Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

2CV: Verzurren auf Autotransporter?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

hat schon jemand einen 2CV mit diesen speziellen Zurrgurten für den Autotransport befestigt die direkt am bzw. um den Reifen befestigt werden?

Es müssen ja mittlerweile alle 4 Räder separat verzurrt werden. Vorne sehe ich da kein Problem aber hinten mit den Kotflügeln, da die ja ziemlich weit runter gezogen sind.  Ich kann keinen Zurrgurt hinten verwenden der direkt um den Reifen gelegt wird da ich eine gschlossene Platte ohne Ösen habe und nur seitlich am Hänger verzurren kann. Ansonsten würde ich ganz normal an den Achsen/Schwingen verzurren.

Willst du fahren oder schaukeln?

Wenn du eine Ente für mehr als nur ein paar km transportieren willst hilft nur richtig festbinden. Die Ente hat 4 Abschleppösen. Wenn ich sowas weit weg bringen muss lege ich  4 Kanthölzer unter den Rahmen und ziehe dann fest.

Wieso "um den Reifen" die speziellen Gurte zurren? Jeweils am Übergang von der Trägerplatte zu Schwingarm für die Hinterachse und am Übergang des Schwingarms zum Achsschenkel bei der Vorderachse die Gurte befestigen. Es ist dann immer noch "Radnah" und relativ gut zugänglich.

• Ersteller

Also ich würde immer so festzurren das das Häuschen schwingen kann.

Mir wäre die Gefahr zu groß das sich die Gurte sonst lösen. Du wirst ja wohl kaum so fest verzurren das voll eingefedert ist.

sany0097dguwc.jpg

Bearbeitet ( von 2schewo)

pupsi hast du mich gemeint? Wenn ich das richtig verstanden habe willst du eine Ente aus der Bretagne holen. Ich mag schwingende Lasten nicht weil wenn du da gemütlich mit 130km/h dahin gleitest ist das Schaukeln einfach nicht angenehm. Ich lege 4 Kanthölzer unter den Rahmen und ziehe dann so fest dass da nichts mehr schaukelt, so kann mann dann ruhig 1000-1500km am Tag fahren.

Lose Gurte sollte man unbedingt vermeiden egal ob um den Reifen rum oder um die Karosse zu halten. Bedenke auch dass ein schwingendes Fahrzeug verdammt viel Kraft aufbringt, also nimm die grossen Gurte und halte alle 2h an und zieh nach. Wenn richtig geladen wurde ist nichts nachzuziehen, ich prüfe das aber trotzdem immer. Ok ich habe auch 25 Jahre in diesem Gewerbe gearbeitet und nie ein Problem gehabt. 

• Ersteller

Guten Morgen,

genau wie auf dem Photo - so wollte ich das eigentlich machen. Dann sollte das also klappen vom Platz her. Vielen Dank.

Ich habe ja nen Volvo V70 als Zugfahrzeug, da sollte auch mit dem Geschaukel eigentlich ein sicheres Fahren mit 130 km/h möglich sein. Das mit den Balken ist sicherlich auch eine sehr gute Idee und scheint sich ja auch bewährt zu haben. Ich habe mir extra (gute) neue Gurte besorgt weil meine alten Gurte schon gut 15 Jahre alt sind - das ist mir dann doch zu unsicher. Ich bin ja immer mit Frau und 2 Kindern unterwegs da hab ich einfach ein besseres Gefühl.

Danke und Gruss,

Pupsi

Auf dem Foto sind die hinteren Gurte falsch befestigt, die gehören seitlich in die großen Löcher wie die anderen auch!
Jetzt sind die in ein weniger stabiles Vierkantrohr eingehakt was für ein Aufbau vorgesehen ist.

130 km/h mit Anhänger ist zu viel, schon erst recht wenn der Anhänger nicht gefedert ist (80 km/h zulässig, gefedert je nach Eintragung bis 100 km/h).
Und genau dann ist ein gefedertes Fahrzeug oben drauf von Vorteil, da dann dessen Federung die Fahrbahnunebenheiten abfängt und der Anhänger nicht anfängt zu springen.

Gruß
René

vor 2 Stunden, R.Mansveld sagte:

wenn der Anhänger nicht gefedert ist (80 km/h zulässig, gefedert je nach Eintragung bis 100 km/h).

Ungefederte Hänger gibt's nicht, Du meinst gedämpft, mit Stoßdämpfern, das ist durchaus Bedingung für Tempo 100 Zulassung.

jaja

René wieso sollen 130 zu viel sein? Früher als es noch nicht so viele Radars gab habe ich es meist so mit 170 angehen lassen, da will man keine Schaukelei. In D sollte man dan natürlich Auch die vorgeschrieben Höchstgeschwindigkeit einhalten. Das letzt Mal haben sie mich rausgezogen als ich kurz vor Hohenlohe auf dee A6 einbe LKW Schlange überholt habe, ich habe erst ganz am Ende gesehen warum die Schlange so brav 80 fuhr, das erste Fahrzeug hatte Pickel auf dem Dach. Angemacht haben sie mich aber nur weil sie meinten die Ambulanz auf dem Hänger sei zu schwer aber das konnte ich ihnen ausreden.

Wer einen ungefederten Anhänger zum PKW Transport verwendet sollte es Auch nicht mit 80 tun denn es könnte sein er wird dann keine 81 ;) 

Keine Sorge, René. Hinten sind stabile Ösen, an denen die Gurte eingehängt sind. Hätte ich die letzten seitlichen Löcher benutzt, wäre der Winkel der Gurte falsch gewesen. Und die Dyane stand genau richtig aufm Hänger um die zulässige Stützlast einzuhalten. Knapp 500 km war der Transport. Im Doblo hab ichn Tempomat und so ging es schön gemütlich mit 90 aufm Tacho (sind dann real 84-88 km/h) ohne Zwischenfälle.

Grüße, Uli

vor einer Stunde, Oldieopa sagte:

Ungefederte Hänger gibt's nicht

Dann gibt es meinen wohl auch nicht, so wie millionen anderen.
Oder meinst du die sind durch die Reifen gefedert?

"Gedämpft" sind auch nur die, die gefedert sind.
Und Federung ohne Dämpfung gibt es nicht.

Gruß
René

Es gibt wohl Federung ohne Dämpfung.
 Sonst gäbe es kein Gesetz in D: 100kmh für Hänger nur mit Stoßdämpfern. 80kmh ohne.

Und in F darf man so wet ich weiß mit einem Hänger 130 kmh fahren, aber wenn ein Auto auf dem Hänger steht... ist die Geschwindigkeit dann nach unten gestaffelt bis zu 80kmh, je nach Gewicht der Ladung, des geladenen Hängers und Zugautos. Aber genau weiß ich es nicht... Gruß

vor 5 Stunden, R.Mansveld sagte:

Dann gibt es meinen wohl auch nicht, so wie millionen anderen.

Ich weiß in der Tat nicht, was Du für einen Hänger hast, aber gehe stark davon aus, daß der eine Gummifederachse hat. Das ist die einfachste Achskonstruktion, kostengünstiger und weit verbreiteter Standard. Aufwendiger und teurer sind Drehstabfederachsen mit Torsionsfeder und letztlich gibt es auch Achsen mit Schraubenfedern.

Alle diese Achsenkonstruktionen gibt es jeweils mit oder ohne Stoßdämpfer, gebremst, ungebremst, reine Kostenfrage...

Keine Ursache, gern' geschehen! ;)

Detlef

Moin

Ich halte mich aus der Federungsdiskussion raus,möchte aber bemerken,das mit 130 in F nur bis 3,5t erlaubt ist,und deutsche Versicherung jeweils nur bis 80/100 bezahlt,je was eingetragen ist,da es bei Schäden darum geht,was zugelassen in den Papieren steht+nicht,was im Ausland erlaubt ist.

So ist  meine Info,bin aber auch für gegenteiliges offen.

Trotzdem wünsche ich allen 130 Fahrern eine gute Fahrt,Rainer

Das mit der 3,5t und 130 in F kann ich bestätigen, dass sollte aber mit der Ente kein Problem sein, bei mir passt das auch wenn ich einen CX auf dem Hänger habe gerade noch so. 

Das jeder nur so schnell fahren sollte wie seine Versicherung das abdeckt ist auch klar, mein Hänger und meine Versicherung haben da Gott-sei-Dank keine Begrenzung.

