4. April 201610 J. Noch eine Story zu den Reifen und ihren Plattfüßen. Meine erste Ente, Bj 1958, kostete 400,- DM und brauchte 3 Versuche beim TÜV. Der Prüfer wusch schließlisch seine Hände in Unschuld und klebte die Plakette für zwei Jahre Freifahrt!. Von den versprochenen 12,5 PS waren vielleicht noch 8 oder 9 aktiv. Diese nahmen allerdings keine Rücksicht auf die Reifen und trieben die Ente auch mit zulässiger Stadtgeschwindigkeit durch Wechselkurven - abenteuerlich. Ein schleichender Plattfuß hinten ließ die Fuhre eines Tages die Kontenance verlieren und ich touchierte einen säuberlich aufgeschichteten Holzhaufen, in eben einer solchen Wechselkurve rechts/links. Holzscheite flogen auf und trafen auf den Käfer hinter mir, die rechte vordere Ententür flog ebenfalls auf - ein beherzter Tritt auf die Bremse und Tür kam zurück ins Schloß. "Schnell" weiter, bevor der Holzhaufentrümmerbesitzter mir hätte Ungemach bereiten können. Am Zielort stellte sich raus, dass der Reifen hinten rechts aufgeschlitzt war - aber immerhin hatte ich das Ziel erreicht! Der VW hinter mir auch! Der Reservereifen war schnell montiert und weiter ging die Fahrt. Nennenswertes Profil konnte man eignetlich nicht erkennen. Man hatte dafür umsomehr Glück! - Und Spaß, anno 1968. Mein Gott - das ist fast ein halbes Jahrhundert her... Schöne Grüße aus Trier Wolfgang Schmitz
4. April 201610 J. vor 8 Stunden, ACCM-Heike sagte: Damals, so in den frühen Achzigern sind wir doch alle auf so müden Schlappen gefahren. Wer hatte denn als StudentIn Geld für neue Reifen? Ich war damals glücklicherweise keine Studentin, deshalb hatte ich genug Geld für gute Reifen
4. April 201610 J. ... Sorry, glatt übersehen daß Newspeak angewendet wurde. Bitte schreibt doch wenigstens das große I fett, damit das auch ein alter Mann auf Anhieb erkennt. BTW, wenn man auf eine 28-PS-Ente 155er montiert, was bleibt dann von der Höchstgeschwindigkeit übrig ? Wenn man einen Mini 1000, 41 PS, mit 165ern statt 145ern ausrüstete, wurden aus 132 km/h 124. Bearbeitet (4. April 201610 J. von TorstenX1)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren