Zum Inhalt springen

Querlenkerlager gerissen


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das war dann wohl ein Satz mit x,......

Vor Plagiaten fühl ich mich relativ sicher, da ich ja entweder direkt bei den Herstellern oder über den dazwischengesetzten Großhandel beziehe. Was mich allerdings auch nicht vor Schrott bewahrt, siehe die letzten Koppelstangen von Lemförder, die nach knapp über 2 Jahren(ca:15000 km ) die Grätsche gemacht haben.(ist aber wirklich die Ausnahme)

Allerdings hab ich dann den direkten Draht und kein Problem mit Ersatz.

Mir ist auch klar (bin ja nicht blind), es ist äusserst verlockend immer zum günstigsten Preis zu kaufen, dann muß man aber auch mit dem Ergebnis leben können.Aua, das war jetzt ne Ansage.

Wenn ich von den angebotenen Teilen im Internet ausgehe, dann müßten wir morgen zumachen. Fakt. Egal ob jetzt Bremse oder Fahrradträger. Wir sind einfach zu teuer. !!!

Aber was bedeutet zu teuer ?

Zu teuer bedeutet in diesem Fall, der Kunde ist sicher vor Plagiaten (sofern der Zubehörhändler kein geldgeiles Arschloch ist) .

Gute Preise bekommt man auch im Fachhandel.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2016 at 00:21 , TorstenX1 sagte:

ich habe in den letzten Jahren einige dutzend Querlenker verkauft, in aller Regel mit hinteren Lagern von TRW, keine Reklamation bisher... Ausgerechnet mir selbst spendiere ich Meyle... ;)

Bei mir waren ja auch Meyle drin, die waren im Juli 2013 vor dem TÜV neu gekommen. Ca. 71.000 km und 2,5 Jahre später waren die jetzt wieder fällig, Diesmal gabs TRW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Stunden, xantist sagte:

Das Meyle-Traggelenk mit den 70 KM Haltbarkeit war das an meinem Xantia.

In den fast 20 Jahren, die ich nun Xantia fahre, mache ich aber eigentlich keine Experimente mehr.   Fahrwerksteile ausschließlich von Lemförder / Bremsenteile TRW (Leitungen), Brembo, EBC, original / Radlager SKF / Riemen Gates / Zündkerzen NGK / verschiedene Komponenten (Kupplung, Wapu, ,..) Valeo, usw.

Andere Sachen kaufe ich eigentlich nicht, was nicht heißt, dass es nicht auch andere gute Teile gibt. Ich habe einfach mit diesen Herstellern noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich im vergangenen Jahr ein Mal einen Endtopf von Eberspächer verbaut, was ich sonst nie gemacht habe, der ist jetzt schon etwas "heiser". Eigentlich nehme ich da immer IMASAF, etwas leiseres und angenehmeres kenne ich nicht. Ich habe den Qualitätsunterschied aber schon allein am Gewicht gespürt. Das Teil von Eberspächer wirkte sehr leicht und irgendwie "blechbüchsenmäßig".

Grundsätzlich verstehe ich nicht, dass man, wenn man selbst schraubt, alles immer nur möglichst billig kauft. Das habe ich nie gemacht, wahrscheinlich auch ein Grund dafür, warum mein Xantia einfach nur rennt und wir jetzt bald mit dem Zahriemenwechsel die 400000 KM-Marke anpeilen. Ich hoffe, dass wir das schaffen, denn ich sehe außer einem "neuen" Xantia, eigentlich keine Alternative.:D

Gruß

Ulrich

Hallo,

Die Probleme mit der Qualität von Eberspächer Auspuffteilen kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte an meinen Xantias schon Bosal, Walker und andere Dröhntüten, am besten waren immer die originalen Teile. Bis, ja bis ich für meinen damaligen 1.8i 16V einen Eberspächer gekauft habe. Deutlich schwerer als der Kram von Bosal oder Walker, wunderbar leise, sehr passgenau, da machte die Montage richtig Spass. Im Betrieb konnte ich dem Eberspächer nichts Schlechtes nachsagen. Wunderbar leise, kein Grund zum Meckern.

Beste Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese bekomme ich Angst.

Die einen rühmen die Fahrwerksteile die schon 70tkm gehalten haben, die Anderen haben schon nach 70km die Teile gekillt. Jetzt ist der Xantia nicht wirklich ein modernes Auto und Plagiate sind Aufgrund der riesigen Mengen an Xantias sicher Auch nicht das grösste Problem. Wie ist das erst bei Golf und Co? An meinem Croisette haben die vorderen Querlenker rund 450tkm hinter sich und werden Auch noch mehr erleben. Die hinteren Schwingenlager sind mit 250tkm Auch erst gut eingefahren.

Torsten ich kann dir ja nur gratulieren dass du den Schrott in deinen und nicht in einen KundenXantia verbaut hast.

FEBI ist eine Marke die ich nicht mehr verbaue,egal welches Teil ich von denen hatte es hat nicht gehalten. Meyle kenne ich nicht da kann ich nicht mitreden. Ich halte es im Allgemeinen so wie Wurzelsepp es beschreibt. Ich verbaue lieber etwas teuere Ware als dass ich es 2x mache. Das führt dann zwar dazu dass manchmal jemand meint das wäre zu teuer aber dann kann er ja woanders hingehen. Ich bin (noch) in der glücklichen Lage der Arbeit nicht hinterher laufen zu müssen. Ich habe aber Auch ganz klar entschieden dass ich niemanden einstellen will für dessen Zahltag ich dann sorgen muss.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten verbaut ja nicht irgendwelchen Billigschrott, sondern Teile von namhaften Herstellern. Ich denke, dass Torsten den Kunden bei Bedarf lieber wiedersieht, als wenn der Kunde mit einer Reklamation auf dem Hof steht. Leider ist die Qualität der Teile nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich.

