Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lustiges Symptomeraten beim Xantia X2. Wer spielt mit?

Hervorgehobene Antworten

Hi.

Mein HDi nervt mich in letzter Zeit mit eineigen Kleinigkeiten. Eines davon ist eine unregelmäßige Vibration irgendwo hinterm Handschuhfach. Es ist eine Art Brummen, das sporadisch kommt und erst duch einen Neustart des Motors (Zündung aus und an) endet. Aufgeschaltet habe ich bereits das Gebläse und die Lautsprecher.

Das Geräusch ist drehzahlunabhängig und lässt sich weder durch veränderte Fahrweise noch durch Abklopfen des Armaturenbretts verändern. Es klingt, als würde ein E-Motor hängen. Meiner Erinnerung nach dürfte im Bereich des Handschuhfaches weder im Motorraum noch im Innenraum außer dem Gebläse nichts sitzen, was das verursachen kann.

Hat jemand ne spontane Eingebung? ;)

Schlachten! :D:D:D

Ich würde jetzt mal den Stellmotor der Temperaturregelung in den Raum werfen. Vielleicht hängt diese Klappe und der Motor versucht diese zubewegen. Das würde auch dazu passen, das erst nach dem aus/einschalten wieder Ruhe gibt. Versuch doch danach mal die Temperatur zu ändern. Sollte es wieder anfangen, hast du es gefunden.

Gruß

Gregor

Bearbeitet ( von Gregor 1990)

Dann sollte man mal dem Temperaturregler spielen und das Geräusch beobachten. Die Oben/unten-Verstellung ist glaube ich beim Xantia nicht elektrisch, ansonsten auch die testen. Die Stellmotoren sind allerdings so leise, die würde man nicht hören. Die verursachen auch keine Vibrationen.

Bearbeitet ( von holger s)

• Ersteller

Die Temperaturregelung funktioniert und beeinflusst das Geräusch nicht. Es ist auch deutlich weiter rechts oben lokalisiert würde ich sagen

• Ersteller

Die Temperaturregelung funktioniert und beeinflusst das Geräusch nicht. Es ist auch deutlich weiter rechts oben lokalisiert würde ich sagen

Geräusche wandern ja gerne lustig durch die Gegend. Dein CarPC saß glaube ich im Kofferraum, oder? Hat dein TFT da vielleicht einen Lüfter?

Gruß

Arne

Die kühlerlüfter können auch fiese Vibrationen verursachen wenn die Lagerung vernudelt ist...Wobei, fällt bei Kaltstart eigentlich ja auch weg.

Viele grüße Janbo 

• Ersteller
Geräusche wandern ja gerne lustig durch die Gegend. Dein CarPC saß glaube ich im Kofferraum, oder? Hat dein TFT da vielleicht einen Lüfter?

Gruß

Arne

Nö, der hätte zudem nen längeren Nachlauf nach Abschslten der Zündung

• Ersteller
Die kühlerlüfter können auch fiese Vibrationen verursachen wenn die Lagerung vernudelt ist...Wobei, fällt bei Kaltstart eigentlich ja auch weg.

Viele grüße Janbo 

Gebläse war aus

Ich meinte die am Kühler

• Ersteller
vor 2 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Ich meinte die am Kühler

Achso. Das muss ich prüfen. Das Geräusch tritt selten bei kaltem Motor auf. Die Lüftermotoren sind allerdings beide vor 5 Jahren neu rein gekommen. Würde mich wundern, wenn die schon vernudelt sind.

• Ersteller

Noch ein freundlicher Tipp von Wolfgang aus Nürnberg: Das Dieselfiltergehäuse. Beim nächsten Auftreten des Geräusches werd ich noch die Spritleitungen abtasten, ob die gegen die Spritzwand vibrieren

Das Dieselfiltergehäuse macht bei meinem HDi auch Geräusche. Die Richtung stimmt, der Ton hört sich aber eher wie ein leiser Hubschrauber an. Liegt an einem Ventil im Deckel des Filtergehäuses, welches für ein Pulsieren in der Leitung sorgt. Man muss natürlich das ganze Gehäuse tauschen, weil es den Deckel mit dem Ventil nicht einzeln gibt.

Viele Grüße

Fred

• Ersteller
Man muss natürlich das ganze Gehäuse tauschen, weil es den Deckel mit dem Ventil nicht einzeln gibt.

Viele Grüße

Fred

doch, bei uns im Lager ;)

Wenn wir hier ein Ratespiel machen, dann werfe ich mal dieses Verdampferventil der Klimaanlage in den Ideenraum.

Ich weiss ja nicht was du über deinen Car-PC da alles verbaut hast, aber da in dieser Gegend unter dem Armaturenbrett ist nichts was diese Vibrationen oder Geräusche elektrisch verursachen könnte.

Daher suchte ich gedanklich nach anderen bewegten Teilen. Da bleibt nur noch Klima oder der Fluss des Kühlmittels  durch den Heizungskühler.

Magnetventile für AGR und Turbo ?

• Ersteller
Wenn wir hier ein Ratespiel machen, dann werfe ich mal dieses Verdampferventil der Klimaanlage in den Ideenraum.

Ich weiss ja nicht was du über deinen Car-PC da alles verbaut hast, aber da in dieser Gegend unter dem Armaturenbrett ist nichts was diese Vibrationen oder Geräusche elektrisch verursachen könnte.

Daher suchte ich gedanklich nach anderen bewegten Teilen. Da bleibt nur noch Klima oder der Fluss des Kühlmittels  durch den Heizungskühler.

Mechanische Teile des PCs sind nur im Kofferraum, Klima war immer aus.

• Ersteller
Magnetventile für AGR und Turbo ?

Hast du bei denen schon derartige Vibrationen beobachtet?

Nein. Vielleicht wärst du der erste ;)

Das macht meine Xe auch, das sporadische Brummen. Dieselpumpe wars nicht, die hab ich getauscht. Bei Gelegenheit werd ich einen anderen Dieselfilterhäuschendeckel ausprobieren. Kann man das Ventil irgendwie auf nichtbrummen testen oder geht da nur try and ärgern?    

• Ersteller

Ich warte aktuell noch auf erneutes Auftreten ;)

aus gegebenem anlass werfe ich mal frech einen kabelfehler vom lautsprecher im armaturenbrett in den raum :D

ich hatte letztens nen alten opel da, wo sich der besitzer auch über brummende geräusche aus dem armaturenbrett beschwerte.....es war der rechte lautsprecher bzw. sein kabel :)

gruß

• Ersteller
aus gegebenem anlass werfe ich mal frech einen kabelfehler vom lautsprecher im armaturenbrett in den raum [emoji3]

ich hatte letztens nen alten opel da, wo sich der besitzer auch über brummende geräusche aus dem armaturenbrett beschwerte.....es war der rechte lautsprecher bzw. sein kabel [emoji4]

gruß

Schon getestet, die sind es nicht ;)

Am 10.4.2016 at 20:59 , Nightmare sagte:

doch, bei uns im Lager ;)

Ja, das mag wohl sein. Aber ob das dann ein vibrationsfreier Deckel ist, weiß man auch nicht. Ältere Modelle sollen wohl in der Leitung einen Pulsationsdämpfer haben. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.