6. April 201610 J. Hallo Freunde, habe vor 3 Wochen einen Citroen C4 Coupe 1.6 Hdi Bj 8/2005 gekauft. Nach 1Tag leuchtete die Abgaskontrollleuchte. Additivflüssigkeit ist voll!(kontrolliert) War bei der Citroen Werkstatt zum auslesen: P 0422 Regenierung nicht beeendet Ursache Lokal Status Ständiger Fehler Charakterisierung des Fehlers zu häufiger Regenerationsfehler Motordrehzahl 0000 Motor Kühlmitteltemperatur 213 Batteriespannung 00 000 Zustand Motor im Nachlauf Unbestimmter Wert Anzahl Reset Steuergerät 000 P 2408 Additivsystem URSACHE ENTFERNT Status staändiger Fehler Charakterisierung des Fehlers Fehler Signal Tankdeckelgeber Motordrehzahl 0707 Batteriespannung 14.26 Zustand Additivsystem Unbestimmter Wert Motorkühltemperatut 072 Zustand des Motors Motor im Betrieb P 2033 SIGNAL TEMPERATUR NACH KATALYSATOR Ursache Lokal Status Ständiger Fehler Charakterisierung des Fehlers Kurzschluss an Plus oder offener Kreislauf oder Wert zu Hoch Motordrehzahl 1863 Temperatur Katalysator 896 Zustand der Regenierung Regenierung aktiviert Einspritzmenge 011 Zustand des Motors Motor im Betrieb P1457 Signal Differenzdrucksensor Abgasanlage Ursache Lokal Status Intervall Charakterisierung des Fehlers Partikelfilter durchbohrt oder nicht vorhanden Motordrehzahl 1671 Einspitzmenge 005 Wasmeint ihr was das ist? Sindas mehrere Dinge oder hängt das mit einer Sache zusammen?
7. April 201610 J. Ich fürchte, das man dich mit diesem Auto übers Ohr gehauen hat. Der relevante Fehler ist der letzte. Da hat wohl jemand den Partikelfilter zerstört. Wahrscheinlich war der schon so dicht, dass die Regenerierung nicht mehr geklappt hat. In diesem Fall hat schon mehr als ein "Experte" versucht, den DPF leer zu räumen. Zunächst brauchst du also einen neuen DPF, dann musst du dich um den Fehler am Tankdeckel kümmern. Da fehlen entweder die Magnete im Tankstopfen, oder der Sensor (Reedkontakt) ist defekt. Den Temperaturfehler am Kat sehe ich als Folgefehler des leer geräumten DPF. Nach meiner Einschätzung hat hier jemand extra zum Verkauf den Fehlerspeicher gelöscht, damit für einen Tag die gelbe Lampe aus ist. Wenn es ein Händler war, zurück mit der Kiste. Auch bei einem private Verkauf würde ich da mal Rücksprache halten. Torsten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren