Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 Serie2 und C6 - Doppelfehler

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

beinahe hätte es geklappt, dass mein C5 und mein C6 gleichzeitig in der Werkstatt repariert werden.

Gestern habe ich meinen C5 mit einer defekten Antriebswelle in die Citroën-Werkstatt gebracht. Meine Frau fuhr zur Werkstatt im C5  und ich im C6, damit wir im C6 gemeinsam zurückfahren konnten. Kaum waren wir mit dem C6 unmittelbar nach Geschäftsschluss vom Hof des Händlers gefahren, so meldete sich der Bordcomputer: "Motor defekt. Motor instand setzen lassen!"

Als ich im Bordcomputermenü weiter nach unten blätterte, verriet eine Warnmeldung näheres: "Abgasreinigungsanlage defekt!"

Somit konnte ich heute für den C6 gleich einen weiteren Werkstatttermin vereinbaren:  - Und zwar ist der schon morgen!

Das ist wirklich prima organisiert! Denn morgen soll auch mein C5 abholbereit sein. So kann ich also morgen mit meinem C6  zur Werkstatt fahren, ihn dort stehen lassen und mit dem reparierten C5 wieder nach Hause fahren.

Es ist wirklich sehr vorteilhaft, wenn man zwei Citroën hat und sie abwechelnd ständig kaputt sind. Denn auf diese Weise kann eine Person alleine die regelmäßigen Werkstattfahrten für beide Fahrzeuge erledigen. ;)

Gruß, Albert

Bearbeitet ( von -albert-)

Du nimmst das ja mit Humor. Ich würde die Krise kriegen. ;)

Aber mal im Ernst. Du bist doch auch beruflich viel unterwegs und musst dich aufs Auto verlassen können?!

Auch wenn ich wieder gesteinigt werde.

Ich freue mich immer, wenn ich unterwegs einen sehe. Optisch immer noch der Hammer und ich denke gern an unsere C6-Touren. Aber ich möchte nicht mehr darauf angewiesen sein. Auch, wenn mich meiner nie im Stich ließ. Aber ich habe ihn auch vor der 100T-Grenze und mit knapp 5 Jahren abgegeben. :/

Meiner ist ein 205-er und jetzt 8 Jahre alt mit 120 TKM. War gerade  1 Woche in Bayern bis heute unterwegs. War sogar letzte Nacht in Dinkelsbühl als Reminiszenz zum ersten C6 Treffens vor 5 Jahren abgestiegen und eine Prise Mittelalter geschnuppert. Der Wal fährt wie eine Eins. Müsste eigentlich C1 heißen, statt C6.

Kann dem Auto nichts Negatives nachsagen. Durchschnittsverbrauch: 7,8 - 8,2 Liter Diesel (Computer).

Und mein C5 I hat jetzt 240 TKM und 12 Jahre auf dem Buckel. Völlig problemlos. Die Kiste kostet nichts und ist nicht kleinzukriegen. Tolles Alltagsfahrzeug.

Wahrscheinlich sind beide Montagsautos. Ich kann also nicht klagen.

Und mein nächster C5 wird ein III-er. So zuverlässig wie meine beiden Citronen sind höchstens noch Benze.

zurigo

Ich verstehe die Einwände manchmal nicht. Ist es jetzt gewagt, sich auf den C6 zu verlassen, weil es der C6 ist oder weil er älter als 5 Jahre ist?

Kann auch nur sagen: Habe meinen mit 90Tkm übernommen und habe nun völlig problemlose 50Tkm hinter mir. Bremse hinten war zu machen, die Kugeln auch, ansonsten nur Wartungsarbeiten. Konnte das alles auch problemlos selbst erledigen. So mag es weitergehen...

@ zurigo Bin übrigens heute von Bad Tölz, wo ich wohne, in meine alte saarländische Heimat gefahren ;-) Ich finde ja, auf der Autobahn zeigt der Wal wirklich, was er drauf hat. Sehr leise, extrem komfortabel, bleibt stoisch in der Spur - wunderbar!

Grüße Chris

@Ulrich: Zweiteres: geht doch aus meinem Beitrag auch hervor.

Ich hatte die tolle Meldung "Abgasanlage defekt" schon bei der Überführung vom Händler nach Hause. Das war er zwei Jahre alt. Lässt sich hier auch alles nachlesen.

Das hab ich dem C6 unterschwellig nie "verziehen". Mit dieser Störung hat er einen Reparaturaufwand binnen 2 Jahren von 2000 Euro gefordert. 

