Zum Inhalt springen

CX Windschutzscheibe unterschiedliche Dichtungen?


KleiVogel

Empfohlene Beiträge

Servus, ich hab eine gerissene Windschutzscheibe an meinem CX 2000 Super 3/77.
Mir ist aufgefallen das dieser eine schmäleren Gummi hat als meine anderen CX.
Nun meine Frage ob man den "alten" Gummi gegen den "neueren" etwas breiteren ersetzen kann?
Bei den Scheiben kann ich mir keinen Unterschied vorstellen oder lieg ich da falsch?

Gruß Domi
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Ungetönte Windschutzscheiben wurden ab 12.81 dünner, 5,5mm statt 6,7 mm ,Dichtung wurde entsprechend verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Danke! Und die Getönten hatten/behielten ihre Dicke?! DANKE für solche wirklich relevanten Infos, denn sonst kann ich die Schlachtgrünkeilscheibe lieber direkt hier veräußern. Meiner ist ein 79er Prestige, der Schlachter von 83/84.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

also vorher die Scheibe messen, falls die Dichtung noch dabei ist.

# Du fährst auch GS und CX ? !

Wenn du willst können wir Donnerstag gegen Vormittag mal uns aufn Kaffee treffen in Landsberg. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich oben Missverständlich ausgedrückt habe hier aber Auch noch nicht klar gerückt wurde schalte ich mich nochmals ein.
Die Form der Scheibe und der Karosserie waren vom ersten bis zum letzten CX identisch.

Es gibt verschiedene Scheibendicken sowohl in getönt als Auch in ungetönt und entsprechend gibt es jeweils passende Gummis.

Darüber hinaus gibt es verschidene Gummiformen die teilweise original und teilweise von Glashäusern kamen.

Prestiges hatten in den meisten Bj eine Edelstahlleiste über dem Scheibengummi, was einen speziellen Scheibengummi vorraussetzt (und bei Einbau viel Freude bereitet)

Alinator du kannst also durchaus die Scheibe vom 83er in den 79er bauen vorrausgesetzt du nimmst den Gummi mit bzw die Scheiben haben die gleiche Dicke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 9.2.2016 at 09:38 , CX Fahrer sagte:

Da ich mich oben Missverständlich ausgedrückt habe hier aber Auch noch nicht klar gerückt wurde schalte ich mich nochmals ein.
Die Form der Scheibe und der Karosserie waren vom ersten bis zum letzten CX identisch.

Es gibt verschiedene Scheibendicken sowohl in getönt als Auch in ungetönt und entsprechend gibt es jeweils passende Gummis.

Darüber hinaus gibt es verschidene Gummiformen die teilweise original und teilweise von Glashäusern kamen.

Prestiges hatten in den meisten Bj eine Edelstahlleiste über dem Scheibengummi, was einen speziellen Scheibengummi vorraussetzt (und bei Einbau viel Freude bereitet)

Alinator du kannst also durchaus die Scheibe vom 83er in den 79er bauen vorrausgesetzt du nimmst den Gummi mit bzw die Scheiben haben die gleiche Dicke.

das bedeutet, ich kann nicht einfach irgend eine Scheibe kaufen und eine x beliebige Dichtung nehmen?

Wo kommt diese Info her mit den verschiedenen Dicken der Scheiben, berichtest du da aus eigener Erfahrung oder kann man das irgendwo nachlesen?

Die müssten dann ja auch untersch. gekennzeichnet sein, damit man die Dicken zuordnen kann?

Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Scheibe und o.g. verunsichert mich etwas, da ich eine Scheibe ohne Dichtung angeboten bekommen habe.

