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Umrüstung Euro 5 auf Euro 6?


Yvonne2202

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Vielleicht ist das eine blöde Frage von mir als Laie, aber da die DUH ja nun ganz militant auf dem Klageweg die Bundesländer dazu verdonnern möchte, die Diesel aus dem Straßenverkehr zu verbannen, bin ich ein wenig besorgt um mein anderthalb Jahre altes Fahrzeug.

Jetzt hab ich mir die Frage gestellt, ob es technisch und baulich eigentlich möglich ist, einen Euro 5 - Diesel auf die Euro 6 - Norm umzurüsten? Hat da zufällig jemand eine Ahnung? Ich hab erst am Donnerstag beim Freundlichen den Termin wegen meiner Ölstandsanzeige, da werde ich die Frage natürlich auch nochmal anbringen.

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Hallo Yvonne,

die Hersteller geben Milliarden aus, um die neuesten Motoren auf Euro6 zu bringen. Das wird sich für einzelnen C3 eher nicht lohnen ;-)

Viele Grüße!

Martin

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vor einer Stunde, admin sagte:

Hallo Yvonne,

die Hersteller geben Milliarden aus, um die neuesten Motoren auf Euro6 zu bringen. Das wird sich für einzelnen C3 eher nicht lohnen ;-)

Viele Grüße!

Martin

Hallo Martin, schön mal von einem Admin zu hören. Das wäre mein nächster Punkt gewesen, wenn sie den Diesel schon so madig machen, dann sollen die Umrüstung gefälligst auch staatlich fördern. Naja, vielleicht weiß das Autohaus mehr. Und wenn es nicht möglich ist, dann ist das eben so.

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In der Vergangenheit gab es den Fall, daß Euro X zertifizierte Autos auf EURO X+1 oder X+2 umgestuft wurden, weil es zum Zulassungszeitpunkt die neue Norm noch nicht gab, die Autos aber an sich gut waren. Bei dem Diesel ist das aber eher unwahrscheinlich. Um von Euro 5 auf Euro 6 zu kommen müssen die Stickoxide sinken und dazu braucht es idealerweise die Technik mit SCR Katalysator.

Ich würde einmal abwarten, wieviel dummes Zeug die Politiker noch reden. Dann wird man das Thema bei PSA vielleicht aufgreifen. Für nur so zum Spaß ist die Sache zu teuer.

Gernot

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Ich kann es mir auch nicht vorstellen, wenn man mal bedenkt, dass 49 % aller neuzugelassenen Fahrzeuge immer noch Dieselfahrzeuge sind. Und wenn, dann sehe ich da eine riesen Klagewelle auf die DUH zu rollen.

Der SCR - Kat kam mir auch in den Sinn, aber das wird ja wahrscheinlich, bedingt durch das Additiv, nicht ein einfacher Wechsel des Kat - Systems sein.

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So weit ich mich erinnern kann, gab es bei PSA auch eHDi-Modelle, die Euro6 schafften. Kann mich wage erinnern, daß der DS5 eHDi schon 2013 Euro6 erfüllt hat.

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Das schafft meiner leider nicht :( Trotz Airdream - Motor liegt er bei 92 mg/km CO2 - Emissionen und soweit ich weiß, liegt die Grenze für Euro 6 bei 80 mg/km

 

Edited by Yvonne2202
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Es liegt im Wesen von Abmahnvereinen wie DUH, dass sie ständig medienwirksam mit Klagen drohen, aber nur äußerst selten den Klageweg beschreiten. Ein einziger verlorener Prozess könnte ihr gesamtes Geschäftsmodell in Frage stellen.

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Frag mal bei VW nach, bei denen reicht ein Luftverwirbelungs-Küchensieb ;)

 

Nein im Ernst, wenn du das wirklich vernünftig haben willst, müßtest du höchstwahrscheinlich einen SCR-Kat mit entsprechender Verkabelung, ADBlue-Tank, etc einbauen.... 

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Mit einem Küchensieb über dem Kopf kann man allen Gefahren trotzen...

Es sind übrigens Gramm CO2 / km, also leider die tausendfache Menge Da kommt Dir Dein Beruf in Quere.

