26. Mai26. Mai Ersteller Den Schatten der Motorhaube ausgenutzt und neue Zündspulenhalterungen eingebaut:
30. Mai30. Mai Ersteller Die aus Pertinax gab es bis in die 70er rein. Original waren in meiner Ente weiße Plastikhalterungen.
30. Mai30. Mai Pertinax lebt definitiv länger als Plastik. Bei mir in der Plattenkiste leigt auch schon Material, das wohl 60-70 Jahre alt ist.Jens
12. Juli12. Jul Ah, der Kabelbaum von Burton...Warum ist das Lenksäulen-Führungsrohr falsch rum eingebaut?
12. Juli12. Jul Ersteller Wegen des Lenkradschlosses. Das ist ein Neimann-Lenkradschloß aus den 50er-Jahren; das gabs damals im Zubehör. Die Wülste passen nicht durch das Schloßrohr, deswegen ist es andersrum befestigt.
12. Juli12. Jul Aha, jetzt sehe ich es auch, das andere Zündschloß. Tachometer vom HY? Passt das ohne weiteres bzgl. Anzeigegenauigkeit? Habe mal gelesen das die blauen aus der 4er entweder zu schnell (oder zu langsam?) in der 6er anzeigen, Tachowellenritzel ist wohl anders.
12. Juli12. Jul Ersteller Das Tacho vom HY paßt von den Halterungen nicht in die Ente; die Halterungen mußte ich umbauen.Das Skalenblech ist vom HY, die Glasscheibe ist vom 2CV. Das Skalenblech vom HY hat die Makierungen an der selben Stelle, wie der 2CV. Sie haben beide 11 Markierungen auf dem Blech:Die Zahlenfolge ist beim HY: 10 - 20 - 30 - 40 - 50 - 60 - 70 - 80 - 90 - 100 - 110Die Zahlenfolge ist beim 2CV: 20 - 30 - 40 - 50 - 60 - 70 - 80 - 90 - 100 - 110 - 120. Es gab auch 2CV-Tachos mit 13 Markierungen, da war vor der 20 noch eine 10 und nach der 120 noch eine 130, hat aber keine Auswirkungen auf die Tachogenauigkeit, da die Positionen bestehen bleiben.Da wo in der Mitte der Markierungen beim HY 60km/h sind, sind beim 2CV 70km/h. Im Vergleich zum HY ist die Anzeige beim 2CV also um 10km/h höher. Daher reichte es, einfach nur die Glasscheibe mit den Zahlen auszutauschen.Der Tachoantrieb erfolgt meines Wissens nur über das Ritzel im Getriebe. Deswegen kann man fröhlich fast alle Tachos gegeneinander austauschen, ohne eine Ritzelangleichung zu machen. Ein Grund, warum es für 2CV4 und 2CV6 unterschiedliche Tachos gab, liegt daran, daß die Schaltmakierungen an unterschidlichen Stellen sind. 2CV4: 25, 47, 80. 2CV6: 30, 60, 90 Bearbeitet (12. Juli12. Jul von EntenDaniel) .
12. Juli12. Jul Vor 49 Minuten, EntenDaniel schrieb:Der Tachoantrieb erfolgt meines Wissens nur über das Ritzel im Getriebe. Deswegen kann man fröhlich fast alle Tachos gegeneinander austauschen, ohne eine Ritzelangleichung zu machen. Ein Grund, warum es für 2CV4 und 2CV6 unterschiedliche Tachos gab, liegt daran, daß die Schaltmakierungen an unterschidlichen Stellen sind. 2CV4: 25, 47, 80. 2CV6: 30, 60, 902 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:Habe mal gelesen das die blauen aus der 4er entweder zu schnell (oder zu langsam?) in der 6er anzeigen, Tachowellenritzel ist wohl anders.Das hatte ich wohl daher:https://www.derentenmann-berlin.de/de/technik/technik-tabellen/Tabelle-Getriebe.pdf Bearbeitet (12. Juli12. Jul von Werner Kampmann) Falscher Link
19. Juli19. Jul Ersteller Was mir einige Tage nach dem Kabelbaumwechsel auffiel:-> Motor springt schneller an-> Motorklingeln ist weg-> kein pulsierendes Licht mehr-> Batterie wird besser geladenDie Investition scheint sich gelohnt zu haben.
20. Juli20. Jul 18 Stunden her, EntenDaniel schrieb:Was mir einige Tage nach dem Kabelbaumwechsel auffiel:-> Motor springt schneller an-> Motorklingeln ist weg-> kein pulsierendes Licht mehr-> Batterie wird besser geladenDie Investition scheint sich gelohnt zu haben.Gabs auffällige Steckverbindungen, wo Gammel für erhöhte Übergangswiderstände gesorgt hat?
20. Juli20. Jul Ersteller Es gab ein paar Stecker, dessen Isolierungen sich auflösten und auch gammelnde Steckverbindungen. Ich denke, daß das eine Kettenreaktion ausgelöst hat: die eh schon alte Lichtmaschine bringt (trotz neuer Kohlen) nicht immer genug Leistung ins System, was dazu führt, das keine gleichmäßige Batterieladung zustande kam (am pulsierendem Licht zu sehen). Da Steuergeräte empfindlich auf zu niedriger Leistung reagieren, gab es Fehlmessungen. So schätze ich, daß die elektronische Zündanlage nicht immer den richtigen Zündzeitpunkt berechnete; hinzu kommt, daß auch das Steuergerät der G-Kat-Anlage auch noch ihren Teil dazu gab und ebenfalls den Lambda-Wert falsch einstellte. Das Motorklingeln war übrigens nicht nur bei Volllast zu hören!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren