Zum Inhalt springen

XM Y4: Heizungsmischklappenservo wechseln genau wie bei Y3


holger s

Empfohlene Beiträge

Ich wollte morgen mal den schwächelnden Heizungsmischklappenservo im linken Fußraum wechseln. Im Y3 hab ich ja reichlich Erfahrung; früher hab ich manchmal eine handvoll Servos aus Schlachtwagen unbekannter Herkunft einfach so lange gewechselt, bis einer dabei war, der lief. Früher war ich aber auch noch jünger und konnte trotz angeschlagener Bandscheibe noch länger im Fußraum liegen … ich sach Euch … diesen Servo zu wechseln ist für den Rücken anstrengender als den Heizungswärmetauscher zu wechseln oder irgendwas sonst am XM zu machen.

Nun habe ich hier drei Motoren zu liegen, die ich selber überholt habe - also zunächst ohne Garantie, dass die laufen.

Aber / und … ich hatte neulich die Idee, auf die Suche nach einem Stellmotor zu gehen, der sein Stellmotorleben lang nur die Umluftklappe (Servo sitzt rechts neben / unter dem Handschuhfach) bedient hat. Denn der Umluftklappenmotor kennt nur zwei Positionen (auf und zu) – ist aber trotzdem der gleiche wie die beiden anderen – und wird vermutlich selten bis nie betätigt worden sein, daher wenig verschlissen. Und ich habe einen gefunden, da der Schlachter schön sauber Teil für Teil beschriftet hat. Und der Servo dürfte selbst nach 250000km, die er in einem 2.5er TD verbracht hat und dazu noch Baujahr 2000 ist (äh … warum wird dann ein 2000er 2.5er geschlachtet – mal wieder alles klar), wenig zu tun gehabt haben, jedenfalls weniger als die anderen beiden (Luftverteilung und Warm-Kalt).

Lange Rede kurzer Sinn … meine Frage: hat sich von Y3 gegenüber Y4 beim Demontieren der Armaturenbrettunterseite und des vorderen Mittelkonsolenbereichs irgendwas geändert? Hier die altbekannte Anleitung aus den CitDoks für Y3, die ich auf meine Dropbox retten konnte. Wenigstens der Wegbau des weißen Steckers könnte weggefallen sein, da ja einiges an der Elektrik zwischen Y3 und Y4 geändert hat, oder?

Wer weiß mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt mehr … die Einbausituation ist die selbe wie beim Y3; auch die weiße Steckerleiste sitzt im Weg. Aber wenn man das weiß und es schon mal gemacht hat, ist das keine große Sache. Die weiße Steckerleiste muss abgeschraubt und hochgebunden werden (die Stecker können drin bleiben), sonst kann man den Servo, selbst wenn er nicht angeschraubt wär, nicht abziehen. Die hintere Schraube des Servos ist zudem so oder so sehr schlecht zu erreichen; mir ist es gelungen, sie mit einer Kreuzschlitznuss (ohne Knarre, ohne irgendwas sonst) zu drehen, weil sie nicht fest angeknallt war. Man bräuchte einen Kreuzschlitzschraubendreher kurzem Schaft (20mm) und einem kleinen, sehr griffigen Knauf. 

Im Fußraum mit zwei Armen zu arbeiten ist nicht leicht; wenn dann mal eine Schraube leicht rausgeht, ist das ein Segen.

Überhaupt schien der Motor schon mal gewechselt worden zu sein, denn der Stecker war nicht da, wo er sitzen sollte und bei der weißen Steckerleiste war die untere Lasche ausgerissen.

Ich habe dann den im obigen Beitrag angesprochenen Servo der Umluftklappe eingebaut. Nach aufsetzen des Servos auf die beiden Schraublöcher und kurzem Starten des Motors – ohne festschrauben, damit der Servo sich bewegt und sich »setzen« kann, merkte ich, wie kraftvoll er die Klappe bewegte. Den Weg von ganz warm zu ganz kalt hat er in wesentlich kürzerer Zeit zurückzulegen als der alte Motor.

Auch ist es jetzt so, dass kleine Temperatureinstellungsänderungen am Klimapanel sofort an der Ausströmöffnung spürbar sind. Die Temperatur wird jetzt wirklich fein geregelt, wie es sein soll und nicht wie vorher etwas zu warm oder etwas zu kalt in größeren Abstufungen.

Dann habe ich mit der Lexia die Fehler gelöscht (was bei meiner Lexia manchmal etwas mühsam ist und erst beim sechsten oder siebten Mal funktioniert) und – tataaa … die beiden Fehler »Fehler Mischklappenweg« und »Fehler Position Gemischklappe« waren nach erneutem Auslesen weg. Leider war der ominöse Fehler »Fehler bei KD nicht gemeldet«, der nicht in der Fehlererklärungsliste der Lexia gelistet ist, immer noch da, sodass beim Starten des Motors nach wie vor der Dezimalpunkt im Klimapanel dreimal blinkt. Schön blöd, weil ich so nicht weiß, wenn mal ein anderer Fehler hinterlegt wird. Zu diesem Fehler habe ich im Internet keinerlei Hinweise finden können.

Aber … immer wieder ein gutes Gefühl, wenn man was in Ordnung gebracht hat, was leidlich, aber nicht wirklich gut funktioniert hat. Und was vor allem total genervt hat.

Gut, dass ich das heute gemacht habe, denn es soll ja noch mal kalt werden die kommenden Tage – und da freue ich mich auf eine präzise Heizungsregelung.

Jetzt steht noch aus, den ausgebauten Servo zu untersuchen. Bin gespannt, denn er war ja nicht nur langsam (Drehmomentverust durch Kurzschluss im Kollektors des Motors), sondern auch unpräzise -> da wird wohl das Poti mal geöffnet werden müssen. Auch wenn das nicht zerstörungsfrei geht … eins muss mal dran glauben.

Was mehr und mehr klar wird ist, dass die Servos aufgrund ihrer billigen Konstruktion (hier schwirrten neulich mal Originalersatzteilpreise rum … Unverschämtheit nach wie vor) eine begrenzte Haltbarkeit haben. Die 200000 + x, die ein XM locker schafft, schaffen die jedenfalls nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Xantia denn die selben Stellmotoren? Ich dachte, die im Xantia hätten eine kleinere Bauform – vielleicht haben sie aber die selben Probleme. Zu den Stellmotoren hatte ich ja schon öfter was geschrieben, auch wie man den Kollektor säubert.

Hier nur mal das Foto des XM-Servos Valeo / Bühler zum Xantia-Vergleich.

Der Servo ist im XM mit Heizungsautomatik / Heizungsautomatik mit Klimaanlage einmal verbaut (Mischklappe warm / kalt im Fahrerfußraum); bei Klimaautomatik gibt es zwei weitere: Luftverteilung (zugänglich bei ausgebautem Handschuhfach links am Lüfterkasten; auch wenn man das Ding von oben gut sieht – an die Schrauben kommt man besser ran, wenn man sich den Weg von unten freibaut, da muss im Beifahrerfußraum dieser Lappen weggebaut werden … das erklärt ich fast von selbst; man schaut dann von oben rein und kommt von unten gut mit den Armen dran.

Der Umluftklappenservo sitzt rechts unten beim Blick auf das ausgebaute Handschuhfach. Diesen Servo bei Schlachtungen bitte sorgsam beschriften und weitergeben.

 

Hinzuzufügen bleibt noch, dass es nicht reicht, dass sich der Servo noch bewegt … er muss auch noch genügend Drehmoment haben und das Poti muss so gut sein, dass die gewünschten Positionen noch präzise angefahren werden können. Dazu gibt es mehr in meinen anderen Threads zu dem Thema.

IMG_1326.JPG.367ed36f3a7cef142a46794ffa4

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update nach zwei Wochen: es ist wirklich schön, einen Klappenmotor drin zu haben, der zuverlässig und unbemerkt seine Arbeit macht. Ich muss nicht ständig nachregeln und fühlen, ob nun wärmere Luft kommt etc. 

Es ist jetzt so (wie es sein soll), dass beim morgendlichen Losfahren bei Temperaturen knapp über 0°, dass sobald Motorwärme da ist, sehr warme Luft (Klappe vermutlich voll auf) aus den Ausströmöffnungen kommt und wenn dann irgendwann der Innenraum aufgewärmt ist, kann man nachverfolgen, wie die Wärme der einströmenden Luft nach und nach runtergeregelt wird.

Nach wie vor ungelöst ist das Rätsel, warum die Heizungsautomatik bei Temperaturen unter ~+5° morgens immer selbstständig auf Automatik (inklusive Klimakompressor an fürs Defrosten) schaltet; bei höheren Temperaturen bleibt die Heizung auf der Einstellung, wie ich den Wagen abends abgestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Ich grabe diesen Beitrag mal aus. Es ist wirklich angenehm, wenn es bei einstelligen Temperaturen draußen auch im XM drinnen warm wird. Und ich würde mir als XM-Fahrer/in so einen Servo-Motor neu auf Vorrat legen.

 

20230924_124645.jpg

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und wie man die Dinger überholt, habe ich an anderer Stelle beschrieben. Einer meiner überholten tut seit sieben Jahren seine Arbeit an der Mischposition.

Aber keine Angst, so viel wegbauen wie auf Michaels Bild muss man nicht.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

interessant das Thema. Hab auch eine Problematik, das die Heizung nicht mehr heizt. Eine Reparatur letzten Winter von über 1000 Euro und mehrfacher Wechsel des Kühlmittels hat gleich null gebracht. Wenn ich den Thermostat getauscht hab und das nichts bringt, schau ich mir die Servos noch genauer an. Besonders im Fußraum bleibt es Eiskalt. Bei Abholung aus der Werkstatt kam noch warme Luft unten an, aber schon nach Auffahrt auf die Autobahn wurde es wieder eiskalt.

Danke fürs Teilen der Infos! Ich denke mal der Servomotor vorne links sollte dann auch mein Problem verursachen, wenn ich es richtig verstanden habe?

Die anderen Infos werde ich mir bei Gelegenheit gleich mal anschauen.

Grüße, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bernd E.:

Ich denke mal der Servomotor vorne links sollte dann auch mein Problem verursachen

Dieser Servo-Motor öffnet bzw. schließt die Klappe, die warme Luft in die Lüftungsauslässe leitet - oder eben auch nicht. Das Teil gibt es neu für rund 100 €. Für mich persönlich wäre und war das die erste Wahl im Vergleich zu einer Instandsetzung.
 

 

vor 6 Stunden schrieb Bernd E.:

Eine Reparatur letzten Winter von über 1000 Euro

Was wurde da repariert?

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb MichaelS:

Für mich persönlich wäre und war das die erste Wahl im Vergleich zu einer Instandsetzung.

Für mich ist es die Instandsetzung: Relativ geringer Aufwand, keine Kosten, jahrelange Funktion danach (bereits durch mehrere Fälle dokumentiert) und vor allem nachhaltig, da ressourcenschonend. Für den Scheibenwischermotor meines XM gilt übrigens dasselbe.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bernd E.:

Danke fürs Teilen der Infos! Ich denke mal der Servomotor vorne links sollte dann auch mein Problem verursachen, wenn ich es richtig verstanden habe?

Der Stellmotor vorn links regelt die Temperaturklappen. Wenn es nur im Fußraum kalt bleibt, die übrige Klimasteuerung aber funktioniert, liegt es eher an der Luftverteilung oder an einem ungünstigen Luftpolster im Heizungskreislauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MichaelS:

Dieser Servo-Motor öffnet bzw. schließt die Klappe, die warme Luft in die Lüftungsauslässe leitet - oder eben auch nicht.

