Zum Inhalt springen

Kupplungszug einstellen


Cocofine

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

nachdem ich den Motor und das Getriebe ausgebaut und abgedichtet habe, steh ich nun vor dem Problem, dass ich bei laufendem Motor keinen Gang einlegen kann (krächzen der Zahnräder -->  Kupplung trennt nicht).
Ich habe im Zug des Ausbaus die Mitnehmerscheibe erneuert (diese habe ich mittels der Getriebewelle zentriert).  Kupplung und Ausrücklager wurde nicht getauscht.
Bei stehendem Motor lassen sich alle Gänge durchschalten. Lasse ich den Motor an, kann ich die Gänge nicht einlegen, da es dann ungesunde Geräusche gibt. Nun habe ich versucht, den Kupplungszug einzustellen. Aber auch wenn ich den Kupplungszug maximal spanne, klappt es nicht.
Durch das "Sichtfenster"  zur Kupplung sehe ich, dass das Ausrücklager sich ca. 2 cm bewegt beim Betätigen der Kupplung.
Fällt euch was ein, woran es liegen könnte? Kupplungszug ausgeleiert? Motor/ Getriebe sitzt zu hoch?!

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlsmässig sollten 2 cm reichen, um die Kupplung zu trennen. Hast Du die Reibflächen auf der Schwungscheibe und dem Kupplungsautomaten auch sauber (fettfrei) gemacht? Den Kupplungszug maximal zu spannen ist auf Dauer auch keine gute Idee, da dann das Ausrücklager immer am Automaten anliegt und unnötig schnell verschleisst. Da sollte schon ein wenig Spiel sein!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kannst du denn erkennen, dass die Anruckplatte  von der Mitnehmerscheibe trennt? Oder dass das ganze sprich Mitnehmerscheibe und Anruckplatte gleichzeitig sich in Längsachse bewegen? Wenn ja dürfte die Mitnehmerscheibe einfach "angeklebt" sein. Hatte ich beim 11 CV nach langer Standzeit. 

Da half nur Gang rein und starten.  

Viel Glück

Ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Beiden,

ja die Teile habe ich sorgfältig gereinigt. Das mit dem Anhaften könnte tatsächlich sein- ich probiere mal das Starten mit eingelegtem Gang. Beim jetzigen Zustand läuft das Ausrücklager ständig mit - das ist doch aber nicht gut oder? Also liegt irgendwas im Argen und dann kann ich den Zug wieder entspannen?! Muss ich morgen bei Tageslicht ausprobieren.
Danke soweit
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte beim 11cv nach 1,5 Jahren in feuchter Garage eine verklebte Kupplung. Da half nichts, nur Ausbau. Die verklebten Reste mussten mit der Flex und Drahtbürste entfernt werden, so verklebt waren sie. Je weicher des Kupplungsmaterial um so mehr klebt es,da die Feuchtigkeit weiter eindringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der H Stand zwei Monate mit neuer, unbenutzter Mitnehmerscheibe. Da sollte ja hoffentlich noch nichts zusammengebacken sein. Ich bin mal gespannt auf morgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Punkte können sich negativ auf das Trennverhalten auswirken. A. Wenn die Verzahnung der Kupplungswelle absolut trocken verbaut/läuft (hier ist der leichte Einsatz von entsprechendem Schmierstoff Zielführend) oder B. der Reibbelag der neuen Mitnehmerscheibe wurde nicht flach aufgebracht sonder ist gewellt was ein ungewolltes mit laufen zur folge haben kann (trennt nicht sauber). Vorausgestetzt wird das die Mitnehmerscheine sauber zentriert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Da könnte falsches Getriebeöl im Spiel sein. Gerade mit dem modernsten und besten kommt das Getriebe gar nicht klar, da es so gut schmiert, dass die Synchronisation nicht mehr funktioniert.

Öl mit der "besten" Klassifikation GL5 (oder auch: 5GL) ist für das HY-Getriebe ein No-Go

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe heute die Batterie leer georgelt und ihn ein paar mal versucht zu starten mit eingelegtem ersten Gang. Leider hat das nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Weiterhin lässt sich im Stand ein Gang einlegen/ in den Leerlauf schalten. Bei laufendem Motor geht es nicht. Ich gucke morgen nochmal genau in die Kupplungsglocke und versuche zu schauen, wie sich Mitnehmerscheibe und Druckplatte verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Starten in ersten Gang musst du die Kupplung natürlich auch treten. Wenn das nicht ging, dann dürfte die Scheibe ein falsches Mass haben, oder der Ausrueckweg zu kurz sein.  Bist du sicher, dass die Scheibe richtig herum eingebaut ist?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Stand: Kupplung trennt nun. Beim Kuppeln hört man allerdings ein Kratzen, als wenn die Mitnehmerscheibe unrund ist. Das ist doch durchaus möglich oder? schleift sich sowas ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleift es nur wenn du die Kupplung voll durchtrittst? Dann ist der Zug zu sehr gespannt. Einen Anschlag gibt es glaube ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bei getretener Kupplung ist alles gut. In dem Moment wo ich den Fuß wegnehme und die Mitnehmerscheibe Kontakt aufnimmt, gibt's ein Krächzen. Leider ist das Auto zur Zeit zugeparkt und abgemeldet, so dass ich keine Probefahrt machen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...