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Xantia X2 sackt über Tag ab


JanBo.Sattler

Empfohlene Beiträge

Hi,

was kann dafür die Ursache sein, das mein X2 Break nach ca. 5-7 Std. Standzeit, auf der Vorderachse bis in die Anschläge absackt? Die HA hält den Druck.

Hydractivkugel ist neu, Federkugeln gute gebrauchte(aus der Not heraus), Druckspeicher keine Ahnung wie alt, Schaltintervalle seinen aber i.O.

 

viele Grüße

Janbo

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Prüfe mal die Leckölmenge der beiden Federzylinder. Schläuche abnehmen und in Auffangbehälter hängen, Anschlüsse fahrzeugseitig verschließen.

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vor 41 Minuten, Silvercork sagte:

... klemmendes Antisinkventil vorn?! .... manchmal gibt`s eine Selbstheilung default_biggrin.png.

Könnte sogar hinkommen. Gestern über Tag abgesackt, die  Nacht nicht, heute über Tag wieder. Hendriks Tip werde ich machen wenn er sich konstant ablegt und ich Lust hab. Seit dem Tausch der Lenkungsrücklaufleitung am WE hab ich von LHM ertmal die Schnauze voll:D und vom Schrauben am V6 auch. Ich glaub ich zieh in die Pfalz, dann muß ich 1. nicht soweit fahren und brauche 2. nicht mehr so viel selber schrauben.

viele Grüße

Janbo

  • Like 1
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vor einer Stunde, Kugelblitz sagte:

Wie siehts mit den Hydractive-Ventilen aus? Hast du da vielleicht durch interne Leckage einen Verlust?

Da ich quasi Hydractive Newbi bin: Wie prüft man das?:confused:

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Haben sie.

Dünner Schlauch am Federungssteifigkeitsregler (ich hab das Wort nicht erfunden !!!) bei laufendem Motor abziehen (Schelle kann drauf und zu bleiben), aus dem Hydractive-Ventil darf quasi nichts herauskommen.

Der dünne Schlauch ist Bestandteil von 5270FA, der auch den Rücklauf vom Druckregler einfängt. Entsprechend ist bei laufendem Motor ein pulsierender Druck drauf, also sicherheitshalber Tücher und Wanne zum Auffangen des LHM bereit halten. Und am besten einen Helfer, der nach der Diagnose den Motor abstellt, während du den Schlauch mit dem Daumen dichthältst ;)  .... Besser: Schlauch abziehen, mit 6mm Bolzen verschließen, dann Motor starten. Beim Einschalten der Zündung wird es aus dem Hydractive-Ventil kurz und kräftig spucken, also in Deckung gehen ;) oder vorher einen Lappen drüberlegen.

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Also das Bremsventil ist furztrocken, da kommt wirklich nix aus dem Rücklauf. Das Hydractivventil hinten prüfe ich heut abend mal, vorne ist es mir im moment zu eng. Das Ventil hinten habe ich vor kurzem wegen Korrosion gegen ein gebrauchtes getauscht.

Hätte evt. jemand die Muße mir die Rückläufe am Faß zu beschreiben?

viele Grüße

Janbo

 

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So hab eben geschaut:

Hydractiventil hinten: nix

Vorne  nicht geprüft.

Rückläufe  der Federbeine: bei Motor an in normalstellung...ein konstantes Rinnsal. In höchststellung nix. Nur links...rechts hatte ich aufgrund spontaner Depression keine Lust mehr.  Hinten hab ich mir auch gespart..Ist das hinten eigentlich die weiße oder schwarze..oder egal? Beim drücken der Manschetten  War zumindest kein schmatzen zu hören.

Viele grüße 

Janbo 

Bearbeitet von JanBo.Sattler
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Also der dunkle.

Federzylinder links, das ist kein Beinbruch. Activaspezifisch, und dazu noch V6-spezifisch, aber ich hatte ein paar Jahre Zeit zum sammeln ;)

Prüf mal noch den Rest...

 

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  • 3 Wochen später...

So, heute mal die rechte Seite geprüft. Da kommt nix raus. Links auch noch mal geschaut, dort tropft konstant. Was mich wundert ist das aus der Leitung zum Fass auch immer was rausläuft. Ist das der Schwerkraft geschuldet oder gibt es dafür auch wieder nen defekt als Erklärung? Hydractiventil vorne mach ich morgen.

Viele grüße Janbo 

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Den Grund für das Absinken hast du bereits gefunden. Federbein links erneuern.

Aus der Leitung zum Faß läuft es schlicht wegen der Schwerkraft raus, Daran hängen aber auch noch das Lecköl des rechten Federbeines sowie des vorderenHöhen- und  des Seitenneigungskorrektors, wenn ich nicht irre ;)

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