Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Scheinwerfer XM

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

bestimmt schon oft besprochen: Die schlechten Scheinwerfer des Y3.

Neben Einbau der y4 Gläser, woran ich zur Zeit denke: Taugen Phillipps Blue vision etwas? Oder ähnliche Fabrikate?

Grüße

Dirk

Wieso sollten die Phillips Blue Vision verboten sein? Hab die auch drin, und das sind keine "Blauleuchten" sondern nur leicht bläulich gefärbt, welche aber weisses Licht abgeben! Und die sind meines Erachtens echt gut, wenn auch nicht ganz billig! (Wenn blos das andauernde Flackern bei mir nicht wäre....)

@karol

ich habe diese 100 Watt H1 auch im Y4 und bin begeistert. Ich war übrigens beim TÜV damit und niemand hat was gemerkt.

Wenn die Scheinwerfereinstellung o.k. ist, blendet man auch niemanden damit.

@dollmann

öffne mal den Link, dann weisst Du was er meint.

Das Flackern dürfte wohl von der Lima kommen.

Grüsse Peter

ich meine die 100 watt leuchten

Klar, die im Link sind verboten, aber die Clue Vision sind echt nicht übel!

(@Peter: Meinst DU das ist ein Masseproblem mit der Lichtmaschine, das meine Scheinwerfer so flackern?)

Hallo Dollmann,

Hatte auch mal Scheinwerferflackern - bei mir lag es aber an dem Temp.sensor für die Motorlüfter (Wackelkontakt). Jedesmal im Einschaltmoment der Lüfter (wenn sie auf die 2. Stufe geschaltet werden), fliesst ein hoher Einschaltstrom, der kurzzeitig einen Einbruch der Bordspannung verursacht.

Nur so eine Idee....

Gruss Lutz

Hallo,

empfehlenswert sind auch die Osram Silverstar mit 50% mehr Licht. Sind aber wie alle "Sonderlampen" ziehmlich teuer (9€/Stk)

Auch bei mir bricht die Leuchtkraft nach Zuschlten der Lüfter kurz zusammen, da bis jetzt noch nichts davon kaputt gegangen ist ignoriere ichs einfach.

Grüße Sebastian

Habe gerade vor 2 Wochen meinen Xantia mit Phillips Blue Vision ausgerüstet,ich muß sagen, die sind wirklich gut. Sehr hell, sehr weiss aber nicht prollig ( so a la ich Pseudo-Xenon ). Nur ein wenig teuer.. ( 26 Euro das Pärchen bei ATU) Also mein Urteil: Empfehlenswert!

in Pl gibt´s schon 140 watt birnen

unter

www.allegro.pl

karol

Maja polkaja jasück otschn plocho,potomuschto ja ne moschu tschitacht twojowo "website" :-)

@blossom

kein Wort verstanden...:)))

Vor dem Problem steht glaube ich jeder "ossi", man lernt in der schule russisch, und kommt in den Nachbarländern damit nicht wirklich klar, weil die dort eine abneigung gegen die Sprache habe (was ich aus deren Geschichte resultierend aus verstehen kann)

Inwieweit hast du denn den Xenon-Umbau in Deutschland "eingetragen" bekommen ? Oder hat der gute XM ein polnisches Kennzeichen ?

@blossom

PL zulassung

karol

Achso ... schade, hätte mich gereizt, mal zu gucken, ob ein Xantia das auch kann, aber da greift dann wieder der deutsche Normen-Wahn

Hi,

das mit dem Xenon-Sch... hatten wir doch schon mal. Ich habe die Philips-Lampen mit legaler Leistung und +30% Licht für 6.50 Eur/St., sie sind etwas weißer (logisch) als die normalen. Dazu innen und außen geputzte Scheinwerfer, und das Abblendlicht wird erträglich. Ach ja, 30% mehr Licht ist mit bloßem Auge schwer zu erkennen.

Bernd

---------------

Y$ 2.5

Ich hab mir nich alles durchgelesen.

