Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Windschutzscheibe unterschiedliche Dichtungen?

Hervorgehobene Antworten

Servus, ich hab eine gerissene Windschutzscheibe an meinem CX 2000 Super 3/77.
Mir ist aufgefallen das dieser eine schmäleren Gummi hat als meine anderen CX.
Nun meine Frage ob man den "alten" Gummi gegen den "neueren" etwas breiteren ersetzen kann?
Bei den Scheiben kann ich mir keinen Unterschied vorstellen oder lieg ich da falsch?

Gruß Domi

Weder bei den Scheibennoch bei den Autos gibt es einen Unterschied allein die Gummis wurden in verschiedenen Ausführungen hergestellt.

Ungetönte Windschutzscheiben wurden ab 12.81 dünner, 5,5mm statt 6,7 mm ,Dichtung wurde entsprechend verändert.

Aha. Danke! Und die Getönten hatten/behielten ihre Dicke?! DANKE für solche wirklich relevanten Infos, denn sonst kann ich die Schlachtgrünkeilscheibe lieber direkt hier veräußern. Meiner ist ein 79er Prestige, der Schlachter von 83/84.

• Ersteller

Vielen Dank für die Infos!

Servus,

also vorher die Scheibe messen, falls die Dichtung noch dabei ist.

# Du fährst auch GS und CX ? !

Wenn du willst können wir Donnerstag gegen Vormittag mal uns aufn Kaffee treffen in Landsberg. ;)

Die Prestige Front Scheiben Dichtung ist dann nochmal anders da mit dem breiten Chrom Abdeckung versehen und nicht mit dem normalen Keder.

Halo, ja, das weiß ich- aber die Scheibe selbst müßte doch gleich sein wie im Pallas?

ja

Da ich mich oben Missverständlich ausgedrückt habe hier aber Auch noch nicht klar gerückt wurde schalte ich mich nochmals ein.
Die Form der Scheibe und der Karosserie waren vom ersten bis zum letzten CX identisch.

Es gibt verschiedene Scheibendicken sowohl in getönt als Auch in ungetönt und entsprechend gibt es jeweils passende Gummis.

Darüber hinaus gibt es verschidene Gummiformen die teilweise original und teilweise von Glashäusern kamen.

Prestiges hatten in den meisten Bj eine Edelstahlleiste über dem Scheibengummi, was einen speziellen Scheibengummi vorraussetzt (und bei Einbau viel Freude bereitet)

Alinator du kannst also durchaus die Scheibe vom 83er in den 79er bauen vorrausgesetzt du nimmst den Gummi mit bzw die Scheiben haben die gleiche Dicke.

• 9 Monate später...
Am 9.2.2016 at 09:38 , CX Fahrer sagte:

Da ich mich oben Missverständlich ausgedrückt habe hier aber Auch noch nicht klar gerückt wurde schalte ich mich nochmals ein.
Die Form der Scheibe und der Karosserie waren vom ersten bis zum letzten CX identisch.

Es gibt verschiedene Scheibendicken sowohl in getönt als Auch in ungetönt und entsprechend gibt es jeweils passende Gummis.

Darüber hinaus gibt es verschidene Gummiformen die teilweise original und teilweise von Glashäusern kamen.

Prestiges hatten in den meisten Bj eine Edelstahlleiste über dem Scheibengummi, was einen speziellen Scheibengummi vorraussetzt (und bei Einbau viel Freude bereitet)

Alinator du kannst also durchaus die Scheibe vom 83er in den 79er bauen vorrausgesetzt du nimmst den Gummi mit bzw die Scheiben haben die gleiche Dicke.

das bedeutet, ich kann nicht einfach irgend eine Scheibe kaufen und eine x beliebige Dichtung nehmen?

Wo kommt diese Info her mit den verschiedenen Dicken der Scheiben, berichtest du da aus eigener Erfahrung oder kann man das irgendwo nachlesen?

Die müssten dann ja auch untersch. gekennzeichnet sein, damit man die Dicken zuordnen kann?

Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Scheibe und o.g. verunsichert mich etwas, da ich eine Scheibe ohne Dichtung angeboten bekommen habe.

Danke und Gruß Olav

Bearbeitet ( von olav71)
Schreibfehler

Das kann man aus den Microfiches meine ich entnehmen, beruht aber Auch auf meiner Erfahrung. Wie die Kennzeichnung ist habe ich mir nie angeschaut.

und irgendwelche "Gesetzmäßigkeiten", was wo eingebaut ist gibt es da auch nicht?

Selbst wenn, die Autos sind heute mindestens 25 Jahre alt und haben unter Umständen schon das eine oder andere nicht-originale Teil drin... Wichtig ist es ja auch nur eine zur Scheibe passende Dichtung zu haben, der Karosseriebereich ist bei allen CX gleich, d.h. es passen alle Scheiben mit der passenden Dichtung in jeden CX rein.

Bearbeitet ( von bx-basis)

In Bezug auf die Modelle bis 7.85 galt-> Es gab grundsätzlich 3 verschiedene Windschutzscheiben, klar, abgestuft getönt, getönt. Die getönten Varianten waren immer 6,7 mm stark, die klaren ab ORGA 1843 5,5mm. Dazu passend wurden die Dichtungen verändert, die Dichtungen für den Prestige waren nochmal eine Ausnahme, da diese ja die Chromeinfassung aufnehmen müssen.

vor 19 Stunden, bx-basis sagte:

Selbst wenn, die Autos sind heute mindestens 25 Jahre alt und haben unter Umständen schon das eine oder andere nicht-originale Teil drin... Wichtig ist es ja auch nur eine zur Scheibe passende Dichtung zu haben, der Karosseriebereich ist bei allen CX gleich, d.h. es passen alle Scheiben mit der passenden Dichtung in jeden CX rein.

genau das ist aber das Problem, wenn man (wie geplant) eine vor Jahren eingelagerte neue (nie verbaute) Scheibe bekommen kann, zu der es aber keine Dichtung gibt.

Gruß Olav

vor 18 Stunden, ACCM Thorsten Klute sagte:

In Bezug auf die Modelle bis 7.85 galt-> Es gab grundsätzlich 3 verschiedene Windschutzscheiben, klar, abgestuft getönt, getönt. Die getönten Varianten waren immer 6,7 mm stark, die klaren ab ORGA 1843 5,5mm. Dazu passend wurden die Dichtungen verändert, die Dichtungen für den Prestige waren nochmal eine Ausnahme, da diese ja die Chromeinfassung aufnehmen müssen.

wenn das so ist, dann  klingt das ja mal überschaubarer.

Danke und Gruß Olav

L'atelier CX bitet hier ja noch NOS Scheiben mit grüner Tönung und Grünkeil an. Ich werde mir am Sonntag so eine Abholen und bin gespannt, wie sich der Blick nach außen verändert, wenn die Scheibe wieder richtig durchsichtig ist.

Bei dem Schlacht CX habe ich ja leider die Scheibe beim Ausbauversuch zerstört . Grobmotoriker ich. Aber die Dichtung ist zumindes heil geblieben. Da der GTI ja serienmäßig die grün getönte Scheibe hat, sollte die Dichtung ja passen. Aber messen werde ich dann doch mal - müsste dann aber wohl 6,7 mm sein. In jedem Fall werde ich den Wechsel einem Profi überlassen.

vor 10 Stunden, ACCM Muhr sagte:

L'atelier CX bitet hier ja noch NOS Scheiben mit grüner Tönung und Grünkeil an. Ich werde mir am Sonntag so eine Abholen und bin gespannt, wie sich der Blick nach außen verändert, wenn die Scheibe wieder richtig durchsichtig ist.

Bei dem Schlacht CX habe ich ja leider die Scheibe beim Ausbauversuch zerstört . Grobmotoriker ich. Aber die Dichtung ist zumindes heil geblieben. Da der GTI ja serienmäßig die grün getönte Scheibe hat, sollte die Dichtung ja passen. Aber messen werde ich dann doch mal - müsste dann aber wohl 6,7 mm sein. In jedem Fall werde ich den Wechsel einem Profi überlassen.

Berichte dann doch mal von den Meßergebnissen bitte.

Gruß Olav

• 6 Jahre später...

Guten Abend,

Habe eine Colorglas Scheibe 6,7mm und eine ebenfalls getönte Austauschscheibe 5,5mm. Das widerspricht der o.g. Regel. Kann jemand bestätigen, dass die Nachbauscheiben dünner sind? Was mache ich mit dem Dichtgummi? Es ist kein Alternativer Gummi für die dünne scheibe verfügbar.

Danke für eure Antwort.

Grüße Sebastian 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.