Zum Inhalt springen

XM Schiebedach: Windgeräusche reduzieren?


holger s

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein Schiebedach ja nun wieder ordnungsgemäß schließt, nerven mich doch noch die Windgeräusche. Die Schließposition stimmt, das Dach steht richtig; daran liegts also nicht. Ich denke eher, die Dichtung ist nicht mehr richtig dicht, weil alt und nicht mehr geschmeidig. Gibt es dafür irgendeine Kur oder helfen irgendwelche sonstige Maßnahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn das Schiebedach wirklich richtig positioniert, würde ich die Dichtgummis mit einem Gummi verträglichen Pflegefett behandeln. Oder Glycerin.

Grüße, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, BX_HUNTER sagte:

Ja … exakt so ist mein Dach auch eingestellt; mit Hilfe der dort beschriebenen vier Schrauben. Links und rechts bündig und in der Mitte steht es etwas höher. Vorher war es in der Mitte Bündig und stand links und rechts zu tief. Es ist deutlich leiser aber immer noch zu laut. Ich will eigentlich gar keine Windgeräusche hören.

Weiter mit dem Thema Dichtung: kann denn eine Dichtung durch Gummifett oder Glycerin wieder aufquellen? Denn die Dichtung ist dünn und hart; ein reines geschmeidigmachen wird hier wohl nicht ausreichen, wenn es überhaupt geht. Ich tippe mal, dass die Dichtung die ganzen 20 Jahre nicht gepflegt wurde. 

Welche Windgeräusche gab es denn, als der XM ein Neuwagen war? Hat einer der anwesenden mal einen XM neu gekauft? Oder einen wenige Jahre alten?

 

Im verlinkten Thread gibt es übrigens mal wieder ein klassisches Beispiel von aneinander vorbei reden und Dinge nicht richtig oder nicht ausreichend erklären. Denn ein 1cm zu hoch stehendes Dach kann nicht mehr mit Hilfe der Schrauben justiert werden; vielmehr ist hier wohl eine verstellte Position des Nockenrads am Antrieb Schuld. Und dann der Hinweis: »da müssten die Endschalter sein« … aber ohne zu erklären, was man da machen soll.
Ich habe dazu in meinem Beitrag hier was erklärendes geschrieben.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19. Februar 2016 at 20:22 , TorstenX1 sagte:

Die geräuschärmste Position ist meist nicht die, in der das SD am besten mit der Dachhaut abschließt. Man muß ein bisschen herumprobieren.

Jau, da ist wohl was dran – danke, Torsten! 

Ich habe gestern Abend das Dach noch mal ca. 1mm höher justiert. In der Mitte steht das Dach ja, wie oben beschrieben eh etwas höher; das scheint aber nicht die Scheibe als solche, sonder nur die Dichtung zu sein.

Heute sind wir 75km raus zu den Schwiegereltern über Autobahn und Landstraße. Ich sagte mir vorher noch: »Windgeräusche genau beobachten« … auf der Zubringerstrecke A114 bei Tempo 80 nach oben gelauscht … nichts zu hören. Naja … spätestens wenn wir auf der A10/A24 dann 130 fahren, wird sich das Dach schon melden. 

Ankommen, Mittagessen, am See spazieren, Kaffe Kuchen Kinder Bundesliga … ein ganz normaler Tag auf dem Land.

Dann vor der Rückfahrt: Ah … ich wollte doch auf die Windgeräusche geachtet haben. Claudia, hast Du da was gehört? Und sie so: Ach … nee, da war nichts, was man hätte hören können – wow. Und sie war – bei all ihrer wirklichen Wertschätzung für unseren neuen XM (naja … jetzt schon seit einem Jahr der V6 nach zehn Jahren Y3 tct Break (auch mit lautem Schiebedach)) – von den Windgeräuschen vorher ziemlich genervt. Da war also nichts mehr zu hören und ich hatte deswegen auch nicht darauf geachtet. Besser kann ein Praxistest nicht laufen.

