Zum Inhalt springen

600 ccm Motor für alte 2cv


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weis jemand, ob die neueren 600-er Motoren an die alten 2cv's (425 ccm, 375 ccm) montierbar sind? Es dreht sich nicht darum, eine alte Ente zu tunen, sondern lauffähig zu machen.

Oder gibt es noch Lieferer für einen Tauschmotor oder Motorüberholung für diese alten Motoren?

Danke im Voraus für eure Hinweise.

 

Salut, Bernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde allerdings den Charakter total verändern. So ein 425er-16PS-Motor hat einen ganz eigenen Klang, eine andere Laufkultur. Von den Details wie Anlasserbetätigung ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bernd

Denk nicht über so einen Frevel nach, da passt einiges nicht.

Mach den Originalmotor fertig oder lass es machen.

Habe schon einige dieser Motoren rekonditioniert...

Teile für diverse Überholungen gibt es, es ist alles machbar

Aus welcher Ecke kommst du denn, vielleicht lässt sich ja da was arrangieren.

 

Grüße

Tim

Bearbeitet von Tim-Neil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es bleiben.

Du hättest einen Haufen Detailarbeit wegen der Umbauerei - da sollte man schon Könner sein um das zu wagen.

Aber ein Könner macht das nicht weil die Getriebeübersetzung völlig falsch wäre :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe sowas mitte der 80er Jahre mal gemacht:

Eine AZU mit stehenden Pedalen. Der Vorbesitzer hatte die schon mit einem AZAM Motor und passendem Getriebe aufgerüstet. Leider Motorschaden. Ich habe dann einen 2CV6 Motor eingebaut indem ich mit Eisensäge, Autogenschweißgerät und einem 70er Jahre Couchtischgestell und (zugegeben, ein wenig GunGum) einenen Weg des Auspuffs um den Hauptbremszylinder gebaut habe. Ging so durch den TÜV, habe 2 sehr schöne Reisen damit gemacht, Türkei/ Griechenland und Portugal. Bin dann größenwahnsinnig geworden und habe mir für 600 Mark einen ID20 gekauft, mit dem bin ich nur einmal in den Elsass gefahren. (war aber auch klasse!)

Kann leider keine Bilder einstellen, ist das jetzt abgeschafft?

Gruß, Motomichel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.IMG_20160213_0003.jpg.7e947b5c75f3

vor 2 Stunden, motomichel sagte:
vor 2 Stunden, motomichel sagte:

 

Also ich habe sowas mitte der 80er Jahre mal gemacht:

Eine AZU mit stehenden Pedalen. Der Vorbesitzer hatte die schon mit einem AZAM Motor und passendem Getriebe aufgerüstet. Leider Motorschaden. Ich habe dann einen 2CV6 Motor eingebaut indem ich mit Eisensäge, Autogenschweißgerät und einem 70er Jahre Couchtischgestell und (zugegeben, ein wenig GunGum) einenen Weg des Auspuffs um den Hauptbremszylinder gebaut habe. Ging so durch den TÜV, habe 2 sehr schöne Reisen damit gemacht, Türkei/ Griechenland und Portugal. Bin dann größenwahnsinnig geworden und habe mir für 600 Mark einen ID20 gekauft, mit dem bin ich nur einmal in den Elsass gefahren. (war aber auch klasse!)

Kann leider keine Bilder einstellen, ist das jetzt abgeschafft?

Gruß, Motomichel

 

 

large.IMG_20160213_0004.jpg.a279febf3786large.IMG_20160213_0003.jpg.7e947b5c75f3large.IMG_20160213_0002.jpg.7ad244fef356

Bearbeitet von motomichel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, motomichel sagte:

Also ich habe sowas mitte der 80er Jahre mal gemacht:

Eine AZU mit stehenden Pedalen. Der Vorbesitzer hatte die schon mit einem AZAM Motor und passendem Getriebe aufgerüstet. Leider Motorschaden. Ich habe dann einen 2CV6 Motor eingebaut indem ich mit Eisensäge, Autogenschweißgerät und einem 70er Jahre Couchtischgestell und (zugegeben, ein wenig GunGum) einenen Weg des Auspuffs um den Hauptbremszylinder gebaut habe. Ging so durch den TÜV, habe 2 sehr schöne Reisen damit gemacht, Türkei/ Griechenland und Portugal. Bin dann größenwahnsinnig geworden und habe mir für 600 Mark einen ID20 gekauft, mit dem bin ich nur einmal in den Elsass gefahren. (war aber auch klasse!)

Kann leider keine Bilder einstellen, ist das jetzt abgeschafft?