Viele Grüße

Fred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das meinte ich mit meiner Gratulation. Ich glaube nicht dass er bewust schlechte Qualität verbaut hat oder gehört er jetzt Auch zu den Masochisten? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Qualität derartig streut, können es doch keine Teile eines deutschen Zulieferers sein. Was denkt ihr, macht es nicht wirklich Sinn solche Teile direkt beim Hersteller mit entsprechendem Anschreiben vorzustellen. Ich kann mich gerne um ZF kümmern, da ich Zugang zu den Akteuren habe, was es natürlich leichter macht. Es besteht natürlich das Risiko, dass die eine oder andere Quelle ggf. versiegt. Was denkt Ihr ?

Macht gut

Hartmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Hartmut51 sagte:

Wenn die Qualität derartig streut, können es doch keine Teile eines deutschen Zulieferers sein.

 

Man muß zwischen Händler und Hersteller unterscheiden. Meist ist nicht ersichtlich, ob jemand selbst herstellt oder nur handelt. Beispiel Mapco, deren Teile sind nach meiner und anderer Erfahrung ein absoluter Aptraum (und entsprechend werben sie offensiv mit angeblicher Qualität). Woher deren Machwerke kommen, kann man nicht nachvollziehen.

Besonderes Vertrauen in deutsche Herstellung habe ich jedenfalls nicht, die vorderen Lager meiner Querlenker kommen in einer Lemförder-Schachtel mit dem Aufdruck made in France, und auf den Lagern selbst ist die Citroen-Teilenummer eingeprägt, da habe ich maximales Vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Torsten mich nicht aufgeklärt hätte, würde ich den Unterschied bei den Lemförder Traggelenken nicht kennen. Also ich wüßte nicht, dass es zwei unterschiedliche gibt und wie man sie unterscheidet. Wenn es preislich halbwegs passt, kaufe ich bei einem Einzelhändler vor Ort. Er hat über 40 Jahre Erfahrung und damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn Ihr mal Euren Fahrstil ändern ... also dem Material anpassen würdet?! Das größte Risiko sitzt bekanntlich hinterm Lenkrad!! :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, spätActiva sagte:

Wie wäre es, wenn Ihr mal Euren Fahrstil ändern ... also dem Material anpassen würdet?! Das größte Risiko sitzt bekanntlich hinterm Lenkrad!! :D

Nein!!!! Wozu habe ich einen Activa gekauft??? Um ihn activamässig zu bewegen, denn das macht Spass. So wies aussieht, hat mir der Spass nun auch die Koppelstangen gekostet gestern...klapper klapper....wären dann aber ohnehin mal dran gewesen. Eigentlich bin ich froh, ist es jetzt passiert vor der MFK (Schweizer TÜV) und vor dem Besuch bei Torsten. Seit wann die drin sind, weiss ich nicht...mindestens 13 TSd Km..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich gehöre Auch zu denen die lieber das Material an den Fahrstil als den Fahrstil an das Material anpassen. Das es Auch langlebig geht haben doch Generationen von Autos gezeigt. Es muss ja nicht unbedingt ein Audi A6 sein :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich fahre bewußt flott auf  " Schlechten Wegstrecken " wozu habe ich denn HP ! Man will es doch genießen, oder ? ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte bedenken, daß die HP dazu verleitet das Material stärker zu beanspruchen als man es bei normalen Autos machen würde... ich leider chronisch unter verbogenen Felgen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 2 Stunden, Hartmut51 sagte:

Auch ich fahre bewußt flott auf  " Schlechten Wegstrecken " wozu habe ich denn HP ! Man will es doch genießen, oder ? ;)

 

Vor meiner Augsburger Wohnung habe ich ungefähr 600m welliges Kopfsteinpflaster mit einer recht scharfen Rechskurve. Jedesmal erwische ich mich dabei, wie ich kurz vorher das Gaspedal trete.  Da fliege ich quasi drüber. :D

Gruß
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Activator sagte:

verbogene Felgen ? Wie sieht sowas denn aus ?

Du läßt die Felge rotieren, und sie flattert. Beim Fahren macht es bumm-bumm-bumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte bedenken, daß die HP dazu verleitet das Material stärker zu beanspruchen als man es bei normalen Autos machen würde... ich leider chronisch unter verbogenen Felgen... [emoji20]

Die Frage ist: Wie und warum verbiegst Du die Felgen?!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Zum Abschluß noch eine kleine Kaufberatung.

Links im Bild ein Lager von Meyle. 2 Schweißpunkte halten die Laschen zusammen. Nicht irritieren lassen, daß da was abgesägt ist, das Ding dient mir inzwischen als Werkzeug.für eine bestimmte Anwendung.

Rechts das Produkt, das ich seit Jahren in allen verkaufte Querlenkern einbaue. Statt 2er Schweißpunkte gint es eine solide durchgehende Schweißnaht.

26935958gt.jpg

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TRW. Bei denen ist auch nicht alles wunderbar, aber sie haben die wesentlichen Bauteile der AFS hergestellt.

Natürlich gibt es aber auch hier die Möglichkeit, daß TRW eine minderwertigere Produktlinie vertreibt, oder daß Kopien aus Fernost oder sonstwoher unter dem Namen TRW vertickt werden.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Thema jetzt erst registriert. Ich hätte das Lager an Meyle geschickt. Es sind mittlerweile so viele gefälschte Ersatzteile auf dem Markt, dass man bald nicht mehr weiß, was man kriegt - selbst wenn man nicht immer die billigsten Angebote nimmt.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...