Zum Inhalt springen

Metallgriffflächen im C5 Tourer Lenkrad - Sinn?


zurigo

Empfohlene Beiträge

Klar,  sinnfreies Bling Bling;  ich persönlich kann dem durchaus auch was abgewinnen,  ich war nur beim Erhalt meines damals neuen C5 schockiert über diese Musterung,  die ich furchtbar finde.  Die vorige glatte Aluimitation gefiel mir deutlich besser.

Finger sind mir noch keine abgefroren,  ich finde den Unterschied zwischen dem Leder und den metallischen Bereichen kaum merklich,  und die feststehende Nabe ist mir - ohne Eingewöhnung - ausgesprochen angenehm;  wie man sich da die Finger verletzen kann ist mir ein Rätsel

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Biker64 sagte:

 Ansonsten finde ich die feststehende Nabe top. Endlich findet am die Tasten immer an der selben Stelle......

Ja, die Tasten schon, aber die Finger sind nicht immer an der selben Stelle- außer vielleicht auf längeren, geraden Strecken. Ich habe öfter Schwierigkeiten, die Tasten ohne Hinzugucken zu treffen.

Bearbeitet von UliK-51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasten sind zwar etwas unterschiedlich in der Höhe, aber unterscheiden sich nicht großartig voneinander. Deswegen ist es auch schwer sie blind zu treffen. Nach vier Jahren klappt es jetzt einigermaßen. Wenn wenigstens die Tempomat-Tasten eine andere Oberfläche hätten (oder ein erhabenes +- Zeichen).Lautstärke verstelle nie am Lenkrad - das geht ohne hinsehen am Rädchen.

Gruß Higgins

 

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für klebrige Lenkräder und sonstige Lederteile im Auto....

http://www.amazon.de/Lederseife-Lederpflege-Dr-Becher-500ml/dp/B00BE1QST6

Ist ein Profiprodukt und kann wirklich was,bei der Lederausstattung in meinem Van hat es sehr gut geholfen...das kleben vom Lenkrad ist weg.

Gibt da auch noch ein Pflegeprodukt von der Firma das man nach dem reinigen benutzen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die feststehende Nabe ist m.E. ein Denkfehler. Aber bitte. Allein auch diese sogenannten Sport-Carrera-Super-Duper-Seitenhalt-Formel-Eins-Sitzflächenbegrenzungen für den angehenden Rennfahrer gehen an meinen Bedürfnissen vorbei. Ich will in der Haarnadelkurve bei 110 km/h nicht bombenfest gehalten werden. Ich fahre nicht so schnell. Man fühlt sich eingezwängt. Aaaaaaber sportlüsch.

 

Beim C6 ist das Gesamtthema Lenkrad (Tempomat, Griff, Anordnung usw.) perfekt gelöst, wie ich finde. Das Auto ist einfach für den Fahrer da. Und nicht wie beim Tourer, wo der Fahrer für das Audi da ist.

 

Der Verschreiber ist Absicht.

 

zurigo

 

 

Bearbeitet von zurigo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C6 ist das Lenkrad das Einzige, das nicht perfekt gelöst wurde. Der hätte ebenfalls eine feststehende Lenkradnabe bekommen sollen, oder gleich eine Einspeiche! Lgtg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne kein Auto mit feststehender  Lenkradnabe, kann mir jemand bitte mal erklären, wo der Vorteil einer solchen Konstruktion liegen soll?

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, zurigo sagte:

Die feststehende Nabe ist m.E. ein Denkfehler. Aber bitte. Allein auch diese sogenannten Sport-Carrera-Super-Duper-Seitenhalt-Formel-Eins-Sitzflächenbegrenzungen für den angehenden Rennfahrer gehen an meinen Bedürfnissen vorbei. Ich will in der Haarnadelkurve bei 110 km/h nicht bombenfest gehalten werden. Ich fahre nicht so schnell. Man fühlt sich eingezwängt. Aaaaaaber sportlüsch.

 

Beim C6 ist das Gesamtthema Lenkrad (Tempomat, Griff, Anordnung usw.) perfekt gelöst, wie ich finde. Das Auto ist einfach für den Fahrer da. Und nicht wie beim Tourer, wo der Fahrer für das Audi da ist.

 

Der Verschreiber ist Absicht.

 

zurigo

 

 

Ich verstehe nicht, warum Du das Auto gekauft hast, wenn Du Dich offenbar so unwohl darin fühlst. Ich finde übrigens, dass der Seitenhalt der Sitze kaum vorhanden ist (betrifft die serienmäßige Exclusive-Ausstattung) - verglichen mit dem bei meinem DS4, den man wirklich spürt. Vielleicht bist Du ja größer als ich, ich könnte in den C5-Sitz noch reinwachsen und finde ihn sehr gut, andernfalls hätte ich nicht bereits den 3. III-er. Die gesamte Ergonomie im C5 III passt mir jedenfalls sehr gut.