Bei mir sind Y4-Scheinwerfer mit Allweather-Birnen montiert. Ist zwar nicht genial, aber allemal besser als Y3-Sankt-Martins-Leuchten.

hallo,

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass 100 watt lampen im xm heller sein sollen als die erlaubten 55 watt lampen.

die lampen verbrauchen mehr strom und ziehen dadurch die spannung herunter, weniger spannung bedeutet auch weniger licht, und zwar nicht linear, sondern exponentiell. zudem sind die leitungen nicht dafuer ausgelegt, auch nicht die scheinwerfer, die die groessere waerme-entwicklung ja irgendwie abfuehren muessen. oder halt nicht, und verkuerzen dadurch die lebensdauer der lampen.

wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass 100 watt lampen im xm heller sein sollen...

gruesse aus hagen

stefan

Hi Stefan

wenn Du in einer Zimmerlampe ne Birne mit 40 watt oder 100 watt reindrehst gibts da kein unterschied???

und man braucht auch nicht andere verkabelung :)))

gruß

karol

Hi Dollmannn,

ob das Flackern von der Lima kommt kannst Du selbst prüfen, indem Du im Leerlauf Gas gibst. Wenn sich Frequenz ändert, oder das Flackern ruhiger wird, sinds die Kohlebürsten. Bei schlechter Masseverbindung würde die Ladekontrolle glimmen.

Hi Stefan_l

die höhere Lichtausbeute bei den 100 Watt Birnen liegt ungefähr bei 40%. Das sieht man sofort.

Wenn Deine Lima da den höheren Strombedarf merkt, stimmt was nicht.

Die Stromlast beträgt 17A, genüber 9,5A. Wenn Du die Heckscheibenheizung, die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlußleuchten an hast, geht einiges mehr an Power ab. Nun hab noch dazu eine Soundmaschine mit 100W sin. Das heisst bei einem Wirkungsgrad von 30% ist der Stromfluß dann alleine zum Verstärker ungefähr satte 28 Ampère!(Vorausgesetzt voll ausgegfahren). Da müsste sich ja der Zündfunke krümmen, oder hast Du einen Diesel?

Um die Leitung zur Birne zu entlasten bietet sich natürlcih an, die beiden Lampen über getrennte Relais anzusteuern.

Die höhere Hitzeentwicklung ist bei Glasstreuscheiben unkritisch.

Und noch eins:

Bösartig und gefährlicher sind die oft zu beobachtenden schlecht eingestellten Scheinwerfer mit Xenongas Lampen!

Servus,

Peter

hallo,

ein zimmerleuchte ist grundsaetzlich mit einer leitung ausgelegt, die etwas mehr strom verkraftet. ebenso ist die spannungsversorgung auch auf einen hoeheren verbraucher ausgelegt, je nach absicherung des zimmers pro steckdose 16 ampere, woraus sich 3600 watt ergeben. da ist es egal, ob man eine 40 watt- oder 100 watt- (oder auch einen 750 watt buehnenscheinwerfer)-lampe in der leuchte einschaltet, da merkt man kaum einen spannungsabfall. du kannst ja an der gleichen steckdose einen 2000-watt staubsauger anschliessen oder ein handyladegeraet.

wenn eine leitung allerdings fuer 55 watt ausgelegt ist, macht eine erhoehung des verbrauchs um fast 100% schon was aus. das habe ich gerade mal er-altavistad:

http://www.sportwagen-club.de/technik/Allgemein/H4_Umruestung.htm

und es sind ja auch die leitungen zum scheinwerfer, die dabei in die knie gehen, eine hoehere temperatur bekommen und sich dadurch der eigenwiderstand erhoeht, das hat nichts mit der lichmaschine zu tun oder mit der leitung zur heckscheibenheizung. was am ende ja auch zum kabelbrand fuehren kann. fuer die helligkeit in abhaengigkeit von der spannung habe ich auch irgendwo eine formel.

fuer die anpassung der helligkeit gibts eigentlich genuegend legale tricks, die auch noch guenstiger sind:

der reflektor ist matt oder verschmutzt

die lampe ist zu alt, mit dem alter verliert eine lampe an leuchtkraft

streulichtscheibe trueb

kunststoffscheibe im y3 trueb

falsche einstellung

zu wenig spannung an den lampen, zb durch verdreckte oder korrodierte kontakte

also lieber erstmal diese kandidaten abarbeiten, bevor man illegal rumfaehrt, denn der einsatz von 100 watt lampen ist eine aenderung an der lichttechnischen anlage des fahrzeugs, keine abe mehr, und du faehrst ohne versicherungsschutz und zulassung! bei einem crash bekommst Du da mehr als probleme.

gruesse aus hagen

stefan

.... ok ok

ich fahre legal mit xenon:))

@Peter: Das Flackern ist eigentlich immer gleich, egal ob Leerlauf, Satdt- oder Autobahnfahrt! Komisch, gell?

Hi dollmann,

komisch und für mich nicht nachvollziehbar. Flackert das Licht auch bei Fernlicht?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.