Windgeräusche sind jetzt nur noch im Bereich Frontscheibenrahmen und vielleicht vordere Dreiecksscheiben und Außenspiegel auszumachen (kann man da was machen? Es ist nicht so, dass es nervt, aber eine Optimierung wär ja was …). Der Geräuschpegel ist jedenfalls deutlich gesunken. Und wenn dann auch wieder Sommerreifen drauf sind, werde ich sehr zufrieden sein.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎20‎.‎02‎.‎2016 at 21:40 , holger s sagte:

...

Windgeräusche sind jetzt nur noch im Bereich Frontscheibenrahmen und vielleicht vordere Dreiecksscheiben und Außenspiegel auszumachen (kann man da was machen? Es ist nicht so, dass es nervt, aber eine Optimierung wär ja was …).

...

Neue Türdichtungen bzw. die Behandlung der Tür- und Heckklappendichtungen mit div. Gummipflegemittelchen bringt meines Erachtens nach auch sehr viel weniger Windgeräusche (wenn Alles andere soweit korrekt eingestellt/justiert/ausgerichtet ist).

(-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
On 2/22/2016 at 11:15 AM, guzzimk said:

Also mein Y4 Kombi mit Original-Schiebedach (Webasto) hatte keinerlei Windgeräusche am Schiebedach.....

  Schön.

Mein Kombi nervt mich auch. Da kommt die Kassette bald zur Wartung raus. Das hat (neben einigen anderen Fehlern) ne Schraube locker mit folgenden Effekten: Windgeräusche, bei Gasfahrt hebt sich das Schiebedach hinten an, beim Anstellen und anschließendem Schließen klemmts die Gummidichtung ein. :wacko:

 

On 2/20/2016 at 9:48 PM, Wurzelsepp said:

Schiebedachvorderkante 1 mm niedriger als Dachhaut, Hinterkante 1 mm höher als Dachhaut.

Dichtung mit Ballistol behandeln.

Hi,

genauer, vorn 0 bis -1mm, hinten 0 bis +2mm (Überstand Dichtung Schiededach über Dachhaut), ca eine Handbreit von den Rändern der Glasscheibe entfernt gemessen.
 

Ich hab hier ein absolut vergrießgnaddeltes Schiedach rumzuliegen, da ist nix mehr zu retten.
Weiß hier wer, welche Antriebs-Zahnrädel und Drahtseile für das Schiebedach im XM passen?
Neue Dichtung für das Glasdach (Meterware)?

img_20210215_14130349gfkxw.jpg

img_20210215_14200088pskm7.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den besten Empfehlungen,

z.B.

https://www.handwerker-versand.de/1401571-Stoepsel-Gehoerschutz-37dB-.html

dieses Modell habe ich auch schon Probegefahren...

https://www.bueromarkt-ag.de/kapselgehoerschutz_3m_peltor_h540a_optime_iii,p-h540a,l-google-css,pd-b2c.html?gclid=CjwKCAiAmrOBBhA0EiwArn3mfCblDQVfyt5SRV69mJ8NxIc5ypnm2puzRH_4RYLy7bqnD6gfr_ttaxoC_aEQAvD_BwE

...Bekannte haben mir davon abgeraten, haben was von Bußgeld berichtet. Steht wohl was dazu im Bußgeldkatalog. Der Hersteller gibt an das Gespräche damit geführt werden können:). Persönlich finde ich deshalb das tragen im Fahrzeug legal, es gibt immer Mießlinge die das anders sehen:(, böse Mießlinge:P

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ich öfters Gehörschutz brauche, habe ich jeweils zwei Optime I und Optime III. Bester Kapselgehörschutz wo gibt. Stöpsel find ich diese viel cooler, brauchen auch nicht viel Platz in der Hosentasche oder Mittelarmlehne: https://www.idealsafety.de/moldex-gehoerschutzstoepsel-7802-spark-plugs-pocketpack.html

Jetzt fehlt mir nur noch eine Haartransplantation, gegen Zugluft an der Glatze hilft der Gehörschutz nunmal nicht so recht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...