Gruß, Motomichel

 

 

large.IMG_20160213_0004.jpg.a279febf3786

 

vor 2 Stunden, motomichel sagte:

Also ich habe sowas mitte der 80er Jahre mal gemacht:

Eine AZU mit stehenden Pedalen. Der Vorbesitzer hatte die schon mit einem AZAM Motor und passendem Getriebe aufgerüstet. Leider Motorschaden. Ich habe dann einen 2CV6 Motor eingebaut indem ich mit Eisensäge, Autogenschweißgerät und einem 70er Jahre Couchtischgestell und (zugegeben, ein wenig GunGum) einenen Weg des Auspuffs um den Hauptbremszylinder gebaut habe. Ging so durch den TÜV, habe 2 sehr schöne Reisen damit gemacht, Türkei/ Griechenland und Portugal. Bin dann größenwahnsinnig geworden und habe mir für 600 Mark einen ID20 gekauft, mit dem bin ich nur einmal in den Elsass gefahren. (war aber auch klasse!)

Kann leider keine Bilder einstellen, ist das jetzt abgeschafft?

Gruß, Motomichel

 

 

large.IMG_20160213_0003.jpg.7e947b5c75f3large.IMG_20160213_0002.jpg.7ad244fef356

 

vor 2 Stunden, motomichel sagte:

Also ich habe sowas mitte der 80er Jahre mal gemacht:

Eine AZU mit stehenden Pedalen. Der Vorbesitzer hatte die schon mit einem AZAM Motor und passendem Getriebe aufgerüstet. Leider Motorschaden. Ich habe dann einen 2CV6 Motor eingebaut indem ich mit Eisensäge, Autogenschweißgerät und einem 70er Jahre Couchtischgestell und (zugegeben, ein wenig GunGum) einenen Weg des Auspuffs um den Hauptbremszylinder gebaut habe. Ging so durch den TÜV, habe 2 sehr schöne Reisen damit gemacht, Türkei/ Griechenland und Portugal. Bin dann größenwahnsinnig geworden und habe mir für 600 Mark einen ID20 gekauft, mit dem bin ich nur einmal in den Elsass gefahren. (war aber auch klasse!)

Kann leider keine Bilder einstellen, ist das jetzt abgeschafft?

Gruß, Motomichel

 

 

large.IMG_20160213_0004.jpg.a279febf3786

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2016 at 02:06 , BerndFXM sagte:

Hallo,

 

weis jemand, ob die neueren 600-er Motoren an die alten 2cv's (425 ccm, 375 ccm) montierbar sind? Es dreht sich nicht darum, eine alte Ente zu tunen, sondern lauffähig zu machen.

Oder gibt es noch Lieferer für einen Tauschmotor oder Motorüberholung für diese alten Motoren?

Danke im Voraus für eure Hinweise.

 

Salut, Bernd.

Hallo,

Der Umbau auf einen 2CV6-Motor (inklusive Getriebe) sorgt übrigens dafür, dass Spritzwand, Auspuffanlage und Bremsanlage geändert werden müssen. Bei einem Scheibenbremsgetriebe müsstest Du sogar eine andere Hinterachse montieren. Letztlich liefe es also mehr oder weniger auf ein komplettes 2CV6-Unterteil mit alter Karosserie hinaus. Insofern solltest Du wirklich bei der Original-Technik bleiben, zumal sich die alten 425ccm-Motoren mit etwas Geduld sogar noch für kleines Geld lassen: (z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/2cv-enten-motor-fruehe-version-/334380482-223-9040

Gruß

V.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier ein neuer M28 (2cv6) Motor mit alten Köpfen vom M4 (Ami 6) Motor. Großer Vorteil ist der Ölfilter. Am Ölkühler sind Anpassungen notwendig.

c86001360707217_800.jpg

Ist zusammen mit einem AMI 6 Getriebe in einem 16PS verbaut.

d0e911410019262.jpg

So sieht das dem Original noch ähnlich und es musste nichts an Auspuff und Pedalen geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant...

Passen die großen Hohlschrauben vom Ölkühler denn in die Gewinde im 6er Block?

Oder wurde da aufgebohrt?

Nen M4 (AMI6 Motor) hat doch auch einen Ölfilter!!! (:

Eine Innere Filterpatrone auf Lebenszeit ;)

Bearbeitet von Tim-Neil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, DerProfi sagte:

Hier ein neuer M28 (2cv6) Motor mit alten Köpfen vom M4 (Ami 6) Motor. Großer Vorteil ist der Ölfilter. Am Ölkühler sind Anpassungen notwendig.

c86001360707217_800.jpg

Ist zusammen mit einem AMI 6 Getriebe in einem 16PS verbaut.

d0e911410019262.jpg

So sieht das dem Original noch ähnlich und es musste nichts an Auspuff und Pedalen geändert werden.

Hallo,

ein interessanter Umbau: muss nur der Ölkühler geändert werden, oder waren noch andere Änderungen notwendig? Das Lüftergehäuse ist aber original AMI6/AZAM6 oder nicht?

Hast Du die Köpfe von einem 21PS oder 24,5PS genommen? WIe läuft das Ganze, der AMI6-Motor dreht ja eigentlich deutlich weniger als der 2CV6-Motor. 

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Tim-Neil sagte:

Nen M4 (AMI6 Motor) hat doch auch einen Ölfilter!!! (:

Eine Innere Filterpatrone auf Lebenszeit ;)

Nein, der M4 nicht.

Den inneren Ölfilter hatten nur die ersten Motoren der Nachfolgenenation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Vincent2 sagte:

Hallo,

ein interessanter Umbau: muss nur der Ölkühler geändert werden, oder waren noch andere Änderungen notwendig? Das Lüftergehäuse ist aber original AMI6/AZAM6 oder nicht?

Hast Du die Köpfe von einem 21PS oder 24,5PS genommen? WIe läuft das Ganze, der AMI6-Motor dreht ja eigentlich deutlich weniger als der 2CV6-Motor. 

Gruß

V.

Lüftergehäuse ist vom AMI 6

In die Gewinde des Ölkühlers braucht man nur M14 Helicoil-Einsätze eindrehen, da die M16 Gewinde des M28 die gleiche Steigung haben. Das passt ohne bohren.

Ich habe dann noch eine Elektrische Benzinpumpe einbauen müssen, da dass mit den Lüftergehäuse des M4 nicht zusammen passt. Der M28 hat die auf der anderen Seite. Ist aber nach längeren Standzeiten von Vorteil, da lass ich die Pumpe laufen, bis die Schwimmerkammer voll ist und er springt sofort an.

Die Motorcharakteristik ist wie beim AMI 6 bei 5000 U/Min ist Ende. Dafür schon "massig" Drehmoment in den unteren Drehzahlen. Mit dem AMI 6 Getriebe passt das aber gut zusammen.

Der Opfermotor war ein 24 PS von 12/67.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Jozzo,

 

natürlich hat jeder M4 Motor einen inneren Ölfilter, ein Metallsieb.

 

Bis Modell 64 sogar identisch mit Entenmotoren, Teilenummer A222-6.

Was verstehe ich falsch?

 

Grüße, Uli

 

Bearbeitet von ACCM Schwinn U.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, DerProfi sagte:

Lüftergehäuse ist vom AMI 6

In die Gewinde des Ölkühlers braucht man nur M14 Helicoil-Einsätze eindrehen, da die M16 Gewinde des M28 die gleiche Steigung haben. Das passt ohne bohren.

Ich habe dann noch eine Elektrische Benzinpumpe einbauen müssen, da dass mit den Lüftergehäuse des M4 nicht zusammen passt. Der M28 hat die auf der anderen Seite. Ist aber nach längeren Standzeiten von Vorteil, da lass ich die Pumpe laufen, bis die Schwimmerkammer voll ist und er springt sofort an.

Die Motorcharakteristik ist wie beim AMI 6 bei 5000 U/Min ist Ende. Dafür schon "massig" Drehmoment in den unteren Drehzahlen. Mit dem AMI 6 Getriebe passt das aber gut zusammen.

Der Opfermotor war ein 24 PS von 12/67.

Danke für die Antwort! Ich habe aber noch eine Frage zum Ölkühler. Warum muss der alte Ölkühler montiert werden. liegt das auch am Lüftergehäuse? Wie sieht es mit den Brillendichtungen aus, muss da am Motorblock etwas geändert werden - die sind doch meines Wissens beim AMI6-Motor anders.

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte komischerweise im Kopf ein Ami 6 Motor hätte so eine innere Ölfilterpatrone ( quasi ein ungefähr Coladosengroßes Gebilde mit an Stelle des Ölsiebes)

Weiß auch nicht wie ich da drauf gekommen bin. Finde auch gerade keine Bilder dieser Patrone bei welchem Motor auch immer<_<

Hier ein Bild eines gepaltenen Ami 6 Motors

24695239gq.jpg

@Jozzo

Danke für den Hinweis

@ Uli

Als richtigen Filter würde ich das Sieb nicht bezeichnen... eher ein Vorfilter oder Großteilabscheider:rolleyes:

 

Bearbeitet von Tim-Neil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, ACCM Schwinn U. sagte:

Aber Jozzo,

 

natürlich hat jeder M4 Motor einen inneren Ölfilter, ein Metallsieb.

