Zum Inhalt springen

Blaue Plakette...was meint Ihr??


jackson666

Empfohlene Beiträge

Wo fängt das an und vor allem, wo hört das auf??

Wenn jeder einen Schritt macht, wäre doch schon viel geholfen, oder? Womit wir genau beim Thema wären. Sich bewegen bringt Segen - nicht sich bewegen lassen. Der Mensch ist eigentlich so gebaut, dass er täglich bis zu 40 km geht - läuft oder sich zumindest, wenigstens die Hälfte dessen, selbst bewegt. Ja wir mussten noch zur Schule laufen. Mach das mal, gerade hier auf dem Lande, trotz mehr oder weniger guten oder eher schlechter öffentlicher Verkehrsmittel, irgend jemandem begreiflich. Als meine Tochter bis zum letzten Jahr hiervon noch betroffen war, waren die Anrufe nicht wenige, die lauteten, "ooch Papa, kannst Du mich eben bitte abholen...bitte, bitte, bitte!!!???" Meine lakonische Antwort: "NEIN!!"    Auf den Einwand, aber Papa, Du bist der Einzige, der das nicht macht, wurde erst gar nicht mehr reagiert, diese endlos Diskussionen, wer braucht sie wirklich?? Meine Antwort war eh immer dieselbe, organisiere Dich bitte so, dass Du mit dem Bus hierherkommen kannst, also das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln bewusst nutzen. Heute besitzt sie seit einigen Monaten den Führerschein und hat vom Papa natürlich ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt bekommen. Wohnt aber zwischenzeitlich bei Ihrem Freund in der Schweiz und fährt...mit dem Zug!!!   Warum??? Weil in der Schweiz viel mehr Leute die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, ein wirklich tolles Angebot besteht und es natürlich viel günstiger ist. Für 200 CHF im Monat in der ganzen Schweiz hin und her, wo immer ich hinwill, günstiger geht's ja wohl nicht.

Was will ich damit sagen?? Wenn unsere freundlichen und ach so geliebten "Volksverarscher" es wirklich Ernst meinen würden oder jemals Ernst gemeint hätten mit der Förderung des öffentlichen Verkehrs, hätten Sie, bevor es noch die Grünen gab und man damals in den 70'ern damit anfing diesen massiv zu fördern, alles Wichtige und Richtige in die Wege leiten können. Aber heute stehen Bus und Bahn doch schon lange auf dem Abstellgleis. Man schaue sich nur die Cargozahlen von der Bundesbahn an und warum das Ganze?? Als AG bringt das anscheinend zu wenig Umsatz. Womit wir auch schon beim nächsten Thema wären. Eine AG ist gezwungen, genau wie jede andere Personengesellschaft und genau wie jeder Privathaushalt immer mehr Umsatz sprich Gewinn zu generieren, sonst verliert man oder ist auf dem absteigenden Ast laut unserem Gesellschaftssystem. Das geht selbst bis zu jedem Klein- und Kleinstanleger...ja wo hast Du Dein Geld angelegt?? Bei den Banken gibt's ja nichs mehr...ich hab' da und da so und soviel herausgeholt!! Ob nachhaltig oder nicht, wen interessiert's?? Warum war Hr. Winterkorn, ehemaliger Vorstand von VW Deutschlands best verdienender Manager?? Die Aktie hatte vor ihrem Umweltskandal-Absturz eine wahre Ralley hingelegt! Wenn die Energiekonzerne, die heute noch Kohlekraft- und Atomkraftwerke betreiben, für alle wirklichen Kosten, die diese verursachen, aufkommen müssten, hätten wir nicht nur die Banken retten müssen...und natürlich mit Steuergeldern.

Nicht nur die menschliche Dummheit, sondern gerade auch die menschliche Gier ist unendlich - gepaart, siehe Trump in den USA - gemeingefährlich. Ob unsere hiesigen Politker um soviel besser sind?? Sie strengen sich an, wenigstens einen besseren Eindruck zu erwecken, aber wehe man schaut einmal dahinter und oder gerade einmal nach Brüssel, wobei dahin mag ich meinen Blick erst gar nicht wenden. Wer im eigenen Land nichts geworden ist, lässt es sich in Brüssel vergolden, oder etwa nicht?? Was sagte einer der maßgeblichen englischen Befürworter des Brexit vor dem Brüsseler Parlament zu seinen Kollegen, "...keiner von Ihnen hat auch nur irgendetwas Rechtschaffendes gelernt, mit dem er seinen Lebensunterhalt bestreiten könnte!" Sehr bezeichnend für Leute, die über unser Wohlergehen und vor allem unsere Zukunft entscheiden.

