Zum Inhalt springen

Unsere AX Geschichte


antonAX

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich möchte euch mal die Geschichte erzählen, wie wir zu unseren AXen gekommen sind.

Erster AX

Es fing ca. 1988 an. Mein Vater hatte sich seinen ersten AX gekauft, für ca. 11.000 DM als Neuwagen. Dieser war ein 1,1 Liter mit 60 PS.  Er war beige mit einem grünen Zierstreifen. Selbst die Innenausstattung war beige. Leider kann ich nicht viel zu dem Auto sagen, da ich selber zu dieser Zeit noch nicht auf der Welt war. Soviel ich weiß, wurde er nach mehreren Unfällen verschrottet:(. Das war ca. 1990.

Zweiter AX

Als nächstes kaufte meine Mutter sich einen AX. Dieser war ein 1,4 Liter Diesel mit ca. 52 PS. Es war ein schwarzer First der ca. 1992 oder 1993 als Neuwagen gekauft wurde. Er hatte Besonderheiten wie ein Glasdach und Ausstellfenster. Ich glaube, das Ausstellfenster war bei diesem Modell serienmäßig. Meine Mutter taufte ihn „Black Power“. 1996 kam dann meine Schwester auf die Welt und das Auto war zu klein, denn es passte kein Kinderwagen in den Kofferraum. So wurde er dann verkauft.:( Bis zum nächsten AX vergingen 17 Jahre.   

Dritter AX

Im Jahr 2013 machte meine Schwester den Führerschein und brauchte ein Auto um in die Arbeit zu fahren. Als dann mein Vater wegen einer Reparatur unserer geliebten Ente in die Werkstadt musste fragte er den Besitzer der Werkstadt „ob er einen AX Diesel hätte oder wüste ob einer irgendwo steht?“ Da sagte er „ Dreh dich um und sieh in das Eck“. Niemand hätte gedacht dass in diesem Eck ein  AX stehen würde.:lol: Es stand da ein AX Diesel in Weiß,  der sehr gut erhalten war. Leider war er von oben bis unten voll mit Moos. Mit dieser glücklichen Nachricht fuhr mein Vater nach Hause. Leider wollte meine Schwester kein Auto welches älter war als sie selbst. Meinem Vater gefiel das Auto wegen dem Verbrauch,  was wir ja schon vom vorherigen AX wussten. Also kauften wir das Auto als Langstreckenfahrzeug. Immerhin hatte es uns ja schon bis nach Venedig gebracht. Leider gab es ein paar Tage vor dem Kauf einen Unfall. Der Verkäufer, also der Besitzer der Werkstadt fuhr ein paar Tage zuvor eine Mülltonne um, die schlug eine Beule in die Motorhaube. Durch diesen Unfall sank der Preis von 1000 Euro auf 700.  Im Jahr 2015 fuhren wir mit dem AX nach Italien. Wir fuhren  über einen Berg vor Innsbruck bei Schnee. Wir kamen bergab ins Rutschen und konnten gerade noch vor Innsbruck zum Stehen kommen. Dafür verlief die Rückfahrt reibungslos. Dieses Jahr geht es mit dem AX, den wir Anton getauft hatten nach London. Der Bericht kommt Zeit gerecht.

Vierter AX

Durch eine Anzeige in Ebay Kleinanzeige stoßen wir auf einen grünen AX mit 45 PS der in dem Ort Gangkofen bei DGF steht. Der Besitzer versicherte uns er sei in einem sehr guten Zustand:lol:. So fuhren wir noch an diesen Tag dorthin. Durch einen Programmierfehler des Navigationssystem kamen wir eine Stunde später als gedacht an. Diesen hatten wir als Familien und Winterauto gekauft. Nach zwei Jahren Winterdienst wird er im Juni von einem neunen Elektroauto abgelöst. Eigentlich gibt Es nicht viel zu dem Auto zu sagen, da wir es nie besonders gefahren haben oder eine besondere Tour gemacht hatten. Heute wird der AX namens Antonia von meinem Bruder gefahren.

Fünfter AX

Diesen AX hatten wir nie gefahren, wir hatten ihn nur wegen der Rücklehne gekauft. Denn diese war geteilt mit Kopfstützen. Wir hatten das Auto für 150 Euro ihn der Nähe von Bayreuth gekauft und dann eigentlich nur ich ihn die Garage gefahren und dort steht er seit über einem Jahr. Vielleicht wird ja irgendwann noch was aus ihm.:unsure:

Mit freundlichen Grüßen

antonAX

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket

Der Serie I mit der beigen Innenausstattung ist schön . Den erhalte mal gut , also Hohlraumkonservierung , Kunststoffpflegemittel , Politur etc.. Lohnt sich .:wub:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Fullmetaljacket sagte:

Der Serie I mit der beigen Innenausstattung ist schön . Den erhalte mal gut , also Hohlraumkonservierung , Kunststoffpflegemittel , Politur etc.. Lohnt sich .:wub:

Ausgerechnet der ist ja bereits im Blechhimmel.

Ne Beige Innenausstattung hab ich auch noch nie gesehen.

Der Knaller .

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die guten alten AX..... war ebenfalls mein erster Wagen als ich den Führerschein endlich erworben hatte.

Dunkelblau, ein 14 TZS mit mörderischen 60 PS, Leichtmetallfelgen und Sonnenhubdach :P

Hat mich immer treu überall hingefahren. Der Vergaser war zwar nie richtig in Ordnung aber das juckt mich nicht.

Auf nassen Straßen konnte ich jeden Porsche stehen lassen :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja der Beige ist Tod. Ich erzähle mal wieder etwas von.

 

Es war "TE 10"  mit 60 PS . Mein Vater hatte ihn Neu gekauft ,glaube ich währent seinem Studiom gefahren. Das einzigste war dass die Scheibe undicht war. Da der AX bekanntlich das erste Auto mit ein geklebten Scheiben war. Der erste Unfall ist meinem Vater so passiert , ihm wurde die Vorfahrt vom Schneeräumdienst genommen. Das hatte der kleine AX gerate noch überlebt. Im zweiten Unfall ist er im Winter bei klatteis von der Fahrbahn abgekommen und der AX hat sich überschlagen. Erhatte zwar nur eine Delle auf dem dach ,aber die Komplette Karosse war verzogen.

 

balt kommt noch so ein Beitrag mit unseren Enten von dennen wir 6 Stück gefahren sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll der AX das erste Auto mit geklebten Scheiben sein? Das gab es schon damals als dein Vater so alt war wie du ;) Bei Citroen seit 1970 in Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..dann wäre es sachdienlich, wenn die Rechtschreibung auch eine solche ansatzweise spiegelt. Klar, es kann beim schnellen Tippen immer mal passieren, daß sich Buchstabendreher eriegnen (!!), aber überall ungewohnte Buchstaben zu finden, irritiert. Nicht übelnehmen, mir passiert das auch immer mal wie ganz vielen im Netz, -aber ich danke für etwas mehr Sorgfalt. -So, Besserwissermodus aus-- das Lehrerdasein ist eben ein hartes...;-))

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rechtschreibung ist doch total Gagga.

ist ein Forum und kein Geschäftsbrief!

zum Thema,

bist ja total AX verstrahlt :-)

find ich super

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎10‎.‎03‎.‎2016 at 12:27 , Commodore_HH sagte:

Die guten alten AX..... war ebenfalls mein erster Wagen als ich den Führerschein endlich erworben hatte.

Dunkelblau, ein 14 TZS mit mörderischen 60 PS, Leichtmetallfelgen und Sonnenhubdach :P

Hat mich immer treu überall hingefahren. Der Vergaser war zwar nie richtig in Ordnung aber das juckt mich nicht.

Auf nassen Straßen konnte ich jeden Porsche stehen lassen :D

Wahnsinn, der TZS hätte meiner sein können – bis auf die Dachluke. Auch bei mir war es mein erster Eigener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein AX hat was, vor allem als Serie 1. Aber irgendwie kann ich mich für Kleinwagen ohne Hydropneumatik nicht wirklich begeistern. Auf jeden Fall sollten einige gute AX überleben, sie sind es Wert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen schaue ich mir einen Ax an für 1200 Euro. Erste Serie!!!!:D

 

Ich berichte euch davon und dann werde ich meinen vater Überreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
vor 15 Minuten, antonAX sagte:

Morgen schaue ich mir einen Ax an für 1200 Euro. Erste Serie!!!!:D

Das ist dann vermutlich der rote AX Monpti, den Du in deinem anderen Thread (AX Plaisir Besichtigung) erwähnt hattest...oder ?

Viel Spaß beim Anschauen und viel Erfolg beim Überreden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, ACCM Carsten P. sagte:

Das ist dann vermutlich der rote AX Monpti, den Du in deinem anderen Thread (AX Plaisir Besichtigung) erwähnt hattest...oder ?

Viel Spaß beim Anschauen und viel Erfolg beim Überreden. :)

Ja genau, mal schauen ob er noch da steht , aber ich glaube sicher.

Wir hatten uns einen AX mal angesehen . Es war ein TEEN POP mit dem Baujahr 1994. Als wir angekommen sind waren wir fassungs los. Ein riesen Loch im Schweller total verblaster Lack (Also so verblasst dass der Lack schon Weiß war). Als wir dann traurig nach hause gefahren sind habe ich mir noch ein mal die Anzeige angesehen. Sie war 10 Jahre alt!!!! Siet dem stand das Auto draußen. Seit dem bin ich immer vorsichtig mit Anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das Wetter war zu schlecht um Fahrrad zu fahren und für eine Besichtigung.  Mal schauen wan wir da noch hin kommen. Zum Glück wurde er nicht imInternet inseriert.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket

Also , wenn ich das so lese , solltest Du lieber die AX Schlüssel verstecken . Deine Eltern fahren die sonst alle kaputt .;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, antonAX sagte:

Hallo

Denn hat mein Bruder in deun Graben gefahren. Aber es ist weder dem Auto noch meinen Bruder was passiert.

Na das ist die Hauptsache!

Es heißt ja, das Blech könne man ersetzen, aber denk dran, die AX sind dann auch nicht übermäßig vertreten :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Bilder

Vieleicht intressiert es den einen oder anderen?:confused:

24935025mt.jpg

24935027hx.jpg

24935028wi.jpg

24935029qd.jpg

24935030uh.jpg

 

Bearbeitet von antonAX
Bilder vergessen
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...