Zum Inhalt springen

KAT-Montage misslungen


hercule

Empfohlene Beiträge

Es tut mir leid, aber hier steh ich und kann nicht anders, ich würde so gerne schweigen, aber es geht nicht anders, weil ich sowas von genau in hercules Situation war, und ich weiss, was er morgen tun wird, wider allen Ratschlägen, die von oehne und bx-basis kommen, die natürlich sowas von richtig sind.

Du wirst dir Dichtungsmasse kaufen - nimm die teuerste, die es gibt. Ich hatte dir in meinem ersten Beitrag geschrieben, das Abdichten ist für uns Amateure beim Kat ein zentrales Problem.

Hals- und Beinbruch, und gewöhn dir ab, dass du sonntags irgendwo hin musst.

Das war ein Dürer - so seh ich nämlich aus, obwohl seit gestern die Haare ab sind. Auf dem Schraubertag könnt ihr euch überzeugen.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld für die Dichtmasse kann man besser investieren,es findet sich bestimmt eine Werkstatt die die Verbindung sauber und dauerhaft für wenig Geld verschweißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch den nicht paßgenau gefertigten Teil, also entweder Kat oder Mittelrohr, an den Lieferanten zurückgeben.

Gut wäre es außerdem, zu posten welcher Anbieter geliefert hat, auf daß sich möglichst wenige von uns mit sowas herumärgern und das Wochenende versauen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Man könnte auch den nicht paßgenau gefertigten Teil, also entweder Kat oder Mittelrohr, an den Lieferanten zurückgeben.

Gut wäre es außerdem, zu posten welcher Anbieter geliefert hat, auf daß sich möglichst wenige von uns mit sowas herumärgern und das Wochenende versauen.

Für den Preis kann man wahrscheinlich nichts besseres verlangen. Immerhin war fast alles Kleinmaterial dabei, bis auf das besagte Problem bin ich zufrieden. Habe jetzt Dichtungspaste gekauft. Zusammen mit meiner aufgeschnittenen Kaffeedose werde ich nun Dichtung und auch hoffentlich Wahrheit bekommen. Heute nachmittag dann 400 km Probefahrt nach PB.

Wer dort bestellen will, sollte vor dem Einbau das Spiel prüfen und gegebenenfalls eine Hilfsmanschette basteln. Im eingebauten Zustand ist das sehr nervig.

http://www.ebay.de/itm/371144871000?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIThttp://www.ebay.de/itm/371144871000?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Bearbeitet von hercule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch stabile Rohrverbinder für Rohre mit gleichen Außendurchmessern, d.h. man kann den aufgeweiteten Teil des Reparaturrohres abtrennen und dann beide Rohre damit stumpf verbinden. Das ist m.E. alles besser als Kaffeedosen und Dichtungsmasse...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das seh ich genauso. Stumpf verbinden und Schelle drumrum.

Ooooder... zur Not mal den einen Schlitz (oder beide) im aufgeweiteten Teil des Rohres mit ner Säge oder flex verlängern bis ca 1,5 cm vor Ende Aufweitung..

Dann kannst du das mit der Bügelschelle mehr zusammenziehen und sparst dir diese Bastelei mit Kaffeedosenblech.

Mache die Schlitze nicht zu lang. Die Rohre müssen überlappen, sonst pfeifts da raus und dröhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, bx-basis sagte:
Zitat
Zitat

 

 

 

KAT-Montage gelungen! Ein Hoch auf die Espressobüchse von Lidl! Zusammen mit der Dichtpaste ist jetzt alles dicht. Danke für die vielen gut gemeinten Tipps!

Gruß

 

hercule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu ? Für das von Dir geschilderte Problem gibt es 2 Methoden der dauerhaften und fachmännischen Reparatur, die habe ich bereits geschildert. Den Einsatz von Dichtmasse und Kaffedose würde ich ohne jegliche umschweife als Pfusch bezeichnen, zur Kaffeedose alleine bis zur Durchführung einer fachgerechten Reparatur hätte "gute Notlösung" gesagt...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, Steinkul sagte:

Ihr müsst zugeben, als Wahrsager bin ich nicht übel.

 

beim zugeben werde ich was weniger.

Was bietest du zur Kompensation an ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zukunft!

in memorandum hecule - besonders gefallen hat mir deine Formulierung "Danke für die vielen g u t g e m e i n t e n  Tipps (er hat so gelacht, aber Humoristen lachen an komischen Stellen).

Arroganz habe ich immer gemocht, wie gesagt, die anderen haben Recht, aber wir Künstler müssen zusammenhalten!

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dieses nicht seltene Montageproblem (zu großes Passungsspiel bei ineinandergesteckten Auspuffrohren) gibt es übrigens ein Rohrweiter- Werkzeug.

Damit kann man den Rohrdurchmesser durch gleichmäßige Pressung von der Rohrinnenseite her etwas vergrößern.

Gruß

Holgi

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 21.3.2016 um 09:03 schrieb bx-basis:

Es gibt auch stabile Rohrverbinder für Rohre mit gleichen Außendurchmessern, d.h. man kann den aufgeweiteten Teil des Reparaturrohres abtrennen und dann beide Rohre damit stumpf verbinden.

Hallo, ich möchte mit einem erwähnten V2A Rohrverbinder, 125 mm lang beim X2 1.8 16V

ein Rep Rohr, Asmet 09.074  (Außendurchmesser 55mm gemessen nach dem geplanten absägen des aufgeweiteten Mundstücks)

mit dem org.Rohr (Außendurchmesser 54mm gemessen) verbinden.

1mm Unterschied im Druchmesser macht 3mm Unterschied am Umfang.

