Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer bei ente einbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hab Stoßdempfer von der Schlachtente ausgebaut und will die jetzt in die andere Ente einbauen. Nur bekomm ich die Gummis irgendwie nicht mehr auf die halterungen drauf. Wei0 vielleicht jemandwas man da mahcen kann.

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

beachte beim Einbau der Stoßdämpfer unbedingt die Ausrichtung, d.h. vorne und hinten. Das ist abhängig vom Fabrikat unterschiedlich.

Zumindest sollte aber auf dem Zylinder eine Markierung angebracht sein, die dann nach oben, also zum Fahrzeugboden, gucken muss (ich kenne zumindest keine Stoßdämpfer für die Ente, bei denen diese Markierung nach unten zeigen muss).

Bei falschem Einbau tun die Stoßdämpfer nicht das, was sie tun sollen. Kann in Kurven sehr gefährlich werden, wenn die Ente seitwärts versetzt.

Im Zweifel nochmal Experten fragen.

Gut stoßgedämpften Gruß

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ist ja spannend, weiß denn wer, wierum die Monroe gehören??? Habe sie seit 2 Wochen drin und fühle mich nur bei Bodenwellen richtig wohl, in schnellen (was sonst!) Kurven um so weniger..

merci et bonne route

stoneausderpfalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mulde ( oder sonstige Markierung) im Gehäusekörper weist nach oben. Die Ablauflöcher im Gehäusedeckel weisen nach unten. Und die Gehäusedeckel der vorderen Stoßdämpfer weisen nach vorn und die der hinteren Dämpfer nach hinten. Das wärs. MfG US

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Wenn da die Monroe-Gasdruckdämpfer gemeint sind, die sind auch grundfalsch, weil Zug- und Druckstufe unterschiedlich sind. Bei der Ente und Derivate Zug- und Druckstufe vertauscht sind. Will heißen, federt die Ente ein, wird der Dämpfer auseinander gezogen, und umgekehrt. Da die Zugstufe aber unterdämpft ist, ist die Einfederung schwingend, während die Druckstufe beim Ausfedern die Rückführung in die neutrale Federposition zu stark behindert. Bei Bodenwellen treten die Bewegungen symmetrisch auf, was zum Gefühl der Beruhigung des Fahrwerks führt. Bei Kurven tritt die Zugstufe in den Vordergrund mit allen Effekten der fehlenden Dämpfung. Daher rührt dann das Unsicherheitsgefühl. Ein Stoßdämpferresonanztest bringt diese Unzuklänglichkeit gnadenlos ans Licht.

Die Einbaulage der Dämpfer ist dabei grundsätzlich egal.

Wichtig ist die Einbaulage deshalb, weil der Wasserablauf immer an tiefster Stelle sein muss, und außerdem der Hydraulikkörper am Fahrzeug sein muss, also die Schubstange des Dämpfers immer an der Radaufhängung (so wie US es beschrieben hat).

Bei Falscheinbau gibt es höchstens ein Problem mit der Haltbarkeit des Dämpfers. Die Dämpfungwirkung ist unabhängig von der Einbaulage immer gleich !!!

Für Ente und Derivate sind nur Öldruckdämpfer geeignet, bei denen Zug- und Druckstufe gleich sind. Es gibt keine Gasdruckdämpfer mit vertauschter Zug- und Druckstufe.

Die Monroe-Gasdruckdämpfer gibt schon seit bald 30 Jahren im Programm für die Ente. Da waren Zug- und Druckstufe noch identisch. Irgendwann wurde dann die Zug- und Stufenstufe differiert, ohne dass dabei die Ente aus dem Programm genommen wurde

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ich habe ein paar Anmerkungen zu Deinem Posting:

Die Einbaulage der Dämpfer ist dabei grundsätzlich egal.

Dieser Satz ist nicht allgemeingültig und von daher mit Vorsicht zu genießen. Das mag bei Gasdruckstoßdämpfern zutreffen, bei Öldruckstoßdämpfern ist es definitv nicht so!!

Wichtig ist die Einbaulage deshalb, weil der Wasserablauf immer an tiefster Stelle sein muss, und außerdem der Hydraulikkörper am Fahrzeug sein muss, also die Schubstange des Dämpfers immer an der Radaufhängung (so wie US es beschrieben hat).

Bei Falscheinbau gibt es höchstens ein Problem mit der Haltbarkeit des Dämpfers. Die Dämpfungwirkung ist unabhängig von der Einbaulage immer gleich !!!