Nein, das ist eine Mischklappe, die den Anteil der Luft, die durch den Heizungswärmetauscher strömt und der kalten Frischluft regelt. Geöffnet und geschlossen wird in dem Sinne nichts.

Ich empfehle bei akutem Bedarf immer, den Servo der Umluftklappe (rechts oben neben dem Handschuhfach) zunächst an die Position des Mischklappen-Servos zu setzen. Die Umluftklappe ist nach meiner Theorie die, die sich im Leben eines XM am wenigsten bewegt hat, also noch am Besten in Schuss ist. 

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MichaelS:

Das Teil gibt es neu für rund 100 €. Für mich persönlich wäre und war das die erste Wahl im Vergleich zu einer Instandsetzung.

Ich habe eine Handvoll der Servos in der Kiste zu liegen; einige schon überholt … der nächste XM kommt bestimmt. Nach Deiner Rechnung ein Gegenwert von von mehreren Restaurantbesuchen. Oder neun davon für einen XM mit Rest-TÜV. Und das ohne Kosten – die Überholung erfordert etwas Lötkenntnisse und Geschick – keine weiteren Investitionen notwendig. 

Der Servo beinhaltet »Modellbautechnik« im Wert von ca. acht Mark fünfzig – Motor, Poti und ein paar Zahnräder. Meine Erfahrung ist, dass der Kollektor des Motors mit Kohlenabrieb zugesetzt ist und durch die Kurzschlüsse das Drehmoment und die Präzision in den Keller geht – siehe meine Reparaturanleitung.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

vielen Dank für die Links!

Den ersten hab ich wohl auch schon mal gesehen. Sowie den Dropbox Inhalt. Da der Defekt aber noch nicht eingegrenzt ist/war und die Demontage von ganzen Armaturenbrett Komponenten, ohne Schlachtprobant nicht trivial ist, keine einfache Sache.

Ich hab hier nur meinen XM den ich alltäglich nutze und auch keine Werkstatt. Da muß ich schon ganz genau wissen was ich tue. Ein Thermostatventil ist bestellt. Wenn das getauscht ist, gehts an die nächste Stufe.

Wie bekommt man das Handschuhfach am XM Y4 raus?

Ich kann mich da noch an die Demontage der "Türpappe" erinnern und Ausbau der Fensterheber. Hab ich mir einen abgebrochen. Die Anleitung war für ein älteres Modell ohne Seitenaufprallschutz, der bei meinem aber vorhanden ist. Ich hab mir da die ganzen Finger zerpflückt und die Fluchtirade möchte ich nicht wieder geben. Seit dem nur noch wenn absolut sicher ist wie es geht.

Grüße, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MichaelS:

Dieser Servo-Motor öffnet bzw. schließt die Klappe, die warme Luft in die Lüftungsauslässe leitet - oder eben auch nicht. Das Teil gibt es neu für rund 100 €. Für mich persönlich wäre und war das die erste Wahl im Vergleich zu einer Instandsetzung.
 

 

Was wurde da repariert?

Hallo Michael,

der Zylinderkopf kam ab und soweit wie möglich wurde der Kühlkreislauf gereinigt. Da Schwamm einiges rum was da nicht hingehörte. Wohl irgend ein Dichtmittel. 

Ich hatte immer wieder auch das Problem das kaum warme Luft aus der Heizung kam. Das besteht immer noch. Diesen Herbst muß das endlich gelöst werden.

Der ganze Ärger fing an als mal eine Fachwerkstatt meinen Kühlkreislauf vorsorglich reinigen sollte und neues Kühlmittel aufgefüllt wurde. Davor lief die Heizung eins A.

Wenn gar nichts hilft muß ich schauen ob ich einen neuen Wärmetauscher bekomme. Aber erst wenn alles andere probiert wurde. Das verrückte ist halt das mal warme Luft kommt, mal nicht.

