Zum Inhalt springen

Querlenkerlager gerissen


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Mein Problem ist,daß ich nicht mehr weiß wo ich das Meyle-Ding her hatte. Wahrscheinlich lag es in einem zum Schlachten gekauften Auto. Bei den TRW-Lagern hingegen habe ich meinen Ansprechpartner, falls da mal was nicht mehr rund laufen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Zu diesem Thema hätte ich eine Frage. Hat schon mal jm originale Lager verbaut?  Ich würde mir so einen Satz mal bei Seite legen. Leider erhalte ich über das Smartphone die Preise aus dem Service Portal nicht.

Kann jm vielleicht herausbekommen was die Kosten? 

Grüße Eric 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Es sieht so aus als manche von euch schon öfters Querlenkerlager gewechselt habt. Mich würde interessieren ab wann ungefähr der erste Austausch stattfindet. 100 000 km? 200 000 km? Mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ca 280000km. Der Vorbesitzer war erste Hand.  In den mir mitgegebenen Unterlagen stand nirgends was von Querlenker -Lagerung. 

Hat natürlich nicht zu bedeuten das die trotzdem vorher mal getauscht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem Mechaniker sind die Querlenkerlager von Hutchinson (538192 und 538193) mit den Originalteilen identisch.

https://static.wagner-autoteile.de/public/pic/image.php?id=649455&s=3&no=1

Man achte auf die dickschichtige Gummierung an der inneren Hülse.

 

Schöne Grüße

Karel

Bearbeitet von Marsalek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Marsalek sagte:

Laut meinem Mechaniker sind die Querlenkerlager von Hutchinson (538192 und 538193) mit den Originalteilen identisch.

https://static.wagner-autoteile.de/public/pic/image.php?id=649455&s=3&no=1

Man achte auf die dickschichtige Gummierung an der inneren Hülse.

 

Schöne Grüße

Karel

Originale Lager sind von Lemförder (France), nicht Hudchinson. Es ist die Citroen-Teilenummer eingeprägt.

Einige Citroen-Vertragshändler beziehen die als original verkauften Lager nicht von Citroen, die Qualität ist dann ein Glücksspiel. Ich wünsche mir sehr, daß Citroen das (wieder) ahndet.

Die Lager sind für alle Xantia gleich. Es gibt keine speziellen für die Activas.

Lebenserwartung der originalen Lager ist nach meiner Erfahrung ca. 160.000 km.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten, TorstenX1 sagte:

Einige Citroen-Vertragshändler beziehen die als original verkauften Lager nicht von Citroen, die Qualität ist dann ein Glücksspiel. Ich wünsche mir sehr, daß Citroen das (wieder) ahndet.

Ist es vielleicht ein Unterschied wenn man in der Niederlassung und nicht beim Vertragshändler bestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob die Niederlassungen besser kontrolliert werden, oder ob auch da manche ihre "Originalteile" bei Ebay oder anderen billigen Quellen beziehen.

Ich weiß aber, daß ich da harte Anschuldigungen vom Stapel lasse. Einige Beispiele kann ich belegen. Es scheint mir aber so, als wenn PSA kein Interesse mehr hat, daß es ein "original Citroen"- Qualitätsversprechen gibt. Analog gibt es keine offiziellen Preise mehr, die von den Vertragshändlern eingehalten werden müssen. Es ist alles beliebig geworden.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen verkauft aber schon lange (mindestens) zwei Kategorien von Ersatzteilen und das wird auch im Onlinekatalog so klassifiziert. Die preiswerteren Teile kommen dann von Euromaster. Ob die auch herstellen oder nur ein Vertrieb sind, habe ich nicht weiter nachgeforscht.

Ich glaube aber nicht, dass das gerissene Lager ein echtes Zulieferteil ist. Das sieht für mich ganz stark nach einem Bogus Part aus. Kein namhafter Hersteller, auch einer der preiswert anbietet, würde so etwas abliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EuroRepar, erkennbar an den ET-Nummern mit dem "E" am Anfang. Wenn der Händler aber die Citroen-ET-Nummer auf die Rechnung schreibt muß er auch das Originalteil liefern, alles andere ist rechtlich nicht einwandfrei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es. Und mir sind mehrere Fälle bekannt, bei denen die Citroen-Nummmer auf der Rechnung stand, aber ein NoName-Produkt ausgehändigt oder verbaut wurde. Beispielsweise ein Heizungskühler, der keinerlei Prägung besaß, also keinen Hersteller, keine Teilenummer, kein Produktionsdatum. Es gab logischerweise auch keinen Karton dazu. Das Ding sah aus wie einer von Ebay und war nach 4 Jahren leck. Nicht wegen Korrosion, sondern weil die hauchdünnen Rohre brachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, ACCM Claude-Michel sagte:

Kann man die zwei Lager des Querlenkers wechseln ohne den ganzen Querlenker auszubauen?

Kurze Antwort: nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Oh. Schade. Aber trotzdem Danke für die kurze Antwort ;)

Und wenn der Querlenker ausgebaut ist, ist der Wechsel der zwei Lager schwierig? Braucht man eine Presse oder sonnst was? Wie lange dauert der Tausch ungefähr (bin nicht der Profi aber auch kein Laie mehr. Xantia domlager, Bremssattel, Stahlfedern usw habe ich schon getauscht)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Im Reparaturhandbuch ist beschrieben wie man den Querlenker aus- und einbaut.

Gerade habe eine Beschreibung gefunden wie die Lager gewechselt werden.....für mich wird es einen Tag Arbeit werden :(

Meine Frage ist somit beantwortet.

 

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Jetzt habe ich doch noch eine Frage:

warum muss die Stabilisator-Stange gelöst werden um den Quer-Lenker auszubauen? Weil man das Lager des Stabilisators auch lösen muss?

Wenn der Wagen beidseitig aufgebockt ist gibt es doch keine Kräften mehr auf den Stabilisator. Oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch so,ist nur ein bißchen Quälerei die Querlenker aus- und einzufädeln. Wenn der Stabi frei beweglich ist hat man mehr Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Ah, ok. Danke.

Bin gerade dabei zu überlegen unser X1 doch noch aufzupäppeln. Wollte ihn nächstes Jahr verschrotten oder zerlegen.....vielleicht doch nicht?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...