Es geht bei der Einbaulage nicht nur um den Wasserablauf, sondern auch um die Ventile (Markierung oben).

Die Dämpfungswirkung ist, zumindest bei der Ente, nachweisbar unterschiedlich je nach Einbaulage. Das habe ich erst kürzlich bei meiner Ente mit falsch herum eingebauten LIP-Stoßdämpfern erfahren können.

Die alten Monroe-Gasdruckstoßdämpfer für die Ente waren übrigens sehr gut.

Gruß

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Jou, hast ja recht. Ich gehe auch von den althergebrachten originalen Dämpfern aus. Die heutigen Dämpfer sind generell nicht auf Waagrechteinbau ausgelegt, sondern immer nur Schräg- oder Senkrechteinbau. Insofern ist bei Ente/Derivate eigentlich alles etwas unpassend. So lange ein Dämpfer dicht ist und noch keinen Ölverlust hat, sollte die Ventillage wirklich egal sein. Erst bei Undichtigkeiten macht es sich bemerkbar, ob zuerst die Luft oder doch erst das Öl durch die Ventile rauscht. Naja, Dämpfer sollten aber grundsätzlich immer außen trocken sein und gar keinen Ölverlust haben. So rein praktisch über die Jahre gesehen sind die meisten Entendämpfer kaputt gegangen, weil sich der Schmodder und Dreck langsam aber sicher an der Schubstange vorbei ins Dämpferinnere vorgearbeitet hatte, weil der Dämpferkörper unterhalb der Schubstange war. Bei richtigem Einbau konnte das nicht passieren. Das moderte dann eher die Abdeckhülse der Schubstange dahin ;-))

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...

Hallo Auskenner,

 

ich richte gerade eine Ente BJ 1984 her. Bolzen haben 12mm Durchmesser.

Verwendet man die Buchse, die über diesem Bolzen sitzt vom alten Stoßdämpfer? Neue hab ich nirgends gefunden, bei den neuen Dämpfern waren keine dabei.

 

LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Rocknroli:

Hallo Auskenner,

 

ich richte gerade eine Ente BJ 1984 her. Bolzen haben 12mm Durchmesser.

Verwendet man die Buchse, die über diesem Bolzen sitzt vom alten Stoßdämpfer? Neue hab ich nirgends gefunden, bei den neuen Dämpfern waren keine dabei.

 

LG Roland

Mist gekauft

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Buchsen gehören tatsächlich zum Dämpfer dazu, fehlen sie dann hast Du nichts ordentliches bekommen - zurück damit. Von dem was man liest und auch aus eigener ErFAHRung sind derzeit die von Burton wohl die besten die man kriegen kann.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Rocknroli:

Französische; Record France

Auch Record hat die Hülsen drin.

39519261up.jpg

Was steht auf der Verpackung? Sind Deine überhaupt für die Ente?

 

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb jozzo_:

Auch Record hat die Hülsen drin.

39519261up.jpg

Was steht auf der Verpackung? Sind Deine überhaupt für die Ente?

 

 

Ich hab sie für die Ente bestellt bei einem Händler, der behaupet ein Spezailist für französische Autos zu sein. Ich hab sie dort bestellt, weil ich einen ganzen Haufen Kleinteile für die Ente gebraucht habe, die ich sonst nirgends gefunden habe. Ich wollte eigentlich die spanischen Allinquant mit den Ablauflöchern haben.

Bearbeitet von Rocknroli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel - ich dachte wirklich, die Zeiten seien vorbei - gut zu hoeren, dass es das noch gibt (aus Schlachtente ausgebaut 🙂) - ich habe dieses Jahr rundrum die von Burton eingebaut (nachdem ich hinter meiner Frau in ihrer Ente gefahren bin und gesehen habe, wie das rechte Hinterrad huepft) - das faehrt sich wirklich gut und ich bereue nur, dass ich das nicht schon lange gemacht habe (ich fahre seit 1978 Ente, bin also kein Anfaenger) - ich wuerde die aus dem Schachtaute wegwerfen und die Burton kaufen - Til

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TilDS:

Hallo Daniel - ich dachte wirklich, die Zeiten seien vorbei - gut zu hoeren, dass es das noch gibt (aus Schlachtente ausgebaut 🙂)

Ist jetzt aber auch schon 17 Jahre her 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...