 

Sorry für die lange Erklärung hier im Servothread!

 

Grüße, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bernd E.:

Das verrückte ist halt das mal warme Luft kommt, mal nicht.

Puh. Stellt sich die Frage, ob da bei der Reparatur etwas gemurkst wurde, oder ob ein anderer Fehler nahezu zeitgleich aufgetreten ist.

Frage an die zahlreichen Experten hier: Kann etwas den Wasserfluß, die Leitungen, den Wärmetauscher so zusetzen, dass kaum noch Durchlass ist?

Wenn Du den Wagen kalt startest, die Heizung aufdrehst und nach zwei bis drei Minuten an die beiden Leitungen fasst, die vom Motorraum durch die Spritzwand in Richtung Wärmetauscher gehen - werden die beide warm, nur eine oder keine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer gilt auch hier, systematisch vorzugehen. Der üblicherweise verdächtigste Kandidat ist der Mischklappen-Servo – also bei diesem beginnen.

An alle drei Servos kommt man gut ran (wenn man keinen Beifahrer-Airbag hat); nur bei dem im Fahrerfußraum hat man Probleme, wenn man »Rücken« hat. Und wie geschrieben muss die weiße Steckerleiste abgeschraubt werden.

Beim Handschuhfach ohne Airbag muss mann einfach nur alle umlaufend sichtbaren Schrauben lösen. Vorher die Lampe lösen. Die Gasdruckfeder kann dranbleiben. Der Umluftklappen-Servo sitzt rechts in der Ecke und der Oben-Unten-Servon sitzt links am Heizungskasten. Um an den zu kommen, muss man den darüber verlaufenden Luftkanal (der zu den Seitendüsen / Tür geht) lösen und rausnehmen. Bei Handschuhfach mit Airbag kenne ich mich nicht aus; da ist aber vermutlich weniger Platz oder der Airbag muss raus.

Fang aber mal mit dem Mischklappenservo an, um Dein Problem sinnvoll einzugrenzen. Den Servo abmontieren und dann die Klappenwelle mal per Hand steuern; dann wird warme oder kalte Luft kommen. Ich wette, dass das die Lösung ist.

Und wie oben geschrieben prüfen, ob der Wärmetauscher heiß wird; entweder die Leitungen im Motorraum ertasten oder unten im Beifahrerfußraum links hinter der Abdeckung.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MichaelS:

Wenn Du den Wagen kalt startest, die Heizung aufdrehst und nach zwei bis drei Minuten an die beiden Leitungen fasst, die vom Motorraum durch die Spritzwand in Richtung Wärmetauscher gehen - werden die beide warm, nur eine oder keine?

Wieso die Heizung aufdrehen? Das hat keinen Einfluss auf den Fluss des Kühlwassers. Entweder werden beide Leitungen heiß oder keine. Den Temperatur-Unterschied vor/nach dem Wärmetauscher wird man kaum präzise fühlen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die letzte, teure Reparatur hat es eher verbessert. Aber leider nicht so wie gewünscht.

Der Thermostat wurde vor meinen Augen getestet. Hab aber keine Temperaturanzeige gehabt. Ob der dann wirklich bei 83 Grad aufgemacht hat, weiß ich nicht. Den neuen Thermostat hat die Post leider zurückgeschickt. Ist wieder auf dem Weg.

Da warme Luft an die Scheibe kommt (nicht in gewohnter Stärke), aber im Fußraum meist eisige Kälte herrscht, denke ich an ein kombiniertes Problem. Der Servo für den Fußraum ist wohl defekt. 

Ich werde das ganze mit neuem Thermostat testen. Wenn dann alles in Butter ist kann ich mir nur in den H... beißen. Hätte mir viel Geld gespart. Da aber auch etwas Wasser aus der Kopfdichtung kam und der TÜV das bemängelt hat, ist es wohl ein Preis den man zahlen muß.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bernd E.:

Der Servo für den Fußraum ist wohl defekt. 