 

Danke und Gruß Olav

Bearbeitet von olav71
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn, die Autos sind heute mindestens 25 Jahre alt und haben unter Umständen schon das eine oder andere nicht-originale Teil drin... Wichtig ist es ja auch nur eine zur Scheibe passende Dichtung zu haben, der Karosseriebereich ist bei allen CX gleich, d.h. es passen alle Scheiben mit der passenden Dichtung in jeden CX rein.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

In Bezug auf die Modelle bis 7.85 galt-> Es gab grundsätzlich 3 verschiedene Windschutzscheiben, klar, abgestuft getönt, getönt. Die getönten Varianten waren immer 6,7 mm stark, die klaren ab ORGA 1843 5,5mm. Dazu passend wurden die Dichtungen verändert, die Dichtungen für den Prestige waren nochmal eine Ausnahme, da diese ja die Chromeinfassung aufnehmen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, bx-basis sagte:

Selbst wenn, die Autos sind heute mindestens 25 Jahre alt und haben unter Umständen schon das eine oder andere nicht-originale Teil drin... Wichtig ist es ja auch nur eine zur Scheibe passende Dichtung zu haben, der Karosseriebereich ist bei allen CX gleich, d.h. es passen alle Scheiben mit der passenden Dichtung in jeden CX rein.

genau das ist aber das Problem, wenn man (wie geplant) eine vor Jahren eingelagerte neue (nie verbaute) Scheibe bekommen kann, zu der es aber keine Dichtung gibt.

 

Gruß Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, ACCM Thorsten Klute sagte:

In Bezug auf die Modelle bis 7.85 galt-> Es gab grundsätzlich 3 verschiedene Windschutzscheiben, klar, abgestuft getönt, getönt. Die getönten Varianten waren immer 6,7 mm stark, die klaren ab ORGA 1843 5,5mm. Dazu passend wurden die Dichtungen verändert, die Dichtungen für den Prestige waren nochmal eine Ausnahme, da diese ja die Chromeinfassung aufnehmen müssen.

 

wenn das so ist, dann  klingt das ja mal überschaubarer.

 

Danke und Gruß Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

L'atelier CX bitet hier ja noch NOS Scheiben mit grüner Tönung und Grünkeil an. Ich werde mir am Sonntag so eine Abholen und bin gespannt, wie sich der Blick nach außen verändert, wenn die Scheibe wieder richtig durchsichtig ist.

Bei dem Schlacht CX habe ich ja leider die Scheibe beim Ausbauversuch zerstört . Grobmotoriker ich. Aber die Dichtung ist zumindes heil geblieben. Da der GTI ja serienmäßig die grün getönte Scheibe hat, sollte die Dichtung ja passen. Aber messen werde ich dann doch mal - müsste dann aber wohl 6,7 mm sein. In jedem Fall werde ich den Wechsel einem Profi überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, ACCM Muhr sagte:

L'atelier CX bitet hier ja noch NOS Scheiben mit grüner Tönung und Grünkeil an. Ich werde mir am Sonntag so eine Abholen und bin gespannt, wie sich der Blick nach außen verändert, wenn die Scheibe wieder richtig durchsichtig ist.

Bei dem Schlacht CX habe ich ja leider die Scheibe beim Ausbauversuch zerstört . Grobmotoriker ich. Aber die Dichtung ist zumindes heil geblieben. Da der GTI ja serienmäßig die grün getönte Scheibe hat, sollte die Dichtung ja passen. Aber messen werde ich dann doch mal - müsste dann aber wohl 6,7 mm sein. In jedem Fall werde ich den Wechsel einem Profi überlassen.

Berichte dann doch mal von den Meßergebnissen bitte.

Gruß Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Sergej Gleithmann

Guten Abend,

Habe eine Colorglas Scheibe 6,7mm und eine ebenfalls getönte Austauschscheibe 5,5mm. Das widerspricht der o.g. Regel. Kann jemand bestätigen, dass die Nachbauscheiben dünner sind? Was mache ich mit dem Dichtgummi? Es ist kein Alternativer Gummi für die dünne scheibe verfügbar.

Danke für eure Antwort.

Grüße Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...