Zum Inhalt springen

Metallgriffflächen im C5 Tourer Lenkrad - Sinn?


zurigo

Empfohlene Beiträge

An alle C5 Tourer-Fahrer:  welchen Sinn haben diese beiden metallischen Griffplätze im Lenkrad? Bin gestern Abend zum ersten Mal wieder damit gefahren. Die Griffe waren ziemlich kalt. Soll das so sein? Ich griff dann doch lieber an die Plastikteile. 

 

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen tieferen Sinn gibt es da nicht. Mir frieren da morgens auch immer die Finger dran fest. Da wünscht man sich echt ne Lenkradheizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann sich die beim Freundlichen oder so auch beziehen lassen.

Meine sind z.B. mit Alcantara Leder passend zum Dachhimmel bezogen....hat der Vorbesitzer bereits für mich erledigt.

Ich glaube die Firma Carlsson macht das auch. Habe sogar ne Preisliste zu Hause rumliegen..liegt glaube ich bei 90€ oder so...auf jeden Fall besser als     frieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep hier haben einige die Alcantara-Einsätze von Carlsson verbaut und sind damit sehr zufrieden. Ärgerlich dafür extra Geld ausgeben zu müssen (von wegen warum nicht gleich so) aber das ist wohl sehr gut investiertes Geld. siehe 

 

Zum Sinn: Optik...vermutlich

 

@zurigo: warum musste der alte C5 gehen und einer neuer her, du warst doch immer sehr zufrieden mit dem Alten? Was für ein IIIer ist es denn geworden?

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: Doppelpost vertippt, konnte man nicht mal Beiträge löschen?

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Metallflächen kann, wenn man sie mit beiden Händen hält, Puls und Blutdruck gemessen werden.  :P

Aber auch den Lederteil des C5III Lenkrades finde ich saukalt. Gibt es keine Lenkradheizung für den III im Zubehör?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Lenkrädern scheint es PSA nicht so zu haben :lol: Bei meinem C5 II "klebt" das Lederlenkrad so, dass ich ne Hülle drauf gemacht habe. Und JA, ich habe alles mögliche mit Mittelchen probiert - nix hat geholfen <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT...OT...OT...OT...OT...OT...OT...OT...OT...OT...OT...OT...OT...OT...OT...OT...OT...OT...OT...OT...OT...OT...OT...OT...OT...OT...OT...OT...OT...OT...

Hallo Zurigo,

ich habe meinen C5 mittlerweile auch nicht mehr.

Weshalb hast Du Dich denn von Deinem C5 getrennt? Du hast ihn doch immer wegen seiner absoluten Zuverlässigkeit so gelobt.

Gruß, Albert

 

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, UliK-51 sagte:

Über die Metallflächen kann, wenn man sie mit beiden Händen hält, Puls und Blutdruck gemessen werden.  :P

 

Genau, dass sollten wir angehen, vielleicht sinkt ja der Blutdruck und wir bekommen die Kisten auf Rezept !!

Slowly35 mach hinne !

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, syncopic sagte:

Mit Lenkrädern scheint es PSA nicht so zu haben :lol: Bei meinem C5 II "klebt" das Lederlenkrad so, dass ich ne Hülle drauf gemacht habe. Und JA, ich habe alles mögliche mit Mittelchen probiert - nix hat geholfen <_<

Bei mir auch, wenn nicht ganz so extrem. Nehme nach einigen Experimenten billige Lederlotion (Coop, Prix Garantie), und die unschönen "Vernarbungen" am Lenkrad werden weniger, und auch das Griffgefühl besser.

Zum Thema: Die Metallgriffe sind wohl dem "Design" geschuldet. Im Sommer heiss, im Winter saukalt, also meiner Meinung nach höchst unpraktisch. Und wohl auch kratzempfindlich, wenn man da immer wieder mit dem Ehering scheuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metall am Lenkrad? 

Nur gut um Loch und Gewinde für einen Knauf reinzuschneiden für Einarmige ;)

Hält halt besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewinde schneiden ist nicht. Das sind Kunstoffteile die mit einer Alufolie beklebt sind. Ich zitier mich mal:

Zitat

So... Lenkrad-Schalen sind gewechselt (war nur mit unsanfter Gewalt, Kunstoffkeil von hinten und Zugkraft von vier Händen möglich! Hackefest die Dinger!). Ein Haltepinökel ist bei der Tour abgebrochen und musste mit der Zange entfernt werden. Kostenpunkt beim Freundlichen mit Einbau waren 94,82 Eur mit Pfand abgezogen. Die Firma Carlsson möchte die ausgebauten Teile nämlich haben um sie wieder aufzuarbeiten und berechnet nochmal 50 Eur falls sie keine zurückbekommen. Sie kriegen zwar jetzt die Aluteile, aber ich nehme an die lassen sich auch mit Alcantara beziehen (das Alu ist auch nur verklebt und rumgebördelt). 