Es liegt hier ein Verständnisproblem vor: es gibt keinen »Servo für den Fußraum«.

Es gibt drei Servos, wie ich oben schrieb:
– Mischklappe Temperatur: am Heizungskasten links; zugänglich über den Fahrerfußraum
– Verteilklappe oben / unten: links mittig am Heizungskasten, zugänglich nach Ausbau des Handschuhfachs 
– Umluftklappe: rechts oben in der Ecke, ebenfalls zugänglich nach Ausbau des Handschuhfachs

Wie gesagt, fang bei der Mischklappe Temperatur an und schau mal ob dann irgendwo warme Luft kommt. Danach weiter mit der Verteilklappe.

Der Servo für die Umluftklappe dürfte sehr wahrscheinlich noch in Ordnung sein – den kannst Du Schritt für Schritt an den anderen Positionen testweise einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bernd E.:

Hallo,

die letzte, teure Reparatur hat es eher verbessert. Aber leider nicht so wie gewünscht.

Der Thermostat wurde vor meinen Augen getestet. Hab aber keine Temperaturanzeige gehabt. Ob der dann wirklich bei 83 Grad aufgemacht hat, weiß ich nicht. Den neuen Thermostat hat die Post leider zurückgeschickt. Ist wieder auf dem Weg.

Da warme Luft an die Scheibe kommt (nicht in gewohnter Stärke), aber im Fußraum meist eisige Kälte herrscht, denke ich an ein kombiniertes Problem. Der Servo für den Fußraum ist wohl defekt. 

Ich werde das ganze mit neuem Thermostat testen. Wenn dann alles in Butter ist kann ich mir nur in den H... beißen. Hätte mir viel Geld gespart. Da aber auch etwas Wasser aus der Kopfdichtung kam und der TÜV das bemängelt hat, ist es wohl ein Preis den man zahlen muß.

 

 

Thermostat hat überhaupt gar nichts mit der Heizung zu tun (okay wenn er immer komplett auf ist, dauert es länger bis der Motor warm wird und wird u.u. nicht so warm), denn die Heizung wird vom kleinen Kreis bedient, welcher am Thermostat vorbei geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es macht schon einen deutlichen Unterschied in der Heizleistung, ob das Wasser im kleinen Kreis 70 oder 90 Grad hat.

Warum hier auf Verdacht Thermostate oder Stellmotoren getauscht werden sollen, verstehe ich nicht. Deren einwandfreie Funktion lässt sich ohne Studium der Raktenwissenschaft feststellen.

Umluftklappenservos nehm ich auch nach Überholung und Funktionskontrolle gerne wieder als Servos für die Mischklappe her. 

20 hours ago, Bernd E. said:

Wie bekommt man das Handschuhfach am XM Y4 raus?

Ein paar Schrauben am oberen Rand um den Deckel ringsrum (zwei unterschiedliche Typen, nicht durcheinanderbringen), Stecker für Beleuchtung unter dem Handschuhfach linke Seite zweipolig weiß (oberhalb vom Airbagstecker), Lichtl im Handschuhfach nicht anfassen, sonst machst du dir das noch kaputt.
Ich bezweifle, dass es in deinem XM wärmer wird wenn du das Handschuhfach ausbaust.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde mit dem Mischklappenservo beginnen. 

 

@Schwinge

Irgendwo muß man ja mit der Fehlersuche anfangen. Natürlich reicht es nicht das Handschuhfach auszubauen damit es wärmer wird. Aber an die zwei darunter verbauten Servus kommt man so schon ran. Und einen Thermostat oder Servo ist deutlich günstiger als die bisherigen Reparaturen beim Fachmann.

Ach ja, eine Lexia habe ich leider nicht. Auch niemanden hier in der Nähe der so was hat. Also geht nur try and error.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...