 

Bis Modell 64 sogar identisch mit Entenmotoren, Teilenummer A222-6.

Was verstehe ich falsch?

 

Grüße, Uli

 

Vergleich Sieb und Ölfilter.

Ich würd sagen sie unterscheiden sich minimal :-)

1641b1456404862_800.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch noch nie gesehen. Da muss man zum wechseln den Motor zerlegen? Dann ist das also ein Lebenszeit Dauerfilter. Ganz schön modern. :lol:

vor 5 Stunden, Vincent2 sagte:

Danke für die Antwort! Ich habe aber noch eine Frage zum Ölkühler. Warum muss der alte Ölkühler montiert werden. liegt das auch am Lüftergehäuse? Wie sieht es mit den Brillendichtungen aus, muss da am Motorblock etwas geändert werden - die sind doch meines Wissens beim AMI6-Motor anders.

Gruß

V.

Das ist mit eine Frage des Erscheinungsbildes. Ich habe garnicht probiert ob der neuere Ölkühler passt.

Die Brillendichtungen müssen vom AMI 6 sein, da hab ich schmertzliche Erfahrungen gemacht mit einer riesen Ölsauerei. Die neuen Brillendichtungen passen scheinbar, aber im laufenden Betrieb decken sie die Öffnung im Motorblock nicht zu 100% ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, DerProfi sagte:

 

Dann ist das also ein Lebenszeit Dauerfilter. Ganz schön modern. :lol:

 

Mit "Ganz schön modern"  triffst du den Nagel haargenau auf den Kopf, Oliver!

Mit der Konstruktion dieses Motors mit internem Ölfilter (ohne Bypass!) war Citroën schon damals seiner Zeit um Lichtjahre voraus, denn in der restlichen Welt wurde die Strategie der geplanten "Obsoleszenz" erst 40 Jahre später erfunden.

lg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, ...hannes sagte:

Mit "Ganz schön modern"  triffst du den Nagel haargenau auf den Kopf, Oliver!

Das hab ich auch genau so gemeint.

vor 4 Stunden, ...hannes sagte:

Mit der Konstruktion dieses Motors mit internem Ölfilter (ohne Bypass!) war Citroën schon damals seiner Zeit um Lichtjahre voraus, denn in der restlichen Welt wurde die Strategie der geplanten "Obsoleszenz" erst 40 Jahre später erfunden

Aber da waren andere schnelle, siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz#Entwicklung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Thema Ölkühler: Mein alter Lehrmeister, der Vitus Thor in Kempten, Anfang 70er Jahre, hat die alten Ölkühler des 2CV, die ja oft mal leck wurden, durch Löten repariert. Weiß / kann das noch jemand?

Ölfilter: Nachträglicher Einbau eines Ölfilters also nicht möglich, auch keine Bypass-Möglichkeit, hab's kapiert, also öfters das Öl wechseln - wie früher. Weiß / kann jemand was Anderes? Habe gerade einen AK 350 mit dem M4 Ami6-Motor 24 PS (selten) erworben.

Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb 2Cpeter:

Thema Ölkühler: Mein alter Lehrmeister, der Vitus Thor in Kempten, Anfang 70er Jahre, hat die alten Ölkühler des 2CV, die ja oft mal leck wurden, durch Löten repariert. Weiß / kann das noch jemand?

Ölfilter: Nachträglicher Einbau eines Ölfilters also nicht möglich, auch keine Bypass-Möglichkeit, hab's kapiert, also öfters das Öl wechseln - wie früher. Weiß / kann jemand was Anderes? Habe gerade einen AK 350 mit dem M4 Ami6-Motor 24 PS (selten) erworben.

Grüße, Peter

Löten war üblich und war sehr oft nötig, daran erinnere ich mich.

Ölfilter geht auch nachträglich, ist aufwendig und das Für und Wider halten sich die Waage.

So wie es die HY-Leute machen. Das Prinzip ist auch beim 2CV gleich, die Abzweigung ist bei der Ölfilterverschraubung

https://hy-sterie.de/pages/deutsch/produkte/oelfilterkit.php

Épinglé par Paul from Dordrecht sur Cool-towe Auta | 2cv citroen, 2cv,  Filtre à huile

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb 2Cpeter:

Wer hat Erfahrung mit dem Einbau eines Ölfilters an einen Motor, der dafür noch nicht ausgelegt war?

 

Die Suche ergibt: 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...