@Otto
Ich kenne nur den C4 I und den C5 III mit dieser Lenkrad-Konstruktion, bei der man aufgrund der feststehenden Nabe in der Tat alle Schalter immer am gleichen Platz findet. Bei der Vielzahl der Schalter (... man müsste mal zählen) gefällt mir das als Alleinstellungsmerkmal.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, fluxus sagte:

@Otto
Ich kenne nur den C4 I und den C5 III mit dieser Lenkrad-Konstruktion, bei der man aufgrund der feststehenden Nabe in der Tat alle Schalter immer am gleichen Platz findet. Bei der Vielzahl der Schalter (... man müsste mal zählen) gefällt mir das als Alleinstellungsmerkmal.

fl.

Das trifft ja auf den C6 nicht zu, da dort nur die Schalter für den Tempomat angebracht sind. Die werden in der Regel nur in Geradeausstellung bedient und befinden sich dann stets in Fingernähe, alle anderen Schalter sind neben dem Lenkrad angeordnet und immer an der gleichen Stelle. Nach meinem Gefühl ist das auch eine gelungene Konstruktion, anstatt das Lenkrad mit Schaltern zu überfrachten.

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicher so, dass das C5-Lenkrad eine Eingewöhnungszeit erfordert.  Davon abgesehen: Ich ärgere mich noch heute, mir seinerzeit nie einen C6 gekauft zu haben. Dagegen ist der C5 wirklich ein (wie ich finde: dennoch ganz gut gemachtes) Mainstream-Auto.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zurigo,

gib Deinem C5 doch eine faire Chance. Nach nun mehr als einem Jahr C6 und C5 im Parallelbetrieb habe ich den C5 immer mehr ins Herz geschlossen. Anfänglich hatte ich auch ein wenig gefremdelt. Der C5 ist eben trotz vieler gleicher Technik kein C6 mit anderen Kleidern, sondern ein ganz eigener Charakter. Er ist ein sehr relaxtes und entspanntes Fahrzeug ohne jeden Hang zu der sogenannten Sportlichkeit. Er wirkt wie ein etwas behäbiger sehr sanfter Bär. Der C6 ist der große Gleiter, der aber durchaus auch zu zügiger Fahrweise animieren kann. Ich glaube bei DJRay heißt es sinngemäß, C5 Fahren macht gleichgültig, ist mir aber egal. Da ist im Positiven etwas dran. Der C5 transportiert auf seine Weise die Idee des entspannten Reisens und benötigt dabei stets ca. 2l weniger Diesel auf 100 km als der C6. Er ist aus meiner Sicht die komplette Antithese zu den mit aufgerissenem Schlund durch die Welt hoppelnden Audis. Verwechslung bereits nach einem Kilometer Fahrt ausgeschlossen. Den Nutzen der feststehenden Prallplatte habe ich bisher auch nicht gefunden, mich aber nach nun 27000 Kilometern so leidlich daran gewöhnt.

Wenn ich mir für den C5 etwas wünschen dürfte, wären folgende Punkte von der Fee zu notieren:

- mehr Kofferraum für so einen langen Kombi

- eine logischer bedienbare Media-/ Navieinheit

- ein erheblich besseres Aufpreis-Soundsystem

- ein richtiges Schiebedach auch für den Kombi (Frühjahr im C6 mit Schiebedach ist stets besonders schön!)

Grüße vom Bodensee

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute noch mal rund 40 km Kurzstrecke  mit dem Tourer gefahren. Ich gebe zu, dass man sich an ihn gewöhnen muss. Das feststehende Mittelteil des Lenkrades ist mir immer noch ein Rätsel, weil bei jeder leichten Kurve alle Schalter (und das sind mir zu viele) auf dem Ding um ca. 1 cm verschoben sind - und das in zwei Richtungen, je nach Einschlag. Da lasse ich erstmal nicht mit mir reden. Das ist irgendwie das Hornberger Schießen. Man weiß nicht, was es einem großartig bringen soll. Aber bitte.

 

Ansonsten fährt sich das Teil natürlich wie Butter. Völlig unaufgeregtes Gleiten. Für meine Frau wird es wohl das Auto schlechthin. Beim Anfahren am Berg geht die Handbremse (elektr.) erst auf, wenn man Gas gibt. Die Ängste, nach hinten zu rollen sind passé. Und mit einem Knopfdruck die Sitzeinstellung für Madame auswählen ist auch ein Gewinn. Leider bewegen sich die Außenspiegel  nicht mit. Das finde ich als einen fast unverzeihlichen Lapsus. Das wäre computertechnisch ein Klacks gewesen. Aber es wäre ein enormer Komfortzuwachs gewesen - sondergleichen. Der C6 kann das alles. Ok, der kostet 20 Mille mehr. Aber dafür ist er 6 Jahre älter.

 

Aber ich werde ihn wahrscheinlich lieben lernen - den C5 Tourer. Denn er kann ein passables Alltagsauto werden.

 

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, keine Ahnung, was sich bei Dir verschiebt :confused: - bei mir sitzt die Nabe bombenfest, und die Tasten verschieben sich keinen Millimeter.......