Nicht Wartung, Reparaturen!

Dabei war er am Ende kaum 5 Jahre alt. 

Jene erste Störung hatte der Thredersteller übrigens auch. Bei der Fahrt vom C6-Treffen heim.

Deshalb ja auch die Frage, ob er sich die Sperenzchen noch erlauben kann. Terminlich. Ich könnte es nicht.

Bearbeitet ( von timmy_g)

• Ersteller
vor 16 Stunden, timmy_g sagte:

Du nimmst das ja mit Humor. Ich würde die Krise kriegen. ;)

Aber mal im Ernst. Du bist doch auch beruflich viel unterwegs und musst dich aufs Auto verlassen können?!

Auch wenn ich wieder gesteinigt werde.

Ich freue mich immer, wenn ich unterwegs einen sehe. Optisch immer noch der Hammer und ich denke gern an unsere C6-Touren. Aber ich möchte nicht mehr darauf angewiesen sein. Auch, wenn mich meiner nie im Stich ließ. Aber ich habe ihn auch vor der 100T-Grenze und mit knapp 5 Jahren abgegeben. :/

Hallo Timmy,

ich übertreibe halt ein wenig.

Eigentlich ist mein C6 ein gutes Auto. Er wird im April 8 Jahre alt, ist 110.000 km gelaufen und es gab bislang nur 2 kleinere Probleme:

1. Unterfahrschutz verloren

2. Sicherungssplint an einem Verstellgestänge an einem Torbolader verloren. Vielleicht war er auch nie vorhanden.

3. Und nun: Als ich gestern vom Hof des Freundlichen fuhr und in diesem Moment der Bordcomputer auf einen Defekt in der Abgasreinigung hinwies, hatte ich schon ein solches Baugefühl: "Fehlerspeicher mit Deiner LEXIA löschen und gucken, ob die Fehlermeldung wiederkommt", sagte mein Bauch zu mir...aber ich hatte keine Zeit und ich musste heute ja ohnehin zum Freundlichen, um den reparierten C5 abzuholen...

Soeben rief der Freundliche bei mir an: "Also... die OBD hat gesagt, dass beide Abgasrückführventile defekt wären - ohnehin komisch, dass gleich beide kaputt sein sollen. Wir haben sie mit LEXIA getestet. Beide funktionieren. Wir haben den Fehlerspeicher gelöscht und der Fehler ist nicht wieder gekommen. Sie können das Auto abholen - kostet nichts."

Blödes System!

...und ich hatte schon so ein Bauchgefühl und bin nur nicht dazu gekommen und musste ja ohnehin in die Werkstatt.... ;)

Gruß, Albert

• Ersteller

"Deshalb ja auch die Frage, ob er sich die Sperenzchen noch erlauben kann. Terminlich. Ich könnte es nicht."

P.S.

Derzeit sind auf meine Person 4 PKW zugelassen und 2 Motorräder. In meiner Firma gibt es einen weiteren PKW, den ich jederzeit nutzen kann. Letzten August habe ich einen MAZDA 6  gekauft. Der ist zwar ein Raubein, ist aber nagelneu und fuhr bis jetzt immer.

Das meinte ich. Der Reiz eines Autos verschwindet sehr schnell, wenn ein wichtiger Termin nicht eingehalten werden kann oder der Urlaub, auf den man sich freut, wegen eines "defekten Abgassystems" ausfällt oder verspätet angetreten wird.

Mit 110000 km ist er ja "gerade erst eingefahren" (kleiner Gruß vom Stammtisch). ;)

Gute Fahrt.

T.

Dagegen hilft nach meiner Erfahrung auch kein Markenwechsel. Ein wenig minimieren kann man das Risiko, indem man immer nur Neuwagen (kurz vor dem Modellwechsel, wenn sie halbwegs ausgereift sind) kauft und lediglich 3 Jahre fährt. Das muss man sich allerdings leisten können und wollen. Jetzt einen neuen C5 kaufen und man hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit drei Jahre Ruhe. Anschließend kommt ab und an mal ein Defekt. Aber auch bei VW. 2.000 € in zwei Jahren ist ärgerlich, aber auch keine Katastrophe in dieser Fahrzeugklasse. Die Kunden, die zwischen 2002 und 2007 einen Range Rover Diesel für deutlich mehr als 55.000 € erworben hatten, konnten nach 150.000 km das Automatikgetriebe komplett tauschen lassen. Fünfstellig. Das war unter BMW-Regie. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.