Zum Inhalt springen

Xantia V6 Dampfblasenabscheider ersetzen, kleine Anekdote


staude

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ein Freund hat mich letztens angerufen und gefragt ob ich ihn Abschleppen kann! Grund das komplette Kühlwasser ist verdampft / ausgelaufen.

Nachdem wir bei ihm daheim angekommen wahren habe ich relativ schnell das Problem erkannt, dieser komische Plastik-Behälter unter der Drosselklappe ist in der Mitte aufgerissen. 

aa8de1455104934_800.jpg

Das Ding ausgebaut begutachtet und festgestellt das Ding lässt sich nur provisorisch reparieren 

(Der Behälter ist relativ Spröde) ! 

Also Torsten anrufen und hoffen das es Ersatz gibt!

Leider wird das Teil nicht mehr hergestellt und auch sonst ist es schwer dieses Blubberblasen Behältnis zu bekommen...

Aber er gab mir ein Tipp bei CX-Basis mal Nachfragen die bauen so Sachen gerne nach, Gemacht getan und Tatsache für den Xantia V6 führen sie einen Dampfblasenabscheider aus dem 3D-Drucker, sofort bestellt und nach ein paar Tagen wahr das Ding da!

Im Anhang sind ein paar Bilder von dem Nachbau!

Soweit alles gut sieht von der Verarbeitung her nicht schlecht aus!

61c8e1455104617_800.jpg

Eingebaut, Kühlwasser aufgefüllt, warmlaufen lassen und Entlüftet => Funktioniert!

 

Doch Nach 1 Woche ruft er mich wieder an ob ich ihn Abschleppen kann, selbes Problem fette Weiße Wolke vorne raus...

Und wer hätte es gedacht der Dampfblasenabscheider ist wieder in der Mitte auseinander...

Er hat es noch mal versucht zu kleben...

12db11455104670_800.jpg

 

Schlussendlich hab ich ein T-Stück mit den Maßen angefertigt und eingebaut, jetzt ist zwar das Prinzip von dem Behälter futsch, aber dafür entleert sich das Kühlwasser nicht mehr über diese Stelle!!!

c496e1455104746_800.jpg

Bisher hab ich noch keine Rückmeldung von der CX-Basis, aber jeder der diesen Behälter dort kauft, sollte noch einen Plan B haben, und Kühlwasser für 2 komplette Füllungen ( passen ca. 11Liter rein) :-D

Bearbeitet von staude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein Ding, hab vor 2 Wochen bestellt. Lieferung soll in ca 4 Wochen erfolgen. Sind wohl keine mehr auf Lager. Ich hab zum Glück keinen aktuellen Bedarf und lege mir den nur auf Reserve. Du bist auch der erste der generell ein Feedback zu den Teilen gibt. Doof das es ein negatives ist.

Die Frage ist aber ob eine Überbrückung des Teils sinnvoll ist, der wird ja nicht umsonst da sein, oder ist nur eine provisorische Lösung?

viele Grüße

Janbo

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Klebstoff passt nicht zum Kunststoff oder er wird unter Temperatur und Druck aufgelöst oder die Kühlflüssigkeit löst ihn an oder wenn kein Serienfehler, dann einfach Pech gehabt.

So etwas passiert normal aber erst nach zig Jahren im Einsatz.

Bin mal gespannt, wie es den anderen Käufern geht. Aller Anfang ist eben schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für den Bericht, auch wenn es nicht das ist, was ich hören wollte ;-) 

Sehe ich da nicht einen Dichtring? Kann man die beiden Hälften nicht mit kleinen Schrauben verbinden, oder vielleicht mit Klammern?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung mit der Herstellung der Teile sollte ja sein. Das CX-Ding ist ja, soweit ich weiß, auch ein Nachbau und den gibt es ja schon länger.

Hat da denn jemand mit Erfahrung?

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es tatsächlich aus dem 3D-Drucker ist, hätten sie die Naht aber auch gleich weglassen können. Ich bezweifel das (3D-Drucker).

Mir ist gerade gestern aufgefallen, dass es so einen Dampfblasenabscheider fürn BX 11 und BX14 noch original bei Cit gibt. Leider sitzen die Stutzen in einer anderen Richtung.

 

Mir ist aber auch nicht klar, wie das T-Stück den Dampfblasenabscheider ersetzten soll. Die Anschlüsse liegen doch falsch. Klar kann man die Schläuche auch anders biegen usw, dann passt vll auch der obengenannte vom BX.

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube das mit dem 3-d Drucker war in einem anderen Beitrag, in dem es um die Idee Nachfertigung ging, nur eine genannte Möglichkeit für nen Prototyp. Erst danach schmiß jemand die CX Basis in den Raum, da die ja die Teile für CX fertigen(lassen?). Für mich sieht das nach Spritzguß aus, wie auch immer. Ich meine auch das der einzige Unterschied zu den CX Teilen, der Winkel der Ausgänge zueinander war. Also mußte nur anders zusammengesetzt werden. Konnte auch leider im CX unterforum keine Erfahrungsberichte dazu finden.

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Durchmesser der Stutzen der Dose der CX sind auch anders.

Die meisten CX werden als Hobbyautos beewgt, da kommt die Haltbarkeit vielleicht nicht so zum Tragen.

Vielleicht läßt sich herausbekommen, aus welchem Material die Dosen gefertigt sind ? Erst mit diesem Wissen kann man einen Klebeversuch starten.