Ansonsten - fahr mal ne langgezogene Kurve, oder stehe mit eingeschlagenen Rädern und warte....wenn ich dann mal beizu was regeln will, sind die Tasten dort, wo sie immer sind. Beim C4II dann leider nicht, weil sie sich da mitdrehen, da der keine feststehende Nabe mehr hat. Dann suche ich erst mal die Tasten.... 
Es ist zwar nun nicht so, dass man nicht ohne leben könnte, aber ich finde es als netten Gimmick - und wer hat noch sowas - und mir ist das so lieber.
Aber muss ja nicht jedem gefallen.

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sehe ich das auch. Die (unbeleuchteten!) Tasten am C6-Lenkrad sind nicht unbedingt ein Geniestreich, die angebastelte Audiobedienung hinter dem Lenkrad ebenfalls nicht. Da gefällt mir die C4-I-Variante (C5 III bin ich nie gefahren) deutlich besser. Ich möchte in der Tat ab und zu bei nicht gerade stehendem Lenkrad Einstellungen vornehmen. Dabei vertue ich mich, vor allem im beruflich genutzten Passat, dauernd. Ein schlicht gestyltes Lenkrad mit feststehender Nabe hätte den C6 geadelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz OT: der C5 Tourer, den ich seit ein paar Tagen regelmäßig fahre, steht dem C6 im Fahrverhalten eigentlich nicht nach Bin sehr zufrieden. Der Wagen liegt satt auf der Straße.

 

Die feststehende Nabe ist gewohnungsbedürftig, aber kein Unglück. Die Bedienbarkeit ist im Vergleich zum C6 deutlich komplizierter und damit weniger angenehm. Der C6 ist für mich das Non-Plus-Ultra in der Hinsicht. Aber der Tourer macht insgesamt eine gute Figur. Kein schlechtes Auto.

 

zurigo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lederreiniger hat nicht geholfen, auch Pflegemittel nicht. Ich denke, dass die einfach die falsche Farbe zum Einfärben des Leders verwendet haben. Frei nach dem Motto ... "man nehme noch einen Hauch Verdünner für das einfachere Applizieren" ... auf jeden Fall ist das eine chemische Reaktion, die da stattfindet und nur temporär einzudämmen. Mir egal - hab nen hübschen Überzug drauf und dicker (für mich angenehmer) ist das Dingens jetzt auch noch ^_^ - ach ja ... und temperaturstabiler ... so ohne Pseudometall :P

Bearbeitet von syncopic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe inzwischen 2 Veränderungen am C5 Tourer vorgenommen:

 

- Lenkrad mit einem Kunstleder überzogen (mit einer Plastikschnur umwickelt). Endlich hört das Schmerzen der kalten Hände morgens bei Kälte auf. Eine Wohltat. War zu diesem Behuf in mehreren großen Bauhmärkten und mehreren Autoteilspezialisten. Nirgendwo konnte ich es bekommen. Und per Zufall ging ich in einen HELA-Baupark (Abteilung AUTO). Dort hatten die alles, was sich ein Autofahrer vorstellen kann. Der einzige Laden, der so etwas noch führt.

 

- Mini-Weitwinkelspiegel in linken Außenpiegel  eingeklebt: ebenfalls im HELA-Park gefunden. Woanders nicht. - Jetzt sehe ich endlich , wer mich seitlich überholt im Rückspiegel. 

 

zurigo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... - Lenkrad mit einem Kunstleder überzogen (mit einer Plastikschnur umwickelt).

- Mini-Weitwinkelspiegel in linken Außenpiegel  eingeklebt: ebenfalls im HELA-Park gefunden. ...

Das Lenkrad stell' ich mir jetzt aber wunderhübsch vor! :)

Wieso kamen die Alcantarateile nicht in Frage?

Zum Spiegel: Sach nur, der C5 hat ab Werk keine asphärischen Außenspiegel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sieht bekloppt aus. Aber ich liebe Funktionen.

 

Alcantarateile? Diese Wischmobs mit Nerzfell? Oder diese lederartigen Teile. Die wollte ich allesamt nicht haben. Zudem habe ich außer diesem schnürbaren Kunstleder (6,99 Euro) nirgends etwas gefunden, das so angebracht wird, wie ich es gerne hätte. Die anderen Lösungen waren einfache Reifen, die man mit viel Gewalt drüber stülpen musste. Das habe ich ausprobiert, aber dann verworfen - egal wie die Oberfläche beschaffen war. Zu schwierig.

 

Und wieder eine leichte Kritik an dem Tourer: die Rückspiegel sind nicht verkehrssicher - in meinen Augen. Ich bin bei sowas allerdings sehr streng. Mein alter C5, der momentan an Erhitzung erkrankt ist, hat diese asphärischen Spiegel. Das lobe ich mir. Aber beim Tourer hat man sich wahrscheinlich gedacht, dass ohnehin nur Formel 1 Adepten als Kunden in Frage kommen. Die schauen nicht nach hinten.

 

Ansonsten ist der Tourer ein angenehmes Fahrzeug, das mir nach ein paar Tagen gut gefällt - zunehmend. Und für die Dame des Hauses ist die Automatik, die automatisch lösende Fußbremse (Gas geben) und die programmierbare Sitzeinstellung ein Segen. Leider stellen sich die Außenspiegel dabei nicht auch noch damit ein. Schade.

 

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...