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traction mit DS 19 Langhubermotor und 4 Ganggetriebe


Empfohlene Beiträge

accm dieter r.

Hallo an Alle,

Wer hat eine traction mit DS19 oder ID19 Motor Querstromkopf und 4 Ganggetriebe.

Habe inzwischen 3 tractions umgebaut und suche jemand der sich mit diesen Umbauten beschäftigt zwecks Erfahrungsaustausch.

Es geht mir dabei nicht um Renntractions.....nein wirklich nicht, aber wer mit einer traction schon mal längere Autobahnstrecken gefahren

ist kennt das bekannte Rückspiegelproblem.....Das steht dann gerne ganz groß MAN oder Scania im Rückspiegel...beängstigend.

Also mein Ziel.....110 Km/H ohne Sorgen um den Motor und das Leben der Insassen der traction.

Weiteres Ziel....keine Veränderungen an der traction welche nicht Rückbaubar sind.

Habe diese Ziele bei allen 3 tractions erreicht, natürlich mit TÜV Eintrag von Motor und Getriebe.

Dazu gehören auch 12V Anlage, besseres Rücklicht in originalen Rücklichtern, Wischermotor von der BX mit 2 Geschwindigkeiten,

Heizung für den Fahrgastraum mit Gebläse usw.

 

Liebe Grüße,

Dieter

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accm dieter r.

Hallo Carsten,

 

ein Bekannter hat einen 15er......mit Querstromkopf aus 2 DS Köpfen zusammengeschweißt.......

dazu gewölbte DS Kolben.

Speziell angefertigter Nockenwelle und enorm viel Arbeit..................

Geht wie Schmieds Katze........ ist aber doch ein teueres Hobby und was hilfts wenn Du einen 11er hast.

Die leger ist ja ein schnuckliger kleiner und leichter Wagen gegen einen 15er.

Zudem, die leger klebt auf der Straße......wir haben mal die einzelne Radlast gewogen.......

knapp 300 Kg, auf jedem Rad, vorne wie hinten, eigentlich genial was Citroen bei diesem Wagen hingebracht hatte.

Welches Fahrzeug hat  so einer gleichmäßigen Radlast.

Top interessant eine traction mit Kompressor, ja, das gab es als Zubehörteil, nur geil.

Habe eine Anzeige aus einer französichen Zeitung von 1947, die haben damals schon Kompressoren

für die traction angeboten, 40% mehr Leistung......130 Km/H....wie lange halt?????

und wie lange hält das dieses verflixte 3 Ganggetriebe das aus?????

Liebe Grüße,

Dieter

 

 

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accm dieter r.

Hallo Jozzo,

Der Bekannte mit dem 15er hatte sich zuvor die DS vom Smoliner in Augsburg angeschaut, bevor er mit seinem

Werk anfing.........

Ja, die Welt dreht sich im Kreis.

 

Liebe Grüße, Dieter

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accm dieter r.

Hallo Oliver,

 

ich kenne das Video, ist wirklich schön. Aber überhaupt nichts im vergleich zur Realität.

Vor dem Monitor ist alles nur ein Spiel......... am Lenkrad ist es gelebt.

Schön wäre einen realen tractionisten zu finden der ebenfalls diesen Umbau gemacht hat ?????

 

Liebe Grüße aus Bayern,

 

Dieter

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Du könntest versuchen mit dem Kontakt aufnehmen der das Video gemacht hat.

 
Wie ich gerade sehe er hat es wohl nicht selbst gemacht:
 
no,no...I cant make one. Its not my car. The guy who owns it work on this project for at least 10 years....but in the end it became a wonderful car. I wish I had this car for myself...
 
Ist wohl doch ein großer Aufwand. Ich hätte mir das einfacher vorgestellt.
Bearbeitet von DerProfi
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Hallo Oliver,

wenn es einfach wäre, wäre es ja langweilig.

 

es ist in der Tat ein großer Aufwand, wie zu Anfang geschrieben habe ich 3 tractions umgebaut.

eine leger, eine normal und eine commercial.

Am schlimmsten war die leger, von wegen leger..... da gehts so eng her.

Klar, der Motor passt genau so rein wie der originale Motor (Ausnahme die letzten Langhuber mit der Ausgleichsmasse vor dem Steuerdeckel)

Wenn man den richtigen Krümmer nimmt bekommt man das mit dem Krümmerrohr auch hin.

Den Luftfilter tiefer legen, den Verbindungsschlauch umbauen.

Die Gasbetätigung auf die Fahrerseite verlegen.

Schaltgestänge, den Umlenkbock an der Motorwand umbauen damit das Schaltgestänge weiter nach außen kommt.

An diesen Umlenkbock gleich den Halter für die Drehwelle der Vergaserbetätigung bauen.

Der Auspuff bekommt ein ID 19 Wellrohr unter dem Beifahrersitz eine zusätzlich Befestigung für das Auspuffrohr unter

dem Beifahrersitz, das Krümmerrohr bekommt einen richtigen Halter anstelle des rachitischen originalen taction-Stangerl.

Lima wird eine neue BX Lima eingebaut, billig und gut und vor allem sehr kurz.

Lima und Anlasser bekommen ein Hitzeschutzblech.

Kühler bekommt einen BX Kühlerlüfter vorgebaut.

Zylinderkopf Verschlussplatte bekommt eine Gewindebuchse eingelötet und einen Thermoschalter von der CX eingebaut um

den Kühlerlüfter zu schalten.

das hintere Motorlager an Steuerkettendeckel fällt weg, die Schaukelfedern seitlich werden zu Silentblöcken welche den Motor

tragen.

 

So in groben Zügen wars dass schon.

 

Liebe Grüße, Dieter

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