Also womit fangen wir an?? Jeden Tag vielleicht einfach einmal einen Schritt mehr zu machen und die Bequemlichkeit einmal mehr hinten an zu stellen??...und das ein jeder von uns??!! Ja, auch vor allem die Großen!! Gerade auch die global agierenden Unternehmen, die sich viel lieber dahin bewegen, wo man noch weniger Steuern zahlt, aber die Infrastruktur, die ein jeder Steuerzahler für sie mitzahlt, gerne beansprucht und sich genau mit denjenigen abspricht und sie natürlich davon partizipieren lässt, wenn es mit dem Ministerposten nicht mehr so richtig klappen will, bis das "dumpfe Volk" doch irgendwann einmal aufwacht??!! Wie kommen sonst Minister oder gar Präsidenten oder Kanzler an höchstdotierte Vorstandsposten und das noch bei unseren größten Freunden, mit denen man wirklich tolle Geschäfte abschließen kann. Was ist bloß aus der Überzeugung eines ehemaligen "roten Gerd" geworden?? Ein überzeugter Jusovorsitzender, der heute wo sitzt?? Ein ehemaliger Außenminister, der seinerzeit noch Pflastersteine warf, also mit brutalen Mitteln gegen die "Obrigkeit" vorging, ist heute was?? Von einem Kanzleramtsminister oder Sprecher der letzten Zeit hätte ich sowieso nichts anderes erwartet, aber gerade der und das an dieser Stelle?? Was soll dabei bitte Gutes heraus kommen??

Also machen wir alle einen Schritt vorwärts in Richtung bewusstem Umgang mit unserer ziemlich begrenzten Umwelt und hören endlich auf über unsere Verhältnisse zu leben, wenigstens was unsere Verantwortung hierfür betrifft. Aber gleichfalls eben auch nicht aufzuhören, sich kritisch damit auseinander zu setzen, dass die Unternehmen, die sich der absoluten Gewinnoptimierung zu Gunsten Ihrer Aktionäre unterworfen haben, auf Teufel komm raus und ohne Rücksicht auf Verluste der menschlichen Existenzmöglichkeit ihren Profit sichern. Letztens habe ich noch einen Bericht darüber gesehen, dass auch unsere Energiekonzerne in einem nicht geringen Masse am Schmelzen der Gletscher in Lateinamerika Schuld sind. Ja die sind weit weg und das betrifft uns ja nicht oder war nicht nur in der Schweiz der letzte Winter wirklich bescheiden, wenigstens was das Skifahren und den Schneefall betraf. Nicht nur vor unserer Haustüre sind offensichtliche Veränderungen bemerkbar. Dadurch dass die aus unserem Land stammenden Firmen, durch unsere Unterstützung erst in die Lage versetzt wurden, global auftreten zu können, haben wir natürlich auch eine globale Verantwortung. Das nicht nur, indem wir den ganzen "Schrott", den wir nicht mehr bereit sind zu fahren, dorthin entsorgen und uns egal ist, wie die damit klarkommen, oder etwa doch?? Die meisten Doppelwinkelfahrer schätze ich als rücksichtsvoll ein - weniger als rücksichtslos, oder sollte ich mich da doch wirklich täuschen?? Gleichfalls als ziemlich bewusst lebende Individuen, die sich ja auch genau überlegen, warum sie sich einen Cit. anstatt eines "Mainstream" Autos zulegen. Insofern überlegen sie auch ein bisschen mehr, welches Auto sie fahren möchten und ob es eine blaue Plakette hat oder braucht??!!

...und fangen wir endlich damit an, die Innenstädte zu meiden, so wie es hier unser Forums-Freund Otto empfiehlt, damit auf allen Ebenen endlich Leute wach werden und das Richtige entscheiden, anstatt ein Auto mit bunten Aufklebern zu verzieren. Natürlich habe ich auch Verständnis für die Leute, die dort leben und den Gestank wirklich nicht mehr ertragen. Allerdings weiß ich auch noch mein Auto zu bedienen und wie ich mich im Stau, z.B. im Gotthardtunnel, entsprechend verhalte, dass ich natürlich so nah wie möglich an meinen Vordermann heranfahre, die Lüftung voll aufdrehe, ist ja zur Zeit warm im Auto, und vor allem nicht auf Innenzirkulation stelle, sondern die Luft von meinem Vordermann ansauge...ja herzlichen Glückwunsch auch und viel Spaß beim Einatmen der kat-gereinigten Luft!! Genau daran merkt man es im Übrigen, was die taugen!!

Es grüßt wie immer vom Hochrhein

Rainer

Jetzt muss ich erst einmal ein paar Schritte in den Wald machen - Bewegungstherapie, wegen meiner gerissenen Achillessehne!!

Bearbeitet von DJ Ray
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Bei uns in der Emszeitung stand,das sich die Blaue bis auf,s weitere erledigt hat!

Ich nehme an,das sie erst nach den Wahlen wieder auf den  Tisch kommt!

Gruß,Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...