Kann das so direkt mit Dichtmasse montiert werden ? Oder Brauch ich da ne Rohraufweitung auf 55 mm ?

Gibt es Erfahrungen dazu ?

Viele Grüße Matthias

 

 

 

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matgom:

Kann das so direkt mit Dichtmasse montiert werden ?

Finde ich kreativ kommt aber vermutlich bei der HU nicht gut an speziell wenns weiter vorne ist wo der Auspuff noch nett Temperatur hat. Lieber sowas ums dünnere Rohr wickeln und dann die Schelle drüber...

https://www.scooter-center.com/de/dichtungsmaterial-metallgewebe-universal-140x195mm-0-80mm-7673166?sPartner=google-shopping-de&gclid=Cj0KCQjwpfHzBRCiARIsAHHzyZoonRihw1f0oKX53rJxe72j2bAWn9FeVQndTLmAuKewyoCNwLm2StkaAt72EALw_wcB

Aber probiers aus, eigentlich sollte die Schelle so flexibel sein, dass sie den kleinen Unterschied ausgleicht und ohnehin dichtet...

Sonst könntest auch Knetmetall unter die Schelle schmieren und dann zügig zuziehen dann wäre es auch feuerfest gedichtet....

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Ein Blechstreifen einer Dose ausschneiden, um das dünnere Rohr wickeln damit das dickere gut drauf passt.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Ein Blechstreifen einer Dose ausschneiden, um das dünnere Rohr wickeln damit das dickere gut drauf passt.

So langsam halte ich das Rohrweiter-Werkzeug das es im 3 er Set schon für 20 Euro gibt für sinnvoll.

Damit sollten sich verschiedene Varianten herstellen lassen.

z.B. -das kleinere Rohr läßt sich aufweiten und passt besser zu einem anderen Rohr oder besser in ein Mundstück,

-oder man sägt das größere Rohr (Mundstück) ab und weitet dann dieses Rohr zum Mundstück passgenau zu einem kleineren Rohr auf.

Am Ende ist man immer der Gewinner.

Viele Grüße Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wollt ich gestern schon was verlinken, aber mit 20 Euro kommst du da nicht mal pro Stück hin. So ein Rohr weitet sich nicht von alleine, da hält das Billigwerkzeug wenn du Pech hast nicht mal für ein Rohr.

Da es hier nur um 1(!) mm geht: Verbinden, fertig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Da wollt ich gestern schon was verlinken, aber mit 20 Euro kommst du da nicht mal pro Stück hin. So ein Rohr weitet sich nicht von alleine, da hält das Billigwerkzeug wenn du Pech hast nicht mal für ein Rohr.

Da es hier nur um 1(!) mm geht: Verbinden, fertig. 

Hallo Micha, ich weiß das die einzeln gekauften pro Stück mehr kosten als ein Set.

Das ist eine Überschaubare Mechanik die man auch wieder zum laufen bringen kann, mein Billig Bremskolben Rücksteller hält auch.

In diesem Thema gibt es Beiträge wo die Auspuff-Profischrauber den Rohrverbinder als Taugenichts verfluchen, deshalb möchte ich das

gut vorbereiten. ich halte auch eine weitere Mittelschelle bei so einem Rohrverbinder für sinnvoll.

Momentan stehen mir noch alle Optionen offen, vielleicht wird auch das Rep. Rohr abgesägt und dann das Mundstück aufgeweitet.

Ich möchte eine stressfreie, nachbesserungsfreie Lösung finden die den einfachen Austausch des rep. Rohrs ermöglicht und die ich bei

meinen anderen Xantias übernehmen kann.

Kann Du einen Auspufflack bzw. eine streichfähige Zinkstaubfarbe empfehlen ?

Viele Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, bezüglich der ineinandergesteckten Teile hat mit @Chris007 oder @wackelpudding die so genannten Audi-Schellen empfohlen, die mit viel Kraft zudrücken.

https://www.autoteile-koenne.de/Werkstattbedarf-234/Auspuff/Auspuffschellen/HJS----41-5mm-Schelle-Rohrschelle-Rohrverbinder-Auspuffschelle-VW-Audi-Skoda-Seat.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matgom Gut, dann deutlicher: Das Dreier-Set für 20€ ist Müll. Was brauchbares (von KS-Tools zB) kostet je nach Größe 25-65€ pro Stück. Aber wie ich schrub, für ein, zwei Rohre wird auch das Schinesenzeug gehen.

Rohrverbinder kann man machen, wenn man sich den Aufriß mit Aufweiten und Schlitze reinsägen nicht machen will. Warum nicht. Habe auch eine Anlage vom XM ES9J4 so bekommen und verbunden. Ist natürlich nix ordentliches, funktioniert aber wenn man nicht zu sehr an den Schellen spart.

Auspufflack: Beim Kurzstreckenbenziner (alles weniger 50km) rostet es von innen nach außen durch. Da nur die Schweißnähte (Rohr in Topf und Halterungen) lackieren. Gute Zinkfarbe ist nicht billig. 50-100€ pro Liter. Sprühdosen aus dem Discounter taugen nix. Nix. Jedenfalls nicht am Auspuff. Zumindest ist das meine Erfahrung. Am Kurzstreckenauto würd ich aus Kostengründen aber doch die Billigsprühfarbe nicht außer Acht lassen.

Zinkstaubfarbe, zB Würth Zink 300 (max. 300°C)
Zinklamellenfarbe, zB LZ 2-SP (max. 450°C) - Verarbeitungshinweise beachten(!)

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nur KS-Tools unterscheidet sich vom schinesenzeugs eigentlich auch nur durch den Preis. Wenn dann zum Preis von Premiumwerkzeug auch Premiumwerkzeug kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...