Das Lenkrad-anfass-Gefühl hat sich schlagartig um mindestens gefühlte 300-800% verbessert, und ich frage mich warum ich diese Handschmeichler nicht schon früher eingebaut habe! Trotz des happig anmutenden Preises...

Gruß Higgins

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Exclusive, DS3 und DS5 Fahrer sind noch schlechter dran - da besteht das halbe Lenkrad aus silbrig Glänzendem...

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, syncopic sagte:

Mit Lenkrädern scheint es PSA nicht so zu haben :lol: Bei meinem C5 II "klebt" das Lederlenkrad so, dass ich ne Hülle drauf gemacht habe. Und JA, ich habe alles mögliche mit Mittelchen probiert - nix hat geholfen <_<

Wirklich alles? :rolleyes: Auch mal mir Specksteinpulver (auch Talkum genannt) eingerieben? Bin sicher: Das hilft gegen kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mein alter C5 Break. Er steht immer noch in der Einfahrt. Den brauche ich irgendwie noch für ganz harte Einsätze (wie im Supermarkt und in Bauhäusern). Wenn da einer mal dranvorbeischreddert, ist es verschmerzbar. Parkplätze sind gefährliche Orte.

 

Leider kann ich nicht mehr "mehr" als 10 km am Stück damit fahren, weil das Thermostat klemmt. Und ob ich das noch reparieren lasse beim CIT Händler, weiß ich noch nicht. Der Wagen ist 11 Jahre alt. Ich brauche ihn eigentlich nicht mehr. Aber was soll's? Er war ein so treuer Geselle. Meine Frau mag ihn besonders. Den neuen Tourer mag sie nicht so. Der ist zu kompliziert, sagt sie. Und eben zu neu. 

 

Aber zurück zum Thema Lenkrad: ich muss sagen, dass CITROEN schon irgendwie einen Hau weg hat, das Lenkrad so zu verunstalten. Und ich Idiot kaufe so etwas auch noch. Ich dachte tatsächlich, dass diese Griffe beheizt seien. Und die stehende Nabe ist auch nicht mein Fall. Da kann ich nicht mehr übergreifen. Da brechen einem die Hände ab.

 

Bin gespannt, was dieses Anbiederungsauto (an den deutschen Markt) noch alles an Überraschungen bieten wird. Mein alter C5 Break wird mir immer sympathischer. 

 

zurigo

Bearbeitet von zurigo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, zurigo sagte:

J...

 

Bin gespannt, was dieses Anbiederungsauto (an den deutschen Markt) noch alles an Überraschungen bieten wird. Mein alter C5 Break wird mir immer sympathischer. 

...

Wir trauern auch unserem Citroën C5 noch nach.

Der MAZDA 6, der ihn abgelöst hat, ist trotz identischer Außenlänge eng im Innenraum, sehr eng sogar, der Motor ist brummig, nicht kultiviert zurückhaltend, wie im Citroën und eine Federung ist subjektiv nicht vorhanden. Der C5 war ein richtiges Wohnzimmer auf Rädern... schnief...und dieser riesige Stauraum! In den MAZDA passt halb so viel Gepäck.

Einziger Vorteil des Hiroshima-Autos: Der Allradantrieb! Dieser Winter war der erste seit Jahren, in dem ich keine Schneeketten anlegen musste.

Gruß, Albert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, Dolly1 sagte:

...

Und wenn Man(n) nichts zu meckern hat sucht Man(n) sich halt was.

Bei mir ist es genau umgekehrt:

Wenn ich was zu meckern habe, dann mache ich mich nicht auf die Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, kalte Hände im Winter gehören jetzt nicht so zum allgemeinen Vergnügungsprogramm beim Autofahren. Und nur, damit die Hengste wieder auf ihrer Kosten kommen?

 

zurigo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Metall ist deplatziert und im Winter kalt, aber es stört mich nicht sonderlich. Und: Die feststehende Nabe finde ich klasse, zumindest ist die nun gerade nicht ein Beleg für die Anpassung an deutsche Normalität, sondern ein Alleinstellungsmerkmal - nein, nicht zum Händebrechen. Ein derartiger Unfall ist mir bislang nicht bekannt ;)

fl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir schon mehrmals beim Übergreifen (Handfläche zeigt zu mir) die Hand weh getan. Das war auch vor 2 Jahren schon bei einem Freundes Auto so. Man muss sich eintrainieren, das nicht zu machen. Aber ich finde das nicht sehr intuitiv. Bin kein Artist, der den doppelten Salto einübt.

 

zurigo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann übergreifen, aber nicht zwischen die Speichen. Das kann aua machen.

War beim alten C4 auch so. Ansonsten finde ich die feststehende Nabe top. Endlich findet am die Tasten immer an der selben Stelle......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...