Moin

Ich höre+lese jetzt dauernd,das in F jetzt mit allen Mitteln rigoros gegen auch die kleinsten Übertretungen mit hohen Geldbußen  vorgegangen wird!

Sie wollen wohl das,was sie in den letzten 50Jahren verpaßt haben+gerade das alles hat uns ja so gut an F gefallen,wieder aufholen!

Ein LKW Fahrer mußte wegen 2 KM/H 60€ bezahlen!!Sogar auf den Campings wird man jetzt schon in Englisch angesprochen,das gabs früher nicht+da war ja bekanntlich alles besser!!Trotzdem freue ich mich schon wieder auf 2 Monate in F,dieses Jahr nehme ich garantiert meinen Tangara einmal mit,ich will ihn noch einmal in seiner alten Heimat,St.Tropez fotogafieren.

Gruß,Rainer

Hallo Pupsi,

ich habe auch schon die eine Ente oder den anderen AK auf dem Trailer transportiert.

Das man die Gurte bei jeder Pause kontrolliert ist klar, einmal musste ich jedoch stärker bremsen

weil einer die Spur gewechselt hat, vor meine Nase.  

Bei der nächsten Kontrolle habe ich gesehen das die hinteren Gurte gerissen waren,

trotz Schwerlastgurten.  Man hat keine Vorstellung was da für Kräfte frei werden.

Ich habe bei so was immer Ersatz Gurte dabei. Das ist mein Tip für Dich.

Viele Grüße

Walter

• Ersteller

Danke nochmal für die Tips.

Ich nehme zur Vorsicht die alten Gurte mit. Da ich Kinder dabei habe die nicht über das Blasenvolumen von einem Erwachsenen verfügen muss ich eh häufiger halten. Das die Polizisten in F nicht mehr entspannt sind kann ich bestätigen...besonders bei Geschwindigkeitsübertretungen.

Auch gehört ein Alkoholtest mitlerweile zum Stadardprogramm wenn es spät Abends ist.

Wenn´s geklappt hat wäre es schön davon zu hören

und gute Fahrt

Moin!

Also von der sache mit den Gurten um die Reifen halte ich garnix, schongarnicht bei ner Ente mit ihren 125er Schallplatten die dann womöglich noch 3/4 platt sind....Bei ner guten Ente durch die Abschleppösen gehen, halt am besten. Zu zweit und hinten GUT runterdrücken, dann passiert nix.bei ner Gammelente mit schlechtem Rahmen dann doch eher um die Schwingarme, die halten auf jeden fall.

Auch mit meinem ungedämften Trailerfahr ich gemütlich mit 140-150 über die Bahn. Letztes we noch knapp 1700km, die hälfte mit ner AK400 drauf. Zugfahrzeug Volvo 745 mit Heckantrieb.

Blitzer in France sind teuer, Landstraße 2 KmH zu schnell = 65 eus.  30KmH zu schnell das selbe....kommen seit letztem Jahr auch nach Deutschland per Post...also Augen auf!

gute fahrt!

>>    Mattes

Hm, so gehen die Meinungen auseinander... ich mach Enten nie an den Abschleppösen fest. Die verbiegen sich und die Chassis Kannte auch. Früher immer an den Schwingarmen. Und seit 2 Jahren habe ich die Gurte um die Reifen und bin glücklich damit und schnell fertig...

Habe für 2km/h zu schnell, nach Abzug der Toleranz, in der Ortschaft 90EUR bezahlen dürfen...

Gruß

.

Bearbeitet ( von Ehrwuerden)

Davon rate ich ab, der reisst bei der 2CV doch die Reifen von den Felgen.

Gruß
René

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo,

bin gestern heile wieder angekommen. 14,5 Stunden hat's gedauert weil ich in Belgien lange im Stau stand (Ring Brüssel).

Leider hab ich nicht alle Schlachtteile einer Wellblechente mit bekommen die ich noch aus einer zerfallenen Garage gerettet habe.

Da ich aber eh noch mit einem Sprinter in die Bretagne muss um den verkauften Hof zu räumen nehme ich die beim nächsten mal mit.

Anbei die Photos des 2CVs auf dem Motorradhänger:

Gruss

Pupsi

large.IMG_1428.JPGlarge.IMG_1432.JPG

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.