Einen 3-Wege-Verteiler hatte ich auch schon mal verwendet, es war aber leider nach kurzer Versuchsphase ein Originalteil verfügbar und der Besitzer des Wagens bestand auf der Montage... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es wirklich aus dem 3d drucker ist dann sind die wichtigsten 3 Kunststoffe abs , pla und Nylon

aus einem teil drucken geht nicht da du innen kaum hohl drucken kannst die wandung würde einfallen

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem CX war das Teil auch mal hin, da gab es das aber noch zu kaufen. Ich zweifele auch das man so etwas schon mit dem 3D-Drucker fertigen kann. soweit ich weiss, war das aus faserverstaertem Duroplast. Die thermische und die Belastung durch den Druck ist schon sehr gross!

Ich wuerde es einfach aus Edelstahl nachfertigen: Stueck Rohr, zwei Deckel drauf, einer schon mit dem kleinen Anschluss und zwei Anschluesse eingeschweisst. Ist zwar nicht Orginal, haellt dafuer ewig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, TorstenX1 sagte:

PA66 wäre üblich, Polyamid (also Nylon) mit 66% Glasfaser.

Ok, koennte auch ein Thermoplast sein. Dann kann man es vielleicht schweissen. Bei dem hohen Faseranteil aber sicherlich nicht leicht.

Polyamide sind auch recht temperaturbestaendig.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also CX-Basis nimmts zurück, Sie wollen das ganze Prüfen!

Das T-Stück passt erstaunlich gut, da man Richtung Fahrgastzelle gut Luft hat, und der Schlauch zum Wärmetauscher relativ lang ist. 

Ob das ganze nun schädlich für den Motor ist oder nicht wird sich zeigen, der Kollege will aber kein Plastikteil mehr einbauen.

Ich denke wenn das Kühlsystem gut entlüftet ist sollte nicht viel passieren!

 Aber Fakt ist das im System vorhandene Blasen jetzt wesentlich schlechter in den Ausgleichsbehälter gelangen...

Ich werde in einer Woche das System nochmal entlüften, dann sieht man ja ob Luft ins System kommt und nicht mehr raus kann!

 

Bearbeitet von staude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schönes T-Stück da du da gebastelt hast, könnte man nicht noch das Rohrvolumen etwas erweitern um die Funktion wirklich vollständig zu ersetzen? (z. B. Metallbecher/Kugel mit 3 Anschlüssen)

LG

Markus

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, guzzimk sagte:

 (z. B. Metallbecher/Kugel mit 3 Anschlüssen)

LG

Markus

Ne alte, kaputte Federkugel! Wäre doch irgendwie geil. ;-) Dann hätte mein ACTIVA endlich 11 Kugeln. ;-)

Oben kommt der kleine Anschluss dran....müssen nur noch zwei Anschlussstutzen dran, oder man macht den unteren etwas größer.

Ist natürlich Schwachsinn, denn:

  • zu schwer
  • die Membran oder deren Rest muss noch raus
  • Anschlüss passen nicht / zu viel Arbeit

 

Ich habe gerade gestern gesehen, dass unter an meiner Entgiftungsdose ein Tropfen hängt. Ich sollte mir wohl auch mal eine besorgen. Aber erst wenn geklärt ist, woran dieses Versagen lag.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Übrigens: wenn man sich das erste Bild des schwarzen Dampfblasenabscheiders im ersten Beitrag staudes ansieht, sieht man auch die Nähte der Spritzgussform.
Jede Hälfte wird in einer dreiteiligen Form hergestellt: Die Trennung geht mitten durch die seitlichen Stutzen; im unterteren Bereich ist es ein Teil, oberhalb der Spritzgussnaht sind es zwei Teile. Daher läuft auch an den seitlichen Stutzen der Kragen, der den Schlauch hält nicht rundum; wäre das so, wäre die Form nicht mehr abnehmbar - ein Hinterschnitt.

Die Hälfte mit dem kleinen koaxialen Stutzen besteht genaugenommen aus vier Teilen; der Stutzen selbst ist zweigeteilt.

Ich muss aber gestehen, dass mir das auch erst hier an dem Exemplar aufgefallen ist, das mir hier vorliegt: Ein Dampfblasenabscheider vom BX 14 mit Flachmotor, der ist noch nicht NFP. Leider liegen die seitlichen Anschlüsse in falschen Richtungen. Evtl. ließe sich das aber anpassen, wenn den die Schlauchdurchmesser passen. Könnte da bitte mal jemand an der Entgiftungsdose des Xantia nachmessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Dr.Jones sagte:

 Könnte da bitte mal jemand an der Entgiftungsdose des Xantia nachmessen?

Also Messergebnisse liegen vor:

Alter Stutzen nach links : 22,5 mm,  Nachbau Stutzen nach links : 22,86 mm

Alter Stutzen nach rechts : 18,22 mm,  Nachbau Stutzen nach rechts : 18,86 mm

Alter Stutzen nach oben : 10,40 mm,  Nachbau Stutzen nach oben : 8,02 mm

90d901456365602_.jpg

fc0911456365660_.jpg

 

Der nach oben abgehenden Stutzen ist im Nachbau 2mm zu "dünn".

Das ist für mich nicht akzeptabel.

 

 

Bearbeitet von Der Käufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Der Käufer sagte:

Der nach oben abgehenden Stutzen ist im Nachbau 2mm zu "dünn".

Das ist für mich nicht akzeptabel.

ja, das kommt wohl daher das die Xantia-Dose von der CX-Dose abgeleitet wurde und die hat oben einen dünnen Anschluss.
Ober und Unterteil sind nur in einem anderen Winkel verklebt. Da war wohl der CX-Basis die Herstellung einer neuen Form für die paar Xantia-Dinger zu aufwendig;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2016 at 09:31 , Dr.Jones sagte:

Nee, jedenfalls nicht, wenn man auch noch mehr für das Teil bezahlt, als bei Citroen.

 

Danke, fürs Nachmessen!

Das Teil ist NFP, deshalb baut CX- Basis die ja nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...