Zum Inhalt springen

alte XM auslesen der Steuergeräte ?


Joachim2314

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

wie ich ja schon geschrieben habe ( neuer weisser XM stellt sich vor ! ) hab ich ein paar kleinere elektrik Probleme und wollte hier nochmal kurz nachhaken !

Ich hab heute nochmal am Telefon mit dem Service geredet ( wegen der Art der Probleme ) und als ich dann sagte das mein XM V6 Baujahr 1990 ist meinte der Mann das es fraglich wäre das man da was Auslesen kann !!! Ich hatte ja schon bei der letzten Citreon Werkstatt ( die vorher auch noch meinte das sie alle Werkzeuge und Erfahrung und auch die Auslesegeräte hätten und ich in guten Händen wäre !) die Aussage das sie die Steuergeräte nicht auslesen können mit dem Zusatz das da vielleicht die Schnittstelle kaputt sei......

Frage: Der Stecker zum Auslesen ist ja dran, kann es sein das die alten Y3 trotzdem nicht zum auslesen gemacht sind ???

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch Joachim, auch die alten XMs kann man auslesen. Ich selbst habe mit meiner Lexia (DiagBox) schon Y3 ausgelesen. Es ist immer schwierig schlauer zu sein als die Werkstätten, denn die sind einfach manchmal nur zu faul oder kennen sich mit ihrem Equipment nicht aus, dann heißt es immer "geht nicht". Such dir jemand in deiner Nähe der ne Lexia hat und lass deinen XM auslesen. Wenn Nordöstlich von Berlin dir nicht zu weit ist dann mach ich es. Gruß André

Gesendet aus der Pampa

Ach ja wenn ihr nicht klarkommt dann machen wir ne Telefonkonferenz, ich erklär euch dann am Tel. wie es geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann einen Y3 auslesen, aus meiner Zeit bei Citroen (also bis Ende 2010) kenne ich das aber noch so dass der sog. "Globaltest" für alle Steuergeräte (wie man ihn bei Datenbusfahrzeugen grundsätzlich macht) beim XM (und BX, AX...) immer zum Absturz des Testers führte. Die Steuergeräte muß man selber korrekt identifizieren und dann einzeln abfragen (sofern das mit der aktuellen Testergeneration noch geht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du weiter Probleme mit der Werkstatt hast, du kennst ja jetzt meine wiederholten Empfehlungen, Fa. AFE / TorstenX1.

Solche " fachmännischen"  Aussagen/Fragen wirst du dort nicht hören.

Bin mal gespannt wie zufrieden du mit der zweiten Werkstatt jetzt sein wirst.....

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja morgen dort ( bei der neuen Werkstatt ) und da soll der mit mir zusammen erstmal den Fehlerspeicher auslesen ! Das komische war das ich bei der alten Werkstatt nachdem die Batterie, wegen falscher Sicherheitscode eingabe abgeklemmt hatten, und danach die Motorsteuergerätlampe die ersten zwei Fahrten ( ja so 30 km ) erstmal schön Aus war als wenn wieder alles i.O. wäre ! Bei der dritten Fahrt ist sie aber wieder angegangen und leuchtet seid dem wieder dauernd.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein alter Lexia auf dem großen Wagen fühlst sich total gut wenn er einen Y 3 bekommt auch der Globaltest wird brav beantwortet. Ein Kunde hat aber auch in einer modernen Citroen Werkstatt seinen neuen  X 2 Schlüssel nicht eingelernt bekommen weil der Tester ausstieg, ist wohl gewollt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage : Wo krieg ich denn einen Ersatzschlüssel her ? Der Vorbesitzer hatte nur noch den Ersatzschlüssel ohne die Fernbedienung ( die brauch ich auch nicht). Es müsste doch Rohlinge geben die dann von einem Schlüsseldienst passend zu schleifen sind ! Oder ?

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, Joachim2314 sagte:

...Es müsste doch Rohlinge geben die dann von einem Schlüsseldienst passend zu schleifen sind ! Oder ?

Joachim

der Rohling sollte der Börkey 1602 sein. Im guten Fachhandel (Eisen Maier in Rottweil?)

Oder hier (der hat noch 2 Stück?): http://www.ebay.de/itm/like/371506561156?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Joachim2314 sagte:

Noch ne Frage : Wo krieg ich denn einen Ersatzschlüssel her ?... Es müsste doch Rohlinge geben die dann von einem Schlüsseldienst passend zu schleifen sind ! Oder ?

Joachim

Ich habe schon ein paar Mal einen Ersatzschlüssel einfach beim Schlüsseldienst machen lassen. Problemlos! Auf dem Schlüssel ist dann halt kein Doppelwinkel eingraviert... für den Reserveschlüssel egal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun die Blinkmethode, Lexia, DiagBox, oder E.L.L.I.T. ist vollkommen Wurscht.

Allerdings ist die Blinkmethode nur ein "Notbehelf".

Und bei einem Y3 ist der Globaltest auch nicht möglich, da bei dem Y3 immer nur ein Steuerteil angesteuert werden kann.

Beim Y4 hingegen kann man den Globaltest durchführen da durch den 30 poligen Stecker alle Steuerteile die vorhanden sind von der Lexia angesprochen werden.

Noch ein Tipp, wenn ein Y3 mit der DiagBox (Lexia) ausgelesen werden soll dann ist unbedingt die ORGA und die FIN des XMs einzugeben, ansonsten kann nicht ausgelesen werden, das können BerlinerBX und Uwe Kolb bestätigen.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Joachim2314 sagte:

Noch ne Frage : Wo krieg ich denn einen Ersatzschlüssel her ?

Bei Citroen nicht mehr erhältlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch Schwabe ... gleich den ganzen ebay-Posten weggekauft! :o 

Fehlerauslesen hat dir Hubert (hm-elektrik) oben ja angeboten!? Er wohnt ja nicht weit von dir und kennt sich damit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na typisch Schwabe wäre doch wohl wenn ich einen nur genommen hätte wenn der Verkäufer noch einen Rabatt gewärht hätte ! oder ?

Zum Glück bin ich ein Gelbfüssler.........(bis zur Spätzlegrenze hab ich noch ganze 5 km )

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gar nichts angeboten! Ich sagte nur, mit was ich es auslesen tu. Ich habe kein E.L.L.I.T. Gerät, das leihe ich mir bei meinem befreundeten Autohaus aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 13.03.2016 at 00:42 , TorstenX1 sagte:

Bei Citroen nicht mehr erhältlich ?

100 Pro bekommt man ein Ersatzschlüssel bei Citroen Da will jemand einfach sparen, weil man ein Ersatzschlüssel bei einem Schlüsseldienst viel günstiger bekommen kann. Die Schlüsseldienste können Dir auch die Transponder codieren. Die Frage ist eher, ob Dir es kein Unterschied macht, dass Dein Schlüssel kein Original Citroën Schlüssel ist. Mich wollte der Bekannte auch auf einen nach gefrästen Schlüssel hier überreden. Ich bin aber sehr konservativ und bei mir kommen immer nur Original Teile rein, nie ein Nachbau, egal wie der Preisunterschied da ausschaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eben mal nachgesehen.

Der fertig geschliffene Originalschlüssel für einen Y3 kostet bei Citroen 17,27 Euro.

Das ist natürlich völlig abgehoben, weltfremd, Wucher. Die habense einfach nicht mehr alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Joachim,

bist Du denn jetzt mit dem Fehler auslesen weiter gekommen ??

...bei meinem ersten Y3 von 08.'91 konnten 2 Cit Werkstätte nichts auslesen, da vom Vorbesitzer einige Kabel zusätzlich gezogen wurden um irgendwelche Effekte zu beheben... Da der Wagen manchmal während der Fahrt einfach aus ging, musste ich das Thema angehen ...

Und gerade an Y3 E-Anlagen wurde "traditionell" viel gearbeitet (auch Werkseitig bzw. durch Werkstätten) das ein Auslesen nicht (mehr) möglich ist. So erklärte mir das ein Werkstattmeister vom Boschdienst später, bei dem 3 Versuch den Wagen auszulesen... Die Lösung war den Motor-Kabelbaum und alles an Steuergeräten zu tauschen, Stecker reinigen prüfen und und und. Froh das es wieder lief habe ich verpasst den Wagen nochmal auslesen zu lassen, und später trennte uns der Rost...

Grüße, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat jetzt vor drei Wochen bei der neuen Werkstatt die mit alten Citreon noch was anfangen kann geklappt und nach behebung einiger

Fehler einiger früherer Werkstätten, läuft er auch grade ziemlich gut ! Aktuell hat er jetzt seid einer Woche auch noch ne Gasanlage und das geht auch super ! Ohne spürbaren Leistungsverlust komm ich jetzt auf 7 -7,5 €/100km statt 14-15 €/100km bei Superbenzin ! Bin grad richtig Happy......

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 12.4.2016 at 00:16 , TorstenX1 sagte:

Ja, eben mal nachgesehen.

Der fertig geschliffene Originalschlüssel für einen Y3 kostet bei Citroen 17,27 Euro.

Das ist natürlich völlig abgehoben, weltfremd, Wucher. Die habense einfach nicht mehr alle.

Also unter 20€ ist doch kein großes Geld, bei einem Schlüsseldienst hier, wo ich nachgefragt habe, da hat es auch 17€ gekostet. Da nehme ich lieber ein Originalschlüssel von Citroën anstatt es bei einem Schlüsseldienst nachmachen lassen, wenn die Preise gleich sind. Auer du kriegst irgendwo günstig zwei Rohlinge und mit den fräsen von Schlüsseldienst kommst auf 20-25€, dann würde ich mich sicher auf einem Schlüsseldienst entscheiden.

Am 15.3.2016 at 16:44 , Joachim2314 sagte:

Na typisch Schwabe wäre doch wohl wenn ich einen nur genommen hätte wenn der Verkäufer noch einen Rabatt gewärht hätte ! oder ?

Zum Glück bin ich ein Gelbfüssler.........(bis zur Spätzlegrenze hab ich noch ganze 5 km )

Joachim

Na genau so ist es, ohne Rabatt geht Garnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Lexiaprogramm.Es funtioniert einwandfrei.

Ich würde auch helfen.

Ich wohnein der Lüneburger Heide ,Nähe Uelzen.

Ruft mich an. 058241544

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
schwarzsurfer
Am 15.3.2016 um 01:09 schrieb Der Käufer:

Ich habe noch dies hier anzubieten: 

24876819ia.jpg

:-)

Hallo, liegt das zufällig noch bei dir im Keller oder so? Bin auf der Suche nach so einem Gerät... Und kann dir leider keine Nachricht schreiben. 

Grüße

Marian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...