Gernot

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Das war eher mein Handy, das aus irgendeinem Grund "g" nicht als alleinstehenden Buchstaben akzeptiert. Dieses Ding geht mir schon länger auf die Nerven, wenn ich Forumsbeiträge schreiben möchte.

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ACCM Gerhard Trosien

Die Umrüstung von Euro 5 auf 6 ist eine große Sache und wird sicher nicht in der Fachwerkstatt um die Ecke vorgenommen. Abgesehen von den Prüfungen, die sicher einen 5-stelligen Betrag kosten. Zu Euro 6 nur so viel: im LKW-Bereich war eine Zeitlang die Rede von zusätzlicher Ausrüstung mit einem Gewicht von 600kg, um die Anforderungen erfüllen zu können. Aber nur, wenn der ganze Apparat nach etlichen Kilometern warm gefahren ist; eine Befreiung für Rettungswagen und Feuerwehren, die praktisch nie warm gefahren werden, war schon abgelehnt. Wie die Praxis jetzt aussieht, weiß ich leider nicht.

Toyota nimmt den "besten Dieselmotor aller Zeiten" vom europäischen Markt, weil die Umstellung von 5 auf 6 viel zu aufwändig ist. Und mit diesem Motor verschwindet eine ganze Baureihe vom Markt, nämlich das legendäre "Buschtaxi" HZJ in 3 Versionen (der Motor wird aber auch in anderen Land-Cruiser-Modellen verwendet). Der Motor ist ein 4,1l-6-Zylinder-Reihenmotor, der selbst mit 750.000km Laufleistung seine Käufer findet. Dann allerdings nicht mehr zu Preisen im 5-stelligen Bereich (aktuell ist ein Auto mit über 950.000km auf dem Markt, mit 1. Motor!). Der Verbrauch liegt mit dem großen und schweren Land-Cruiser bei 10l/100km ohne Abgasbehandlung. Die kostet bei Euro 5 rd 1,5l Mehrverbrauch.

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Interessante Diskussion.

Das Problem könnte ja nicht primär die Euro6 Schadstoffklasse sein, sondern die dann neue blaue Umweltplakette. Die gibt es aber nur bei Euro6.

Mir geht das relativ am allerwertesten vorbei. Mein Diesel hat zum Glück schon ein paar Jahre auf dem Buckel ... und bis das durch ist ist der Wagen abgeschrieben.

Im schlimmsten Fall dürfte ich mit meinem C5 dann nicht mehr innerhalb des S-Bahn-Ring. Gut, kann ich mit Leben .... mit dem ÖPNV geht eh meist schneller. Mehr dieser ausgesprochen wirkungsvollen "Umweltzonen" hab ich in meiner Nähe zum Glück nicht.

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Noch gut 3 Jahre dann kann mir der ganze Plakettenwahnsinn egal sein, dann gehören Ruß und Stickoxide die mein alter Diesel emittiert nämlich zum automobilen Kulturgut und sind somit nicht mehr für die Luftverschmutzung in den Innenstädten zuständig.

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Das freut mich wirklich für euch, aber in meinem Fall käme ein Diesel - Fahrverbot einet wirtschaftlichen Katastrophe gleich. Nicht nur, dass ich zentral in der Stadt wohne, ich bin dringend auf die Mobilität per PKW angewiesen, aus beruflichen Gründen. Und da E - Fahrzeuge zur Zeit weder erschwinglich, noch für meine Zwecke ausgelegt sind, bleiben mir nicht viele Möglichkeiten. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir ja ziemlich sicher bin, dass sich am Schadstoffgehalt in der Luft nichts ändern wird, wenn nur noch Benziner fahren. Aber das ist ein anderes Thema. Noch dazu sollten die Städte endlich Abstand vom Wahnsinn nehmen, alle Straßen auf 30 km/h begrenzen zu wollen. Wer Ruhe braucht, soll sich begraben lassen und wer an eine Hauptstraße zieht, kennt die Voraussetzungen. Zumal mittlerweile erwiesen ist, dass eine 30er - Zone bezogen auf die Schadstoffe ein wesentlliches Problem darstellt. Aber lassen wir das besser, sonst reg ich mich noch auf...

