Zum Inhalt springen

Xantia V6 Activa - Ja, der aus München!


Yannick_Xantia

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden, Yannick_Xantia sagte:

Ich habe gerade den hochwissenschaftlichen 40-100 Test wiederholt.

Regen, voller Tank, 15" Regenreifen auf Venise, 0,5L Redex durch....*drumroll*

3 Runs: 9,63 -> 9,58 -> 9,62

Da kann man von keinem messbaren Unterschied sprechen.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Hm. Also spare ich mir das erst einmal mit dem Redex. Zumindest letztes WE auf der A7 war ich aber auch echt zufrieden mit meiner Goldie: Echte 195 per GPS (Tacho ging gegen 210 - und es wäre wohl noch ein ganz klein wenig mehr drin gewesen, wenn meine bessere Hälfte auf dem Beifahrersitz etwas gechillter geschaut hätte :D ).

Ich hoffe ja für Dich, das Du zumindest 8,xy meintest - sonst hätte die Redex-Behandlung Deine Xantia ja eine Sekunde langsamer gemacht! :D

Eventuell hast Du ja kommendes WE in Xanten (oder bei irgendeinem Besuch in der Pfalz) die Möglichkeit TX1 die Messung noch einmal durchführen zu lassen…

Keep up the good work!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich meine natürlich 8,xx Sekunden! Danke für den Hinweis. Ich bin entweder Samstag oder Sonntag in Xanten dabei und freue mich euch alle mal persönlich zu sehen.

Grundsätzlich hat der Wagen aktuell einfach andere Probleme, als dass man die RedEx Behandlung hätte spüren können. Plus anderes Wetter, voller Tank, andere Bereifung... Wenn du die 8€ zum Zwecke der Wissenschaft investiert, sind bestimmt alle Dankbar :D

Kugelblitz, Traktion war bei der Beschleunigung wirklich kein Problem :) Hat ja alles im 3. Gang stattgefunden. Da dreht er zwischen 2.000 und 4.200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Trotz der Kürze meines Besuches, war es in Xanten doch sehr interessant. Zum einen war es schön euch alle mal wiederzusehen, ein paar für mich neue Gesichter habe ich auch gesehen. Zum anderen haben sich Torsten und Tobi ein wenig mit den Motorproblemen befasst. Vielen Dank an dieser Stelle!

Ganz interessant fand ich die imaginäre Checkliste bei Leistungsverlust. Ich hoffe ich gebe das richtig wieder:

Kühlmittelsensor => Bereits gewechselt

Zündspule => Mit Elit ausgelesen, alles OK

MAP Sensor gewechselt => Keine Veränderung

Steuergerät zurück gesetzt => Er zieht wieder anständig

Schlussfolgerung: Lambdasonde ist am Ende, Motor schaltet in Notfallprogramm

 

Anschließend habe ich den 40-100 Test im 3. Gang wiederholt: 7,82 Sek :)

Die neue Lambdasonde sollte heute eintreffen, dann gibt es bald ein Update.

 

Viele Grüße,

Yannick

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das klingt doch "machbar"... jetzt muss nur noch Dein Beifahrer von unseren schwebenden Sänften bekehrt werden :D

Berichte mal wenn die Lambda gewechselt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2016 at 08:50 , Yannick_Xantia sagte:

Anschließend habe ich den 40-100 Test im 3. Gang wiederholt: 7,82 Sek :)

Die neue Lambdasonde sollte heute eintreffen, dann gibt es bald ein Update.

Viele Grüße,

Yannick

Ich habe das heute Abend für Spaß mal mit meinem getestet. 7,3 Sek. sind dann ja wohl ganz ordentlich. ;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, GuenniTCT sagte:

Ich habe das heute Abend für Spaß mal mit meinem getestet. 7,3 Sek. sind dann ja wohl ganz ordentlich. ;-)

Ich hatte das auch mal mit meinem früheren Activa tct gemacht, 7,0 s. Per Dampfrad auf 0,95 Bar gedreht, sonst keine Änderung. Der tct hat bei der Übung ohne Schaltvorgang einen deutlichen Vorteil wegen des C.T. :) Hatte Testwerte einer schweizerischen Zeitschrift dazugeschreiben: V6 7,8s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Drehmoment ist die alte Streitfrage...

Na gut, wenn Torsten als V6-Fahrer das auch so sagt, dann geb ich mich geschlagen. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im besagten Bereich so um 2000/min im 3. Gang sorgt der ES9 bei mir immer mal wieder für einen kurzen Überraschungsmoment, zum Beispiel auf Beschleunigungsstreifen.

Ich empfinde den Motor da als ein bisschen zäh. Aber nur in diesem kleinen Bereich zwischen 2000-2500/min.

Erstaunlicherweise schiebt er direkt ab Leerlauf, auch im hohen Gang, sehr gut an. Und das auch deutlich besser als der TCT, der schon seine 2000/min braucht.

 

Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, ich finde den V6 trotzdem sehr gut.

Der tolle Klang, der ausgesprochen ruhige Leerlauf (auch im Vergleich zu anderen V6-Motoren), der erstaunlich günstige Verbrauch... Und ab 200 geht er viel besser als der TCT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dampfrad-tct war meinem nachfolgenden V6 m Bereich bis 160 deutlich überlegen. Bei 160 waren sie gleichauf, ab dann zog der V6 davon. Ein tct ohne Ladedruckerhöhung hätte allerdings keine Chance gehabt. Lustig war der Wagen wirklich. Anfahren im ersten, bei Schrittempo den 2. rein und voll auf´s Gas: Bei 3.500 U/min kam blauer Rauch aus den Radkästen. Gute trockene Straße, gute Reifen, 20°.

Ich hatte damals einen weiteren tct zur Verfügung, der genau wie meiner gemacht war, mit 0,95 bar und keinen weiteren Änderungen (außer Blow-By). Der war deutlich langsamer, 40-100 in 8,2 s. Dann gab es noch einen weiteren mit 0,95 bar, den ich nicht gemessen hatte, der aber auch deutlich langsamer war. Es gibt offenbar eine größere Leistungsstreuung, die mit dem Ladedruck nichts zu tun hat.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, spätActiva sagte:

DER tct ist v.a. leichter und hat mehr Drehmoment :)

Leichter möchte ich bezweifeln. Zum einen ist ein Break von Haus aus schwerer als eine Limo. Dazu kommt noch ein 85 L Gastank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Seit Xanten ist nicht wirklich viel mit dem gepflegten Liebhaberfahrzeug passiert. Den Tipp mit der Lambdasonde hatte ich erfreut mitgenommen und das passende Ersatzteil schnell bestellt. Es stellte sich dann aber früh heraus, dass das Teil nicht wirklich einfach vor der Haustür zu wechseln ist. Zumindest nicht mit meinen beschränkten Fähigkeiten und Möglichkeiten :)

Ich bin entsprechend zum Freundlichen des Vertrauens und wir hatten wieder diese Diskussion... "Mal schnell" machen sie eh nichts... Ein selbst mitgebrachtes Teil einbauen... Machen sie auf gar keinen Fall! Zwei Flaschen Wein und etwas Cash hat die Meinung dann zum Glück geändert :) Als ich zurück kam um den Wagen abzuholen war der Werkstattmeister (humorvoll) etwas aufgebracht. Zeigte diverse Kratzer und blaue Flecken an seinem rechten Arm. O-Ton: "Beschissener hätte man das Teil ja nicht platzieren können". 

Am Ende hatten sie die Sonde von unten gelöst und den Stecker von oben. Und alles ohne irgendetwas zu demontieren. Das ist ja schon mal eine Leistung, auch wenn der Arm dran glauben muss. Was mir sehr sympathisch war:

7ogBOhlh.jpg

Die haben doch tatsächlich den Stecker verlegt und mir die alte Sonde mitgegeben. Von sich aus... Falls ich es noch Mal machen möchte demnächst. Ist das Mitdenken oder wollen die mit dem Wagen nichts mehr zu tun haben??

Ich habe dann noch Mal die Batterie abgeklemmt und bin jetzt knapp eine Tankfüllung gefahren. Schnellerer Warmstart, bisher kein Absterbender Motor mehr kurz nach dem Warmstart. Die 40-100 Zeiten liegen zwischen 8,0 und 8,3, mit Tendenz nach oben. Leider besteht die Durchzugsschwäche weiterhin. 

Ich freue mich also weiterhin über den Input der V6 Experten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus-Belgarda

Schau dir mal gründlich den Ansaugschlauch an- meiner war extrem verengt, die eingebaute Metallspirale verrostet und zusammengefallen. Das alles hatte extremen Leistungsverluste zur Folge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, danke für die Idee.

ich hatte den Schlauch in der Hand als ich den Temperatursensor gewechselt habe. Das sah alles ok aus.

Der Clou war ja, dass, nachdem wir in Xanten die Batterie abgeklemmt hatten, 1-2 Tage die Leistung wieder da war. Das deutet eher in Richtung Sensoren/Elektronik/Zündung oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der V6 meines Juniors ist jetzt nach längerer Pause 2 Tage in Betrieb und hat das gleiche Problem entwickelt... Wir fangen mit dem Kühlmittelsensor an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten, TorstenX1 sagte:

Der V6 meines Juniors ist jetzt nach längerer Pause 2 Tage in Betrieb und hat das gleiche Problem entwickelt... Wir fangen mit dem Kühlmittelsensor an :D

Gasanlage schon drin? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, TorstenX1 sagte:

So einen wunderbaren Klassiker mit einer Gasanlage verbasteln ?!? Geht´s noch ????

Wieso "verbasteln" ?

Upgraden ! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...