegeben.

Bemerkbar machte sich das, dass keine Musik mehr kopiert werden konnte und das Abspielen hakte. Auch Installation neuer Navidaten ging nicht mehr.

Das hat sich soweit fortgesetzt, dass das Gerät alle möglichen Einstellungen vergessen hat.

Nach Versuch mit einer neuen CF Karte, die auch wieder schnell Probleme machte (Transcend), habe ich für 16€ eine 40Gb Festplatte gekauft und eingebaut. https://www.amazon.de/gp/product/B01M7YDW3H/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Erstmal funktioniert jetzt wieder alles.

Kleiner Hinweis, hat man eine Update CD und baut die Festplatte (oder vorher auch die CF-Karte) völlig unvorbereitet ein, so partitioniert und formatiert das RT5 die ganze Sache, so dass der zusätzliche Platz (im Vergleich zur original 30Gb Platte) der Musikpartition zugeschlagen wird.

Ich meld mich, wenn es Neuigkeiten gibt (ich hoffe das nicht)

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dieses Amazon-Angebot ist super. Für diesen Preis kann man sich jegliche Umfrickelei wirklich sparen. Und 5 Jahre sollte sie schon halten - Mechanik hin oder her.  Einfach eine mehr nehmen und auf die Seite legen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine CF-Karte ist nun nach einem reichlichen Jahr verstorben. Ich werde erst einmal die oben verlinkte Festplatte ordern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es daran, dass es Consumer-Karten sind. Mich würde interessieren ob Industrie-Karten länger halten. Diese haben wohl bessere Bauteile, erweiterten Temperaturbereich und Single-Level-Cell Speicherzellen (im Gegensatz zu Multi-Level-Cell bei den Consumer). 

Die Industrie-64GB kostet allerdings über 100 Euro... :mellow:

Da gibt's 6 Festplatten für.

Gruß Higgins 

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein NG4 macht seit kurzem in Abständen von wenigen Minuten reboots, wenn es sich im Navi-Modus befindet. Deutet das auf eine sterbende Festplatte hin?

Ich habe erst kürzlich ein Kartenupdate installiert, kann es auch daran liegen?

 

Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt auf eine CF-Karte upzugraden, habe mir mittlerweile auch die erforderlichen Teile (mit Ausnahme der CF-Karte selbst) besorgt. Wenn die aber jetzt nach weit weniger als einem Jahr reihenweise ausfallen, ist das vielleicht doch nicht die beste Idee...

 

Gibt es alternativen zu HDD & CF-Karte, die eine längere Lebenserwartung (und geringere Abwärme als die HDD) versprechen, und preislich einigermaßen im Rahmen bleiben? Mit einem intern verbauten Adapter müssten theoretisch die meisten Speichermedien nutzbar sein, aber was ist empfehlenswert?

Bearbeitet von Nemylus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der von Dir geschilderten Symptome solltest Du schnellstmöglich handeln und das Image der Festplatte auf den Rechner kopieren, solange die Festplatte noch halbwegs läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde irgendwann schon mal ausgiebig diskutiert. Problem bei den SSD ist wohl die Pin-Belegung und die daraus resultierende Funktion als Slave/Master. Für Elektronikspezialisten sicher kein Problem. Für den Normalbastler etwas unübersichtlich. Und einmal abgeknipste Pins sind nun mal ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, Nemylus sagte:

Mein NG4 macht seit kurzem in Abständen von wenigen Minuten reboots, wenn es sich im Navi-Modus befindet. Deutet das auf eine sterbende Festplatte hin?

Ich habe erst kürzlich ein Kartenupdate installiert, kann es auch daran liegen?

...

Das klingt schon plausibel... immerhin kommen ja meist von Kartenupdate zu Kartenupdate mehr und mehr Infos dazu. Bis jetzt hat die Datenrate wohl gereicht, aber wenn sie schon aus dem letzten Loch pfeift, ist das Update vlt. zu viel gewesen?!

Bei meinem letzten Update ist mir aufgefallen dass auch viel mehr Wege in Parkanlagen, usw. eingezeichnet sind. Jetzt nicht zwingend für die Autonavigation notwendig, aber es sind folglich ja doch mehr Daten welche verarbeitet werden müssen?!

(-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein. Also es kann schon an dem Update liegen, hat dann aber nichts mit der Datenrate zu tun. Festplatten verabschieden sich schneller durch Schreib- als durch Lesezugriffe und da im normalen Betrieb relativ wenig geschrieben wird, ist ein Update dann schon eine ziemliche Belastung für eine bereits angegriffene Festplatte.

Also auf jeden Fall SO SCHNELL WIE MÖGLICH ein Image von der Platte machen. Wenn die erstmal richtig kaputt ist, ist Holland in Not ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Die oben verlinkte Festplatte ist drin und funktioniert sofort. Es geht eben nichts über eine gute Bastelanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...