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Aus Bussen kommt ja auch nur Blümchenduft. Ich würde mir für den aktuellen C3 keine zu großen Gedanken machen. Politiker sind immer auf der Suche nach mehrheitsfähigen Meinungen. Dabei wird natürlich auch viel Blödsinn geredet. Vielleicht sollte man einmal die O3 und NOx Emmisionen von Laserdruckern messen. Die müssen dann auch aus den Innenstädten ´raus.

Gernot

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Danke dir, Gernot, das ermutigt ein wenig. Die neuesten Nachrichten von heute berichten, dass die EU eine vollständige Einhaltung der Norm und der Grenzwerte für die Dieselfraktion bis spätestens 2023 vorsieht. Bis dahin ist mein Schätzchen alt genug, um ersetzt zu werden.

Activator: da bin ich raus :D Ich benutze einen guten alten Canon Pixma Tintenstrahldrucker. Die Tintenpatronen kosten mehr, als der ganze Drucker vor 4 Jahren, aber er läuft eben.

Edited by Yvonne2202
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Warum beschleicht mich immer mehr das Gefühl daß die Beschlüsse bezüglich zukünftiger Abgasprüfungen von Leuten gemacht werden die von Technik weniger Ahnung haben als eine ostfriesische Milchkuh vom tanzen? Mir kräuseln sich die Nackenhaare wenn ich höre was die EU gerade wieder verzapft...

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vor 42 Minuten, bx-basis sagte:

Warum beschleicht mich immer mehr das Gefühl daß die Beschlüsse bezüglich zukünftiger Abgasprüfungen von Leuten gemacht werden die von Technik weniger Ahnung haben als eine ostfriesische Milchkuh vom tanzen? Mir kräuseln sich die Nackenhaare wenn ich höre was die EU gerade wieder verzapft...

So kennen und so wählen wir unsere Politiker doch.

 

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So, meine allerliebste Lieblingsvertragswerkstatt hörte diese Frage heute auch zum ersten Mal, scheinbar hat noch nie jemand danach gefragt, und wird sich jetzt informieren. Morgen höre ich dann wieder etwas.

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Update: meine Werkstatt sagt, dass es nicht geht. Also, theoretisch schon, aber es müssten derart umfangreiche Umbauten am Fahrzeug vorgenommen werden, Teile ausgetauscht (unter anderem das Steuergerät, Ventile etc.), dass der Umbau in keinem Verhältnis zu einer Neuanschaffung stehen würde. Aber sie waren sehr dankbar für meine Frage, weil sie sich damit bisher auch noch nicht beschäftigt hatten. Dann ist das eben so. Da muss die Welt halt mit meinem "schmutzigen" Euro 5 - Diesel leben. Nach mir die Sintflut.

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Genau diese Antwort habe ich ehrlich gesagt erwartet. Lohnt einfach nicht.

Du müsstest den kompletten Abgasstrang ändern. Das wäre sehr teuer. Aber ich würde schon sagen ... abwarten und Tee trinken ... wenn überhaupt kommt die blaue Plakette als erstes in Stuttgart... und erst Jahre später irgendwo anders.

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  • 4 months later...

Ich grabe das Ding hier noch einmal aus. Ich habe mir im März einen E-HDI Cactus gekauft und habe nun auch Bauchschmerzen, da scheinbar alles in Richtung neue Plakette zeigt. In den Medien wird von der Möglichkeit der Nachrüstung gesprochen, wie das gehen soll, wird aber offen gelassen. 

Da e-HDI und BlueHDI sich wahrscheinlich nicht groß zu unterscheiden scheinen, wenn man von adBlue mal absieht, stellt sich mir die Frage, ob es nicht doch eine Nachrüstlösung geben könnte.

ich schaue. Nun schon nach einem BlueHDI, aber aufgrund der homöopathischen Verbreitung des Cactus habe ich noch keinen bei mobile.de gefunden, der meinen von der Ausstattung ersetzen könnte...

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