12. April 201610 J. Ich lese gerade, dass der neue Euro 6 - Jumper einen 15 Liter Adblue Tank hat. Dieser Vorrat soll für 8.300 km reichen. Das entspräche einem Adblue-Verbrauch von 0,18 Liter/100 km. Nun sind sich unabhängige Experten allerdings einig, dass 5 - 7 Prozent Adblue zugeführt werden muss, um die Einhaltung der Abgaswerte auch im Alltag zu gewährleisten. So dürfte der Van oder Lieferwagen aber bei 5% nur 3,6 - Liter Diesel und bei 7% sogar nur 2,6 Liter Diesel auf 100 km verbrauchen. Ich gehe mal in der Praxis bei diesem Auto von 9 Litern aus. Das entspräche nur 2% Adblue Verbrauch oder eben einem viel kürzerem Intervall zum Nachfüllen. Wie sind die Erfahrungen hier mit dem Nachfüllen?http://www.eurotransport.de/news/citroen-euro-6-motoren-fuer-den-jumper-7299885.html Bearbeitet (12. April 201610 J. von e-motion)
12. April 201610 J. Hi Holger, ich kann dazu sagen: Ich habe bei meinem C5 vor ein paar Tagen nach gut 23000 Kilometern zum ersten Mal (!) 10 Liter AdBlue nachgekippt. Als Restreichweite zeigte mir die Bord-Anzeige vor dem Nachfüllen einen Wert von mehr als 2400 Kilometern an. Wie voll der Tank jetzt ist, weiß ich nicht; es gibt keine präzise Angabe, die Restreichweite beträgt aktuell mehr als 5000 Kilometer - ein Standardwert, der jenseits der 5000 Kilometer nicht weiter differenziert wird. Ich rechne mal vorsichtig grob hoch: Ich hätte mit den 17 Litern AdBlue, die der Tank im C5 fasst, also 25000 + X Kilometer weit fahren können. Das scheint mir zu weit zu sein. Der Norm-Dieselverbrauch ist bei diesem Fahrzeug mit 4,4 Litern/100 km angegeben, meiner verbraucht 5,6 lt. Spritmonitor - und damit ist er dort bei den wenigen HDi 180-Fahrzeugen derjenige, der den geringsten Verbrauch hat. Schönen Gruß, fl.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren