Zum Inhalt springen

KAT-Montage misslungen


hercule

Empfohlene Beiträge

Mein reden. Wenn rund,  dann rund.

Absägen, dremeln, flexen. 

Das spart Zeit und Nerven. 

Da kommt man auch von oben ran?

Von unten aber viel besser!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bx-basis und oehne123 ihr pragmatischen Amputeure - obwohl ich kenne seit zwei Tagen in Düsseldorf ein Schraubenfachgeschäft, da möchte ich auch glatt alles wegsägen und Zeit sparen, die haben jede Schraube...ihr kennt offensichtlich Orson Welles "Der Dritte Mann" nicht. Warum drei, nun, der zweite kontert die Schraube, keine Sorge selbst beim Ringschlüssel rutscht dann eine halbrunde Schraube nicht, weil ein Mensch mit eingeschalteten Sinnen, weiß, wann er gegenzudrücken hat, dann packt der Schlüssel, aber diesen Unterschied werdet ihr mit eurer "Ichschaffeallesalleinmentalität" immer verdrängen.

Das ist keine Anmache, sondern ein Denkanstoß. Frank´s "I do it my way" ist etwas für depressive Romantiker.

Wieso der dritte Mann? Vielleicht antworte ich unter Dies und das.

Überhaupt rund, seit vier Tagen beschäftigt mich mit einer Schraube die eigentlich sechkantig sein soll, aber offensichtlich zum runden hin tendiert, in besagtem Schraubenfachgeschäft hat man sie mir geschenkt. Es geht um das Türschloss. Wenn man dieses kleine Gummi abmacht, dann gibt es diese Inbusschraube, eine 4-er, die holt man raus und dann kann man von außen den hinteren Teil der Türklinke abziehen, hernach das Türschloss herausholen. Habe ich alles schon vor gut einem Jahr gemacht, danach das Türschloss auseinandergenommen, denn der Schlüssel rutschte durch, ging ein Jahr gut. Jetzt habe ich keine Böcke mehr, das nochmal zu machen. Stattdessen soll von der rechten Tür das Schloss in die Fahrertür montiert werden.

Tja, aber der Inbus rutscht an der Beifahrertür durch. An der Stelle kann man nichts draufschweißen. Der Plan ist einen 5-er Inbus mit der Feile bearbeiten und mit dem Fäustel reinschlagen, dann aufschrauben. Schraube wegschmeißen und neue Schraube rein. Seit zwei Tagen versuche ich es.

Der Plan ist gut, aber mir fehlt die Präzision beim Feilen. Morgen dritter Versuch.

P.S. Zu meiner Entschuldigung muss ich anbringen, dass mein bis dato schönster Werkzeugeinkauf auf einem Flohmarkt, ein beweglicher Schraubstock mit Saugnapf leider nicht saugt, und ich ihn mit einer Hand festhalten muss, während die andere feilt.

P.S.S. TX1, danke für das "Hallo" und das "Bearbeiten", du hast dir Mühe gegeben, das erkenne ich immer an.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist es zwar kalt, aber sonnig. Habe beim Autoteile-Discounter (um keinen Namen zu nennen) vorsichtshalber die beiden inkriminierten Schrauben (Stück: 1.98; bei Citroen nur im Komplettset für 32,-!) gekauft, sodaß ich heute noch mal einen Versuch starte. Heute Abend gibt es hoffentlich gute Nachrichten!

 

hercule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, hercule sagte:

Habe beim Autoteile-Discounter (um keinen Namen zu nennen) vorsichtshalber die beiden inkriminierten Schrauben (Stück: 1.98; bei Citroen nur im Komplettset für 32,-!)

Hoffentlich hast Du die richtige Schraubenlänge.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Komplettset ist eine gute Investition,ohne diese Tüte aus dem PSA-Regal fange ich so eine Reparatur gar nicht erst an. Das ganze Gelumpe was man für wenig Geld im Zubehör kauft taugt nichts und macht am Ende nur Arbeit und Frust.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in dem Komplettset sind glaub ich 3 oder 4 Satz von diesen Schrauben, in unterschiedlichen Längen, da fand sich bisher bisher immer das Richtige. Echt Scheiße wenn man endlich alles auseinander hat, man aber nicht die richtigen Schräubchen hat um´s ordentlich zusammen zu setzen.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach vier Stunden ist das Teil halbwegs drinnen. Mit Dremel ging überhaupt nichts, also eine Stunde von unten mit Sägeblatt geackert, dabei leider auch die Feder erwischt. Ist wirklich eine Arbeit, bei der man drei Hände braucht. Den Metall-Dichtring habe ich nicht raus bekommen, deshalb den alten gelassen. Morgen muß ich noch die zweite Schraube montieren (die leichter zugängliche) und die Lambda-Sonde anschließen. Dann Probefahrt. Auf dem KAT steht, dass man ein paar Meilen Autobahn fahren soll, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Kann das jemand bestätigen?

 

Gute Nacht

 

hercule

Bearbeitet von hercule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herkules, wir hätten heute zum Trost ein Bier zusammen trinken können. Ich habe auch eine Stunde (das ist viel zu wenig, schaue bei berndjetztauchmitxm/Hydraulikleitungen, vier Stunden muss du schon investieren) an meiner sich nicht drehenden Schraube verbracht.

Dann neue Idee, eine 6-er Schraube mit der Feile bearbeiten und in die 4-er  Hohlschraube mit dem Feustel reintreiben. Ideen sind wohlfeil, aber die Resultate dürftig. Mit der Schraube von 5 cm Länge und dem Feustel hatte ich natürlich einen Wahnsinnswumms, aber das Ding so zurechtfeilen, dass es auf diese skandalös kurzen 4mm packt. Vergiss es!

Man kann halt als Amateur gegen so Leute wie oehne und bx-basis nicht Recht behalten. Montag geht es in die freie Werkstatt meiner Sympathie, dort ist der Dremel von mir (wieso von mir, ist ne lange Geschichte, kann man hier nicht bringen) der passt, dann wird zwar nicht gesägt, aber gebohrt, wenn das nicht geht, wird nur gebohrt, aber bitte nur 4 mm (ich will einen dünnen Kabelbinder auf den Bohrer binden, naja Ideen sind wohlfeil...damit es mir das Türschloss nicht zerfetzt).

Ägypten? Hm, da war ich noch nicht, aber Nigeria und Lagos passt, du kommst mit dem Flieger an, bist im Flughafen und fragst: "Habt ihr schon gesaugt? Ich will sofort wieder zurück."

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Steinkul sagte:

Herkules, wir hätten heute zum Trost ein Bier zusammen trinken können. Ich habe auch eine Stunde (das ist viel zu wenig, schaue bei berndjetztauchmitxm/Hydraulikleitungen, vier Stunden muss du schon investieren) an meiner sich nicht drehenden Schraube verbracht.

Dann neue Idee, eine 6-er Schraube mit der Feile bearbeiten und in die 4-er  Hohlschraube mit dem Feustel reintreiben. Ideen sind wohlfeil, aber die Resultate dürftig. Mit der Schraube von 5 cm Länge und dem Feustel hatte ich natürlich einen Wahnsinnswumms, aber das Ding so zurechtfeilen, dass es auf diese skandalös kurzen 4mm packt. Vergiss es!

Man kann halt als Amateur gegen so Leute wie oehne und bx-basis nicht Recht behalten. Montag geht es in die freie Werkstatt meiner Sympathie, dort ist der Dremel von mir (wieso von mir, ist ne lange Geschichte, kann man hier nicht bringen) der passt, dann wird zwar nicht gesägt, aber gebohrt, wenn das nicht geht, wird nur gebohrt, aber bitte nur 4 mm (ich will einen dünnen Kabelbinder auf den Bohrer binden, naja Ideen sind wohlfeil...damit es mir das Türschloss nicht zerfetzt).

Ägypten? Hm, da war ich noch nicht, aber Nigeria und Lagos passt, du kommst mit dem Flieger an, bist im Flughafen und fragst: "Habt ihr schon gesaugt? Ich will sofort wieder zurück."

Du könntest auch ein Torxbit versuchen reinzuschlagen.

 

Zur Lambdasonde am ZPJ: Das geht schon. Schlüssel drauf und dann mit nem Rohr den Schlüssel gedreht, aber nicht draufstecken, sondern das Auspuffrohr oder ggf etwas anderes festes als Gegenlager benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2016 at 00:08 , Steinkul sagte:

... wie ungewöhnlich, dass ich noch nicht demontiert wurde...

Du fühlst dich demontiert? :)

Dann schreib doch einfach zukünftig hier im Forum bisschen weniger dummes Zeugs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, hercule sagte:

So, nach vier Stunden ist das Teil halbwegs drinnen. Mit Dremel ging überhaupt nichts, also eine Stunde von unten mit Sägeblatt geackert, dabei leider auch die Feder erwischt. Ist wirklich eine Arbeit, bei der man drei Hände braucht. Den Metall-Dichtring habe ich nicht raus bekommen, deshalb den alten gelassen. Morgen muß ich noch die zweite Schraube montieren (die leichter zugängliche) und die Lambda-Sonde anschließen. Dann Probefahrt. Auf dem KAT steht, dass man ein paar Meilen Autobahn fahren soll, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Kann das jemand bestätigen?

 

Gute Nacht

 

hercule

Mit der Feder ist ja kein Problem, die ist ja neu enthalten.

Ging es aber nicht gerade darum den Brennring zu wechseln? Dann ist es ja sinnfrei den alten drinzulassen.

Aber: beim nächsten Mal geht alles leichter, weil nicht festgegammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ging darum, einen neuen KAT einzubauen. Falls der alte Metallgewebering nicht dichten sollte: Wie bekommt man den raus?

Und bloß kein 'Nächstes-Mal!!!'

Bearbeitet von hercule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt alles eingebaut, der alte Dichtring scheint seine Funktion noch zu erfüllen. (Warum soll ich nicht auch mal Glück haben?) Nun aber die nächste Baustelle: Er bläst heftig an der Verbindung zwischen KAT-Rohr und dem Rohr zum Topf, die Schelle kann ich auch nicht fester ziehen. Wo am Sonntag Dichtpaste herbekommen?

Bearbeitet von hercule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, hercule sagte:

Habe jetzt alles eingebaut, der alte Dichtring scheint seine Funktion noch zu erfüllen. (Warum soll ich nicht auch mal Glück haben?) Nun aber die nächste Baustelle: Er bläst heftig an der Verbindung zwischen KAT-Rohr und dem Rohr zum Topf, die Schelle kann ich auch nicht fester ziehen. Wo am Sonntag Dichtpaste herbekommen?

Wenn überhaupt : Tanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft akut auch nicht, aber ich empfehle immer die Schellen von Cit. zu kaufen. Die sind die besten, die ich bisher gesehen habe und sie dichten sehr gut ab.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Habe gerade einen Pug 206 hier an dem die Verbindung der vorderen Abgasrohre schon mal verschweißt wurde und nun wieder abgebrochen ist. Neue Rohre gibt es jetzt aus dem Zubehör (IMASAF),Schellen und Montagesatz als Originalteile. Die Kosten zwar das 2-3fache, dafür erspart man sich sehr viel Ärger bei der Montage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es an der Schelle liegt. Die beiden ineinander gesteckten Rohre haben einfach zuviel Spiel. Ich habe schon hauchdünnes Kupferblech um das Innenrohr gewickelt und reingeschoben, aber es wird durch den Luftdruck langsam aber sicher wieder rausgeschoben. Es soll da eine Methode mit einer aufgeschnittenen Getränkedose geben, vielleicht ist das die Lösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst viel probieren, die serienmäßige Lösung mit der ORIGINALschelle hat sich bislang als die dauerhafteste erwiesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Loblied auf die ORIGINALschelle in allen Ehren, aber bei soviel Spiel kann keine Schelle der Welt was ausrichten. Zusammendrücken kann Du damit ja nur den geschlitzten Teil vom Rohr. Habe eine 500gr Kaffeebüchse aufgeschnitten und zur Hilfsmanschette ernannt, und siehe da, das Rohrunwesen ist fast dicht. "Wir schaffen das!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so... Bei der Originalanlage gibt es keine geschlitzten Rohre sondern nur Konusverbindungen. Die Reparaturrohre für den Kat habe ich mangels brauchbarer Schellen meist verschweißt, das geht natürlich nur mit entsprechendem Equipment...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das doch gleich..... ? So ein ähnliches Thema hatten wir schon mal.

Der Kat hat üblicherweise eine Konusmanschette ca 20 cm vom hinteren Rohrende aufgeschweisst. Das dient dazu, dem restlichen Auspuff Halt zu geben.

Wäre das nicht so , dann hängt er durch und schleift oder reisst ab.

Da ich jetzt nicht weiss wie das bei dir aussieht, kann ich dir nicht mal helfen mit Tips. (Foto hilfreich) 

Scheinbar passt da was vom Durchmesser nicht. Oder eins ist das Original und das andere ist Zubehör etc.

Da kann ich nur empfehlen so eine Schelle zu verwenden. Die bringt Halt und lässt sich (in Grenzen) auf unterschiedliche Durchmesser quetschen.

Die gibt es in allen Auspuffmaßen.

http://www.ebay.de/itm/Doppelschelle-Rohrverbinder-Auspuffschelle-Schelle-42-x-125-mm-fuer-VW-Golf-2-NEU-/201296134733?_trksid=p2141725.m3641.l6368

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...