Zum Inhalt springen

KAT-Montage misslungen


hercule

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Wollte heute vom schönen Wetter profitieren und den KAT sowie das Zwischenrohr wechseln. Nach 3 Stunden entnervt alles wieder eingebaut, wie es war.

Das Problem: Die beiden Federschrauben zwischen KAT und Krümmer. Die eine habe ich mit viel Rostlöser und tausend Tricks lösen können. An die andere kommt man kaum ran, weil das Hitzeblech stört. Ich habe es zwar abgeschraubt, aber es lässt sich leider nur in die rechte Ecke verschieben, man bekommt es nicht raus. Es ist verdammt wenig Platz zwischen Krümmer und Spritzwand, selbst mit Lampe ist kaum was zu sehen.

Vielleicht hat jemand die Arbeit schon mal gemacht und kann mir Tipps geben?

In guter Hoffnung

hercule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht eigentlich immer unten am Ende meiner Beiträge... Aber bitte: Xantia X 2 1,8 16 v Bj. 1999 Limousine Farbe: vert galant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest auf meinem smarten Telefon sehe ich das nicht. Beim 16V ist es tatsächlich eher beengt,ich würde es vermutlich von unten versuchen. Ohne sehr schlanke Säge wird es vermutlich schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Schrauben sitzen oben am Krümmer in einer Art Führungshülse. Die rostet meist am Krümmer fest. Die mußt du von unten mit einer Langnuss oder Ähnlichem nach oben raustreiben. Der Krümmer hat an den Seiten jeweils einen Schlitz. Wenn die Führungshülse nicht mehr in dem Loch sitzt, kannst du die Schraube seitlich herausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube so weit ist er noch gar nicht, ich lese nur etwas von einer gelösten Schraube.

Und am Schlepptop kann ich sogar sehen um was für einen Wagen es geht...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 er Langnuß einen halben Meter Verlängerung mit Knickstück und gut ist. Den oberen Kopf mit einem leicht gekröpften langen 10er Ring gegenhalten. Möglichst keine 12 kant sondern 6 -Kant Ringschlüssel verwenden ,die sitzen besser auf dem rostigen Kopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war bei mir zwar ein Xm, aber das Prinzip ist immer gleich. Die Schraube im Bereich Hitzeblech/Krümmer/Spritzwand ist nur zum Kontern da. Es stimmt, es ist fürchterlich eng, deshalb für den kurzen Moment zweiten Mann, der sich etwas schmales Handliches zum Kontern nimmt. Von der anderen Seite mit der Ratsche und diesen Verlängerungen ansetzen und aufschrauben.

Denke an diese dünnen Metallnetze mit denen man den Kat sicher dicht bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist dein Problem?

Hast du die Muttern , Federn und Scheiben ab?

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, kroack sagte:

10 er Langnuß einen halben Meter Verlängerung mit Knickstück und gut ist. Den oberen Kopf mit einem leicht gekröpften langen 10er Ring gegenhalten. Möglichst keine 12 kant sondern 6 -Kant Ringschlüssel verwenden ,die sitzen besser auf dem rostigen Kopf

Nützt nur alles nichts wenn der Kopf (wie so oft) schon rund ist. Dann muß die Säge ran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, Steinkul sagte:

Denke an diese dünnen Metallnetze mit denen man den Kat sicher dicht bekommt.

Ich hoffe ein kompletter Befestigungssatz ist vorhanden, am besten ein Originalteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal!

Genauso ist der Stand der Dinge: Mir fehlt ein Sechskant-Ringschlüssel und der zweite Mann. Ersteres werde ich morgen besorgen, beim zweiten Mann wird es schwierig. Die erste Schraube habe ich von oben blockiert und dann von unten mit einer langen Ratsche lösen können. Gibt es denn keinen Tick, um dieses verdammte Hitzeblech zu entfernen?

Metallnetze? Meinst Du vielleicht den Spezialdichtring zwischen Krümmer und KAT-Rohr? - Der war bei dem Paket dabei, aber soweit bin ich leider noch nicht...

 

hercule

Bearbeitet von hercule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen der 6 -Kant Ringschlüssel auf der oberen Schraube sauber sitzt dreht man vorsichtig die Ratsche bis der Ringschlüssel sich irgendwo anhält und dann dreht man kräftig die Ratsche, das geht auch alleine notfalls, ich glaub vom Radkasten aus kommt man an den oberen Schraubenkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kroak oben beschreibt, trifft es recht gut. Ist am ZX TD seeehr ähnlich. Habe alles von unten gemacht, alleine, liegend. Geht. Aber man braucht Geduld und sehr viel Gefühl in den Fingern, wann denn der Maul, oder Ringschlüssel auf der Mutter oben sitzt. Dabei dann noch von unten mit der Ratsche und endloser Verlängerung stochern... Kein Spaß. Beim 3. Mal in 4 Wochen geht's dann fast von selbst  ;)

Tip zur Montage : Die beiden U-Scheiben und die Feder vor der Montage als Paket mit Kreppband zusammenkleben - dann verliert sich nicht jedes Einzelteil. Das Klebeband kann drum bleiben am Ende. Dann kann man von unten gut mit der Ratsche Druck ausüben. Weiterer Tip : Nuß mit 1 oder 2 Muttern "auffüllen" und die Maßgebliche welche zu oberst. Wenn die dann 2, 3 Gewindegänge draufsitz, die anderen Muttern raus und festziehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht, aber nach meiner Erfahrung ist in dem Fall der 2. Mann der goldene Weg, Es muss doch in deiner Gegend wen geben, der mal vorbeigucken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schraubenkopf rund ist hilft auch der zweite Mann nicht weiter,es sei denn er hat eine Säge dabei...

Ich habe die Dichtung nebst Schrauben neulich bei meinem Saugdiesel gewechselt, da ist zwar etwas mehr Platz so daß man von oben drankommt,nur macht das blöde Hosenrohr direkt am Flansch einen Bogen zur Seite so daß man nur mit einem Schlüssel auf eine der Muttern kommt. Zumindest gingen alle Schrauben gut ab, bei Null Grad Außentemperatur war das trotzdem kein Geschenk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze einige Ringschlüssel, aber keinen, der oben auf dem Schraubenkopf sicher hält. deshalb nehme ich immer einen normalen Gabelschlüssel. Aufsetzen, dann wie Kroack bereits schrieb drehen, bis er festsitzt, und dann unten die Mutter abdrehen. Normalerweise gibt es dabei keine Probleme.

Das Hitzeschutzblech muß  nicht abgenommen werden. Es ist genug Platz für einen Gabelschlüssel.

Falls es Probleme gibt, bin ich ziemlich schnell mit der Flex bei. Meine ist recht klein und kommt ohne große Probleme dort hin, beim 1,8i16V ist ja reichlich Platz im Vergleich zu anderen Motoren.

 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den von Kroack erklärten Trick mit dem sich selbst festsetzenden 6-Kant Ringschlüssel, habe ich mir nach meiner Aktion zu Zweit auch von einem erklären lassen, von dem ich weiß, er macht alles allein.

Wieso fehlt euch immer der zweite Mann, einfach Passanten ansprechen, da findet man immer einen, der hilft.

Wie üblich trauen sich nur äußerst erfahrene Leute etwas zum Thema zu sagen, wie ungewöhnlich, dass ich noch nicht demontiert wurde. Die Wirklichkeit für Autodidakten, die das noch nie vorher gemacht haben sieht natürlich anders aus.

Der Kat ist gebraucht und von einem Befestigungssatz für ein Originalkat ist man himmelweit entfernt und selbst herauszufinden, dass es so Dichtungsteile gibt, via Forum kaum herauszufinden.

Kleine Anekdote noch zu dieser Schraubererfahrung, seinerzeit habe ich=Steinkul mir eine Original Lambdasonde für meinen Xm V6 ZPJ gekauft, dieses Ding sitzt da über dem Kat auf der Achse, also keiner kommt da dran. Die Vorderachse kann man nicht irgendwie absenken. Also Freunde, die Lambda kann man nicht auswechseln, ich=Steinkul  habe es unter der Hebebühne selbst gesehen, es geht nicht, Ende aus.

Es ist schon ein großer Erkenntnisgewinn, wenn man felsenfest überzeugt ist, es ist unmöglich.

Das sich die Erde trotzdem dreht, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. 

Tja, irgend so einen Trick wird es da schon geben bei der Lambda. Das Problem ist, die es schon zwanzig Jahre machen, sind zu betriebsblind, um die Hindernisse überhaupt zu sehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steinkul, ich bin Autodidakt, und habe fast alles zum erstenmal ganz alleine gemacht. Daher habe ich bei vielem eigene Lösungen, die ich immer wieder, bis heute, mit anderen Lösungen vergleiche und dann die bessere wähle, bis ich vielleicht wieder was neues und vermeintlich noch besseres gefunden habe.  Wenn ich dich gelegentlich gerne demontiere, dann aus ganz anderen Gründen als daß du Autodidakt bist und noch keine gute Lösung gefunden hast.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 10 - 11 er Doppelringschlüssel ist von Snap-on und so leicht gekröpft das er oben den Kopf sauber umschließt, Am Rand aufliegt und lang genug ist ordentlich einzufädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die lebhafte Diskussion und die Ratschläge.

Heute nieselt es und wir haben nur noch 7 Grad. Werde heute erst mal den Sechskant-Ringschlüssel besorgen, (TX1@: Gabelschlüssel hatte ich auch probiert, dreht durch) und dann hoffen, dass es vor der Fahrt in den Urlaub nächsten Freitag nochmal wärmer wird. Ansonsten: Nach dem Urlaub!

 

Gruß

hercule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die lebhafte Diskussion und die Ratschläge.

Heute nieselt es und wir haben nur noch 7 Grad. Werde heute erst mal den Sechskant-Ringschlüssel besorgen, (TX1@: Gabelschlüssel hatte ich auch probiert, dreht durch) und dann hoffen, dass es vor der Fahrt in den Urlaub nächsten Freitag nochmal wärmer wird. Ansonsten: Nach dem Urlaub!

 

Gruß

hercule

Hm, wenn der gabelschlüssel (auf 360 Grad?) durchdreht, wie soll dann der 6kant Ring greifen? Bei "rund" wird leider auch der seine Probleme haben ;)

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens nach dem Durchrutschen des Gabelschlüssels ist der Schraubenkopf hinüber und der Ringschlüssel hilft dann auch nicht mehr weiter. Ich würde da nicht mehr lange fummeln sondern direkt was suchen womit ich die Schraube durchtrennen kann, das geht letztendlich schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...